SDC-Entwicklungsbericht, Teil II

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.264
So, ich ließ einige Zeit nichts hören und leider muss ich gestehen, dass das auch damit zusammen hängt, dass ich momentan nicht gut weiter komme.

Die neue Forensoftware ist installiert und man kann parallel schon die Daten aus der aktuellen SDC live importieren. Leider funktioniert dies nicht immer reibungslos. Forenberechtigungen werden nicht übernommen, Beiträge falschen Benutzern zugewiesen, die Darstellung von Sonderzeichen ist recht merkwürdig (falls jemand tiefergehendes technisches Wissen um Zeichenkodierung in Kombintation mit mySQL-Datenbanken hat, kann dieser sich gerne bei mir melden). Aber sollte ich nicht noch einen Durchbruch schaffen, werde ich wohl auch noch geschmeidige 120 Dollar für den Import-Service in Anspruch nehmen dürfen... den aktuellen "Fortschritt" könnt Ihr Euch auf den angehängten Screenshots ansehen.

Da die technische Grundlage leider noch nicht vorhanden ist, konnte ich auch noch nicht mit der Arbeit an den Styles beginnen. Dementsprechend sieht das Forum aus.

Und nun zu einem ganz anderen Problem, zu dem ich möglichst viele Meinungen hören möchte:
Ich glaube, schon erwähnt zu haben, dass vom IPB bald eine neue Version auf den Markt kommt. Wenn dies der Fall ist, wird sich erneut vieles im Forum ändern - was ganz nebenbei auch wieder in sehr viel Arbeit für mich ausarten würde. Ich möchte nicht den gleichen Fehler machen wie damals beim Umstieg aufs vB, als erst das Zweier kam und sehr kurze Zeit später dann ein erneuter Umstieg auf die 3er Variante. Daher meine Frage:

Wie vielen außer mir wäre ein Umstieg bereits zum 23.8. wichtig?

Ich hatte mir diese Marke selbst gesetzt. Es ist nun mal das zehnjährige Jubiläum und ich hätte furchtbar gerne genau diese Chance ergriffen. Wenn wir jedoch den Umstieg in diesem Zeitraum machen wollen, müssten wir halt auf die Version 3.1 der Forensoftware zurückgreifen (oder eine sehr frühe und evtl ungeteste 3.2er) und später einen weiteren Umstieg in Angriff nehmen. Abgesehen davon war Zeitdruck noch nie ein guter Kamerad von sauberer Arbeit.

Meine Vermutung ist, dass sich die meisten weder um einen Umstieg noch um das dazugehörige Datum scheren! ;) Von daher rechne ich nicht wirklich mit viel Widerspruch. Dennoch wollte ich mir die Meinung einholen. Es hieße quasi, dass es zum Forenjubiläum nichts Besonderes gäbe, außer dem von mir organisierten Treffen (von welchem nicht mal sicher ist, ob überhaupt wer kommt). Das ist für mich eigentlich die Hauptintention, rechtzeitig fertig zu werden.

Soweit zu meinen Gedanken. Ich würde mich in dieser Beziehung wirklich sehr über viele andere Meinungen freuen.

Gute Nacht!
 

Anhänge

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Jo, mir ist das Datum ziemlich schnuppe. Mach es so, dass du möglichst wenig Arbeitsredundanz hast. :)

Kinta
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.591
Lass dir von mir aus Zeit, mir ist es persönlich nicht so wichtig wann es fertig ist.
Hauptsache es läuft rund und ohne Probleme, weswegen Zeitdruck da nicht wirklich hilfreich ist.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
986
Ich bin ebenfalls dafür, dass es lieber länger dauert, im Gegenzug aber gut funktioniert und für dich nicht unnötige Arbeit bedeutet.
 

Vash

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.865
Falls du irgendwie Unterstützung brauchst sag Bescheid. Ich sitz unter der Woche eh in Diepholz und hab da genug Zeit, besonders am Dienstag. ^^ Ansonsten lass dir halt Zeit. Meine Frau und ich wollten auch an unserem Jahrestag heiraten, mussten das aber vorverlegen, weils vom Standesamt her nicht anders ging, von daher. ^^
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich habe mal eine Frage. ^^
Seit einiger Zeit stört mich, dass Avatare im Forum immer so klein sind. Ich gebe mir immer Mühe mit der Auswahl, aber meistens kommen sie gar nicht zur Geltung. Ich finde, Avatare müssten mindestens so groß sein, wie die Profilbilder jetzt und Profilbilder dementsprechend auch größer.
Ich kann ja schwer sagen, warum das so ist. Wegen Ladezeiten?
Aber ich würde mir wünschen, dass sich da nach dem Softwarewechsel was ändert.

BTW: Lieber langsam, nich. Soll ja alles seine Ordnung haben. :p
 

RebelMoogle

Newbie
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
5
Hoi hoi,
also mit den Sonderzeichen könnte ich eventuell behilflich sein, je nachdem was das Problem ist. Wahrscheinlich müssen diese einfach nur mit den HTML-codes ersetzt werden?
z.b.:
Code:
ä = ä
Mit ipb kenn ich mich leider nicht aus. (nur mit phpbb, das benutze ich und erweitere es schon seit Jahren in meinem eigenen kleinen Forum).

Ich habe noch eine andere Frage und verzeiht mir wenn das schonmal aufkam (eine suche nach irc, ergab nichts). Gibt es dir möglichkeit per IRC auf den Chat zuzugreifen? dann bräuchte ich nicht den Browser dafür aufhaben. Ich kenn auch einige einfache Forenintegrationen für IRC, falls dies eine option wäre.

Falls du Fragen zu MySQL und PHP hast, kann ich eventuell auch weiterhelfen, habe da schon mit gearbeitet und auch mal professionell (so für Geld und so) Webseiten geschrieben. (war irgendwie langweilig, da hab ich wieder damit aufgehört. ;) )
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.264
also mit den Sonderzeichen könnte ich eventuell behilflich sein, je nachdem was das Problem ist. Wahrscheinlich müssen diese einfach nur mit den HTML-codes ersetzt werden?
z.b.:
Code:
ä = ä
Wie gesagt, es ging um tiefergehendes Wissen.
 
Oben