SDC-Entwicklungsbericht, Teil IV

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.282
Hallo zusammen.

Heute möchte ich Euch anhand der Interview-Sektion veranschaulichen, wie wir in Zukunft mit verschiedenen Bereichen innerhalb der SDC umgehen könnten bzw werden; die technischen Möglichkeiten sind hier stark angewachsen.

Ich bitte Euch, im Hinterkopf zu behalten, dass das Design immer noch in einem sehr jungen Stadium ist, und sich noch einiges verändern kann. Viele Farben und Grafiken z.B. stammen noch aus der aktuellen SDC (also quasi dieser hier ;)). Auch die Sprache ist noch auf Englisch eingestellt.

Liebes Interview-(Ein-Mann-)Team: ich habe Euch (ich werde an dieser Stelle einfach weiterhin eine Mehrpersonen-Anrede verwenden) einen Editor zur Verfügung gestellt, der die Interviews direkt in die Datenbank speichern wird. Es gibt daher in Zukunft keinen Grund mehr, den zusätzlichen Weg über PDF, Word oder andere externe Formate zu gehen. Eine weitere Formatierung ist auch nicht nötig.
01.png

Standardmäßig werden die Interviews anschließend nach Datum des Interviews sortiert, zusätzlich besteht die Option, dies auf den Namen des Interviewpartners festzulegen; brauchen wir an dieser Stelle eigentlich auch die Anzeige, wann das letzte Mal ein Kommentar abgegeben wurde und von wem? Und soll man eigentlich auch danach sortieren können? Meinung hierzu wären spannend.
02.png

Während ich mir hier gerade so die Screenshots ansehe, bemerke ich, dass das Skript noch etwas verbuggt ist, wenn mehr als zwei Leute am Interview teilnehmen. Es gibt also noch Optimierungsbedarf! ;)
Tun wir einfach so, als wäre nichts gewesen und schauen uns stattdessen ein anderes Interview an. Auf dem nächsten Screenshot sehen wir dann das eigentlich Herzstück der neuen Interview-Seite. Ich lass da einfach mal die Bilder sprechen, ob es Euch gefällt oder nicht, werde ich ja in Kürze bei den Antworten lesen können.
03.png 04.png

Das wars eigentlich schon zum Thema Interviews. Ein ähnliches System wird es auch für den Spruch der Woche, die Spielereviews, das BuLi-Tippspiel, die Random Facts usw usf geben. Keine Sorge, natürlich erhält nicht alles davon eine eigene Seite.

Für die, die es schade fanden, dass es jetzt noch nichts zur neuen Optik gab, an der gerade gewerkelt wird: im letzten Screenshot findet Ihr den aktuellen Stand des Primärmenüs für das neue Design. Vermutlich ist dieser schon recht final, das hängt aber auch davon ab, wie sich die Optik der Seite insgesamt noch entwickelt.
05.png

Soweit von mir - bis zum nächsten Bericht.

Hier findet Ihr die älteren Teile:
[ Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 ]
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.528
brauchen wir an dieser Stelle eigentlich auch die Anzeige, wann das letzte Mal ein Kommentar abgegeben wurde und von wem? Und soll man eigentlich auch danach sortieren können? Meinung hierzu wären spannend.
Die Anzeige, wer und wann ein Kommentar abgegeben hat, find' ich gut. Die Frage nach dem Sortieren hab' ich nicht so ganz gepeilt, aber je mehr Möglichkeiten, desto besser, denke ich. Muss ja nun nicht jeder nutzen.


Mir gefallen die verschiedenen farblichen Unterlegungen beim Interview ganz gut. Das Ganze wirkt nun noch übersichtlicher.

Zum letzten Screenshot:
Was soll die Kategorie "Karte" eigentlich? Ich muss dabei immer an "Karte" im Menü von FF VIII denken. Überhaupt: Ich bin für einen TripleTriadSektion im Forum!! Wer noch?
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Twenigo
Ich!

@Rici
Heißer Shice! Nimmt ja richtig schöne Formen an. Der Interview Bereich sieht echt super aus. Jetzt brauchen wir nur neue Interviewpartner. :D

Wo wird eigentlich das QUIZ untergebracht!? So wird das mit dem fetten Revival aber nichts...

Kinta
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.282
Stimmt, an das Quiz hatte ich gar nicht meh gedacht, Asche auf mein Haupt.

Ich bin aktuell dabei, mit einigen Leuten darüber zu sprechen, was sie sich für ihren Aufgabenbereich wünschen würden, damit ihnen ihre "Arbeiten" leichter fallen und man die Leute motivieren kann, mitzumachen.

Gespräche begonnen habe ich mit Biq (SdW) und Idris (Interview), geplant ist noch eins mit dee bezüglich Chat&Downloads. Dann nehme ich wohl noch Harmian auf, zwecks Quiz; sehe ich das richtig?

Falls es hier noch Personen mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten gibt, die sich eine Arbeitserleichterung vorstellen können, mögen sich diese bei mir melden. So eine Gelegenheit, wirklich einmal alles vom Reißbrett an neu zu planen kommt vermutlich nicht so schnell wieder. ;)
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Das mit dem Quiz war eher Spaß. Unser geplantes Revival ist ja ins Wasser gefallen. Von daher solltest du deine Energie wohl erstmal auf andere Bereiche konzentrieren. ;)

Kinta
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Weder konstruktiv noch destruktiv könnte ich zu dem Gesehenen Kritik äußern. Magst du vielleicht in der nächsten Zeit mal einen Screenshot hochladen, wie die Hauptseite dann z.B. ausschaut?
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.282
Die Hauptseite wird mit als letztes gezeigt werden.
Das neue Layout wird dort am härtesten einschlagen und vermutlich die dicken, kontroversen Diskussionen auslösen!
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich habe Internet und bekomme keine Spoiler? Traurig.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
991
Ein wenig verspätet, aber der Bitte um Feedback komme ich gern nach.

Die farbige Unterlegung bei der Darstellung von Interviews gefällt mir gut, das erleichtert den Lesefluss. Da die Farben auch dezent sind, fällt es mir leichter, das zu lesen, als wenn ich kräftige, bunte Schrift auf weißem oder schwarzem Hintergrund lesen sollte.

Werden Kommentare zu Interviews eigentlich auch in dem neuen System als "Neue Beiträge" in der Forenübersicht und -suche angezeigt? Das fände ich gut. Wenn dem so ist, muss meiner Meinung nach auch nicht separat danach sortiert werden können. Als Funktion ist das sicher nützlich, aber nicht zwingend erforderlich. Nur dafür würde ich persönlich vermutlich keine unverhältnismäßige Mehrarbeit aufbringen.

Das gleiche System auch für andere Bereiche zu verwenden, ist eine sinnvolle Idee.

Die Gestaltung des Primärmenüs ist schwierig zu beurteilen, wenn man sie nicht als Teil des Ganzen sehen kann. Ich freue mich auf den nächsten Teil!

@Tenwo: Triple Triad? Ich bin dabei!
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Klingt gut, doch wie wird das genau gehen? Kann ich es direkt vom Chat da hinein kopieren?
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
:eek:ha:Ok, Missverständnis meinerseits.
 
Oben