Secret of Mana 2 Secret of mana 2..naja

Hallo erstmal!

SoM ist eines der besten spiele für mich!
jetz habe ich SoM2 begonnen und muss sagen das ich etwas enttäuscht bin!

ich verste z.b nicht wieso man auf das "aufziehen" der waffen verzichtet hat!
das war finde ich einer der wichtigsten faktoren beim vorgänger!

und das man nicht alle waffen tragen kann is auch komisch!

SoM2 is zwar alles andere als ein schlechtes spiel, aber wenn man nur den 1er kennt....

mich würd intressieren ob euch das auch gestört hat.

ECTO-1

Halbgott
Ich gebe dir da vollkommen recht,es sind halt Sachen dazugekommen(Klassen,Alternativ-Stories-bzw. Charakter)aber es wurde auch auf vieles verzichtet,warum kann Ich Dir auch nicht sagen.

Das es aber nur 3 Waffen-Spezialattacken gibt hat mich schon enttäuscht,ja das laden nervte und das Leveln ist auch nicht jeder Mann's Sache,aber das muß man in vielen Games und die gelernten SpecialMoves haben Einen dann mit (meiner meinung nach) genialer Optik belohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Die Japaner sind dafür bekannt, dass sie gerne immer wieder etwas neues ausprobieren, bestes Beispiel dafür: Final Fantasy Kampfsysteme.

Allerdings habe ich in SD3 weder das Waffen "aufziehen" vermisst, noch das ewige Leveln der Waffe. Es war ein kleiner Schritt weiter zum Realismus. Nicht jeder kann mit dem Schwert, dem Kampfspeer(von vielen irrtümlich als "Lanze" bezeichnet), der Axt, den Fäusten, dem Bogen, etc. umgehen. Außerdem war man für die Zeit des auflöadens verletzlich und musste warten. Und warum zum Teufel muss ich eine Minute meine Waffe in der Hand halten, um ein Spezielmanöver auszuführen. Gut, in SD3 ist das auch nicht viel Realistischer, aber was soll's.;)

Ich finde, dass beide Spiele ihre Reize haben und halte beide Spiele für sehr gut. Ich finde es besser, Sachen zu ädern, als x Spiele mit derselben Technik und kaum verändertem Spielinhalt herauszubringen, wie zum Beispiel EA mit seinen Fifa-Teilen.

Peace^^

Lord Duran

β
Nazgul schrieb:
Nicht jeder kann mit dem Schwert, dem Kampfspeer(von vielen irrtümlich als "Lanze" bezeichnet), [...] umgehen.
Warum wird das irrtümlich als Lanze bezeichnet??
Des versteh ich jetzt nich... da bin ich zu stumpf :doof:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_OWeil eine Lanze grundsätzlich schonmal ne ganz andere Bauart hat und das Ding in SoM einfach ein Speer zum "Nahkampf" ist wobei nah bei einem Speer von ca2 Metern länge definitionssache is

zum Thema: ich find SD3 fast besser als SoM grade eben wegen diesen dingen ;)

Doresh

Forenpuschel
Der Unterschied ist klein, aber fein:

Speere sind meist nicht viel größer als 2 Meter und lassen sich auch meist problemlos mit einer Hand "bedienen", damit man auch gleichzeitig einen Schild tragen kann. Mit beiden Händen kann man zudem nette Tricks machen, falls man aus Hong Kong stammt :D. Wurden aber meist eh nur für die Jagd verwendet, nachdem...

...die Lanze erfunden wurde. Diese ist locker-flockig 3 Meter lang und wesentlich unhandlicher als ein Speer. Wurde gerne von der antiken griechischen Phalanx eingesetzt. In dieser Phalanx war die Lanze eine durchschlagende Waffe, aber ein einzelner Lanzenkämpfer ist eher harmlos. Also ein bisschen anders als in "300". Da sieht mir das mehr nach Speer aus...

Und was Fortsetzungen angeht: Vor allem bei japanischen Rollenspielen polarisieren die ungemein, was vor allem daran liegt dass die Japaner etwas draufgängerischer sind. So gab es etwas bei jedem neuen FF-Teil Fans die

a) den neuen Teil für den bisher besten halten

b) Spass am veränderten Gameplay haben

c) die Änderungen weniger toll finden

d) überzeugt sind, dass FF endgültig untergeht

Seit doch froh, das wir etwas abwechslung geboten kriegen. Wenn Final Fantasy ein westliches RPG wäre, würden die nur die Story von FF1 immer ein bisschen umändern, 90% des Budgets in die Grafik stecken und es als neues Spiel verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Ah
Jetzt hab ich verstanden:D
Danke

Damit dieser Post einen Sinn bekommt:
Zum Thema:
Ich finde das "neue" System bei SD3 viel besser als das bei SD2, damit konnte ich mich besser zurechtfinden und das Waffen-/Zauberleveln wurde irgendwann ganz schön langweilig.

PrinzkO

Held
ich bin froh, dass in SD3 dieses Magie aufleveln weggefallen ist, denn man kann die endgegner auch ohne besiegen. in SD2 war es quasi unmöglich. und mit den höheren magie lvln wurden die normalen gegner auch immer harmloser. trotzdem find ich, dass SoM immer noch klasse ist :)

DaClown

Ritter
Ich bin noch nicht wirklich weit bei SD3 aber SoM wirkt irgendwie weit mehr "aus einem Guss" für mich. Die Welt an sich ist stimmig und es macht Spass sie zu erleben. Bei SD3 gibts wieder so nervige Sachen wie Fässer die nen Weg versperren, Bootsfahrten ans andere Ende der Welt ohne Ahnung wozu und dieses hier-irgendwo-ist-ein-Gegner-also-fang-ich-mal-an-mit-schleichen Ding.

Aber vielleicht wirds ja noch besser :D

edit:

Schade, es wurde nicht besser. Gerade das Zauberleveln fand ich praktisch weil man sich eben auch auf nen Endgegner vorbereiten konnte. Die Spezialattacken sind ganz nett und besser gelöst als im in SoM. Mein Hauptkritikpunkt ist aber die überaus schwache Story. Meinereiner spielte mit Hawk, Kevin und Angela. Irgendwie ist man weit entfernt von einer Heldengruppe. Es heißt immer nur "geh hier hin" und "besiege die Gottbiester", ist eh kein anderer da. Und wieso wacht Hawks Freundin selbst nach im Spiel vergangenen Wochen nicht auf? Die Welt wirkt deswegen so leer, so steril. Weiterhin sinds so die Kleinigkeiten, mit Lufti findet man nichts außer den wichtigen Plätzen (Leuchtturm?), die komische Schwimmechse hat man ca 3 Minuten, das Angebot des Schwarzmarktes ist lächerlich, das begrenzte Itemmenü nervt. Zu guter Letzt fühlte ich mich etwas allein gelassen was die Klassenwechsel betrifft, im Spiel scheint niemand davon Ahnung zu haben und so wählt man einfach ins Blaue nur um dann mit Kevin lediglich Mondklinge zu bekommen ( ich hab alle auf DD )

Fertig mit meckern :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben