Secret of Mana Secret of Mana vs. Secret of Evermore

Qortzkt

Ritter
Ok, bitte killt mich nicht, wenn diese Thema hier schon totgetreten wurde, aber soweit ich das jetzt verfolgen konnte, war das zumindest in letzter Zeit nicht der Fall (wenn doch, dann Sorry).
Nebenbei, bin neu hier und deswegen erstmal schöne Grüße an alle begeisterten Rollenspielfans!!!

Aber mich würd's mal interessieren, was ihr so darüber denkt...
Ich persönlich finde beide auf jeden Fall gut. SoM besticht durch die ganze niedliche Atmosphäre und das etwas bessere Kampf- und Zaubersystem. In SoE gefällt mir vor allem die Story, die sich aus verwirrenden Beziehungen zusammensetzt und sich erst gegen Ende wirklich auflöst und diese kleinen "Zwischenspiele" z. B. mit dem Handeln (was ich an sich nicht großartig spannend, aber originell fand) oder die Freakshow.
Viele finden die Story in SoE deutlich schlechter als in SoM, wobei ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Natürlich ist sie etwas fictional und der Anfang erscheint mir persönlich etwas merkwürdig, aber gerade in den späteren Zeiten finde ich, dass sich alles relativ interessant entwickelt, während z. B. in SoM zwischendurch die Story meiner Meinung nach ein paar Hänger aufweist. Der ganze Quest rund um den Feuerpalast und Vesuvio hat meiner Meinung nach kaum etwas mit der Hauptgeschichte zu tun und vor allem das Gerenne mit Lunar / Ranul finde ich eher nervig als gut.

Also, um's mal kurz zu machen: Ich finde, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben, aber dass man die beiden Spiele auch nicht direkt miteinander vergleichen kann. Viele nehmen ja an, dass SoE der Nachfolger von SoM sein sollte und wenn ich jetzt nicht völlig falsch informiert bin, stimmt das nicht. SoE war eigentlich als Ersatz für SoM2 gedacht, da das nie in Deutschland erscheinen sollte. Vielleicht irre ich mich ja auch...
Nun gut... was denkt ihr darüber?

Flamin_übel

Halbgott
also meiner meinung nach ist som wesentlich besser da:
- die kämpfe wesentlich mehr geschwindigkeit haben (in secret of evermore sind sie eher langweilig und ziehen sich eeeeeeeendlos hin, beispiel: ziemlich am anfang dieses sumpfmonster war das zum gähnen :laber: )
- es eine wesentlich bessere und schönere musikuntermahlung hat
- die witze wesentlich witziger sind (90% der in soe vorkommenden witze basieren auf "das erinnert mich an den und dem film in dem das und das passierte)

ich muss aber sagen dass soe trotzdem kein schlechtes spiel ist aber im vs. gegen som den kürzeren zieht

Luna

Roter Drache
Ich finde SoM wesentlich besser,allein schon die Tatsache, dass man SoM zu dritt spielen kann ist einfach genial. Außerdem finde ich die Story bei SoM auch besser und mich hat es bei SoM einfach immer mehr interessiert, wie es weitergeht, wobei das nicht heißt, dass ich SoE nicht auch gut finde!

@ Qortzkt: Nein, du irrst dich nicht. SoE hat außer dem Namen nix mit SoM und somit der Seiken Densetsu-Reihe zu tun.

LaCelda

Manaheld
also zuerstmal is SoE nicht der nachfolger von SoM (ihr kennt die story stimmts? ;) )

SoE kam in Europa als ersatz für Seiken Densetsu 3 in die Läden.

Ich pers. finde das Zaubersystem in Evermore um einiges cooler ^^ Ich fands einfach kultig überall hinzufliegen um die richtigen Zutaten für meien lieblingszauber zu bekommen.

Das Kampf- und Levelsystem is jedoch in Mana besser. Orbs rulen ;)

Storytechnisch ist natürlich Mana der klare vorreiter Oo" Vieles in Evermore is einfach an den Haaren herbeigezogen Oo"

Erek

Manaheld
Som und Soe
EINDEUTIG.....SOM!

Ich denke Som kann in so gut wie jeder Hinsicht mit Soe mithalten und teils sehr stark übertrumpfen. Man hat ja in Soe nichtmal die Möglichkeit zu zweit zu spielen und im gegensatz dazu in Som zu dritt. Die Story reisst nicht mit und die Endgegner...da hat Secret Of Mana einiges mehr zu bieten.

Gehe wir mal zum nächsten Vergleich...Soe als Ersatz für Som2. Das ist eigentlich noch schlimmer.

Aber ich will auch mal was positives über Soe sagen....*überleg*...es hat wenigstens ein wenig Spaß gemacht zu zocken XD

Manadrache

Legende
Ich finde auch das SoM besser ist als SoE.
Besonders die Kämpfe sind besser. Und das man 3 Personen steuern kann.
Aber auch die Story überzeugt mich mehr.
Außerdem ist SoM auch wesentlich länger und das Training aller Fähigkeiten dauert länger, was für mich ein wichtiger Faktor beim spielen ist.

Fou-Lu

Held
Hmmmm!

Ich ich finde das Som und Soe beide recht gelungende Spiele sind.In Soe ist der Sountrack aber wesentlich besser als Som zum beispiel die Music in der Burg von Terrofels.Anderseits hat Mana eine schönere Umgebung wie man gut im Nebelvulkan sehen kann.Es ist schwer zu sagen wer der bessere Teil ist da ja jeder andere ansichten hat aber ,wenn man die Spiele gründlich durchgespielt hat merkt man das sie einmalich und gleich gut sind .:)

Kaio

Halbgott
Leichte Entscheidung... SoM.

Begründung:

- Das SoE Zauberssystem hat mir noch nie gefallen.
- Die Atmosphäre von SoE lässt für meine Ansprüche zu wünschen übrig, die Backgrounds z.B. find ich einfach nur mies (Bestes Beispiel: Labor im Intro).
- Story ist nichts für mich, langweilig, keine wirklich Überraschungen wo man sagen könnte "Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet!" (obwohl das wohl bei den meisten SNES Games so ist).

Just my 2 Cents...

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich bin von beiden Spielen ein großer Fan. SoM ist halt eher das lustige Spiel, mit bunter Grafik, süßem Sound (nicht alles natürlich) und unterhaltsamen Dialogen. SoE war dagegen das düsterste Spiel, dass ich bis dato gespielt hatte (die deutsche Übersetzung hats glaube ich ein bißchen runtergezogen). Die Grafik war dunkel (aber gut), der Soundtrack ist echt einer der besten überhaupt und die Dialoge ... gingen. Es hatte auf jeden Fall eine sehr dichte Atmosphäre.
Ein 2-Spieler Modus wäre natürlich geil gewesen (naja, den Hund spielen wäre etwas langweilig gewesen). Das Magiesystem ist klasse. Was mich gestört hat ist, dass es sowenig Weltkarte gibt.. ein verfliegen ist unmöglich und die Flugpassagen recht unwichtig (und man kann nicht überall landen).

Also alles in allem... kann ich mich nicht so recht entscheiden...
Gerade jetzt bin ich eher in SoE Laune.
Damit bin ich glaube ich der erste, der für SoE wählt!

Kinta

OP
OP
Q

Qortzkt

Ritter
Ich muss dich enttäuschen

Vielleicht wurde es nicht so deutlich, aber ich finde SoE eigentlich besser. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Story insgesamt mitreißender war. In SoM hab ich irgendwann vermutet, dass die Manafestung auferstehen wird und ich denke noch immer, dass man sich das ganze "Lunar-Ranul-Gerenne" sparen könnte. In SoE hab ich erst am Ende wirklich die Bedeutung des Anfangs verstanden. Und ja, ich weiß, dass viele nicht meiner Meinung sind, also bitte nicht ausbuhen.

Kinta

Rebusmind is dead
Gemeinsam werden wir das durchstehen... *schnief*

Kinta

Corvus corax

Legende
@Die Vertreter von SOM: Ich finde auch SOE besser, da dieses meiner Meinung nach die bessere Atmosphäre besitzt. Auch die Geschichte ist besser, und das mit der Paralleldimension einfach genial ausgedacht.

Israfel

Ritter
Also ich finde beide Spiele klasse! In SoE gefällt mir besonders gut, dass es diese vier versch. ''Welten'' gibt. Vor allem Antika (Richtiger Name? Ich habe das Spiel seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt) und Gotika.
In SoM gefällt mir vor allem, dass dieses Spiel doch besonders lange ist, was man von SoE leider nicht behaupten kann. Aber egal...beide Spiele sind klasse, obwohl mir die SoM-Reihe etwas besser gefällt. ;)

Xian

Mächtiger Krieger
eindeutig...

ich find eindeutig SoM,
hab abä kein bock jetz tzu begründen,
wurd ja scho alles genannt

ach und, Qortzkt,
wieso hast du keine umfrage gestartet??

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Secret of Evermore ist wenn mans genau nimmt n Abklatsch von SoM. Es hat zwar was das es einigermassen gut macht, aber SoM ist viel besser - alleine die Atmossphäre kommt bei SoE zwar auf, aber hält nicht lange an. Ausserdem ist mir SoE einfach n bisschen "zu westlich" geraten. Ansonsten find ich beide ganz gut, aber SoM mag ich noch n bisschen lieber als SoE.

Fabianx

Newbie
Secret Of Evermore zu zweit

Erek schrieb:
[...] Man hat ja in Soe nichtmal die Möglichkeit zu zweit zu spielen [...]
Ich weiss nicht ob ihr das wisst, aber es gibt einen Hack der es erlaubt, dass man Secret Of Evermore zu zweit spielt.

cu

Fabian

Dragonslash

Halbgott
Sry das ich so nen alten Thread nochmal hervor heb aber egal :p

Ich würde sagen SoM ist besser
SoE is irgendwie so mega Langweilig aber bei SoM nicht da ist mehr Stimmung und was ich auch Doof finde an SoE da kann man in Häusern Sachen (fuer mich heißt das so) klauen <,< in SoM soweit ich noch weiß nicht man kann sachen nur in Kisten finden und wenn man was aus den Häusern nimmt dan sagen die Leute schon:Unten steht eine Kiste ....
ja wie schonmal gesagt ist SoE so dunkel irgendwie so Böse ô.o und ja man Kann ja SoM wenigstens zu 2. spielen auch zu 3. aber das ja nur mit Adapter ja das is alles o:

Scimitar

Mächtiger Krieger
Ich finde Secret of Mana ist das bessere Game von beiden.
Schon allein die Tatsache, dass man es zu dritt spielen kann (obwohl
ich's lieber alleine zocke) und außerdem ist die Grafik genial- ich möchte
jetzt SoE nicht in den Schatten stellen, aber das Spiel wirkt ein wenig düster. Secret of Mana ist so bunt- hat so schöne knallige Farben, da geht's mir gleich besser. Und vom Sound her ist's auch gut.
Aber SoE spiele ich natürlich auch gern...

vault43

Halbgott
Hm, mir gefiel SoE besser. Es war düsterer als SoM und hatte trotzdem einen sehr viel...öhm...schwachsinnigeren Humor, was mir in SoE aber irgendwie gefiel. Der Soundtrack gehört in meinen Augen mit zu den geilsten, die es gibt. Das Magiesystem war erste Klasse. Die Endgegner interessant (Der Kopf des Sumpfmonsters hat mich immer an meine damalige Klassenlehrerin erinnert - herrlich xD) Wobei ich beim Thema Bosse gern anmerken würde: SoE hatte zwar weniger als SoM und einige haben sich auch wiederholt, allerdings waren sie dennoch abwechslungsreicher als die SoM-Bosse. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kam einfach nur jeder Boss neu coloriert zurück und erforderte meist ncihtmal eine großartig andere Taktik...
Nunja, SoE ist einfach eine der herrlichsten Rollenspielparodien, dies gibt. Irgendwie krieg ich grad wieder Bock drauf =D

Oben