victory schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich Planlos, löten kann ich auch nicht so gut(das ist aber kein Problem, weil mein Vater das übernehmen wird.
Gibt es irgendwo noch ne idiotensichere Anleitung(auf Deutsch wär nicht schlecht), oder kannst du es schnell erklähren?
Ne deutsche Anleitung kenn ich leider nicht, aber ich fass es gleich mal zusammen.
victory schrieb:
Das erste Problem ist schon einmal das öffnen der Konsole, hab dazu auch schon ne Anleitung gefunden (warum benutzen die eigentlich keine normalen Schrauben? ).
Damit nicht jeder in seiner Konsole rumlötet.
Meinst du mit Anleitung den "Trick" mit dem angeschmolzenen Fineliner?
Hab ich früher auch mal probiert. Bei Modulen ging es noch recht gut, aber an der Konsole waren die Schrauben einfach zu fest. Vielleicht hab ich mich auch nur zu dämlich angestellt. :lol: Hab mir dann doch die passenden Bits besorgt. Bekommst du z.B.
hier. Brauchst aber noch nen passenden Schraubenzieher wo du das reinsteckst. Aber das sollte jeder Baumarkt haben.
victory schrieb:
Ich hoffe das mein Snes überlebt, wenn nicht werd ich ihn im Garten begraben und einen Grabstein aufstellen.
Bei Ebay bekommst du Konsolen ohne Zubehör nachgeworfen.
Jetzt aber zur Anleitung:
60Hz-Mod:
Aufschrauben->Ejectknopf aushängen ->Metallschild abschrauben
Brauchen tust du nen Umschalter, 2,2kOhm Widerstand und halbwegs dünnen Draht.
Als erstes die beiden Grafikchips lokalisieren (Beschriftung hast ja in der Anleitung) und die Pins 24 (PPU1) und 30 (PPU2) ablöten. Am besten das Zinn am Fuß des Beinchens erhitzen und mit einer feinen Nadel hochbiegen. Aber nicht übertreiben sonst reißt es ab. Die Pins dürfen nachher *auf keinen Fall* die Platine oder den Nachbarpin berühren.
Vorsichtig(!) den Draht an die beiden Chips löten und diese erstmal brücken. Dann weiter auf den Umschalter. Von einem Pol geht es dann weiter auf die Masse(auf der Platine mit G beschriftet) des Spannungswandlers (in der Anleitung unter "Regulator" zu sehen; befindet sich hinten links in der Konsole AFAIR). Der andere Pol wird jetzt erstmal mit dem Widerstand (nicht(!) weglassen oder anderen Wert nehmen) verbunden, dann weiter zum mit "O" beschrifteten Pin vom Spannungswandler.
Am Ende noch das ganze mit Isotape fixieren.
Lockoutchip-Mod
Chip suchen (vorne rechts? Die Bezeichnung weicht AFAIR leicht von der US-Version ab)
Pin 4 ablöten (ist hier was einfacher) und vom Pin auf den Umschalter gehen. Je einen Pol verbindest du dann mit "G" und "O" vom Spannungswandler. Nen Widerstand brauchst du hier nicht.
Zum Schluss die beiden Schalter irgendwo am Gehäuse verschrauben und einen (hoffentlich) erfolgreichen Testlauf durchführen.
Wenn du US-Module verwenden willst (dein Seiken3 passt ja auch so rein) mußt noch den Modulschacht modifizieren. Nimm am Besten ein Modul als Schablone und schneide soviel Plastik wie nötig raus.
Jetzt schraubst das Teil wieder zu und wenn es immer noch funktioniert dürften Seiken3 und so gut wie alle anderen Jap/Us-Spiele (auch ohne Adapter) laufen. :lol: