Secret of Mana 2 Seiken Densetsu 3(original) läuft nicht. HILFE!

victory

Mächtiger Krieger
Ich hab mir SD3 original gekauft und es sofort gestartet.
Dann kommt eine Meldung:
" This Game is not desinged for your
Super Famicon or Super Nintendo!"

Auf meinen Adapter steht "Fire", auf dem es normalerweiße laufen sollte, wie ich im Forum gehört habe. Weiß irgendjemand was ich tun soll, momentan bin ich stark Suizid gefährdet, ich will doch nur spielen
-

Hoffe ihr könnt mir helfen!
THX im vorraus
victory
I

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also bei mir läuft es mit dem Fire-Adapter.
Hast du auch in dem vorderen Slot das SD3 eingesteckt und im zweiten dahinter ein normales Pal-Spiel? Ansonsten läuft es nicht.

OP
OP
victory

victory

Mächtiger Krieger
Alles richtig eingesteckt, hab auch schon verschiedene Pal spiele ausprobiert(obwohl es nartürlich sinnlos war). Ist alles genauso wie es sein sollte. Gibt es vielleicht verschieden Versionen vom Fire-Adapter?
Auf der Verpackung steht:

Snes Game Converter
Europe Version
Fire
MD-303

Kennst du vielleicht einen anderen Adapter mit dem das Game funktionieren könnte?

Würde ein 60 hz umbau etwas bringen? Oder wird dadurch nur die Geschwindigkeit erhöht?

PS: Rhapsody rules!

Zuletzt bearbeitet:

Fou-Lu

Held
Hi,
ja mit einem 60hz umbau läuft es.Deins geht nich weil Manche der Module von Seiken Densetsu ne pal protection haben das heisst im Klartext mit 50 hz geht nix.

OP
OP
victory

victory

Mächtiger Krieger
@ Fou- Lu thx, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
Dann muss ich ihn wohl umbauen, ich hab auch schon ne Anleitung gefunden, villeicht kann mir jemand sagen ob die Funktioniert. Ich hätte einen Snes mit dem Patent von 1992, ich hab mal gehört das die neuere Snes Version schwerer zum Umbauen ist als die älteren.
Anleitung!

riker

Registrierter Benutzer
victory schrieb:
@ Fou- Lu thx, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
Dann muss ich ihn wohl umbauen, ich hab auch schon ne Anleitung gefunden, villeicht kann mir jemand sagen ob die Funktioniert. Ich hätte einen Snes mit dem Patent von 1992, ich hab mal gehört das die neuere Snes Version schwerer zum Umbauen ist als die älteren.
Anleitung!
Also die Anleitung ist schon korrekt. Hab das auch schon selber gemacht.
Dein Snes scheint die ältere Version zu sein, wobei ich bis jetzt noch nie das "neue" Model gesehen hab.
Ich nehm mal an du weißt was du machst. Wenn du nicht halbwegs fit im Löten bist, ist die Modifikation an den beiden Grafikchips ziemlich heikel, da die Pins sehr nah beieinander liegen und du die Konsole so recht schnell ins Jenseits befördern kannst. ;)

Wenn die Konsole aber eh schon mal offen ist, kannst du auch gleich nen Schalter installieren um den Lockoutchip zu deaktivieren. Anleitung gibt es auf der selben Page. Der Chip ist auch um einiges zugänglicher und du mußt lediglich Pin 4 zwischen Masse und 5V schalten. Bekommst du übrigends beides am Spannungswandler der im 60hz-Mod abgebildet ist.
Wenn du jetzt noch den Modulschacht so moddest, dass die US-Module mechanisch passen kannst du (fast) jedes Spiel auch ohne Adapter spielen. :)

OP
OP
victory

victory

Mächtiger Krieger
Ich nehm mal an du weißt was du machst.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich Planlos, löten kann ich auch nicht so gut(das ist aber kein Problem, weil mein Vater das übernehmen wird
) .
Gibt es irgendwo noch ne idiotensichere Anleitung(auf Deutsch wär nicht schlecht), oder kannst du es schnell erklähren?

Das erste Problem ist schon einmal das öffnen der Konsole, hab dazu auch schon ne Anleitung gefunden (warum benutzen die eigentlich keine normalen Schrauben? ).

Ich hoffe das mein Snes überlebt, wenn nicht werd ich ihn im Garten begraben und einen Grabstein aufstellen.
thx im vorraus
vic

riker

Registrierter Benutzer
victory schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich Planlos, löten kann ich auch nicht so gut(das ist aber kein Problem, weil mein Vater das übernehmen wird.
Gibt es irgendwo noch ne idiotensichere Anleitung(auf Deutsch wär nicht schlecht), oder kannst du es schnell erklähren?
Ne deutsche Anleitung kenn ich leider nicht, aber ich fass es gleich mal zusammen.
victory schrieb:
Das erste Problem ist schon einmal das öffnen der Konsole, hab dazu auch schon ne Anleitung gefunden (warum benutzen die eigentlich keine normalen Schrauben? ).
Damit nicht jeder in seiner Konsole rumlötet. :D
Meinst du mit Anleitung den "Trick" mit dem angeschmolzenen Fineliner?
Hab ich früher auch mal probiert. Bei Modulen ging es noch recht gut, aber an der Konsole waren die Schrauben einfach zu fest. Vielleicht hab ich mich auch nur zu dämlich angestellt. :lol: Hab mir dann doch die passenden Bits besorgt. Bekommst du z.B. hier. Brauchst aber noch nen passenden Schraubenzieher wo du das reinsteckst. Aber das sollte jeder Baumarkt haben.
victory schrieb:
Ich hoffe das mein Snes überlebt, wenn nicht werd ich ihn im Garten begraben und einen Grabstein aufstellen.
Bei Ebay bekommst du Konsolen ohne Zubehör nachgeworfen. ;)

Jetzt aber zur Anleitung:

60Hz-Mod:
Aufschrauben->Ejectknopf aushängen ->Metallschild abschrauben

Brauchen tust du nen Umschalter, 2,2kOhm Widerstand und halbwegs dünnen Draht.

Als erstes die beiden Grafikchips lokalisieren (Beschriftung hast ja in der Anleitung) und die Pins 24 (PPU1) und 30 (PPU2) ablöten. Am besten das Zinn am Fuß des Beinchens erhitzen und mit einer feinen Nadel hochbiegen. Aber nicht übertreiben sonst reißt es ab. Die Pins dürfen nachher *auf keinen Fall* die Platine oder den Nachbarpin berühren.
Vorsichtig(!) den Draht an die beiden Chips löten und diese erstmal brücken. Dann weiter auf den Umschalter. Von einem Pol geht es dann weiter auf die Masse(auf der Platine mit G beschriftet) des Spannungswandlers (in der Anleitung unter "Regulator" zu sehen; befindet sich hinten links in der Konsole AFAIR). Der andere Pol wird jetzt erstmal mit dem Widerstand (nicht(!) weglassen oder anderen Wert nehmen) verbunden, dann weiter zum mit "O" beschrifteten Pin vom Spannungswandler.
Am Ende noch das ganze mit Isotape fixieren.

Lockoutchip-Mod
Chip suchen (vorne rechts? Die Bezeichnung weicht AFAIR leicht von der US-Version ab)
Pin 4 ablöten (ist hier was einfacher) und vom Pin auf den Umschalter gehen. Je einen Pol verbindest du dann mit "G" und "O" vom Spannungswandler. Nen Widerstand brauchst du hier nicht.

Zum Schluss die beiden Schalter irgendwo am Gehäuse verschrauben und einen (hoffentlich) erfolgreichen Testlauf durchführen. ;)
Wenn du US-Module verwenden willst (dein Seiken3 passt ja auch so rein) mußt noch den Modulschacht modifizieren. Nimm am Besten ein Modul als Schablone und schneide soviel Plastik wie nötig raus.
Jetzt schraubst das Teil wieder zu und wenn es immer noch funktioniert dürften Seiken3 und so gut wie alle anderen Jap/Us-Spiele (auch ohne Adapter) laufen. :lol:

OP
OP
victory

victory

Mächtiger Krieger
Dankeschön!!!
So ne Anleitung gefällt mir, da kann ja nicht's schief gehen
.
Ich hätte nie gedacht das ich mal ne Konsole aufschraube, hab mich darüber
hinaus gesehen.

Meinst du mit Anleitung den "Trick" mit dem angeschmolzenen Fineliner?
Angeschmolzener Fineliner? Coole Idee, aber ich hab ne einfachere Methode gefunden. LINK
Leider muss ich einen Schraubenzieher dem großen Snes Gott opfern, lässt sich aber verkraften.
Danke nochmal,
tschö
vic

Oben