Secret of Mana 2 Seiken Densetsu 3 <-> Secret of Mana 2

carny

Mächtiger Krieger
Wieso wird Seiken Densetsu 3 dauernd als Secret of Mana 2 abgestempelt. Klar es gibt Ähnlichkeiten aber die gibt es in jedem Teil der Seiken Reihe. Die Story hat mit der von SoM nichts am Hut.Also postet mal fleissig

Deathjester

Legende
Klar hat es nicht viel mit der story aus SoM gemeinsam, also zumindest werden die Helden aus SoM nicht im Game erwähnt.

Als Secret of Mana 2 wird es bezeichnet, weil es nun mal der nächste Teil in der Reihe ist, es geht auch wieder um die Mana-Energie und den Manabaum, das Manaschwert kommt auch wieder vor, und die Manageister sind mal wieder identisch.

Natürlich ist es ein eigenständiges Game, das ist sicher allen klar.

Genausogut würde ich Mystik Quest als Secret of Mana 0 ;) bezeichnen.

Legend of Mana ist der einzige Teil, der zwar viel Spass macht, aber aus der Reihe tanzt. Aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht hingehört :p

OP
OP
carny

carny

Mächtiger Krieger
Irgendwie geht es doch in jedem Seiken teil, von Legend of Mana mal abgesehn um das Mana Schwert den Manabaum und Die Manaenergie.

Was das Gameplay angeht, wurde nicht mal das Kampfsystem übernommen. Sogar Secret of Evermore was eigentlich noch weniger mit SoM zu tun hat, benutzt dieses System.

Also denke ich wollte Square absichtlich weg von der SoM Geschichte. Sogar die Buttons wurden abgeändert vom "B" zum "A" Mainknopf. Also wo liegt der Zusammenahng dieser beiden Titel?

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Die Gemeinsamkeit liegt schlichtweg im Namen.
Seiken Densetsu 1 (jp.) --> Mystic Quest (dt.)
Seiken Densetsu 2 (jp.) --> Secret of Mana (dt.)
Seiken Densetsu 3 (jp.) --> Secret of Mana 2 (us.)
Seiken Densetsu 4 (jp.) --> Legend of Mana (us.)

Der originale japanische Titel wurde einfach in anderen Lokalisationen abgeändert, was ja nicht gerade neu ist.

Was die Gemeinsamkeiten angeht...Wen störts (nicht)? Alle Teile von Final Fantasy haben untereinander nichts miteinander zu tun (jetzt von FFX und FFX-2 und FF7 und FF Advent Children mal abgesehen), außer ein paar "Nebensächlichkeiten" wie wiederkehrende Charakternamen etc., trotzdem sind sie alle Teil einer Serie. Selbst wenn jeder Teil unter einem anderen Namen (in Deutschland) erschienen wäre wären sie doch alle Teil einer Reihe, da sie in Japan immer noch alle mit FF betitelt wären und somit der Bezug erhalten bleibt. Genau das gilt auch für die SD-Reihe.

OP
OP
carny

carny

Mächtiger Krieger
Ja aber bei FF ist das vom Hersteller bestimmt und bei SD3 haben sich "die Fans" den Namen SoM2 dazu ausgedacht. Wenn überhaupt, dann müsste man SoM mystic quest 2 , und SD3 mystiy quest 3 nennen.

Erek

Manaheld
Äh das wäre nicht gerade das Beste. Mystic Quest ist kein Vergleich zu som gewesen und som2 war damit als Name viel zugkräftiger!
Aber wer es Mystic Quest 2 nennen möchte, solle dies tun...man sollte sich dann nur nicht wundern wenn keiner weiss, was man meint.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
carny schrieb:
Ja aber bei FF ist das vom Hersteller bestimmt und bei SD3 haben sich "die Fans" den Namen SoM2 dazu ausgedacht. Wenn überhaupt, dann müsste man SoM mystic quest 2 , und SD3 mystiy quest 3 nennen.

Nicht ganz.
AFAIR wurde SD3, als eine deutsche Lokalisierung noch "möglich" war, bereits von einigen Zeitschriften als der Nachfolger vom SoM, eben nunmal SoM 2, tituliert. Der Name wurde dann einfach von der Community übernommen.

Wenn man überhaupt müsste man MQ, beide SoM's und LoM sowieso alle SD 1-4 nennen und nicht MQ, von daher macht aus meiner Sicht eine Argumentation recht wenig Sinn, jeder sollte einfach die Teile der Serie so bezeichnen wie er will, eine genaue Richtlinie kann man heir nicht vorschreiben.

OP
OP
carny

carny

Mächtiger Krieger
Ja ich nenne das Spiel ja auch SoM 2, weil dann jeder weiss um was es geht, aber wie gesagt ich kann diese Namensänderung nicht nachvollziehn.

Kamiro

The World
carny schrieb:
Also denke ich wollte Square absichtlich weg von der SoM Geschichte. Sogar die Buttons wurden abgeändert vom "B" zum "A" Mainknopf. Also wo liegt der Zusammenahng dieser beiden Titel?
was die buttons angeht, so liegt das alles mal wieder an den japanern.
denn bei denen ist z.b. auf dem SNES der A- knopf der bestätigungsknopf, während ja bei uns normalerweise das der B- knopf ist.

Da nun ja SD3 nie offiziell hier bei uns zu lande erschienen ist, sondern nur ein patch, der das spiel ins deutsche übersetzt, konnten die knöpfe nicht den deutschen verhältnissen angepasst werden, weswegen auch bei uns der A- knopf der mainknopf ist
(oh mann, jetzt wo ich das so lese fällt mir auf, was doch knopf für ein sch**ß wort ist... :pein: )

zum thema: warum sollte man das spiel auch hierzulande (haupsächlich) seiken densetsu 3 nennen?
da es ja wie schon oft erwähnt bei dem spiel auch um Mana geht, kann man sich ja einfach denken: "das spiel hat so viel mit SoM zu tun, da kann man es ja auch gleich SoM2 nennen" XD

Oben