Seiken Densetsu v2.03 Problem mit Henkaku und PS Vita

DatSteinchen

Newbie
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
2
Tach zusammen!

Ich habe mich jetzt hier Stundenlang durch Forum gewühlt und auch sonst so ziemlich das ganze WWW durchforstet (ja, sogar Google bis zu Seite 7 besucht (ab Seite zwei ist es ja schon fast Darknet...^^)) und NICHTS gefunden. Wenn ich hier im falschen Unterforum sein sollte, dann verschiebe man mich bitte - ich fands/finde es hier aber recht passend.

Wie in der Überschrift erwähnt gibt es ein - für viele bestimmt neues - Problem.

Seit kurzem kann man ja ganz einfach Homebrew für die PS Vita nutzen. HENkaku sei dank! Mein Vita System ist natürlich auch das 3.60 und nichts darüber. Alles installiert - als erstes Snes9xVITA grad eben auch den CATSFC-libretro-vita drauf gespielt und die neuste Version (inklusive Patch) von SoM2 ins Verzeichnis gerückt. Es startet auch und ist alles schön in deutsch. Bis zur Figurenauswahl schaut es auch normal aus (abgesehen von nicht ganz flüssigem Sound/Bildwiederholungsrate), aber dann bricht es quasi ganz in sich zusammen. Die Figuren sind überlagert und von der Menüauswahl (Neues Spiel, usw.) ist nichts zu sehen. Ich habe über Snes9X wie auch über CATSFC sämtliche Einstellungen durchprobiert von 4:3 bis hin zu 16:9, 50fps und 60fps....ALLES hat nichts gebracht....

Es muss an den Textboxen o.ä. liegen, denn die Mode 7 Weltkarte sieht gut aus und läuft angenehm. So auch die Städte, Hauptsache es wird nicht gesprochen und/oder ein Text wird eingeblendet, denn dann ist nichts mehr zu erkennen.

Das liegt aber nicht nur an der DE Version, denn auch die US Version hat das selbe Problem.

Kann es sein, dass SoM2 einfach nicht spielbar über die VITA, es also "unverträglich" ist, oder kann man das irgendwie patchen/beheben?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und jemand kann mir dazu irgendwas sagen. Eine rasche Problemlösung wäre natürlich die geschmolzene Butter aufm Toast, jedoch weiss ich das es oft nicht so einfach geht... :)

Dennoch DANKE fürs lesen und etwaige Tipps. :)
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass das ein Emulator Problem ist.
Hab absolut keine Ahnung von VITA Homebrew, aber gibt es auch andere Emulatoren für das System, die du mal probieren könntest?
 
OP
OP
D

DatSteinchen

Newbie
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
2
Das der Emulator das Problem sein kann zog ich auch als erste Option in Erwägung....
Leider gibt es bisher nicht wirklich eine große Auswahl an Emulatoren für die VITA. Der empfohlene ist Snes9x, habe aber halt auch den CATSFC benutzt - beide halt ohne Erfolg.

Vielleicht kommt ja mit der Zeit noch was, grad da ich dieses Problem auch bei Secret of Mana habe. Secret of Evermore stellt kein Problem dar. Vielleicht haben die Textboxen eine andere Art von Code, den das geht ohne Probleme.

Ansonsten klappt der ganze Rest wirklich gut. Aber das worauf ich mich am meisten gefreut habe.....genau das funzt leider nicht. :(

Falls einer noch tiefer gehen kann und/oder vielleicht sogar eine VITA sein eigen nennt, dann gerne her mit den Antworten. :) Danke aber schon mal an saryakan für den Einstieg. ^^
 
Oben