Secret of Mana Seiken Densetsu: was heisst das ?

Monsiman

Halbgott
was heisst eigentlich Seiken Densetsu auf deutsch ? ich meine natürlich nicht Secret of Mana sondern die wörtliche Übersetzung.
Mir ist aufgefallen das das wort Densetsu auch in anderen genres vertreten ist, z.B.:
F-Zero: Falcon Densetsu (das neue F-Zero fürn GBA)

also wenn mir jemand die wörtliche übersetzung dieser beiden worte liefern kann dann thx schonmal.

Spade

Pollyanna is dead
Soweit ich weiß heißt es Lgend of the holy Seed, also Legende der heiligen Saat, wobei das wohl der Mana-Baum ist. So stands mal irgendwo hier im Forum und bei Bomberman Online hats mal ein Japaner bestätigt. XD

Mana Drache

Ritter
seiken densetsu

seiken = schwert des lebens
densetsu = legende

legende des "mana-"/lebens- schwerts

Luna

Roter Drache
Hm, ich kann zwar kein japanisch (leider *g*), aber ich habe bisher auch nur gehört, dass Seiken Densetsu "legende der heiligen Saat" heißt. Ob es stimmt, kann ich nicht bezeugen, aber weil es mal ein Japaner bestätigt hat, würde ich das eher glauben.

Kaio

Halbgott
Ich zitiere aus dem RPG-INN (das Wichtige ist dick markiert):

3.) Fragen zu den Spielen
3.1 Seiken Densetsu? Secret of Mana? Was hat es damit auf sich?
Also, die Situation ist folgende: in Japan gibt es eine Spielereihe, die sich Seiken Densetsu nennt. Zum momentanen Zeitpunkt umfasst sie vier Teile. Seiken Densetsu ist für den Game Boy erschienen und heißt bei uns in Deutschland Mystic Quest, nicht zu verwechseln mit dem Mystic Quest Legend für das Super Nintendo. Seiken Densetsu 2 ist unser Secret of Mana für das Super Nintendo. Seiken Densetsu 3 hat es leider nie bis zu uns geschafft und blieb den Japanern vorenthalten. Es wird auf dieser Seite und im Forum häufig auch als Secret of Mana 2 bezeichnet, die Bezeichnung ist inzwischen so gut wie offiziell. Dank der Emulationstechnik ist es heute möglich, Seiken Densetsu 3 auch in Deutschland und sogar auf Deutsch zu spielen. Seiken Densetsu 4 erschien ebenfalls nicht in Europa, dafür jedoch in Amerika und Frankreich, wo es als Legend of Mana bezeichnet wird. Es ist ein PlayStation-Spiel und kann zum Beispiel bei eBay ersteigert werden. Am Rande: Seiken Densetsu heißt auf Deutsch "Legende vom Schwert".
Ich hoffe damit ist die Frage geklärt. ;)

Evilmachine

Manaheld
Seiken Densetsu =

Also mir hat ein Japaner bestätigt das es Legende der Heiligen Saat heißt. Und da er Japaner ist kann man es eher glauben.Ist wahrscheinlich auch der Grund warum es bei Secret of Mana immer irgendwie um die Mana Samen geht. Das mit dem Schwert ist wahrscheinlich aus irgend einer Zeitschrift abgeschrieben deren Redakteure keine Ahnung hatten.

xBahamutx

Ritter
Ich glaube auch eher das es ''Legende der Heiligen Saat'' heißt...
wenn des schon ein Japaner sagt^^

Aber is ja eigentlich auch egal, auf deutsch hören sich alle Spile doof an^^

Kakashi

Mächtiger Krieger
Legende der Heiligen Saat klingt bissl komisch. Es geht doch um das Manaschwert in der Geschichte mit dem alles beginnt. Schlussfolgernd würd doch "Die Legende vom Schwert" besser passen :nerv:

Luna

Roter Drache
Mit dem Schwert am Anfang, das ist nur Secret of Mana und Secret of Mana ist nicht der erste Teil der Seiken Densetsu-Reihe. Und in der gesamten Geschichte geht es wohl glech viel um das Schwert wie um Samen bzw den Baum. Von daher denke ich nicht, dass man sagen kann, der eine Titel passt besser als der andere.

Oben