Seminarfach(arbeit)

Beff

Polygamon +Fliegen
Vorsicht, Schule!

Ich wollte mal ne allgemeine Fragerunde starten, ob ihr auf eurer Schule so was wie eine Seminarfacharbeit machen müsst, wenn ja was ihr so für Themen habt, wenn nein, ob ihr überhaupt wisst, was das ist!?
Ich glaub, die gibt es nämlich nur in Bundesländern mit 12-Jahres-Abitur.

Ich hab nämlich übermorgen (Donnerstag, der 19.12.2002) das passende Kolloquium zu meiner Arbeit
"Die Veränderung der Weltbilder und ihre historische Bedeutung"

Miles

Manaheld
Naja, sowas mit der oben genannten Bezeichnung gibt es hier net, aber ich denke das is gleichzusetzen mit unseren LK-Facharbeiten in 12.

Takeshi

Legende
Ach, ihr auch? :D Wir in NRW müssen in 12 in einem beliebigen Klausurfach eine Facharbeit schreiben.

Ich habe Info gewählt, jetzt muss ich mir nur noch ein gutes Thema einfallen lassen.

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Bei uns soll das ne Vorbereitung auf spätere Arbeiten á la Diplomarbeit sein. Nur das man mal die Arbeitstechniken kennenlernt und so. Wir haben dazu zwei Jahre Zeit (11. und 12.) und müssen zwei Fachbereiche (Naturwiss., Gesellschaftswiss., Sprache) abdecken (also zum Beispiel Physik&Info oder Bio&Englisch). Diese Form der SFA (s.o.) gibts seit letztem Jahr. Die kann in das Abi-Zeugnis reinkommen und dort im Prüfungsbereich einiges rausreissen (in Thüringen haben dadurch letztes Jahr die meisten Leute seit der Wende ihr Abi geschafft; 97%, glaub ich)
Ich find's trotzdem dämlich! Als ob man in den zwei Jahren Oberstufe nicht genug zu tun hat!

Takeshi

Legende
Also, ich find's gut, dass uns wissenschaftliches Arbeiten beigebracht wird. Im Studium brauchen wir das und wenn wir's nicht in der Schule lernen, wo dann?

Tigerpaw

Mächtiger Krieger
Wir mussten in der 12ten eine Facharbeit schreiben, allerdings durften wir uns das Thema nicht aussuchen, nur das Fach. Ich hab Englisch genommen wie die meisten anderen in meinem LK auch. Und weil wir so viele waren, hat unser Lehrer uns ein perverses Buch in gegeben wo jeder dann seine eigene Aufgabe zu bekommen hat. Ihr glaubt ja gar nicht, wie man aus einem einfach nur schwachsinnigem Buch eine perverse bis brutale Interpretation herausbekommt :roll:
Achja, ich hab ne 4 bekommen, der Lehrer konnte mich nicht leiden :p

Shadow

Manaheld
Mhhh, ich oute mich mal ich mache gar kein abitur, war nur auf der Realschule und nu tue ich arbeiten. Aber ich hatte mal sowas ähnliches in meinem Wirtschafts unterricht gemacht. Thema war: Russland und die Inflation - Der Rubel muss rollen.

Tja, mehr kann ich dazu leider nicht sagen!!! ;) :p

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
*manschauebitteaufdiezeitmeinesposts* :pein:

Ich hab bis jetzt an meine´m Kolloquium gesessen und mich so mit Kaffee vollgeschüttet (was ich sonst nicht trinke), dass ich jetzt nicht pennen kann :burn: ! Naja, in 2,5h muss ich dann wieder raus und sag euch dann morgen, was ich gekriegt hab (falls es jmd. interessiert :pein: )

PS: Wünscht mir Glück (9:40Uhr) :pein: Danke :D

Syne

Halbgott
Ich bin thüringer Abitur-Jahrgang 2000 (schöne runde Zahl :)). Wir mußten das noch nicht machen, aber wenn dadurch noch Leute bestehen, die es vorher nicht geschafft hätten, dann setzt es ja das Niveau herab...
Ich weiß, daß es sowas auch in Bayern gibt, die machen aber trotzdem 13 Jahre... Bayern hat halt immer noch das härteste Abi.

Takeshi

Legende
So, ich hab mein Thema heute festgelegt: Ich werd' ein Mühle-Spiel programmieren.

@Beff: wie isses gelaufen?

Ich find's schwachsinnig, die Schulzeit auf 12 Jahre zu verkürzen. Schon in den 13 Jahren muss man einiges lernen, dieses eine Jahr aufzusplitten bedeutet doch nur Stress, Stress, Stress. Stattdessen könnte man den Wehrdienst abschaffen, dann hat man auch ein Jahr gespart, das man bspw. zum Studieren nehmen kann.

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Takeshi schrieb:
So, ich hab mein Thema heute festgelegt: Ich werd' ein Mühle-Spiel programmieren.
Häh?

Takeshi schrieb:
@Beff: wie isses gelaufen?
Ich find's schwachsinnig, die Schulzeit auf 12 Jahre zu verkürzen. Schon in den 13 Jahren muss man einiges lernen, dieses eine Jahr aufzusplitten bedeutet doch nur Stress, Stress, Stress. Stattdessen könnte man den Wehrdienst abschaffen, dann hat man auch ein Jahr gespart, das man bspw. zum Studieren nehmen kann.
Erstmal danke der Nachfrage. Hab auf das Kolloquium 12 Punkte (2+) und insgesamt 10 (2-). Ist in Ordnung. Mehr hab ich nicht erhofft bzw. erwartet.
Im "Osten" war das halt eigentlich immer so, dass man nach 12 Jahren sein Abi gemacht hat. Also es gab nie direkt eine Aufsplittung von 13 auf 12. Der Stress ist natürlich im Vgl. zur 10. Klasse saumäßig angewachsen, aber ich denke, dass das auch in 13-a-Abi-Ländern ist. Die Facharbeit ist dann halt nur eine Aufgabe für die Ferien, da man während der Schulzeit keine Zeit dafür hat (außer wenn man bis frühs um 4 macht :burn: ).
Das mit der Wehrpflicht abschaffen wäre natürlich für mich persönlich schön, aber da würde einiges im Land drunter und drüber gehen (und ausserdem haben wir laut IFDT grad mal ne "Pseudo-Wehrpflicht"

Takeshi

Legende
Mühle: Brettspiel für 2 Spieler, bei dem sie abwechseln Steine auf ein Brett setzen. Hat ein Spieler 3 Steine in einer Reihe, darf er dem Gegner einen wegnehmen. Verloren hat der, der weniger als drei Steine hat. Kennst du bestimmt. Und das werd' ich programmieren, und zwar mit einem KI-Spieler.

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
ich hab mich nur gefragt, was das in diesem Thread soll :roll: (ich persönlich hätte es in meine Sig geschrieben, da da eh jeden 2. Tag was anderes steht)

Oben