Shin Megami Tensei IV: Final

Orpheus

Gesperrt
Sehen und staunen:

[YOUTUBE]EsptZ5rJ9xU[/YOUTUBE]

(Quelle: gamona.de)

Storytechnisch setzt das Spiel im Jahre 203x an. Um sich vor dem Krieg der Götter zu schützen, der vor über 25 Jahren ausbrach, wurde der Himmel Übe Tokyo fest verschlossen, um jeglichen Kontakt mit der Außenwelt zu unterbinden. Der Krieg ist nun lange vorbei, doch noch immer wandern Engel und Dämonen auf der Erde und der Mensch sieht sich in einer unterlegenen Position.
Im Spiel übernehmt ihr die Rolle eines Outlaw Hunters, der während einer Mission von Dämonen getötet wird und in die Unterwelt kommt. Dort freundet ihr euch mit dem Dämonen Daguza an, der euch ein neues Leben schenkt und euch die Fähigkeit gibt, Dämonen zu beschwören. In Sachen Rückkehr aus Teil IV sind die Charaktere Navarre und Isabeau bestätigt.
Das Spiel soll bereits am 10. Februar 2016 in Japan erscheinen und wehe wir müssen wieder ewig darauf warten.:pein:

Und so liebe ich Atlus.
Spiel wird vorgestellt und wenig später erscheint es und nicht wie mit Persona 5.
Da dieser Titel außerdem mit SMT4 verknüpft sein wird, steigert das mein Interesse nochmals gewaltig, da das Spiel verdammt cool ist und die Welt eine Menge Potenzial hat.

Zuletzt bearbeitet:

Kamiro

The World
Vll etwas Offtopic... aber gibt es SMT IV (also den "Vorgänger"(?)) nicht für den 3DS?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Jepp, aber nur im eShop.
Als es letztes Jahr veröffentlicht wurde kostete es 20 Euro und des öfteren wird es sogar für 12 Euro verscherbelt.

Das letzte Mal, dass ich ein neues und so hochwertiges JRPG für 20 Euro beim Release erhalten habe, handelte es sich um Shadow Hearts: Covenant vor unzähligen Jahren.XD

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ja. Leider nur als reinen Digital Contend, ebenso die dlcs dazu. Ich sollte es endlich mal durchspielen in den nächsten Semesterferien ab Februar.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Du hast es immer noch nicht durch?
Bist ja langsamer als Doresh.;)

Vergiss nicht, Devil Survivor 2 erscheint diesen Monat auch noch.

Und ich musste vorhin noch den Namen Navarre googeln.
Das diese Knalltüte in SMT4: Final erscheint ist unglaublich.
Habe mich schon gefragt wo der Schnösel geblieben ist?^^

Ashura

Mein Studium ist sehr anspruchsvoll und im Praxissemester auch fordernd. Da schaff ich eh keine RPGs durch, wenn ich maximal ne dreiviertelstunde am tag für mich hab. XD

Ausserdem will ich einen ausgemaxten Cerberus. Mit vollen statuspunkten.

Doresh

Forenpuschel
Ich freue mich immer auf ein neues SMT, aber ich finde den Namen etwas unglücklich. Das klingt mehr wie ein Re-Release von SMT4 als ein eigenständiger Titel.

Jepp, aber nur im eShop.
Als es letztes Jahr veröffentlicht wurde kostete es 20 Euro und des öfteren wird es sogar für 12 Euro verscherbelt.
So hab ich das Spiel letztens bekommen XD

Du hast es immer noch nicht durch?
Bist ja langsamer als Doresh.;)
Ich bin ein Videospiel-Gourmet, wenn ich bitten darf :p

Und ich musste vorhin noch den Namen Navarre googeln.
Das diese Knalltüte in SMT4: Final erscheint ist unglaublich.
Habe mich schon gefragt wo der Schnösel geblieben ist?^^
Na toll, der Kerl überlebt SMT4. Hoffentlich gibt es einen Storypfad, in dem man diesen Plagegeist loswird :pein:

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich muss SMT IV auch noch durchspielen, habe noch nicht mehr als 5h reingesteckt. Komme im Moment aber auch wenig zum Spielen.. deswegen ist mein Interesse hier erstmal nur halbgar. Hoffe aber auf einen anständigen Release - was bei SMT IV abging, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben (Erst wollte Nintendo den Titel publishen, dann kam ewig nix, dann der eShop-Release). Dann fühlt man sich verarscht, wenn mans unterstützt, zu Beginn für 20€ kauft und ein paar Wochen später fangen die 10€ Sales an...

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Hm, ich wusste bereits vorher das Shin Megami Tensei IV den Ruf weg hat, dass es sich um das Neutral Ending um so eine Art True Ending handelt, auch wenn das mein ich nie bestätigt wurde.

Doch wenn man bedenkt das Isabeau vorkommt, sollte das Neutral als True Ending wohl als bestätigt gelten.
In den anderen Endings krepiert die meines Wissens, auch wenn ich mich weder groß gespoilert, geschweige denn das Neutral Ending selber erreicht habe.
Es sei denn, Final spielt vor SMT4, wobei mir gerade nicht einfällt in welchem Jahr Teil 4 spielt.
Wird endlich Zeit für einen zweiten und neutralen Anlauf, denn sonst versteht man vermutlich nicht alles in diesen neuen Teil.

@Doresh

Oh ja, der Titel klingt wirklich unglücklich.
Als ich heute durch Zufall auf die News gestoßen bin, habe ich nämlich genau das erwartet.
Shin Megami Tensei IV mit neuen Inhalt.
Dabei wird das eher ein Shin Megami Tensei IV-2 (Final Fantasy XIII usw. lässt grüßen)

Und pass auf, am Ende gehört Navarre ins Hauptteam.:D

@Lord_Data

Nach dieser Release-Katastrophe kann es gar nicht mehr schlimmer werden.
Na ja, wenigstens erscheinen so ziemlich alle neuen Megami Tensei Spiele bei uns.

Ashura

Jungs, sehen wirst doch mal so: sie haben die SMT hauptserie zum Glück nicht gänzlich ruiniert, so wie Sies(Spieleindustrie)mit einigen anderen Geldmaschinen im RPG Sektor in den letzten paar Jahren gemacht haben.

Wir alten Hasen lassen uns nicht abschrecken und wenn, beträfe das nur die unerfahrenen Neulinge. Aber selbst die können Trailer vergleichen, nehme ich an.

Ashura

Welche meinst du denn, Ashura?
Potenzielle Geldmacher:

- Final Fantasy (ohne worte, das muss ich nicht breittreten!)
- Seiken Densetsu(zuviel mit rumexperimentiert, wenn man nach dem Geschmack vieler Spieler geht, mich da mal ausgenommen und ansonsten selbe Krankheit wie unterstes Game.)
- Okami/Okamiden( KO. weils nicht weiter übernommen wurde, obwohl Okamiden noch released wurde)
- Tales of XXX(irgendwie immer schlechter geworden, kann nicht an die coolness von ToP anknüfen)
- jetzt die Spielerei mit SMT...naja...ist nicht ganz so schön aber weniger schlimm als DAS:
...erinnert sich noch wer an Breath of Fire? Das ist ja jetzt nur noch Android, was mich traurig macht.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Also Final Fantasy als Geldmacher zu bezeichnen finde ich gewagt. Die XIII-Reihe vielleicht - aber die Nachfolger haben sich mies verkauft. Und 10 Jahre in XV zu stecken ist sicher auch keine leichte Geldmacherei. Zumal sich SE offensichtlich wieder etwas gefangen hat. (Aber ja, die Handy-Spinoffs sind großteils Geldmache).

Okami kann man ja schwer als Reihe bezeichnen. Und obwohl es jeder liebt, hat es sich nicht so Bombe verkauft. Immerhin gabs ein HD-Remake.

Tales of ist wirklich sehr mainstream geworden. Über die Qualität der Spiele kann ich nix sagen, mir gefallen die Spiele nicht, weil sie sehr... generisch rüberkommen. Hab aber nur wenig gespielt. Andererseits ist das eine der wenigen RPG-Reihen, die es überhaupt noch gibt, also eigentlich eher ein gutes Zeichen.

Und BoF ist ne ganz eigene Geschiche. Hätte man jetzt 6 nicht 6 genannt, sondern als Spin-Off, hätte ich damit kein Problem. Naja, die anderen Titel wurden römisch nummeriert, vielleicht gibt es ja nochmal BoF VI^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Darf ich vorstellen?

Navarre:

Der Junge heftet sich laut Atlus in der Unterwelt an den Helden.
Und ruinierte RPG-Reihen gibt es reichlich, bzw. Reihen die man hat sterben lassen (warum auch immer).

Suikoden, Wild Arms, Shadow Hearts, Breath of Fire, Tales of 1.000, Valkyrie Profile oder Kingdom Hearts.
Final Fantasy zähle ich nicht mit, da die Reihe noch nie gut war.:pein:

saryakan

MEME FARMER
Über SMT kann ich allgemein nix sagen, da ich mit den Spielen irgendwie noch nie warm geworden bin.

Stimme aber zu, dass JRPGs im allgemeinem die letzte Konsolengeneration nur sehr schlecht überlebt haben. Viele Reihen, die mit der PSX/PS2 Ära anfingen haben das ganze nicht überstanden.
Und an älteren Reihen haben entweder nur noch ihre leeren Hüllen überlebt, die sich wie seelenlose Zombies durch die Gegend schleppen, oder sie haben sich so tief eingegraben, dass es kaum mehr Hoffnung gibt sie wieder zu sehen.

Der Tod von BoF sticht mir neben der SD-serie immer noch am meisten eine blutende Wunde in mein schwindendes RPG Herz.
Immerhin gibt es vielleicht ja ein klein wenig Hoffnung für die SD-Reihe. Demnächst gibts ja wohl ein Remake von SD1 für die Vita und IOS. Nur ob das auch in den westen kommt ist fraglich. Wer weiß, vielleich ja über SEs "Kickstarter"-Unterfangen...

Viele Jahre ist's schon her
Mein Konsolenslot bleibt leer
Feueratem, Schwertlegenden
Alles muss wohl einmal enden
RPGs sind nicht zu seh'n
Muss ich denn nach westen gehen?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Jetzt hat mich die Ankündigung so motiviert, dass ich endlich das Neutral Ending von SMT4 gesehen habe.

Erst ein Speedrun bis kurz vorm Ende, danach die wichtigsten Quests erledigt und anschließend wurden Engel und Dämonen geschlachtet.:teuf:
Das Spiel ist deutlich länger wenn man sich für den neutralen Pfad entscheidet und macht Shin Megami Tensei IV: Final nur noch interessanter.

Und das man später noch fliegen oder in
die anderen Welten zurückkehren kann
ist verdammt cool.

Beelzebub musste ebenfalls Flügel lassen und trotz all den 90+ Dämonen die man sich später fusionieren kann ist dieser Dämon der wahre Held im gesamten Spiel:

Einfach zu geil die Idee.:lol:

Ashura

Beelzebub musste ebenfalls Flügel lassen und trotz all den 90+ Dämonen die man sich später fusionieren kann ist dieser Dämon der wahre Held im gesamten Spiel:

Einfach zu geil die Idee.:lol:
Ja, einer meiner Lieblinge, zusammen mit dem Classy Cerberus <3

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mein Demonee-Ho hat zusammen mit Shiva, Mara und Koga Saburo mein Hauptteam gebildet, falls mal jemand ausfallen sollte.
Aber für solch einen Fall habe ich noch zusätzlich mit Bad Company und Enduring Soul vorgesorgt... sag nur Beelzebub mit seiner fiesen Death's Door und Megidolaon Kombi und schon ist jedes Team ohne Hintertür erledigt.

Hach, jetzt verliere ich mich schon im facettenreichen Kampfsystem.^^

Demonee-Ho ist zumindest ein netter Sidekick auf Strange Journey.

Und falls Shin Megami Tensei: Final wirklich direkt nach Teil 4 spielt, hat es eine ganze Menge Potenzial.

Möchte nämlich schon gerne wissen mit welchen Problemen die neue Welt zu kämpfen hat und ob Masakado nicht vielleicht sogar der eigentliche Feind ist/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben