shin megami tensei-welcher teil?

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
also,ich hab mir überlegt mir shin megami tensei für ps2 zu holen,weiß nur nich welchen teil ich nehmen soll,könntet ihr mir da vllt einen empfehlen?wäre nett wenn ihr auch etwas übers gameplay und die story erzählen könntet^^
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
bekomme ich vllt auch mal ne antwort?
 

Seiryu

Newbie
Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
4
also ich finde die Digital Devil Saga-Teile am besten.
Da hat auch die meisten Customisations-Möglichkeiten, ich fand das da recht gut, jeder kann alle Skills lernen und man kann je nachdem wie man Lust hat für jeden Kampf andere aktivieren und verwenden.
Aber es hat auch den Nachteil, dass man bei den DDS-Teilen recht schnell Über-Chars haben kann und fast unbesiegbar ist (Mit Ausnahme von den jeweiligen SpezialBossen, gibt es ja bei der SMT-Serie immer einen, der nur mit einer optimalen Takitk und Overpowerten Helden besiegbar ist), aber alle anderen Gegner und Bosse fand ich hier zu leicht, aber eben weil ich meine Helden zu stark gemacht habe ^^ vor allem beim 2. Teil geht das noch besser, weil man Statbonis von Teil 1 mitnehmen kann.
Trotzdem fand ich die ganze Spielatmosphäre von den beiden Teilen sehr gut und kann die sehr empfehlen.

Nocturn und Persona 3 waren da ganz anders.
Nocturn fand ich sehr depressiv, man ist ständig allein und es gibt keine Menschen, nur Monster, das mochte ich irgendwie nicht so, auch wenn das Spiel an sich nicht schlecht war...
Auch musste man mit den Skills etwas aufpassen, man kann jedes lv nur einen lernen und wenn man 8 hat, muss man einen wegwerfen, den man nie mehr bekommen kann.
Ansonsten kann man hier alle normalen Gegner versuchen zu überreden, dass sie sich dir anschließen. Die Monster lvn in der regel recht langsam, aber man kann sie mit anderen Fusionieren oder bestimmte können in eine stärkere Version evolotionieren.
Ist eigentlich ganz nett, aber man hat dadurch die ganzen Monster auch nie besonders lange (mit Ausnahme der stärksten am ende) und muss halt immer schauen, dass man die passenden hat und das die stark genug sind. Nocturn ist auch der schwerste Teil, würde ich also nur empfehlen, wenn du schon einen Teil vorher gespielt hast, damit du weniger Probleme hast... am schlimsten finde ich ja, dass wenn der Held tot ist, heißts Game over und es kann mal vorkommen, dass der Gegner vor einem dran kommt, dann einen expel oder death-zauber auf den Helden macht, das auch noch klappt, wodurch man verloren hat ^^

Persona 3 ist dann ähnlich wie Nocturn aufgebaut, nur dass man menschliche Mitglieder hat (die man aber leider selbst nicht kontrollieren kann) und man noch nebenbei ein Schulleben hat und sich mit Leuten treffen kann(muss) mit Mädchen Dates haben kann usw. ist ganz nett, aber kann auch eintönig und langweilig werden, weil jeder Schultag in etwa gleich aussieht... abwarten bis Schule zuende ist, einen anderen Treffen, etwas reden, ab und an mal eine Entscheidung treffen, abends ein paar Gegner killen(muss man eigentlich nur 1-2 mal im Monat machen) und das 30 mal in Folge, bis wieder Vollmond ist, danach geht die Story weiter.
Persona 3 ist nebenbei aber auch der einfachste der 4 SMT-Teile, ab und an hats mal ein zwischenboss in sich, aber man hats bei den meisten Gegnern selbst unter kontrolle, dass man 1. Schlag hat und wenn man die Gegner mit ihrer Schwäche trifft, sind sie praktisch tot oder können nix machen.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Seiryu

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Devil Summoner noch einfacher ist, als die anderen Teile.
Ist ja schließlich auch schon bei uns erschienen.

@Ryoko Ayanari

Bei all den Threads könnte man sich ja mal durchschlagen, die es hier zu SMT gibt.;)

Meine Reihenfolge sah jedenfalls so aus:

- Shin Megami Tensei: Lucifer's Call
- Digital Devil Saga
- Digital Devil Saga 2
- Devil Summoner

Und Persona 3 wird das nächste Spiel.

Eins vor weg.
Vom Gameplay her sind die gennanten Teile die ich kenne recht RPG-Typisch aber von der Story und Atmosphäre her recht düster und abwechslungsreich.
Ob du was mit solchen Spielen anfangen kannst liegt bei dir.

Falls es dich aber stört, dass der Hauptchara kein Wort von sich gibt, dann kannst du gleich alle von mir genannten Teile vergessen.

Und zu guter letzt muss noch erwähnt werden, das LC der einzige Teil ist, der dt. Untertitel beinhaltet.
Die anderen Teile hat man nämlich vollständig auf englisch gelassen.

Meine Reihenfolge besteht jedenfalls aus den einzelnen Release.
Halt, welches als erstes in Europa erschienen ist, war auch mein erstes usw.

LC ist bestimmt nicht für jeden, da man fast nur mit Dämonen reden kann und man sich bei der Story auch viel selber denken muss.
Auch gibt es nicht besonders viele Zwischenseqenzen wie z.B. in DDS und eine Sprachausgabe hat man auch völlig weggelassen.

Kann es dir trotzdem nur empfehlen.
Mich hat LC sehr beeindruckt und sowas sollte man nicht verpasst haben.
Denn das Fusionssystem und das rekutieren von Dämonen motiviert ungemein, das Kampfsystem, die Story (auch wenn man sich viel selber denken muss) der Soundtrack und die unterschiedlichen Charas haben es in sich.
Außerdem gibt es mehr als ein Ende und die Spielzeit ist ziemlich hoch.

So, DDS1 war dann einige Monate später mein zweites Spiel.
Ich fühlte mich sofort wohl.^^
Die Story ist in den beiden DDS-Titeln ziemlich stark geworden. Sprachausgabe ist diesmal auch vorhanden und es gibt richtige Mitstreiter die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Das Kampfsystem ist ähnlich wie das von LC, fast identisch sogar, und der Soundtrack ist wie gewohnt klasse.

DDS2 solltest du aber bloss nicht zu erst spielen.
Die Story hängt nämlich zusammen und wenn man erst mit DDS2 anfängt wäre das einfach nur Unsinn.
Also wenn, dann erst DDS1 und dann DDS2.

(Hab doch tatsächlich letztens erst von jemanden gehört, der erst DDS2 gezockt hat und ein anderer, der es nicht bemerkt hat, dass es nach DDS1 noch weitergeht und hat sich deswegen über das offene Ende beschwert.
Beide sollten auf den Scheiterhaufen landen.XD)

Zu DDS2 braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen.
Es ist genauso wie DDS1 nur eben die Fortsetzung und einige Neuerungen im Kampfsystem.
Ist halt wie DDS1 genial, nur das man halt erfährt, wie es weitergeht.

LC, DDS1 und DDS2 sind übrigens schwierige Spiele.
Hängt natürlich vom Spieler ab wie dieser sich anstellt, aber härter als die meisten RPGs sind die drei Spiele trotzdem.

Zu guter letzt Devil Summoner.
Also im Grunde genommen ist das Spiel gut.
(Mir hat's gefallen)
Aber es ist dann doch anders als die anderen Teile z.B. weil es jetzt ein Echtzeit-Kampfsystem gibt, und dieses ein nicht die meisten Möglichkeiten bietet.
Auch ist es nicht mehr so schwer und einen solchen Tiefgang mitten in den Kämpfen wie in den anderen Teilen sollte man nicht erwarten.
Sprachausgabe wurde wieder weggelassen, dafür kann man Dämonen fangen (nicht rekutieren) und wie in LC miteinander fusionieren.
Man hält sich hauptsächlich nur in Tokyo auf und die Story ist interessant.
So gelungen wie die Story von DDS und DDS2 find ich die jetzt aber nicht.
Das die Dämonen ein aber bei der Detektivarbeit helfen müssen ist mal ein dickes Plus.
Im Endeffekt hat mir DS besser gefallen als die üblichen RPGs, die sich von einander fast gar nicht mehr unterscheiden, aber dafür etwas schlechter, als die anderen Teile der Reihe.

Gruß
Shuyin
 

Seiryu

Newbie
Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
4
Ok, Devil Summoner hatte ich nur mal kurz bei jemanden angespielt, aber mir hat das Kampfsystem nicht so zugesagt, deshalb hab ichs dann nicht weiter gespielt...

Mit Nocturn meinte ich das LC ^^ ich hab nur die US-Versionen, ich kauf mir nur ganz selten PAL-Versionen, weil sich das imo meist nicht lohnt darauf zu warten. (Außer wenn jetzt wirklich die FES-Version bei Persona 3 rauskommt, da hätte sichs wohl gelohnt...)
Aber DDS1 und 2 fand ich allerdings keineswegs schwer, aber es liegt wohl etwas an meiner Spielweise... so spiele wie Romancing Saga finde ich schwerer (schlimmer ^^) weil man da nicht kämpfen darf und jedesmal resetten muss, wenn man ausversehen in nen ungewollten Kampf einfach reinläuft -.- hat mich auch davon abgehalten es mit mehreren Chars durchzuspielen.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
also ich hab schon persona 1 und 2 gezockt und fand die super^^
im moment schwanke ich zwischen lc und dds1,aber eher zu lc^^
danke für die auskünfte^^
 

Thorgal

Ritter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
41
also ich hab schon persona 1 und 2 gezockt und fand die super^^
im moment schwanke ich zwischen lc und dds1,aber eher zu lc
danke für die auskünfte^^
Die Persoina-Reihe ist aber kein SMT, sondern wurde wie auch DDS von ATLUS USA einfach in diese Sparte reingepackt um einen Markennamen zu etablieren. Persona ist also einfach nur Persona und nicht wirklich mit den von dir angepeilten Titeln zu vergleichen.

Falls es noch aktuell sein sollte...
...ist meiner Sicht bisher SMT3:Nocturne (aka Lucifer's Call PAL) die beste Wahl, wenn man fortgeschrittener Spieler ist. Hier spielt das Verhältnis sämtlicher Faktoren am besten zusammen, man hat viel Freiheiten bei dem Verlauf bzw Ausgang der Geschichte (hoher Replay-Faktor) und den größten Umfang bei Story, Kampfsystem und Fusionssystem.
DDS ist eher so eine Art vom Kampfsystem her vereinfachter Variante von Nocturne und bietet bei weitem nicht so viele Möglichkeiten. Auch ist es ziemlich linear, wie auch P3 und DS.
Devil Summoner ist vom KS her mehr Actionlastig, von der Story her nicht so interessant und auch weit kleiner. War auch nicht ohne Grund das erfolgloseste Spiel.
Persona 3 ist wiederum nicht mit seinen "direkten" Vorgängern (P1 & P2) zu vergleichen. Diese waren aus meiner Sicht vom Schwierigkeitsgrad her knackiger, deutlich größer und boten noch die für Persona typischen Features, welche bei P3 größtenteils entfernt und die doch recht kleine Story mit dem "Dating Sim" Teil karschiert wurde. Für jemandem der bereits P2 durchgespielt hat, ist die klitzekleine Welt von P3 und der babyleichte Schwierigkeitsgrad eher nur einen Gähner wert. Wer es allerdings vor allem auf die an optionalen "Dating"-Quests, welche locker 80% ser Spielzeit in Anspruch nehmen, abgesehen hat, der wird seine helle Freude haben. Nur nicht wundern, wenn storytechnisch und einmal im Monat zur "Dark Hour" bei Vollmond es etwas vorankommt.
 
Oben