Siedler - Erbe d. Könige

Myri

Manaheld
Ich habe vor 2 Tagen das Spiel Die Siedler - Das Erbe der Könige bekommen und bin total von dem Spiel in den Bann geschlagen (ich bin noch nicht einmal dazu gekommen Tales of Symphonia zu spielen :D ).

Gibt es noch jemanden, der das Spiel hat? Wie findet ihr es? Wie seid ihr klar gekommen? Fandet ihr es zu leicht oder zu schwer? Ich bin gerade auf einer Karte angekommen, die mir wirklich hart erscheint (alles auf Zeit und nicht genug Rohstoffe zur Verfügung). Ich glaube, bis ich diese Karte geknackt habe, wird es wohl noch eine ganze Weile und Niederlagen geben.

Manadrache

Legende
Ich habe mir das Spiel auch vor kurzem geholt.

Es ist grafisch super.
Allerdings gibt es ein paar Sachen die mich stören.
Zum Beispiel sind die Kämpfe, entgegen dem was im Voraus berichtet wurde, immernoch total unübersichtlich. Außerdem ist die Plazierung von Gebäuden ziemlich nervig (zuviel unbebaubares Gelände). Da lob ich mir das Prinzip aus Teil 3.
Auf der anderen Seite finde ich dass das Wirtschaftssystem, sowie die Helden gut gelungen sind.

Der Schwierigkeitsgrad ist auch in Ordnung. Hatte bisher keine Probleme (es ist nur zeitaufwendig, aber das war Siedler schon immer).

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Myri

Myri

Manaheld
Das mit der Bodengestaltung ist mir auch aufgefallen. Ich kannte vorher die Siedler ja noch garnicht und finde es nicht schlecht. Allerdings bin ich nun ENDLICH mit Norfolk durch, was mir doch ziemliche Probleme bereitet hatte. Ich hoffe, dass die anderen Missionen nicht ganz so schwer sein werden.

Archaon

Halbgott
Wie ist den so der Nachfolger gegenüber den Vorgängern? Besser oder schlechter? Habe die Teile 3-4 früher oft gespielt und muss sagen das sie bei Teil 5 viele Gebäude wie z.b. das Wasserwerk oder die verschiedenen Spezialgebäude wie die Reisfarm weggelassen haben. Auch das es keine verschiedenen Völker mehr gibt find ich doch ein wenig schade. :(
Hab aber bisher nur ein paar Screenshots gesehen und ein paar Infos hier und dort über das Spiel gelesen, weshalb ich mir bisher kein richtiges Urteil darüber bilden kann.

Corvus corax

Legende
Ich persönlich würde sagen, dass es besser ist.

Über die Grafik brauchen wir nicht zu sprechen, daher gehe ich auf die anderen Aspekte ein:

Wirtschaft: Es gibt viel weniger Rohstoffe, Nahrung wie im Alten Teil fällt weg. Man muss nur einen Bauernhof in der Nähe deiner Arbeitsplätze bauen. Alle Leute brauchen Häuser. Die Waren werden jetzt wie in Anderen Spielen nicht mehr durch die Gegend getragen, sondern einem Allgemeinen Konto gutgeschrieben. Die Veredelungs-Manufakturen erhöhen nur noch den Ausstoß der jeweiligen Waren. Alle Bürger zahlen regelmäßig Steuern.

Upgrades: Die gibt es jetzt zu kaufen. In der Universität kann man jetzt Upgrades erforschen, die einem meistens Gebäudeupgrades freischalten. So können zB. mehr Leute in den Mienen arbeiten. Alle Gabäude können eigentlich verbessert werden. Das gilt auch für Militäreinheiten.

Militär: Besser als in den Vorgängern. Man bildet Haupmänner aus, welche sich 5 andere Leute holen. Man kann alles upgraden. Es gibt auch Helden, wie Dario, die sind besonders stark und können etwas besonderes.

Oben