Sind 132 Euro Hartz IV ausreichend?

Beruga

Legende
http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html

Was haltet ihr davon?

Sind 132 Euro Hartz IV wirklich ausreichend?

Ich denke nein! Auch wenn der jetzige Satz von 351 Euro NUR für Lebensmittel und Kleidung m.M.n. zu hoch ist für eine Person (Miete und Strom und sows gibts ja extra!) sind die 132 Euro wiederum zu wenig!

ich halte so um die 280 Euro/Monat für ausreichend! Gehe dabei mal nur von mir selber aus. Ich brauche für Mich und meine Hündin als Arbeitnehmer pro WOche nur 30 Euro für Lebensmittel, macht/Monat 120 Euro. Plus Kleidung nochmal knapp 60 Euro/Monat macht 180 Euro.... sollte eigtl. also ausreichen. Dazu rehcne ich nunmal noch evtl. ausgaben für Versicherungen oder so.

Langzeitarbeitslose sollen ja nicht wie im Prunk leben, sondern eben wirklich nur das nötigste haben, damit sie sich nich an schönes Leben auf Staatskosten gewöhnen.

Was denkt ihr, ist der richtige Hartz IV-Satz?!

KaF

Held
Servus Beruga,

Die Diskussion kam schon im Forum der Regensburger Studenten auf (rekiss.de). Ich hab da mal nen Link rausgegraben zur Original-Studie:

http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4//interessantes/Soziale_Mindestsicherung_2008_komplett.pdf

Die meisten Zeitungsredakteure geben sowas sowieso verzerrt wieder und darum ist es besser, wenn man die komplette Studie mal durchgeht. Ich hab jetzt nur die ersten zwei Seiten gelesen, aber wenn sie gut geschrieben ist, dann versteht auch ein Laie die Kernaussage der Studie. Diplom in Statistik sollt nicht nötig sein.

vorerst zum Thema:
Da ich als Student natürlich genug Leute kenn, die mit knapp über Null auskommen, stellt sich die Frage, warum andere das nicht auch können sollten.

Ich werd mir allerdings erstmal die Studie durchlesen, dann schau ich weiter.

Grüße,
KaF

Luna

Roter Drache
Ich denke, dass der aktuelle Harzt-IV-Satz zu hoch ist: Viele Menschen haben einfach keinen Anreiz, arbeiten zu gehen, weil sie auch nicht mehr Geld haben würden, wenn sie arbeiten würden - und das ist einfach ein riesiger Missstand in meinen Augen. 132 Euro finde ich aber zu wenig, das ist viel zu knapp bemessen! Da müsste man wohl einen Mittelweg finden: Die Harzt-IV-Sätze müssten so niedrig sein, dass jemand, der arbeiten geht, mehr Geld zur Verfügung hat, aber doch noch hoch genug, dass es zum Leben reicht. Aber konkrete Zahlen sind schwer zu sagen, das kann ich nicht schätzen!

Cloud__

Halbgott
Bei langzeitarbeitslosen sollte es schon ein wenig gekürzt sein das sehe ich genau so.Wobei man aber abstriche machen muss immerhin gibt es auch Familiendie viel zu wenig zum Leben haben und die Leute dann einfach keine arbeit finden.

Ich finde es eigentlich eine Frechheit Leute am existenz minimum Leben zu lassen die arbeitwillig sind und keine finden.

@Kaf Wie soll man denn knapp über Null leben das geht garnicht wenn man eine eigene Wohnung hat und sich selbst versorgen muss da kommen
Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel usw. wie soll man da noch einkaufen gehen bei der Inflationsrate. Ich arbeite selber im Handel daher kenn ich die Preise.

Wo ich euch allerdings recht gebe ist halt das mit den Langzeitarbeitslosen halt die kein Bock haben arbeiten zu gehen und mit solchen aussagen kommen wie ich krieg doch mehr vom Staat (oder halt genug) warum soll ich da arbeiten gehen is schon Assi da hab ich kein Verständnis für.^^

So das wars denn mal von mir:D

Dönerpate

Legende
@Kaf Wie soll man denn knapp über Null leben das geht garnicht wenn man eine eigene Wohnung hat und sich selbst versorgen muss da kommen
Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel usw. wie soll man da noch einkaufen gehen bei der Inflationsrate. Ich arbeite selber im Handel daher kenn ich die Preise.
Ich kann dir sagen wie das geht, du musst halt deine würde vergraben und dich bei der Tafel anstellen, dazu noch ein bis zwei eigentlich illegale nebenjobs.

Cloud__

Halbgott
Ich kann dir sagen wie das geht, du musst halt deine würde vergraben und dich bei der Tafel anstellen, dazu noch ein bis zwei eigentlich illegale nebenjobs.
Illegale nebenjobs und wenn se dich da erwischen darftse erstmal ne saftige Strafe zahlen also lassen wa das mal außenvor.

Zur Tafel gehen Ok aber was ist mit den Hygieneartikel die wachsen auch nich auf Bäumen und kosten Geld und die gibts nicht bei der Tafel und mal ehrlich wer will schon abgelaufene Lebensmittel futtern ich nicht daher würde ich nicht zur Tafel gehen und dann gibts ja auch noch Kleidung und Versicherung das gibts bei der Tafel auch nich.

Was ist mit Benzin hat man kein Auto ist es noch schwerer ein Job zu finden.

KaF

Held
_von Cloud_: @Kaf Wie soll man denn knapp über Null leben das geht garnicht wenn man eine eigene Wohnung hat und sich selbst versorgen muss da kommen
Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel usw. wie soll man da noch einkaufen gehen bei der Inflationsrate. Ich arbeite selber im Handel daher kenn ich die Preise. _

Wie gesagt, ich kenn so Leute. Die arbeiten ungefähr jeden Tag irgendwas, obwohl sie eigentlich Studenten sind. Mal in ner Fabrik, mal in ner Bar und wasweißich noch alles. Das Meiste des Wenigen geht natürlich für Wohnung, Essen, Bücher(die gibts auch noch!!) und Semesterbeitrag drauf. Bei Hygenieartikeln und Kleidung kenn ich die Preislage nun wirklich nicht, aber sehr viel von Escada oder Chanel tragen diese Leute nicht mit sich rum : )
Wieviel Geld die genau im Monat verdienen und was genau frei zur Verfügung steht, das kann ich nur schätzen. Aber mehr als 500-600 Euro sinds sicher nicht.

Ich bezweifle aber, dass man knapp 140 Euro im Monat auskommt. Einfach, weil der übliche Ökonomen-Scheiss angenommen wird: Mensch ist rational, geistig auf der Höhe, hat Zugang zu allen Informationen uvm. von diesen verrückten Annahmen. Fakt ist: Mensch ungleich rational. Mensch der Hartz 4 braucht ist in der Regel nie 100% über alles informiert. Damit fällt die ganze Studie für mich persönlich flach. Deswegen wird sie zwar nicht wertlos, aber diese absolute Untergrenze von 132 Euro sind für normale Menschen nicht anzunehmen. Bei Nomaden in der Pampa sieht das vielleicht anders aus.

Wahrscheinlich ist der aktuelle Hartz-4-Satz auch unabhängig von der Studie zu hoch, aber bevor man groß rumschreit und Kürzungen verlangt: Der Übergang von Hartz 4 auf den jeden durch Arbeit verdienten Euro wird BRUTALST besteuert. Der Anreiz ist bezogen auf das reine Geld quasi Null, weil der Staat recht viel kassiert. Natürlich gehen Leute nicht nur wegen des Geldes arbeiten, aber einen staatlichen Anreiz, von der Couch aufzustehen, den vermiss ich noch.

So, ich werd jetzt mal ohne staatlichen Anreiz von der Couch hier aufstehen.

Grüße,
KaF

Cloud__

Halbgott
@Kaf Nungut mit den Jobs hatteste ja oben nicht erwähnt oder^^

Wieso sollte einem der Staat auch noch einen Anreiz geben arbeiten zu gehen
es muss doch reichen Geld zu verdienen und auf eigenen Beinen zu stehen
um sich auch n paar Träume zu erfüllen:D
Wobei ich aber auch z.B. Familienväter verstehen kann wenn sie sagen wieso sollte ich diesen Job annehmen da hab ich ja im Endeffekt bei Harz4 mehr raus.

Ich glaube allerdings das es nur wenige Leute gibt die wirklich arbeiten wollen.
So ein Satz wie Arbeit ist ******e wird wohl viele in Deutschland verbinden:D

Hab och kein Bock zu arbeiten aber ich muss es notgedrungen weil die Kohle fehlt wenn ich genug hätte würde ich aufhören zu arbeiten und mich auf die Karibik absetzen:kicher::cool:

OP
OP
B

Beruga

Legende
Illegale nebenjobs und wenn se dich da erwischen darftse erstmal ne saftige Strafe zahlen also lassen wa das mal außenvor.

Zur Tafel gehen Ok aber was ist mit den Hygieneartikel die wachsen auch nich auf Bäumen und kosten Geld und die gibts nicht bei der Tafel und mal ehrlich wer will schon abgelaufene Lebensmittel futtern ich nicht daher würde ich nicht zur Tafel gehen und dann gibts ja auch noch Kleidung und Versicherung das gibts bei der Tafel auch nich.

Was ist mit Benzin hat man kein Auto ist es noch schwerer ein Job zu finden.

Zum Ding mit dem Auto: Wer Keine Arbeit hat brauch auch nich jeden tag fahren, oder? Also wofür Spritgeld ausgeben?

Hygieneartikel: Diese kosten, die günstigsten von "Dusch Das" oder so, max. 1,50 €/300 ml-Flasche. (ok, ich selber kaufe Adidas und Axe) Zahnpasta liegt bei 1,30 oder so die 125 ml-Tube.

Was sonst noch?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Zum Ding mit dem Auto: Wer Keine Arbeit hat brauch auch nich jeden tag fahren, oder? Also wofür Spritgeld ausgeben?

Hygieneartikel: Diese kosten, die günstigsten von "Dusch Das" oder so, max. 1,50 €/300 ml-Flasche. (ok, ich selber kaufe Adidas und Axe) Zahnpasta liegt bei 1,30 oder so die 125 ml-Tube.

Was sonst noch?

Spritgeld für Bewerbungen
Hygiene........ o_O Haarshampoo Rasierklingen eventuell Nagelfeilen etc

ô.o mein Haarshampoo kostet 14€

132€ reichen je nach Familienstand etc kaum für Essen Trinken Fahrgeld Bewerbungen etc

greetz

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Cloud
Du arbeitest do innem Markt, dann msstest du wissen, das Abgelaufene Lebensmittel nicht mehr verdorben sind, sondern nur nicht mehr Verkaufsfähig.
Das MHD ist nur dafür gedacht, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die 100% Garantie gibt, dass das Produkt einwand frei ist.

Dies ist auch auf die Optik bezogen, die meist eher flöten geht, als das man das prudkut nicht mehr essen kann.

Ich muss im Monat mit 440 Euro auskommen obwohl ich 624 brutto verdiene.
davon gehen 250 miete ab und für den rest brauch ich telefon internet essen
und es funzt

Es kommt einfach auf einen slbst an mit wie viel geld mann asukommt

OP
OP
B

Beruga

Legende

Spritgeld für Bewerbungen
Hygiene........ o_O Haarshampoo Rasierklingen eventuell Nagelfeilen etc

ô.o mein Haarshampoo kostet 14€

greetz

Bewerbungskosten (pauschal glaube 5 €/Bewerbung!) und Kosten für Fahrten zur Vorstekllungsgesprächen zahlt der Staat noch ZU Dem ALG 2 dazu!

Und bei der Sache mit deinem haashampoo ist der Knackpunkt!

Warum soll es immer sowas teures sein, wenn es günstige alternativen gibt? Das teure aknn man scih kaufen wenn man es sich SELBER leisten kann,a ber nich wenn es von anderen so egsehn bezahlt wird!

Cloud__

Halbgott
@Beruga Was noch hinzukommt Waschmittel sprich weichspüler und
waschpulver Glasreiniger Badreiniger Fit geschirspültabs sofern man einen Geschirrspüler hat kommt schon einges zusammen.
Berwungen und und die fahrten zum Vorstellungsgespräch werden bezahlt richtig aber wann kriegt man das Geld.
Na klar ich verzichte einen Tag aufs essen um zum Vorstellungsgespräch zu fahren:grmpf:
Manche haben auch Schuppen und müssen sich deshalb Antischuppen Shampoos Head and Shoulders zum Beispiel kostet 4.75€ ;)

@Raven na klar weiß ich das es ist ja auch nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum
aber zum Beispiel beim Fleisch gibt es sowas nicht müsstes du doch auch wissen (Du bist doch Fleischfachverkäufer oder^^) und oft genug kann nicht mal die Garantie gegeben werden das Lebensmittel z.B. Joghurt immer noch gut sind.

Ich würde mit 132€ im Monat nicht auskommen das steht mal fest:D

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Clud Joghurt hält sich meist noch ne Woche, manchmal bis zu nem Monat.

Das ist einfach nur ein Gesellschaftsirrtum, das MoPro schnell vergammelt.

Fleisch hält sich auch immer noch bisl.
Außer HVO Produkte natürlich.

Der Punkt ist ich komme jetzt jeden Monat mit 100 Euro aus UND habe noch Zigaretten!!!

Cloud__

Halbgott
@Raven Ich weiß das sich das noch ne weile hält is mir bekannt daher ich ja auch im handel arbeite deswegen gibt es doch viele Produke die schon vor ablauf des MHD verdorben sind.
Aber wer geht denn schon gerne zur Tafel würdest du dahin gehen wie ich schon sagte ich nicht;)

Wie verdammt kommst du mit 100€ im Monat zurecht
ich würde das nicht hinkriegen.

OP
OP
B

Beruga

Legende
@Beruga Was noch hinzukommt Waschmittel sprich weichspüler und
waschpulver Glasreiniger Badreiniger Fit geschirspültabs sofern man einen Geschirrspüler hat kommt schon einges zusammen.
Berwungen und und die fahrten zum Vorstellungsgespräch werden bezahlt richtig aber wann kriegt man das Geld.
Na klar ich verzichte einen Tag aufs essen um zum Vorstellungsgespräch zu fahren:grmpf:
Manche haben auch Schuppen und müssen sich deshalb Antischuppen Shampoos Head and Shoulders zum Beispiel kostet 4.75€ ;)

die bewerbungskosten werden Meist am Anfang des Folgemonats mit dem ALG ausgezahlt soweit ich das weiß

Lord_Data

*wuff wuff*
Manche haben auch Schuppen und müssen sich deshalb Antischuppen Shampoos Head and Shoulders zum Beispiel kostet 4.75€
Schuppen sind jetzt aber nichts, was einem vone inem guten Leben abhält. und falls man komisch angeguckt wird, sagt man "Schuppen haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun". (Also ich hb auch öfters nen kleines Schuppenproblem, das kommt aber meistens vom Stress...) Und falls das ne Krankheit ist,, soltle die krankenkasse doch sowas übernehmen?

Naja, auf jeden Fall denke ich, dass das Geld nicht zum Leben reicht. Andererseits denke ich, dass Hartz-IV-Empfänger teilweise schon recht "luxuriös" leben: Alles, was man zum leben braucht (kriegen die nicht sogar schon teilweise PCs mit Internet gestellt?) und man muss eigentlich nichts dafür machen. Finds dann nur schlimm, wenn solche Leute Kinder kriegen, weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus diesem "sozialem Sumpf" nicht mehr rauskommen (das liegt aber eher am Bildungssystem, was reiche Leute bevorzugt).

Und irgendeinen Job gibt es wohl IMMER. Ich arbeite 10h die Woche (3mal) als kassierer und krieg etwas mehr als 300€ im Monat. Wenn man sich jetzt zwei solcher Jobs suchen würde, hätte man ja direkt 600€ (Wobei denen sicher noch einiges an Geld abgezogen wird) und feddich ist die Kiste.

Epona

Mächtiger Krieger
Die Krankenkasse übernimmt bei weitem nicht all das, was notwendig ist.
Viele Mediamente müssen selber bezahlt werden oder man muss einen Anteil übernehmen - genauso manche Untersuchungen (z.B. in der Schwangerschaft - die sind dann nicht "unbedingt notwendig"...aber dringend empfohlen!)
Wenn man über 400€ monatlich verdient muss man Steuern zahlen - und viele haben dann im Endeffekt weniger Geld, als wenn sie Harzt IV beanspruchen.

Meiner Meinung nach kommt man nicht mit 132€ im Monat aus wenn man ein halbwegs lebenswertes Leben führen will. Diese Berechnung lässt auch viel aus.

Raven Bloodrage

Manaheld
Also mein Leben is verdammt lebenswert!!!

Es kommt nur auf eisernen Willen an, dann geht alles.

Ich hätte auch kein Prob damit zur Tafel zu gehen...
Im Gegenteil: Nem geschenkten Gaul, gugt man nich ins Maul!

LS

Halbgott
Ich dachte die Studie hätte jetzt bewiesen, dass 132€ Hartz4 ausreichend sind.
Die Frage is doch, wie weit man die Leute am Existenzminimum leben lassen will bzw. wie es hier schon genannt wurde lebenswertes Leben zu führen.
Wie viel darf sich ein Hartz4 Empfänger gönnen können, denn im Prinzip ist doch alles was über diese 132€ hinausgeht Luxus.
Jetzt wird natürlich gesagt, dass man da nicht wirklich mit hin kommt, aber dafür wurde doch die Studie gemacht, um genau sagen zu können:
Man kann definitiv mit 132€ auskommen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich, ob die Leute das immer schaffen, denn ich denke einfach mal, dass die meisten Leute nicht so genau wirtschaften können um wirklich das maximum rauszuholen.
Aber ob man sie das nicht mal lernen lassen sollte is die andere Frage, ob man diese Leute dann z.B. für ne Zeit mal hungern lassen sollte, wenn sie das Geld verschwendet haben, einfach damit sie lernen, dass die Steuergelder nicht zum verschwenden da sind. Wieviel will man jemandem zugestehen, der im Prinzip der Gesellschaft nicht produktiv ist?
Alles diverse moralische Entscheidungen und wie bei allen moralischen Entscheidungen gehen die Meinungen auseinander und es gibt keine Musterlösung.
Ich denke die Studie war aber sinnvoll, weil sie wirtschaftliche Argumente von vorn herein blockt, um die komplette Diskursion zu reduzieren, eben auf diesen moralischen Aspekt.

Oben