Sind 132 Euro Hartz IV ausreichend?

sabdra

Newbie
Das kann nicht wahr sein, dass Leute den Hartz4-Satz als zu hoch einstufen. Klar: Es gibt Menschen, die arbeiten und noch weniger als Hartz4 verdienen. Aber dann liegt doch das Problem eher an den niedrigen Löhnen, oder? Ich habe noch nie von Hartz4 leben müssen, aber aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass es schwer ist bis zum Ende des Monats mit dem Geld klar zu kommen. Und Hartz4-Empfänger leben doch nicht in Luxus, haben in der Regel weder zusätzliche private Versicherungen wie eine Rürup Rente oder Riester Rente noch haben sie Luxusgüter wie teure Autos. Ich finde, dass man sich erst über die "hohen" Sätze aufregen kann, wenn man mal persönlich versucht hat mit dem Hartz4-Satz zu leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Kommt natürlich auf die Umstände an. Beachten wir mal, daß das Thema drei Jahre alt ist und dieser Betrag von 132 € nicht uumgesetzt wurde. Der Satz wurde ja sogar inzwischen angehoben.
So, wieder zu den Umständen. Wer kinderlos ist, sollte wunderbar mit Hartz IV auskommen. Da bekommt man erstmal den Grundsatz, den man dann zur Verfügung hat. Darüber hinaus wird die Miete übernommen (sofern die Kosten für die Wohnung angemessen sind, wofür es wiederum Tabellen gibt, die vollkommen fair sind. Liegt man mit seinem Mietkosten höher als in der Tabelle, muß man sich entweder eine neue Wohnung suchen oder eben den Überschuß selber bezahlen) und ein Teil der Nebenkosten. Bedeutet erstmal, daß die monatlichen Grundkosten minimal sind. Je nach Fall können da auch wegen diverser Krankheiten oder sonstiger Umstände Zuschüsse hinzukommen. Erstaustattung an Möbeln kann man ja auch benatragen. Zudem kann man mit Hartz IV arbeiten gehen. Sicherlich wird einem der Lohn anteilig angerechnet, so daß man dann nicht den vollen Satz bekommt, aber Lohn + anteiliger Satz sind immer noch mehr als vollständiger Satz.
Natürlich lebt man dann nicht in Luxus, aber man muß sich einfach auch mal vor Augen halten, daß dies eine Grundsicherung ist, die das Überleben gewährleisten soll, was dadurch mehr als gesichert ist. Zudem kann man eben auch gut leben, wenn man einfach mal aufs Geld achtet bzw. nicht jedem möglichen Luxus hinterherrennt.
Dies bezieht sich wie gesagt auf den Fall kinderloser Empfänger. Die Belastung mit Kindern ist sicherlich eine ganz andere.

Zu den niedrigen Löhnen, ich hab die Zahl leider nicht mehr ganz im Kopf, aber (davon ausgehend, daß es die richtige ist) kann man 800€ brutto verdienen und trotzdem noch Hartz IV beantragen, um bezuschußt zu werden. Wie gesagt nicht auf die Zahl versteifen, aber man kann ein wirklich viel verdienen und trotzdem noch was bekommen. Wissen nur viele nicht bzw. die, die irgendwie arbeiten kommen dann nicht auf die Idee, noch zusätzlich etwas zu beantragen.

Und Luxusgüter heißen nicht umsonst Luxusgüter. Wenn jeder darauf Anspruch hätte, wäre es kein Luxus.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
... wie eine Rürup Rente oder Riester Rente noch haben sie Luxusgüter wie teure Autos. ...
Wieder so ein SEO-Optimierer. Das erkennt man am zweiten Link, der eben nicht wie der erste auf eine Wikipediaseite führt. Lasst euch nicht verarschen! Zwei bis drei Beiträge schreiben die immer. Einer mit Verlinkung, Einer ohne. Dann sind sie auf nimmer wiedersehen in Nirvana.

Siehe auch Linkbuilder.

Hier mal so ein paar Optimierer, wer soll nun euer Herzblatt sein?:

sultana Labert über ihre schöne Ferienwohnung in Berlin mit Link auf ein Portal wo man Ferienwohnungen mieten kann.
DeniseBerry Auf der Suche nach Anschluss, siehe ihre Signatur.
Greenlight_ Spielt gerne Pyramide und andere geometrische Formen im Internet.
Jakob40 Die alte Coutchkartoffel mag gerne Klettersimulationen.
Reiser macht gerne Kroatienurlaub, mag Edna bricht aus und ist hoffentlich nicht mit Hans Reiser verwand.
4RGz Mag den Youtube2Mp3Converter, nur echt mit Viren.
Jassni Wohnt gerne in Hotels in Berlin. Und findet bei Burgerking vs MC Donalds keinen eigenen Favoriten.
deri Interessiert sich für das Kartenlegen und andere Rituale. Da wird einem die Inquisition doch glatt sympatisch.
Dragon55 Südtirol, Gardersee, Columbien. Wo der überall war.
huno Voll Karrieregeil, interessiert sich vor allem für Microsoftzertifizierungen.
lyza Microsoftzertifizierungen sind echt beliebt.
TamTam Beantwortet seine Topics gerne selbst. Druckt Flowmarstbroschüren und hat sich deswegen mit Masterflow angelegt.
Godslayer Ich wusste ja dank Nietsche, dass Gott tot ist, jetzt weis ich aber wer ihn umgebracht hat. MicalLex Luger gab ihm den Rest.
belli WTF?! Betreibt eine Seite über Chanchen und Risiken von Gehirndoping.
belli (zu Ocarina of Time 3D) schrieb:
ich freue mich schon sehr, wenn das Spiel tatsächlich erscheint. Ich liebe den 3D-Effekt und mir kommt es fast schon wie Gehirndoping vor, wenn ich damit spiele.
torben011 Mag Sensoriksystemeshops und interessiert sich für Literatur.
tani Mag Majoras Mask und liest seltsame Zeitschriften die Über Majoras Mask und Adelstitel kaufen berichten. Vielleicht hat Guttenberg auch den Artikel gelesen? Wer weiss?

Ab 2010 nimmt es ab.

Zuletzt bearbeitet:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Tja Redwolf, dann nutz doch bei solchen Posts direkt die Melden Funktion und dann hauen wir den Link wieder raus.

Oben