Secret of Mana 2 Skillung der chars

Fox0r

Ritter
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Hi! wollte mal fragen wie ich meine chars skillen soll wenn man lvl up erreicht?
Habe Duron, Angelin und Hawk gewählt...
soll ich bei Duron nur auf stärke setzen? soll bei mir nachher auch nen bischen heilen können und bei angelin ausschließlich auf auf magie? wie würdet ihr diese 3 charaktere skillen.
thx im vorraus


MFG Fox
 

Digedag

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Solange du noch keinen Klassenwechsel betrieben hast, empfehle ich dir die Charactere so zu entwickeln:

Duran: Stärke, Vitalität
Hawk: Stärke, Vitalität
Angela: Vitalität, Intelligenz(Angelas Schlagschaden dürfte somit aber schwindend gering werden).

Nach den Klassenwechseln kannst du bei Angela wie gehabt vorgehen und bei Duran auch(es sei denn sein Kraftwasser ist dir zu schwach, dann solltest du Geist entwickeln).
Ich gehe mal davon aus, dass du Hawk zum Ninja machst. Du solltest Agilität bei ihm bis auf 17 hochsetzen(um alle Jutsus zu lernen), allerdings bleiben Stärke(Angriff) und Vitalität(Verteidigung, Lebenspunkte) somit auf der Strecke.
 

Soulless Executer

Mächtiger Krieger
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Achtung nicht nachmachen bestimmt falsch!:D

Also ich hatte reine L/L Charaktere und das Hauptaugenmerk liegt bei mir bei allen Chars zuerst auf Intelligenz und Geist und dann der zum Charakter passenden ( Duran Stärke, Hawk Geschick, Carlie Geist und so weiter ). Das klingt vielleicht doof aber so kommt mir das realistischer vor das ein starker Kerl zuallerst mal sein Hauptattribut( Stärke ) verbessert genauso wie eine Gläubige ihren Geist. Kam so jedenfalls gut über dir Runden.

Achtung nicht nachmachen bestimmt falsch!:D
 
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Spade

Pollyanna is dead
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Endlich mal jemand der die wahre Bedeutung eines Spiels kennt. ;) Ich machs immer genauso, ausser wenn man für die Skills was anderes braucht. Und so schwer ist das Spiel auch nicht, dass man sich großartig verskillen kann (sind eh Limits drin, sodass die Endwerte von Anfang an feststehen...)
 

Panda

Mächtiger Krieger
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Wie man seine Charaktere in SD3 skillen sollte, hängt weniger an den Statuspunkten allein, als viel mehr an den eigenen Vorzügen und gleichwertig dessen am erwählten Job... wie Spade schon sagte - die Endwerte der Charaktere stehen schon fest, was bedeutet, dass nur noch das skillen bestimmter Status-Werte für bestimmte Zeitpunkte im Spiel, bevor man Level 60 (müsste in etwa dieser Level sein, wenn alle Stats bis auf HP und MP maximiert sind...) erreicht eine Rolle spielen.
Generell sollte man sich erst einmal darum kümmern so zu skillen, dass jeder Charakter alle Job-Fähigkeiten seiner derzeitigen Klasse erlernt hat... ab dann ist jede weitere Entwicklung abhängig von den Skills die man beherrscht und von dem vornehmlichem Einsatzgebiet des jeweiligen Charakters... aus diesem Grund habe ich eine kleine Liste erstellt, welche die Entscheidung welchen Stat man nun als nächstes pushen sollte etwas vereinfachen soll (auf eine Job-spezifische Erläuterung für jeden einzelnen Char wurde beabsichtigt verzichtet)...

Folgende Liste bezieht sich also nicht zwingend speziell auf einzelne Charaktere, sondern beschreibt die generelle Reihenfolge im Bezug auf die Wichtigkeit der Stats... im Bezug auf manche Klassen kann es eventuell geringe Abweichungen geben (zwar habe ich es fast immer dazugeschrieben, aber immer erst die Stats pushen, durch die man in seinem Job die Fähigkeiten erhält... diese Liste also vornehmlich ohne Einbezug dessen sehen)...


Stärke: Wichtig für alle melee (Nahkämpfer)- Klassen; mit diesen pushen, sobald man alle Fähigkeiten erlernt hat.
Agilität: Ausschließlich Hawk benötigt Agilität für seine Job-Fähigkeiten... für Ninjamaster auf 17, für Nightblade auf 18... ansonsten ist das der Stat, den man pushed sobald Vitalität und/oder Stärke/Geist/Intelligenz (abhängig davon ob melee oder nicht) maximiert sind, weil er die Ausweichrate eines Charakters angenehm erhöht... es gibt übrigens 2 Möglichkeiten für einen Charakter einer Attacke eines Gegners auszuweichen... entweder er führt einen Move aus (hüpft...), oder es erscheint einfach ein "Daneben"... ob Agilität allerdings für die Wahrscheinlichkeit ob der Move ausgeführt wird oder nicht verantwortlich ist, ist mir unbekannt... das Daneben wird allerdings auf jeden Fall durch den Agi-Wert verursacht.
Vitalität: Wichtig für eigentlich jede Klasse... von der Wichtigkeit gleichzusetzen mit Stärke und Intelligenz - also entweder nacheinander oder abwechselnt pushen...
Intelligenz: Für Magic- und Summon-User der wichtigste Stat. Erhöht die Wirkung von auf Elementen basierenden Angriffszaubern oder jeglichem Summon (in SD3 also eigentlich jedem Angriffszauber...). Magic-User und Summoner sollten ihn also so schnell wie möglich pushen (außer man entscheidet sich dafür seinen Summon nicht zu verwenden... was IMO aber eine ziemlich große Verschwendung wäre)
Geist: Schlicht und einfach - jeder Charakter der Kraftwasser (was für ein Wort... eigentlich heißt es zu deutsch übersetzt Heillicht...) einsetzen kann, sollte diesen Stat so hoch pushen wie es nur geht, denn: 1 Geist = 20 HP mehr heilen. Außerdem erhöht dieser Stat die Magic-Defence... allerdings ist Magic in SD3 nicht der Burner, was heißt, dass man ihn im Gegensatz zu anderen Stats ruhig etwas vernachlässigen kann (ich hatte bereits Teams ohne [insofern möglich] jeglichen Geist-Stat gepushed zu haben und kam hervorragend damit klar...)
Glück: "Wäre" eigentlich ein sehr nützlicher Stat, da man mit ihm kritische Treffer erzielen kann... aber durch einen Bug für PC-Emu-Spieler kaum zu gebrauchen - die Chance einen kritischen Treffer zu erzielen liegt bei maximiertem Stat (also durchschnittlich 20) etwa bei 1/10000... verbessert nebenbei die Möglichkeit Items aus Truhen ohne größere Komplikationen zu erhalten, was durch die F-load und save Funktion im SNES-Emu aber ebenfalls keine Rolle spielt (wobei Glück sogar eher ein Nachteil ist, wenn man gegen Mimics kämpfen möchte, da sich ab einem Glück-Wert von 20 fast immer alle möglichen Ergebnis-Buttons als ein "OK" darstellen)... letzlich muss man sagen... der Stat, den man sich bis zum Schluss "aufheben" sollte, da er (leider) einfach keinen Sinn ergibt (außer natürlich Glück ist für die Wahrscheinlichkeit einen Move auszuführen verantwortlich)...



Bei eventuellen weiteren Fragen - einfach hier posten...

Panda
 

Abulafia

Halbgott
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@panda
1.Es soll leute geben,die nicht bis 60 leveln ;)
2.Wenn man wie ich zwar mit emu aber ohne die dadurch entstehenden vorteile spielt (z.B. speicher ich normalerweise nur dann wenn ich auch im Spiel speichern kann) kann glück acuh sinnvoll sein;wenn bei mir hawk in stärke,agil. und vital. nicht mehr steigen konnte hab ich halt glück genommen,da er von den charas her am anfang am meisten davon hat.

Soulless Executer schrieb:
Also ich hatte reine L/L Charaktere und das Hauptaugenmerk liegt bei mir bei allen Chars zuerst auf Intelligenz und Geist
Da will wohl einer gebildete charas :kicher:

@FoxOr
Wenn ich du wäre ,würde ichs ungefähr so machen wie's digedag gesagt hat
 

Panda

Mächtiger Krieger
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COMMANDER schrieb:
@panda
1.Es soll leute geben,die nicht bis 60 leveln ;)
Und das soll so auch vollkommen in Ordnung sein.

2.Wenn man wie ich zwar mit emu aber ohne die dadurch entstehenden vorteile spielt (z.B. speicher ich normalerweise nur dann wenn ich auch im Spiel speichern kann) kann glück acuh sinnvoll sein;wenn bei mir hawk in stärke,agil. und vital. nicht mehr steigen konnte hab ich halt glück genommen,da er von den charas her am anfang am meisten davon hat.
Nein... Glück ist auch dann nicht wirklich sinnvoll, weil es höchstens bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das erhalten von Items aus Truhen ohne Schaden dabei zu nehmen erleichtert... hat man allerdings Charaktere die den Glück-Wert allesamt über 18 haben, wird das Herausfordern eines Mimics umso schwerer...
Aber selbst wenn man sich dadurch einen gewollten Vorteil im Bezug auf Truhen verschafft, wäre es immernoch der Stat, der um unwichtigsten im Spiel ist... eigentlich vollkommen egal, wie man das Spiel spielt und was man erreichen will...

Panda


EDIT
Ein Zitat falsch gelesen... Antwort dazu entfernt.
 
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Abulafia

Halbgott
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Panda schrieb:
Nein... Glück ist auch dann nicht wirklich sinnvoll, weil es höchstens bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das erhalten von Items aus Truhen ohne Schaden dabei zu nehmen erleichtert... hat man allerdings Charaktere die den Glück-Wert allesamt über 18 haben, wird das Herausfordern eines Mimics umso schwerer...
Aber selbst wenn man sich dadurch einen gewollten Vorteil im Bezug auf Truhen verschafft, wäre es immernoch der Stat, der um unwichtigsten im Spiel ist... eigentlich vollkommen egal, wie man das Spiel spielt und was man erreichen will...
Generell stimme ich dir zu aber
ich halte es in hawks fall für mindestens genauso sinnvoll wie intelligenz und geist.
Und wenn man erreichen will möglichst viel glück zu haben ist er nicht der unwichtigste :kicher: :kicher:
 

Panda

Mächtiger Krieger
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COMMANDER schrieb:
Generell stimme ich dir zu aber
ich halte es in hawks fall für mindestens genauso sinnvoll wie intelligenz und geist.
Und wenn man erreichen will möglichst viel glück zu haben ist er nicht der unwichtigste :kicher: :kicher:
...was allerdings ein wenig lohnenswertes Ziel wäre...

Panda
 

Digedag

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@Panda: Ich glaube, Glück hat auch Auswirkung auf den Inhalt der Truhen(ich habe mit Hawk z.B. ziemlich früh ???-Samen bekommen.Vielleicht sollte ich doch die japan. Version zocken(die Dialoge kenne ich inzw. eh auswendig), um mal das mit den volltreffern auszutesten).

Agilität erhöhe ich zwar immer als dritten Stat, aber irgendwie bringts das nicht so richtig. Die Monster treffen trotzdem fast immer.
 

Panda

Mächtiger Krieger
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Digedag schrieb:
@Panda: Ich glaube, Glück hat auch Auswirkung auf den Inhalt der Truhen(ich habe mit Hawk z.B. ziemlich früh ???-Samen bekommen.Vielleicht sollte ich doch die japan. Version zocken(die Dialoge kenne ich inzw. eh auswendig), um mal das mit den volltreffern auszutesten).

Agilität erhöhe ich zwar immer als dritten Stat, aber irgendwie bringts das nicht so richtig. Die Monster treffen trotzdem fast immer.
Ich habe mit Hawk Nightblade Agilität maximiert... und Monster, die mir im Level in etwa gleichstehen treffen etwa 2/3 (wobei ein non-Agi Char wie Duran als Schwertkämpfer oder die Magier-Klassen eigentlich immer getroffen wurden...)... bei Boss-Gegnern bringt Agilität allerdings generell wenig, da die meisten Angriffe entweder Elementar- oder Spezialattacken sind...

Dass Glück den Inhalt der Truhen beeinflussen soll kann ich nicht bestätigen... möglicherweise um einen geringen Prozentsatz... notwendig oder notwendiger als andere Stats würde Glück deshalb aber nicht... - ich bekomme auch mit einem 12 Glück Char immernoch zu 95% Waffen-/Rüstungs-Samen...

Der Bug mit den kritischen Treffern ist bekannt - darüber habe ich bereits in einigen Foren gelesen...

Panda
 

Digedag

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Das kommt auf den Gegner an. Bei Papa Potos sind sie extrem selten. Vor dem zweiten Gottsbiest habe ich mit Hawk zu ca. 45% ???-samen von diesen Gegnern bekommen.
 
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