Wie man seine Charaktere in SD3 skillen sollte, hängt weniger an den Statuspunkten allein, als viel mehr an den eigenen Vorzügen und gleichwertig dessen am erwählten Job... wie Spade schon sagte - die Endwerte der Charaktere stehen schon fest, was bedeutet, dass nur noch das skillen bestimmter Status-Werte für bestimmte Zeitpunkte im Spiel, bevor man Level 60 (müsste in etwa dieser Level sein, wenn alle Stats bis auf HP und MP maximiert sind...) erreicht eine Rolle spielen.
Generell sollte man sich erst einmal darum kümmern so zu skillen, dass jeder Charakter alle Job-Fähigkeiten seiner derzeitigen Klasse erlernt hat... ab dann ist jede weitere Entwicklung abhängig von den Skills die man beherrscht und von dem vornehmlichem Einsatzgebiet des jeweiligen Charakters... aus diesem Grund habe ich eine kleine Liste erstellt, welche die Entscheidung welchen Stat man nun als nächstes pushen sollte etwas vereinfachen soll (auf eine Job-spezifische Erläuterung für jeden einzelnen Char wurde beabsichtigt verzichtet)...
Folgende Liste bezieht sich also nicht zwingend speziell auf einzelne Charaktere, sondern beschreibt die generelle Reihenfolge im Bezug auf die Wichtigkeit der Stats... im Bezug auf manche Klassen kann es eventuell geringe Abweichungen geben (zwar habe ich es fast immer dazugeschrieben, aber immer erst die Stats pushen, durch die man in seinem Job die Fähigkeiten erhält... diese Liste also vornehmlich ohne Einbezug dessen sehen)...
Stärke: Wichtig für alle melee (Nahkämpfer)- Klassen; mit diesen pushen, sobald man alle Fähigkeiten erlernt hat.
Agilität: Ausschließlich Hawk benötigt Agilität für seine Job-Fähigkeiten... für Ninjamaster auf 17, für Nightblade auf 18... ansonsten ist das der Stat, den man pushed sobald Vitalität und/oder Stärke/Geist/Intelligenz (abhängig davon ob melee oder nicht) maximiert sind, weil er die Ausweichrate eines Charakters angenehm erhöht... es gibt übrigens 2 Möglichkeiten für einen Charakter einer Attacke eines Gegners auszuweichen... entweder er führt einen Move aus (hüpft...), oder es erscheint einfach ein "Daneben"... ob Agilität allerdings für die Wahrscheinlichkeit ob der Move ausgeführt wird oder nicht verantwortlich ist, ist mir unbekannt... das Daneben wird allerdings auf jeden Fall durch den Agi-Wert verursacht.
Vitalität: Wichtig für eigentlich jede Klasse... von der Wichtigkeit gleichzusetzen mit Stärke und Intelligenz - also entweder nacheinander oder abwechselnt pushen...
Intelligenz: Für Magic- und Summon-User der wichtigste Stat. Erhöht die Wirkung von auf Elementen basierenden Angriffszaubern oder jeglichem Summon (in SD3 also eigentlich jedem Angriffszauber...). Magic-User und Summoner sollten ihn also so schnell wie möglich pushen (außer man entscheidet sich dafür seinen Summon nicht zu verwenden... was IMO aber eine ziemlich große Verschwendung wäre)
Geist: Schlicht und einfach - jeder Charakter der Kraftwasser (was für ein Wort... eigentlich heißt es zu deutsch übersetzt Heillicht...) einsetzen kann, sollte diesen Stat so hoch pushen wie es nur geht, denn: 1 Geist = 20 HP mehr heilen. Außerdem erhöht dieser Stat die Magic-Defence... allerdings ist Magic in SD3 nicht der Burner, was heißt, dass man ihn im Gegensatz zu anderen Stats ruhig etwas vernachlässigen kann (ich hatte bereits Teams ohne [insofern möglich] jeglichen Geist-Stat gepushed zu haben und kam hervorragend damit klar...)
Glück: "Wäre" eigentlich ein sehr nützlicher Stat, da man mit ihm kritische Treffer erzielen kann... aber durch einen Bug für PC-Emu-Spieler kaum zu gebrauchen - die Chance einen kritischen Treffer zu erzielen liegt bei maximiertem Stat (also durchschnittlich 20) etwa bei 1/10000... verbessert nebenbei die Möglichkeit Items aus Truhen ohne größere Komplikationen zu erhalten, was durch die F-load und save Funktion im SNES-Emu aber ebenfalls keine Rolle spielt (wobei Glück sogar eher ein Nachteil ist, wenn man gegen Mimics kämpfen möchte, da sich ab einem Glück-Wert von 20 fast immer alle möglichen Ergebnis-Buttons als ein "OK" darstellen)... letzlich muss man sagen... der Stat, den man sich bis zum Schluss "aufheben" sollte, da er (leider) einfach keinen Sinn ergibt (außer natürlich Glück ist für die Wahrscheinlichkeit einen Move auszuführen verantwortlich)...
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Panda