SMT IV...nicht im Deutschen E-Shop!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hatte ja gehofft, das nach ewiger Wartezeit und verstrichenen Delays wenigstens die versprochene digitale Europaversion kommt.

Da meine englischen Freunde es schon alle zocken, sah ich bei uns nach...und fand...nichts! Heisst das, das Deutschland als einziges EU-Land SMT IV NICHT bekommen hat!?

Ich hoffe ich irre mich, aber ich finde leider keinerlei Daten darüber....hilfe! Das schmeckt mir so überhaupt nicht!

Sawyer

Manaheld
Schnell mal bei Wiki geguckt:
Shin Megami Tensei IV - Wikipedia, the free encyclopedia

Soll im Oktober in Europa verfügbar sein (eShop only).

Auf anderen Seiten wie z.B. EG.net steht Steptember.
Aber wir haben ja noch September ;D

Ein wenig Geduld. Europa Releases lassen öfter noch ein klein bisschen länger auf sich warten.

Lord_Data

*wuff wuff*
Der Release wurde verschoben auf, wie Sawyer sagte, Oktober.

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Oh ich HOFFE Das es so ist, wenn nicht...dann...
HRRRGHNNN!*willenskontrolle brauch um nih etzt schon nervös zu werden*

Orpheus

Gesperrt
Wobei die sich anscheinend immer noch schwer damit tun einen genauen Tag im Oktober zu benennen, oder?

Diese ganze Geschichte zur Veröffentlichung vom SMT4 ist zum schreien.
Da erscheint nach Jahren der vierte Teil für nur 19,99 Euro und dann muss man immer noch so lange darauf warten.

Mensch Atlus, das Ding ist schon am Tag der Ankündigung so gut wie gekauft gewesen.^^

Edit:

Konnte sich schon jemand das Spiel im eShop kaufen?
Ich schaue bereits jede Stunde kurz rein und dort steht zwar immer das es heute erscheinen soll, aber erwerben kann ich es noch nicht.

Lord_Data

*wuff wuff*
Meist sind die Spiele ab Nachmittag zu kriegen... ich wollt selber nach der Arbeit mal versuchen, es zu laden.

Orpheus

Gesperrt
03.11.2014, 21:47
Ist jetzt verfügbar, habe es mir gerade eben gekauft.
Mensch, nach all den Jahren bin ich wirklich gespannt wie das Spiel sein wird.

Auf der einen Seite habe ich sehr hohe Erwartungen, da es sich um die Hauptreihe handelt und auf der anderen Seite gibt es meiner Meinung nach nicht mehr so viele gute JRPGs, wo man schon froh sein kann, wenn man oberen Durchschnitt bekommt.

Edit

Oh weh, jetzt hat es SMT IV mit nur einer Sequenz geschafft mein Interesse zu wecken.

Und zwar in den Moment, wenn man den Black Samurai zum 1x trifft.
Habe zwar Strange Journey nie gezockt, aber die hat doch genau die selbe Rüstung an wie die Charaktere aus diesen Teil.
Verstehe jetzt mal so gar nichts und frage mich wie weit die beiden Teile miteinander verbunden sind?^^
Edit

So, habe mittlerweile 15 Stunden geschafft und muss schon sagen, Hut ab.
Was Atlus da abgeliefert hat ist meiner Meinung nach ne Wucht.

Obwohl es schon acht Jahre her ist, dass ich Nocturne gezockt habe, hat es Atlus mit SMT IV geschafft genau die selbe Stimmung einzufangen.
Klar ist es bei den anderen Teilen ähnlich, aber so identisch wie beim direkten Vorgänger habe ich es nicht erwartet und tatsächlich liegen satte 10 Jahren zwischen diesen beiden Teilen.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass SMT IV nicht für die PS4 erschienen ist und Nocturne grafisch mehr zu bieten hatte als die Fortsetzung, ist das noch gleich viel eindrucksvoller.^^

Um mal einen kurzen persönlichen Einblick zu gewährleisten:

Die gesamte Story fängt nett an.
Ist alles nichts besonderes und sollte man in den ersten 3-5 Stunden schon ein wenig Geduld mitbringen, da gerade all die Erklärungen nerven können.
Dann kommt der erste interessante Funken und eh man sich versieht öffnet sich das gesamte Spiel in jeglicher Hinsicht so zwischen Stunde 8 und 10.
Ich für meinen Teil war ab da an gefesselt und löst sich ein Kritikpunkt nachdem anderen auf.

Beispiel zum Thema Fusionen:

Es hat mich gestört, dass alle Fusionen direkt und in begrenzter Anzahl vorgegeben werden und man nicht flexibel sich die Dämonen fusionieren kann wie man es eben gerne hätte.
Und dann haut das Spiel einen App raus, womit man während den Fights fusionieren kann.
Das bietet nicht nur mehr Freiheit, sondern man kann sich in brenzligen Situationen mitten im Kampf damit retten und macht diese somit gleich facettenreicher.
Alleine diese Idee ist schon genial, da man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Meine Befürchtung was den Dungeon angeht hat sich nicht bestätigt und die Story lässt nur noch ein riesiges WTF zurück und bin immer noch am überlegen, ob das Spiel direkt mit anderen Teilen zusammenhängt, aber dafür muss ich noch mehr Teile der Reihe zocken.
Die Story wird jedenfalls intensiver vorangetrieben als noch beim Vorgänger.

Die Fights empfinde ich im Vergleich zu vielen anderen RPGs als willkommene Herausforderung und bin bereits etliche Male krepiert (die Möglichkeit überall speichern zu können und die Idee sich aus der Hölle frei zu kaufen, da diese überfüllt ist, haben schon was.)
Ansonsten ist das Kampfsystem dem von Nocturne sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Die normalen Gegner sollte man zwar nicht unterschätzen, aber empfinde ich diese leichter als im Vorgänger und habe dafür mehr Probleme mit den Endgegnern, da die ein innerhalb von einer Runde unangespitzt in den Boden rammen können.

Bleibt der Rest (Atmosphäre, Soundtrack und Grafik) und bin damit mehr als zufrieden.
Bin gespannt was die nächsten Stunden so bringen und für 20 Euro habe ich schon lange kein so hochwertiges und neues RPG mehr geboten bekommen.

Alles im allen bin ich schon hin und weg, da man in den letzten Jahren schließlich zig andere Games gespielt hat und die Ansprüche immer weiter steigen und dann haut Atlus wieder so eine Perle raus, wobei hier sicherlich der SMT-Fanboy ein böses Spiel mit mir treibt.:lol:

Wenn das so weitergeht, zocke ich bald nur noch auf den 3DS.
Nicht nur das es mittlerweile eine menge hochwertiger Spiele gibt, nein, ich kenne noch zig NDS Spiele nicht und man ist nicht an einen Ort gebunden.
Da können sich manche Hersteller mal eine dicke Scheibe von abschneiden...

Oben