SNES Cart an PC anschließen via COMPORT

Arkadius

Newbie
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
8
hallo freunde der alten technik und des bastelfiebers.
ich steh, wie wahrscheinlich einige andere, vor einem kniffeligen problem.:heul:

KLEINE VORGESCHICHTE
ich sammle für den alten snes alle kultigen rollenspiele, u. a. secret of mana 2, chrono trigger, etc.
das feeling ist einfach besser an der konsole als per emulator. :baeh:
ich will auf allen modulen ein PERFECT GAME hinlegen, d. h. alles gefunden, volles level etc (ihr wisst bescheid :p)
die haltbarkeit einer speicherknopfzelle mit 230 mah, bietet einem eine speicherlebensspanne von 10 bei einigen spielen von 15 jahren.
leider ist damals die technik nur bedingt ausgereift gewesen, d. h. daten wurden auf dem modul nur durch permanente energiezufuhr erhalten, nicht wie heute z. b. usb sticks, die duch elektrische impulse beschrieben werden und keinen strom benötigen um die daten zu behalten.
die knopfzelle im snes modul ist auch kein akku. die chemikalien im inneren erzeugen strom durch zersetzung, leider gibts irgendwann nichts mehr zum zersetzen.:pein:

DAS PROBLEM
sobald man die knopfzelle im inneren austauscht, wird leider auch der speicher gelöscht :wand:
klar, die stromzufuhr ist weg und wie oben erklärt wird diese aber zum speichererhalt benötigt.
ich will nun meinen speicher aber absichern, so dass ich trotz batteriewechsel den speicherstand behalte.

LÖSUNGSANSATZ 1
ich dachte erst an akkus. es gibt akkus, die die gleichen konditionen aufweisen wie die knopfzellen, also sowohl die maße als auch spannung.
perfekte eignung zum einbauen dachte ich.
aaaaaaaaaaaber tote hose.
das alte modul ist nicht so konzipiert um die knopfzelle beim einschalten des snes mit strom zu versorgen. wozu auch. sie sind mit nichtakkus ausgestatten. wäre idiotisch eine auflademöglichkeit einzubauen.
externe lademöglichkeiten habe ich auch nach einiger überlegung ausgeschlossen.

LÖSUNGSANSATZ 2
ich dachte da an eprom. wir wissen ja alle was eprom ist (nein ich erkläre es hier nicht sonst wird es noch länger, seht euch einfach im forum um für informationen)
eprom, wie der name schon sagt ist ein Read Only Memory.
ich kann also das spiel draufbrennen, aber wenn ich das spiel abspeichern will benötige ich trotzdem die knopfzelle zum RAM erhalt.
ich dachte deshalb daran, auf das eprom nicht nur das spiel rom sondern auch gleich ein perfect game save file zu speichern, das ich zuvor über emulator erspiele. doch das nimmt einem leider auch den spaß wie schon am anfang erwähnt. andere probleme wären dann auch noch da, die jetzt aber irrelevant sind.

ALLES HAT EIN ENDE
ich habe dann in meinen erinnerung gekramt und kam darauf, dass ich einst etwas besonderes sah.
ein besonderes kabel, an dem einen ende ist ein cartleser auf den ich das modul draufstecke, am anderen ende ein parallelanschluss für den pc.
ich sah es in einem video wie dann jemand nach lust und laune spiele bzw spielstände mit spezieller software hin und her schieben konnte von pc auf modul und anderesherum.
das wäre die perfekte lösung um ein backup zu erstellen und bei nötigem batteriewechsel das backup auf das modul spielen.
dann wäre alles friede freude eierkuchen.

FRAGE
wer kennt diese anschlussmöglichkeit bzw hat sie bzw kann mir weiterhelfen.
ich bin gewillt es sogar selber zu bauen aber vielleicht kann man sowas auch erwerben und dann spare ich mir viel zeit.

EIN SCHRITT WEITER
sobald das problem gelöst wurde, steht auch schon das nächste an, wobei, sagen wir lieber erleichterung als problem.
ich habe eine tolle option gefunden diese knopfzellen auszutauschen.
es gibt einen schönen halter für diese knopfzellen.
man muss nur den halter, ca. 2 euro das stück, anlöten und nicht mehr die batterie. die batterie selbst kann man nach bedarf immer wieder rein und rausklippen.


soooooo das war weng viel text aber ich freue mich auf viele gute antworten ^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Aktuelle Batterien halten bestimmt länger. Batterien werden immer besser.

Zu 1.

Es gibt die SNES Backup-Batterien für wenig Geld zum Nachkaufen. Man müsste die nur parallel zur alten Batterie überbrücken, dann könnte man die alte Batterie abklemmen ohne einen Verlust des Savestates.

Zu 2.

Macht keinen Sinn, weil wenn du den Save schon auslesen und abspeichern kannst + wieder einspielen. Kannst du den Savestate auch gleich auf deinem PC belassen. Da braucht es kein EPROM auf dem du das im Modul speicherst.

Zu 3.

Das ist bestimmt eine sogenannte Copystation. Damit kann man ROM-Abbilder von SNES Cardridges machen. Ist wahrscheinlich die beste Alternative. Zusammen mit einem austausch der alten internen Backupbatterien.


So ein Halter wie du ihn beschreibst ist auf jedem Mainboard drauf. AFAIK ist die Batterie in den SNES-Cardridges die gleiche. Da müsstest du den Halter nur von einem alten Mainboard ablöten.

Batterie:

PANASONIC CR 2032 Lithium, Knopfzelle 3V VPE: 1 Stück: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.457
Es gibt mehrere Möglichkeiten den SRAM einer Cart auszulesen.
Kopierstationen sind da mit Sicherheit eine Möglichkeit, doch leider nicht mehr ganz einfach zu bekommen und gerne mal zu teuer.
Diese müssen übringens nicht per serieller Schnittstelle verbunden werden, die können den Spielstand auf eine Diskette bannen und von dort auch wieder zurück schreiben.

Praktikabler wäre es wohl einen aktuellen Adapter zu verwenden. Sowas findest du z.B. hier:
Retrode: Retrode
Super Flash Card Programmer: ToToTEK Multi Media Company

Theoretisch wäre die beste Lösung das Modul von SRAM auf Flashrom umzurüsten, dann bräuchte
man keine Batterie mehr und hätte praktisch unbegrente Lebensdauer des Spielstandes.
Dazu müsste man aber auch das Spiel ein klein wenig umproggen, also für dich eher nicht die Lösung...

Für alles weitere zum Thema Batterien verweise ich mal auf das letzte Thema wo eigentlich alles wichtige gesagt wurde...
http://www.sdc-forum.de/konsolen-peripherie/15583-batteriewechsel-modul-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben