SNES oder Mega Drive: Was fandet Ihr die bessere Konsole?

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Hallo Freunde,

ein Kumpel und ich führen schon seit jeher die Diskussion, was damals, anfangs der 90er, die bessere Konsole war, das SNES oder das Mega Drive? Während ich mich eindeutig für das SNES ausspreche, beharrt er auf die Überlegenheit von SEGAs Konsole (angeblich hätte sie die bessere Grafik gehabt etc.). Was meint Ihr? Was fandet Ihr damals die bessere Konsole?
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.167
Beide hatten ihren Charme. Heute, mit mehr Technikverständnis, kann ich jedenfalls sagen: Der Soundchip des SNES war dem des Mega Drive deutlich überlegen.

Letztlich ist es aber wohl so, dass man die Konsole besser fand, für die man Spiele hatte, die einem selbst Spaß gemacht haben. In meinem Fall war das das SNES.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Auch wenn ich mit Sega längst meinen Frieden gemacht habe und selbst Mega Drive (+ Master Sytem-Adapter) und Dreamcast hier stehen habe, fällt die Wahl hier natürlich ohne zu zögern auf das SNES.
(Was mich in dem Zusammenhang wundert: Laut Wikipedia war der Mega Drive in Europa erfolgreicher als das SNES. Ich bin ohne Übertreibung in meinem ganzen Leben noch niemanden wissentlich begegnet, der je eine Sega-Konsole besaß - SNES-Besitzer kenne ich dagegen unzählige und treffe immer wieder welche...)

Der Mega Drive hatte bessere Grafik? Allerhöchstens die Titel der ersten Generation; und selbst hier ist es zweifelhaft. So sieht auch ein FFIV, dessen Entwicklung bereits für den NES begann, weitaus besser aus als Phantasy Star II und III. Überhaupt hatte der MD eine ziemlich unschöne Farbpalette, was durch die niedrige Zahl gleichzeitig darstellbarer Farben noch verstärkt wird.
Das SNES hatte durch technische Tricks wie Mode7 oder die Spezialchips viel mehr Möglichkeiten. Titel wie Super Mario RPG, Yoshi's Island oder gar Star Fox wären auf dem MD undenkbar. Aber auch ohne diese wurde der MD später locker überrundet (vergleiche SD3 oder Chrono Trigger mit Phantasy Star IV).
Vom Sound, bei dem das SNES alle damaligen (Non-CD-)Konkurrenten deklassierte, braucht man gar nicht reden.

Aber auch im dem Punkt, der letztlich wirklich zählt, den Spielen, ist das SNES haushoch überlegen; insbesondere in dem für mich wichtigen Bereich der JRPG.

Der Mega Drive mag auf dem Papier überlegen gewesen sein, konnte aber sein Potenzial durch zu viele Beschneidungen und zu wenige Möglichkeiten nicht ausspielen und war und ist deshalb chancenlos gegenüber dem SNES. Da konnten auch die Add-on-Schnellschüsse nichts retten - im Gegenteil wie man heute weiß...
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Auch wenn ich mit Sega längst meinen Frieden gemacht habe und selbst Mega Drive (+ Master Sytem-Adapter) und Dreamcast hier stehen habe, fällt die Wahl hier natürlich ohne zu zögern auf das SNES.
(Was mich in dem Zusammenhang wundert: Laut Wikipedia war der Mega Drive in Europa erfolgreicher als das SNES. Ich bin ohne Übertreibung in meinem ganzen Leben noch niemanden wissentlich begegnet, der je eine Sega-Konsole besaß - SNES-Besitzer kenne ich dagegen unzählige und treffe immer wieder welche...)

Der Mega Drive hatte bessere Grafik? Allerhöchstens die Titel der ersten Generation; und selbst hier ist es zweifelhaft. So sieht auch ein FFIV, dessen Entwicklung bereits für den NES begann, weitaus besser aus als Phantasy Star II und III. Überhaupt hatte der MD eine ziemlich unschöne Farbpalette, was durch die niedrige Zahl gleichzeitig darstellbarer Farben noch verstärkt wird.
Das SNES hatte durch technische Tricks wie Mode7 oder die Spezialchips viel mehr Möglichkeiten. Titel wie Super Mario RPG, Yoshi's Island oder gar Star Fox wären auf dem MD undenkbar. Aber auch ohne diese wurde der MD später locker überrundet (vergleiche SD3 oder Chrono Trigger mit Phantasy Star IV).
Vom Sound, bei dem das SNES alle damaligen (Non-CD-)Konkurrenten deklassierte, braucht man gar nicht reden.

Aber auch im dem Punkt, der letztlich wirklich zählt, den Spielen, ist das SNES haushoch überlegen; insbesondere in dem für mich wichtigen Bereich der JRPG.

Der Mega Drive mag auf dem Papier überlegen gewesen sein, konnte aber sein Potenzial durch zu viele Beschneidungen und zu wenige Möglichkeiten nicht ausspielen und war und ist deshalb chancenlos gegenüber dem SNES. Da konnten auch die Add-on-Schnellschüsse nichts retten - im Gegenteil wie man heute weiß...
Dito.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
(Was mich in dem Zusammenhang wundert: Laut Wikipedia war der Mega Drive in Europa erfolgreicher als das SNES. Ich bin ohne Übertreibung in meinem ganzen Leben noch niemanden wissentlich begegnet, der je eine Sega-Konsole besaß - SNES-Besitzer kenne ich dagegen unzählige und treffe immer wieder welche...)
Dafuq? lebe ich in einer Parallelwelt?
Der einzige Megadrive, den ich je physikalisch zu gesicht bekam war damals in der Kinderbetreungsstätte im Centro in Oberhausen gewesen und da konnte man Sonic the Hedgehog drauf spielen.
Ich ging immer irgendwie davon aus, dass die ganze Sega/Sonic Nostalgie, mit der ich im Internet immer wieder konfrontiert werde, hauptsächlich eigentlich von Amis kommt, weil ich dachte dass Sega dort deutlich prävalenter und erfolgreicher war. o_O


Zum technischem Aspekt ist es so ziemlich ein Mythos, dass der Megadrive dem SNES technisch überlegen war. Tatsächlich hatte der Megadrive CPU zwar eine deutlich höhere Taktung, der SNES nutzte aber auch eine höhere Anzahl an Operationen pro Takt, wodurch beide auf ähnliche Performance raten kamen.
Besonders interessant ist es, dass der SNES doppelt so große Sprites und eben DEUTLICH besser in der Farbpallettensparte war.
Über die unterschiede in Soundqualität muss man auch eigentlich keine worte verlieren. Der Mega drive eignete sich praktisch nur für ganz spezielle Musikstile wirklich gut, während der SNES einfach eine viel breitere Bandbreite an möglichen Genres gut unterstützte.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@saryakan:

Ach ja, die Tage, als Konsolen noch eine komplett andere, für Laien schwer vergleichbare Architektur hatten und keine PCs in lustigen Gehäusen waren. Man denke nur an den Atari Jaguar mit seinen seltsam ertricksten 64 bit, die gar keine waren. Da konnte man sich jede Menge Unfug wie "Blast Processing" ausdenken, das ich persönlich gerne scherzhaft in PC-vs-Konsolen-Diskussionen verwende (wie in "Spiel X läuft auf der Y nur mit 30 FPS, weil sie nicht genug Blast Processing hat" oder "Spiel Z ist nicht schlecht optimiert, es gibt nur keine Hardware mit genug Blast Processing"). Ich bin ein seltsamer Kerl.

Ich persönlich kannte einige Leute mit nem Mega Drive, aber ich und meine Brüder hatten nur den SNES. Zugegeben, wir hatten uns mal ein- oder zweimal einen MD ausgeliehen und fanden es recht erfrischend.
Aber dank meines mangels an MD-Erfahrung ist es nicht fair, wenn ich hier einfach blind für den SNES stimme XD
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Habe noch nie in meinem Leben einen Mega Drive life gesehen.
Jedenfalls nichts das ich wüsste.

Von daher kann ich höchstens für den SNES sprechen, worauf ich nur zwei Spiele kenne... Nachholbedarf?
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Dann muss ich mal Lanze für das Mega Drive brechen.
Ich bin selber stolzer Besitzer eines Mega Drives und hatte es vor einem SNES gehabt.
Und ich muss dazu sagen das die Sonic-Spiele eines der besten Jump 'n Run Spiele darstellt die es gab. Vor allem Sonic 2 und Sonic 3 inkl. Sonic & Knuckles habe ich extrem gesuchtet.
Aber es gab auch andere Spiele auf dem Mega Drive welche deutlich besser waren als die SNES-Versionen. Disneys Aladdin hatte auf dem Mega Drive das deutlich bessere Spiel als die SNES-Version. Auch das Tiny Toons Spiel (Buster Hidden Treasure) war von der Qualität und vom Umfang aus meiner Sicht besser als die SNES-Version (Busts Loose!).
Mein Lieblingsrennspiel Rock 'n Roll Racing hatte auf dem Mega Drive sogar einen Musik Track mehr (Golden Earring - Radar Love) als auf der SNES-Version.
Dafür waren auf dem SNES teilweise andere Spiele wieder besser. Turtles IV war besser als Turtles - The Hyperstone Heist und auch der Turtles-Prügler Tournament Fighters war auf dem SNES besser.
Also ist natürlich echt Geschmackssache, beide Konsolen hatten ihre Vorteile.
Und wer noch nicht überzeugt ist der sollte mal das Action-Adventure Landstalker ausprobieren. Eine zierde seines Genres.

Ich persönlich habe allerdings trotzdem für das SNES gestimmt, da die Auswahl an Rollenspielen und Action-Adventures auf dem SNES einfach besser ist. Ein Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Breath of Fire II und vor allem Chrono Trigger ist einfach göttlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich erinnere mich, bei meiner Cousine von den Sonicspiele und Landstalker was gesehen zu haben, aber gegen die Massse der Favoriten die ich auf dem SNES habe, bleibe ich dennoch bei ihm als Lieblingskonsole von "Back then".
 
Oben