SNES Reinigen

123456ABC

Newbie
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und
habe eine mir wichtige frage:
Ich will mir demnächst nochmal eine SNES
kaufen(natürlich bei ebay was sonst xD)
habe auch schon ein paar angebote jedoch
sind die Konsolen mir nicht immer einwandfrei
in punkto Sauberkeit.Deshalb will ich sie
selber reinigen und ich wollt wissen wie ich sie
am besten sauber bekommen kann.

Ich hbae vor ein paar Wochen bei Galileo schonmal gesehen
wo sie ein gehäuse einer Fehrnbedienung in die Waschmaschine
gesteckt habe und alles wieder sauber bekommen haben.
Geht das auch für die SNES?
Wen ja gibt es irgendwo ein Tutorial
wo drinn steht wie man sie wieder zusammenbaut?

Ich hoffe auf schnelle anwortn und danke im vorraus. ;-)

Syne

Halbgott
Also in die Waschmaschine würd ich ihn nicht stecken. Aber vielleicht, wenn man alles elektrische rausschraubt... Möglich wär auch ein Spülmaschinengang. Dann allerdings möglichst weit weg von den Heizrippen.
Vielleicht reicht es auch einfach ihn aufzuschrauben und zu saugen. Oder möchtest du, dass er wieder wie neu glänzt?
Zum Thema auf- und wieder zusammenschrauben: Merk dir die Reihenfolge, ansonsten ist Google dein Freund ;)
PS: Hübscher Name ^^

OP
OP
1

123456ABC

Newbie
Ich hätte das innenleben ganz bestimmt nicht drinnengelassen.
ich wollte ja nur fragen ob man das Gehäuse in der waschmaschine
waschen darf und unter wieviel Grad.
Aber trotzdem danke für den tipp mit der Spülmaschine. ;)

EDIT:
Es haben mich schon Tausende wegen meinen Namen belobt und werde als Cody gefeiert.
Aber gut das es wiedermal jemanden aufgefallen ist. :)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Seid mir gegrüßt Meister des heiligen ASCII-Textes.

Das Problem an Spülmaschine und co ist, dass sich dabei gerne mal aufkleber ablösen.
Das beste ist also erstmal abzuwarten, was da kommt. Ich persönlich bevorzuge sogar den dreckigen rubbish look. Hat irgendwie was, solange es nicht eklig wird ;). Für retro zeug für mich genau das richtige.
Na gut, als Saubermann, kannst du mit eigendlich allem dran gehen. Achtung nicht die Anleitung lesen, da steht drin, dass man nicht mit Alkohol usw. die Geräte reinigen soll. Das ist für Pussis. Echte Männer reinigen das mit Spiritus ;).

Nein im Ernst. I. d. R. reicht da Spüli und ein Feuter Lappen. Wenn du bis in die Spizen muss, kannst du einfach Ohrenstäbchen nehmen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Beim SNES muss man erstmal zwischen zwei Arten von 'Verdreckung' unterscheiden. Es gibt da einmal die Vergilbung des Kunststoffes welche besonders bei UV Strahlung entsteht.
Allerdings ist nicht jeder Kunststoff anfällung, es gibt dort sozusagen 2 Arten. Einen neueren der recht resistent ist und einen älteren welcher erheblich leichter vergilbt.

Hier mal ein typisches Beispiel auf dem beide Arten zu sehen sind:
Vergilbtes SNES
Sowas sieht man häufig, Nintendo hatte wohl von den vorderen Blenden zuviel auf Vorrat produziert.

So nun zum normalem Schmutz:
Ich empfehle für eine gründliche Reinigung auf jeden Fall das SNES zu zerlegen, so das sich nicht nur die Plastikteile erheblich einfacher reinigen lassen, sondern auch dem Innenleben keine Gefahr droht. Zudem kann man das Innenleben von Staub und sonstigen Verschmutzungen befreien.

Das SNES lässt sich recht leicht zerlegen, dafür muss man nicht sonderlich technisch versiert sein. Man benötigt neben einem normalen Schraubenzieher auch einen für die speziellen Schrauben. Entweder ein Gamebit oder alternativ einen Sechskant (4,0 mm)

Hat man dann die Aussenhülle und Plastikkleinteile vor sich lässt man diese am besten in warmen Wasser mit Spülmittel einwirken. Ich persönlich schrubbe danach immer mit einer Zahnbürste den letzten Dreck weg.

Sollte dann immer noch Dreck auf dem Gehäuse sein würde ich zu Reinigungsalkohol/Spiritus/etc greifen.

OP
OP
1

123456ABC

Newbie
Ja gut Danke für die Zahlreichen Antworten und
werde mir etwas warten bis sie da ist.
Ich denke aber das ich mich nicht Drücken
werde sie auseinander zunehemen. ;)
Aber trotzdem freue ich mich schon drauf wieder einmal
die Klassiker der Serie wie Terranigma,Mario und co
auf den Abenteuern zu begleiten.
Ich denke damit wäre meine Frag erledigt.

Oben