SNES - Tales of Phantasia Steuerung usw.

Dragonslash

Halbgott
Also ich zock jetzt zum ersten mal ToP wenn mans so sieht und naja als bin jetzt schon in der einen Höhle mit Klarth und Mint wo die Sylphen rumfliegen.Und naja ich hab da ein paar fragen.
1.Wie visiere ich ein Monster genau an weil bei diesen einen Zombies visiert er nie an und bleibt stehen anstatt zurueck zu rennen.
2.Wie besiege ich die Sylphen am besten?Die nach oben angriff Attacke bringt nicht immer was weil er sie nunmal nicht anvisiert.
3.Wie kann cih den ich glaube Psionkick ausfuehren?
4.Wie kann ich aus meiner Technik Liste etwas von den 2 entfernen so das es wieder frei ist?
5.Was muss ich genau machen um den Blitschlag zu benutzen er macht nur aus zufall Blitzschlag Psionblitz genauso.
6.Ich hab mal in die Komplettlösung gespickt aber das is die fuer Gameboy und mh naja da stand es gibt so n item da gibts rabatt auf die Items aber der junge will mir nich verraten wie ich hoch komme gibt es das Item auch in der Snes Version?Wenn ja komm ich da irgendwie hoch?Wenn ja wie?!
7.Als ich in die eine Stadt wo ich Klarth fand ging war da so ein Mädchen das Liebeskummer hat ich hab mit dem Jungen geredet und mit dem Maedchen immer wieder jetzt sind die beide weg.Hat das was gebracht?Aendert das was am Spielverlauf?
8.Was hats mit dem Essensack auf sich?
9.Wo kann ich Rezepte lernen und wo benutzen? (hab noch keine Rezepte)
10.Wie kann ich einstellen das Mint bestimmte Zauber nicht benutzt?Weil wenn ich einstelle das sie Magie benutzen darf benutzt die immer Hammer und die Attacke ist fuer normale kämpfe sehr unnötig und frisst nur TP.

Hoffe auf schnelle antworten.

Edit:Sylphen Problem erledigt.

Raven Bloodrage

Manaheld
1.
Mit wem willst du ein Monster anvisiere?
Mit Cless (Mainchar) gibts nix zum anvisieren...
Obwohl... mit den L-R-Knöpfen kannst du dir die Gegner aussuchen, die dann von der kompletten Gruppe in die Mangel genommen werden.

2.
Weis ich net genau...
Wenn du Zauber hast, benutze es mit Erdzaubern...

3.
Psionkick dürfte ein Kombiangriff sein (aus 2 Attacken).
Du must beide Attacken gemeistert haben (100%)
Dann musst du beachten, ob es ein Long oder Shortrange-Angriff ist.
Wenn du zwischen den Gegnern (mit L-R) hin und herschaltest siehst du einen Buchstaben über dem Pfeil L für Long und S für Shortrange.
Wenn du nun einen L-Gegner anvisiert hast, kannst du mit der entsprechenden Tastenkombi den Angriff benutzen.

4.
Du kannst keine Techniken rausnehem, sondern nur durch neue ersetzten.

5.
Blitzschlag dürfte auch eine Longrangeattacke sein.
Somit musst du weit genug vom Gegner entfernt sein und die Tastenkombi drücken.

6.
Die Items bekommst du auch in der SNES Version.
Diese sind Parfume, das normale reduziert die Preise um 25 oder 33%.
Sicher bin ich mir ncht mehr.
Verzauberst du das Item mit einer Runenflasche, reduziert es den Preis um 50%.

7.
Das Pärchen ist nicht Storyrelevant und du bekommst auch keine Belohnung.
Die beiden findest du nun in der nächsten Stadt wo du sie wieder zueinadner führen musst.
Es gibt nur ein Happy End zwischen den beiden, wenn du für sie alles erledigst.

8.
Wenn du Nahrung in den Sack tust und im Kampf Trefferpunkte verlierst,
regenerierst du sie wieder wenn du über die Karte läufst.
Spart ständiges Heilen.

9.
Was für Rezepte?
Wenn überhaupt erst im späteren Spielverlauf...

10.
Du musst ins Menü. Dort gibt es die Möglichkeiten, die Fähigkeiten der Chars einzusehen (so wie du die Attacken von Cless änderst).
Bei den anderen Gruppenmitglieder öffnet sich ein Bildschirm mit einer Box, in denen alle Zauber abgebildet sind.
Wenn du nicht möchtest, dass ein Zauber genutzt wird, dann bewege den Cursor auf den Zauber und drücke den Aktionsknopf.
Jetzt dürfte dieser Grau hinterlegt und mit einem Kreuz makiert sein.
Dieser Zauber wird nicht mehr benutzt.

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Zu 9. also das hab ich auch in der Komplettlösung gelesen.
Da stand was wenn du da und da hin gehst lernst du das Rezept fuer einen Cheesebruger ô0.Wenn ich wüsste was das zu bedeuten hat könnt ichs dir sagen xD.

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Also das mit dem anvisieren klappt nicht ich les da nur manchmal ohne tasten zu druecken n s oder so .__.

Raven Bloodrage

Manaheld
hmmm
also der x knopf war fürs Kampfmenü richtig?
also mir fällt mir nur die L-R Knöbbe ein.
probier einfach mal alle durch, du müsstest eigentlich sehen, wie ein Pfeil über den Gegnern hin und her springt.
also in der englischen version steht glaube ich ein blaues L und ein rotes S oder so ähnlich...

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Ich spiele den deutschen patch der naja nicht grade mega gut uebersetz ist das kommen vielzuoft schimpfwörter x: und naja bei L laeuft er dann anch links aendert seine richtung und bei R wechselt er die richtung nach rechts.

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Nope kannste verharzen .__.

EDIT: Was ganz wichtiges wie fliehe ich aus einem Kampf argh .__.

Raven Bloodrage

Manaheld
Du musst, wenn du links vom Gegner stehst, den L-Knopf gedrück lassen und wenn du rechts vom Gegner stehst den R-Knopf.

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Dankeschön fuer die ganzen antworten. Aber eine Frage ahst du mir nicht ganz beantwortet wie komm ich an die kiste oben in Euclid?!

Raven Bloodrage

Manaheld
ahhh
die is zufällig rechts vom Nordausgang?
Dann musst du nach ganz rechts, ohne das Dorf zu verlassen und nach oben durch die Büsche laufen.

Starman

Held
Ich spiele den deutschen patch der naja nicht grade mega gut uebersetz ist das kommen vielzuoft schimpfwörter x:
dafür kann der Author nix (glaube ich) Dejap hat dass seinerseits so übersetzt aus dem Japanischen.:?:
Ich glaube darauf basiert die deutsche Übersetzung.

Lord Duran

β
Die englische Übersetzung ist genau so...

Und die Dialoge werden später noch schlimmerXD

Ging das mit dem Anvisieren nicht mit X oder Y? Einer von beiden müsste es sein...

Kanna Rei

Ritter
Raven Bloodrage und der Rest des Threads haben das meiste schon gut beantwortet, ich fülle mal die Lücken...

1. Gucke erstmal in den Optionen nach, wie die Zielwahl eingestellt ist. Selber einen Gegner anvisieren kann man nur bei Halbautomatisch und Manuell, und dann mit dem Y-Knopf.

7. Nancy und Elwin SIND wichtig, allerdings nur um die Zerstörung der Stadt südlich von Venetia auszulösen (erst wenn man mit Nancy dort geredet und sie weitergereist ist kann die Stadt zerstört werden und das Event mit Lia beginnen).

9. Rezepte gibt es nur in den Remakes, in der SFC-Version wird das Essen mit dem Essenssack direkt benutzt.

10. Nicht Aktionsknopf, sondern Y-Knopf war es.

Oben