SoE - Emulationsprobleme

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.253
Ich wollte mal wieder SoE zocken, aber da ich mein Modul nicht mehr finde (und bei Gelegenheit eventuell mal den 2-Player-Patch installieren will), habe ich mich für die ROM entschieden. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Bei ZNES kommt es zu Grafikfehlern, so wird z.B. bei der Spielstandauswahl nicht angezeigt, welcher Spielstand gerade markiert ist. Ebenso fehlen die Reliefvertiefungen. Des Weiteren passiert es bei Videosequenzen, bzw. den Übergängen dazwischen, häufiger, dass der Bildschirm schwarz bleibt und das Spiel sich aufhängt (ebenso bei der Wii-Version des Emulators).

Bei Snes9x tritt dieses Problem nicht auf, jedoch funktioniert hier die diagonale Bewegung nicht oder nicht richtig. Ich benutze einen USB-Controller und darauf das digitale Steuerkreuz. Wenn ich auf ZNES spiele, erkennt der Emulator, wenn ich z.B. nach links oben steuere, indem ich eben die beiden Richtungen des Steuerkreuzes betätige. Bei SNES9x hingegen registriert der Emulator nur das Drücken in eine der beiden Richtungen oder gar keine (das gleiche Problem hatte ich schonmal bei Terranigma und wahrscheinlich würde es auch bei anderen Spielen auftreten). Wenn ich bei der Konfigurierung der Button die entsprechenden diagonalen Richtungen einstellen will, erkennt der mulator die diagonalen Richtungen ebenfalls nicht als eigenständig, sondern immer nur eine der zwei gedrückten Richtungen (auch beim Analog-Stick erkennt er nur rechts, links, oben und unten). Und die Methode, die Hauptrichtungen auf das Steuerkreuz und die Diagonalen auf den Analogstick zu legen, halte ich eher für umständlich und suboptimal.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei ZNES irgendwelche Einstellungen vornehmen, um solche Grafikfehler und vor allem die Abstürze zu vermeiden und wenn ja, welche? Und wie muss ich bei SNES9x die Buttons konfigurieren, damit die diagonale Bewegung ohne Probleme funktioniert?
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Für die Abstürze musst du dir eine ältere Version von Zsnes runterladen.
1.42 funktioniert wunderbar, wenn ich mich recht erinnere.
Aber von den Grafikfehlern höre ich zum ersten mal. Hast du aus versehen einen Layer ausgeschaltet? Drück 6 um es zurückzusetzten.
 
OP
OP
Appolyon

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.253
Danke für den Tipp. Mit Version 1.42 von ZSNES klappt alles wunderbar.
 

Daos

Newbie
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
5
hat mal jemand einen Link für die ältere Version, ich find die einfach nicht. Habe das Selbe Problem mit SoE
 

MattyXB

Ritter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
25
Mal eine Frage dazu, gab es den 2 Player Hack auch für das deutsche ROM, oder gab es das bis jetzt nur in Englisch. Weil die Idee fand ich damals genial, ein 2 Spieler Spiel daraus zu machen.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Der Hack war afaik kompatibel mit versch. Sprachversionen.
 

MattyXB

Ritter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
25
Hmm hab ein altes Post von mir in ein anderes Board gefunden, ich hatte es wohl mal probiert und es lief nicht. Crashte wohl sogar den Emulator damals. Ist aber Uralt gewesen der Post. Vielleicht gab es ja mal ein neuen Patch, war Jahrelang inaktiv in Sachen Patche, Roms usw. Aber naja, im Endeffek spiele ich es ehh eher alleine und zur Not würde Englisch ja auch reichen.
 
Oben