Secret of Mana 2 SoM 2 oder FF 1-11

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Hallo erstmal,
Wie ihr wahrscheinlich wisst haben Seiken Densetsu & Final Fantasy ihren Ursprung im gleichen Spiel.
(Seiken Densetsu Final Fantasy Gaiden)
Jetzt will ich wissen was von beiden ihr besser findet.

----------------------

Zusammengefügt aus einem zweiten Beitrag:

Ich finde zwar FF und SD ziemlich gleich gut aber ich möchte eure meinung hören!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kinta

Rebusmind is dead
Häh? Wieso sollen diese beiden Reihen denselben Ursprung haben??? Final Fantasys Ursprung ist doch "Final Fantasy" für das NES und Seiken Densetsus Ursprung ist "Mystic Quest" (dt.) für den Game Boy! Ich denke mal, dass es durch die vielen Namensänderungen in den USA einiges an Verwirrung gab!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte

Kinta

So weit ich weiß hieß Mystic Quest auch irgendwo mal Final Fantasy Adventure, Seiken Densetsu Final Fantasy Gaiden hab' ich noch nie gehört.

Zu sagen welche Reihe besser ist, ist ziemlich schwer, da sie auch einige Unterschiede aufweisen, auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt. Ich spiel einfach beide Reihen sehr gern und kann jetzt so auch nun nicht sagen, welches ich besser finde

OP
OP
Meister der Runen

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Das mit der gleichen Herkunft habe ich aus einem speziellen
Seiken Densetsu-Heft.
SDFFG ist ein Spiel für den Game Boy.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

dforce

Newbie
die namensgebung war damals ein bischen konfus bei square/nintendo.
final fantasy hat seinen ursprung logischerweise in final fantasy 1 fürs famicom/nes, das war afair 1987 in japan und 1989 in usa.

mystic quest(europa) aka final fantasy adventure(usa) aka seiken densetsu(japan) ist der ursprung der seiken densetsu serie.

mit keinem der beiden so richtig etwas zu tun hat:
mystic quest legend(europa) aka final fantasy: mystic quest(usa)
aka final fantasy usa(japan)

war also alles sehr verworren damals.

Digedag

<i>ranglos</i>
oldsk.cs`z0rr0 schrieb:
sT3Ht zw4R n!cHt zuR 4u$w4hL 4b3r count3r-$tr!ke !s d4 0n3 & 0nlY!!!111
:pein:
Was soll den dass werden? Für Counter Strike gibt´s ´nen andres Forum(ich glaub hier interressiert keinen deine "tolle" schreibweise, außerdem war der Beitrag total sinnfrei).

@ Topic: Für mich haben FF und SD den selben ursprung weil sie vonc der selben Firma kommen. Ich finde SD besser, weil da die Atmosphere besser rüberkommt, und das KS mehr Spass macht.

Evilmachine

Manaheld
Digedag schrieb:
:pein:
Was soll den dass werden? Für Counter Strike gibt´s ´nen andres Forum(ich glaub hier interressiert keinen deine "tolle" schreibweise, außerdem war der Beitrag total sinnfrei).

@ Topic: Für mich haben FF und SD den selben ursprung weil sie vonc der selben Firma kommen. Ich finde SD besser, weil da die Atmosphere besser rüberkommt, und das KS mehr Spass macht.
Bei punkt 1 gebe ich dir recht. Diese Schreibsweise ist echt nervig. Vor allem weil ich CS hasse.

Zu Punkt 2. Die Spiele mögen von der selben Firma sein aber alle haben ihren eigenen Ursprung. FF war von anfang an ein rundenbasiertes RPG und SD ein Hack n slay. Gemischt wurde beides bis jetzt noch nicht.

Digedag

<i>ranglos</i>
Kann man so nicht sagen. Soweit ich weiss hieß Legend of Mana ursprünglich FF Adventures(hat mir irgend jem. mal gesagt), und bei LoM is ja auch ein bissl Zufallskampf(jedenfalls wenn man an neuen Orten ist).
FFCC und X - 2 sind für mich eigentlich das deutlichste Zeichen dafür, dass Square sich von SD "lossagen" will, denn am meistens Kohle gibt´s wenn man den Namen FF richtig "hochtrimmt"(FF könnte von nun an noch so schlecht sein, die Leute kaufens ausschließlich deshalb, weil sie sich "stolzer Besitzer eines FF - Spiels" nennen können). Meiner Meinung nach hätten sie FFCC wegfallen lassen sollen und mal ein neues SD rausbringen sollen(soviel ich von FFCC mitbekommen hab, ist das Spiel auch eher "mittelalterlich", was ja eigentlich eher zu SD passt - in FF - Teilen haben sie immer irgendwelche High - Tech Maschinerien eingebaut).
Evilmachine schrieb:
FF war von anfang an ein rundenbasiertes RPG
Das hätte auch für immer so bleiben sollen(sie haben die vielen möglichkeiten eines rundenbasierenden KS nie wirklich ausgeschöpft, sie haben praktisch 10 x das selbe Spiel mit anderer Story und anderem Abilitiy System rausgebracht, ein Freund von mir sagt zwar er mags nicht so komplizier(das Substanz - System aus FF7 war ihm schon fast zu schwer), aber ich finds schön wenn mal so richtig individuelle Möglichkeiten hat, das Sphärobrett find ich z.B. auch nicht ganz so toll).

Erek

Manaheld
Also ich kann mich nicht wirklich für eine Reihe entscheiden.
Bei beiden Serien gibt es Spiele die mich von der Story her sehr gefasst haben. Was die Grafik angeht ist bei mir FF eindeutig vorne. Jedoch gefällt mir das Kampfsystem der sd-reihen im vergleich zu den älteren FF-teilen einfach besser.

Deathjester

Legende
Runenmeister12 schrieb:
Das mit der gleichen Herkunft habe ich aus einem speziellen
Seiken Densetsu-Heft.
SDFFG ist ein Spiel für den Game Boy.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Wie wärs, wenn du statt solche Aussagen zu posten auch mal Beweise bringen würdest??

Und wir alle hier sind schlau genug, um mit google zu arbeiten... ;)

Final Fantasy Gaiden

entweder, du meinst das, oder vielleicht dieses :nerv:

SD Gundam Gaiden

oder du meinst das Flash-Filmchen, aus der Reihe Final Fighting Fantasy, da hieß ein teil glaub ich auch mal Gaiden... :fies:

Mir ist so ein Spiel, wie du es da meinst, jedenfalls nicht bekannt, also klär uns bitte mal mit beweisen auf :)

Zum Thema:

Ich hab mit Mystic Quest meine Sucht nach SD begonnen, bin dann aber 1997 (glaub ich) auf die PSX umgesattelt, da ich in Nintendo-Konsolen keine Zukunft sah, und hab da noch FF 7 bis FF 9 gezockt.

Zwischendrin kam noch SD 3 dazu, auch noch ein paar SNES FF´s.

Aber irgendwie gefiel mir FF immer besser, auch wegen der tollen Storyline

Oben