Secret of Mana SoM vs. SoM 2

Wucherkatze

Ritter
also ich find zwar som2 von der grafik her um einiges besser, die endgegner vorallem, aber som is nach wie vor mein fave... weiss nich so richtig wieso... find die handlung besser... aussrdem gibts da den wunderschönen manadrachen :)

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Secret of Mana ist, finde ich, von der Handlung her der beste Mana-teil.
Seiken Densetsu 3 ist grafisch wirklich wesentlich besser und das Kampfsystem flüssiger, aber trotzdem finde ich den ersten Teil am besten und wird wohl erstmal so bleiben.
Der Teil hat einfach mehr Handlung um das Thema Mana, im Gegensatz zu den anderen Teilen.

Grakon

Newbie
Welches findet ihr besser?

Und wieso?

Und falls es so ein Topic schon gab ... ich bin neu in dem Forum und hab null Bock alles zu lesen ... lol

Sacume

Halbgott
Ich find SoM1 auf jeden Fall besser. Auf dem Snes macht aber Sd3
mehr Spass. Is zwar leider japanisch aber trotzdem machts Laune!

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Da muss cih zustimmen.SoM ist bzw. fidne ich besser als SoM2.
SoM2 hat zwar bessere Grafiken und das Klassensystem läßt dem Spieler gewisse Freiheiten bei der Spielgestaltung (genau wie die 6 auswählbaren Charaktere),aber SoM ist eifnach Kult.
Die Story ist bei SoM auch viel besser,genau wie das Spielgefühl.Kann sein dass mir das nur so vorkommt weil ich SoM auf dem SNEs und SoM2 auf nem Emu gezockt hab,aber naja... ;)
Außerdem finde ist SoM viel länger als SoM2.Gut,bei SoM2 muss man es mit 6 bzw. 3 Charakteren durchspielen um alles gesehen zu haben,aber nach dem ersten Durchlauf widmet man sich meistens erstmal anderen Spielen´,um diese zu spielen und dann erst wieder SoM(2) (oder was auch immer) um dieses "genau" zu erforschen.
Nun gut,meine Meinung :)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das mit der länge stimmt wirklich es wurde mal geschätzt das ein durchschnittlicher spieler dafür 80 stunden brauchen wird(also werden wir 15 brauchen D ). Heute früh ist mir auch mal aufgefallen als ich diesen Thread gelesen habe das SoM viel mehr endgegner hat. Aber dafür haben ja immer die letzten 3 einen eigenen charackter(obwohl das Tantalus und der Manadrache auch haben). Aber bei SoM haben sie eben mehr geschichte und es ist einfach geil(zum beispiel das die mutter des helden der Manabaum ist ist einfach eine super idee).

Luna

Roter Drache
Bei SoM 2 gefällt mir gut, dass man öfter speichern kann, aber ich kenne das Spiel nicht sehr gut. Das mit den Klassen ist auch ne nette Erfindung, aber der Ton und die Spielatmosphäre erinnern mich irgendwie sehr an ein Spiel aus nem Spielautomat. Kann aber sein, dass das so ist, weil ichs nur am Computer spiele. Mein absoluter Fovorit bleibt eben SoM, allein schon wegen der Koboldin!!

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Jop,stimmt.Wobei mir einfällt dass mir bei SoM irgendwie die Tragik gefehlt hat :grmpf: :zweifel:
Bei SoM2 gibts da viel mehr davon ;)

Spade

Pollyanna is dead
Ich find SoM2 besser, weil bei SoM1 einfach das Waffensystem (das aufladen und die Orbs und die Levels) dämlich. Bei SoM2 ist das mit 3 aus 6 und die Klassenwechsel einfach genial! Die Grafik ist auch nicht ohne und die Spezialattacken sind viel besser.

itadakimasu

Legende
mit dem waffensystem bei SoM1 geb ich dir recht!
SoM2 ist zwar nicht schlecht aber.......... mein Favo ist SoM1.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Diese Einwortpost solltest du lieber lassen. Gewöhne dir zumindest ein Satz Post an lol D . Ne jetzt in ernst du kannst sonst ärger kriegen.

Spade

Pollyanna is dead
Aber ein WORT war das ja auch nicht gerade! :D

Zurück zum Thema. Ich find an SoM 2 auch besser, dass die Zauber
1.) keine Level haben und
2.) nicht sofort gelernt werden

Big Sexy

Legende
Som2 ist auf jedenfall besser.

1.Keine festen Charas
2.Verscheidene Gegner
3.Tag und Nacht (Kevin JUHU)
4. usw.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ja die Nacht ist echt eine schöne zeit, deswegen schaffe ich jeden endgegner in 10 min. weil ich sie ständig in der Nacht herausfordere(natürlich wegen Kevin D (sogar der Erzdämon macht so gut wie keine probleme)).

Geshtar

Halbgott
Also mir gefällt SoM immer noch VIEL besser als SD3 weil ich das Kampfsystem in SD3 irgendwie komisch finde...erinnert mich zu sehr an FF P Die Musik is bei beiden klasse! Über Story kann ich net viel sagen weil ich SD3 nochnet durch hab und auch net so weit bin...

elfgirl

Newbie
Oh....Schwere Entscheidung....Aber ich finde som doch irgendwie besser,weil das Kampfsystem besser is.Also,das die Zauber Level haben.Und auch wegen Frosta und Nocturn D Und der Koboldin.
Und die Story auch...Das wars....

P.S.Cool,ihr seid ja fast alle g-trans-fans!!!*freu*Echt gute Page ) Falls euch der Name LavosSpawn etwas sagen sollte,ich kenne ihn,schaut doch einfach mal auf www.zeldafans.de im Forum vorbei ;) Ich bin da Impa ;)

Charlie

Ritter
Mh.... für mich ist es auch eine sehr schwere entscheidung. Ich stehe nähmlich zu einer gaaaaaaaaanz anderen Beziehung zu SoM als zu SoM2. SoM war das ersteh Videospiel, dass ich kennen gelernt hab. Trotzdem werde ich auch mal versuchen, die beiden Teile Gleichgerecht zu beurteilen... also SoM finde ich von der Story her, um einiges besser. Bei SoM2 hingegen finde ich, dass die Grafik, und das Charakter Design besser gelungen sind. (Da ja trotz allem mein Lieblingschara immernoch die Koboldin is *g*)

Rafnek

Halbgott
Ich finde Secret of Mana am besten, weil die Story einfach genail ist und ich mit diesem Spiel aufgewachsen bin. :D
Secred of Mana 2 ist mir aus irgend einem Grund unsimpatisch :lol:

Oben