Speicherprobleme mit SNES9X (Mac)

Silverflame

Newbie
Hi!
Ich spiele jetzt das erste mal mit so nem Emulator und versteh noch net so ganz eure Sprache also beantwortung bitte für Dummies.
Also: Das Spiel läuft bis jetzt ganz hervorragend und die betreffenden Tasten hab ich nach bissel ausprobieren dann auch gefunden. Mein einziges Problem soweit ist das Speichern. Beim ersten Mal hats super geklappt, aber das was ich danach gespeichert habe, ist nicht mehr da, sondern nur ein alter Speicherstand. Könnte vll damit zusammenhängen, dass ich keine Ahnung habe, wie man das richtig asschalten muss, da weder das X-Zeichen in der Leisten oben geht, noch das Ausschalten des Emulators. Das einzige, das geht, ist das Ausschalten des Emulators über "Sofort beenden". Könnte es vll auch mit der Fehlermeldung zusammenhängen, die ich beim starten des Spiels? "The folders for saving could not be created. Some featers will not work properly without these folders"

Danke schon mal für eure Hilfe

PS: Emulator Snes9x; Mac

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
"The folders for saving could not be created. Some featers will not work properly without these folders"
Dieser Satz sagt ja schon, warum du nicht speichern kannst. Der Ordner für die Speicherstände wird nicht erstellt, was sich auch auf andere Funktionen auswirken kann. Gucke am besten noch mal das Emulator-Forum durch, denn es ist ja keine spielspezifische Frage. Solltest du dort nichts finden, hast du entweder Glück, daß dir hier jemand geantwortet hat, wie dieses Problem zu lösen ist oder du stellst sie dort nocheinmal. ;)
Aber im Zweifelsfall würde ich den Emulator einfach nochmal neu installieren und gucken, ob es dann fehlerfrei klappt.

OP
OP
S

Silverflame

Newbie
Die Sache is aber die, dass das Speichern ja das erste Mal funktioniert hat, also ich hab schon einen Speicherstand, aber es wird kein neuer gespeichert.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich vermute das du deinen Emulator in einem falschen Verzeichnis hast. (Zum Beispiel auf einer CD/DVD)
Lege in mal ins Programme Verzeichnis oder so.

Auch könntest du nach gucken ob irgendwelche Dateien schreibschutz haben.

Hilft das alles nichts, lege dir selber ein Speicherverzeichnis an, und
stelle es im Emulator ein.

SNES9X.com schrieb:
Saving files into a locked volume will fail. Check where you are saving files in Preferences dialog.
Also be sure to set where you intend to save the fles to, if you do not it may not load them correctly, or save them correctly for that matter.
Finally, I have been informed that if your filename is too long in a version prior to 1.3.9b it may not save right... so update!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Silverflame

Newbie
hab mir das schon durchgelesen, versteh es aber nicht.
Habs jetzt man mit nem anderen Emu versucht (Zsnes) und da is genau das gleiche passiert. Der erste Speicherstand wurde ganz normal gespeichert. Habs dann ausgemacht, um zu schaun, obs geklappt hat und war alles prima da. Dann hab ich normal weitergespielt und als ichs wieder öffnen wollte, war nur der erste Speicherstand da, so wie beim anderen Emu.

Spade

Pollyanna is dead
Rechtsklick->Eigenschaften und den Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen.

Oben