Secret of Mana 2 Spiel stürzt einfach ab !! :-(

StaticX

Newbie
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe soeben das Manaschwert aus der Wurzel gezogen und wollte mich nun auf den Rückweg machen, doch wenn ich auf den Todesritter treffe und das Gespräch beginne kommt eine Scene in der ein Luftschiff durch die Gegend fliegt und anschließend startet das Spiel neu. Kann mir einer einen Rat geben was ich machen soll, oder hat jemand zufällig nen Spielstand der kurz nach der Stelle ist und mir schicken kann? Danke im vorraus!
 
Mitglied seit
26.04.2003
Beiträge
17
Das hängt an der deutschen Version
Du musst mit dem Emu speichern die Save-File umbenennen und dann mit der englischen version weiterspielen
Wenn de aus `m Manaland draussen bist speichern umbenennen und weiterspielen

Viel Spass !!
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
http://www.sdc-forum.de/viewtopic.php?t=1807 Nummer 8
http://www.sdc-forum.de/viewtopic.php?t=1271
http://www.sdc-forum.de/viewtopic.php?t=3489

...und das waren Rici's Bekanntmachungen, die auch mit "Wichtig" markiert sind. Der Grund für diese Markierung ist, dass sie alle User mindestens einmal gelesen haben sollten, um solche Threads dieser Art zu vermeiden (denn die Frage wurde schon häufig gestellt und genauso oft beantwortet)! Ab jetzt liest du sowas! oder? :fies:

Falls du's nicht richtig verstanden hast:
http://www.rpg-inn.de/Downloads/pafiledb.php?action=file&id=129

achso: kommt eigentlich ins Forum für Fragen&Antworten.
 

SomFreak26

Member
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
5
Leider ist das Spiel ab diesem Punkt nicht weiter Spielbar. Da musst man wohl oder übel das Spiel ganz von vorne nochmal spielen und sich andere Charaktere aussuchen. Wenn man sich jemand anderes außer Angela zum Hauptcharakter wählt und Duran als Nebencharakter wird es nach Herausziehen des Schwertes zu einer Konversation kommen, wo sich das Spiel einfach von alleine resetet, da man beim Übersetzen einen Fehler eingebaut hat. Mega ärgerlich :(

Hier die Antwort von mi213 aus einem anderen Forum:
"Zu der Deutschen Version und seinem Bug:
Man kann sich am Anfang der Spiels für 3 Karaktere von insgesammt 6 entscheiden mit denen man das ganze Spiel über spielen muß. Die Haubtstorry dreht sich dabei um den zuerst gewählten Karakter. An zwei Stellen im Spiel gibt es eine Person bei der sich das Spiel Resettet wen man diese anspricht. Die erste Person muß nicht angesprochen werden, da sie nicht für den Spielverlauf wichtig ist. Die zweite Person muß je nach dem wen man in der Party hat angesprochen werden und das Spiel ist dann an der Stelle nicht weiter spielbar. Daher ist es wichtig welche Karaktere man am Anfang der Spiel auswählt. Und wzar ist der entscheidene Karakter Duran. Dieser darf nur als zweites oder drittes in die Party gewählt werden wenn Angela als erstes gewählt wird. Wenn Duran als erstes in die Party gewählt wird ist das kein Problem, oder wenn Duran garnicht ausgewählt dirt ist das ok. Also hat man genug Ausweichmöglichkeiten um den Bug umgehen zu können. Der eigentliche Resetbug bleibt aber nach wie vor vorhanden. Wenn man also ausversehen einen der beiden NPC´s anspricht resettet das Spiel und man muß von seinem letzden Speicherstand weiter machen. Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade Duran als zweiten oder dritten Karakter auswählt (es sei den Angela ist die erste) kann man darauf verzichten diese beiden NPC´s an zu sprechen.
Hier noch mal das Zitat der Person die ich dazu befragt habe:
Den fatalen Reset-Bug gibt es an zwei Stellen. Zum einen beim Dialog mit einem unwichtigen Soldaten-NPC in Palo, der nach ein paar Events eh wieder verschwindet und zum anderen im Manaland (erster Besuch), wenn der besiegte Koren mit Duran redet. Letzteren kann man nicht umgehen, du darfst also niemals Duran als zweiten oder dritten Charakter haben, wenn dein Hauptcharakter Carlie, Kevin, Hawk oder Lise ist. Bei Angela ist es okay, weil dann Koren nicht im Weg liegt.
Mit allen anderen Kombinationen kann man das Spiel perfekt durchspielen.​

Duran als Erstcharatker ist okay. Du kannst ihn auch als zweiten oder dritten Charakter nehmen, aber NUR wenn Angela dein Hauptcharakter ist.

Der andere Bug mit dem Soldaten in Palo kann man so nicht verhindern, man darf nur einfach nicht mit ihm reden. Aber weil man das auch nicht unbedingt muss ist das auch kein Problem. Wenn du also vorher speicherst kannst du das da selbst ausprobieren, wenn du in Palo bist, ich hätte zumindest keinen Savestate zur Hand."​
 
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
105
Hi, dieser Thread und die Themen sind veraltet. Du hast auf einen Eintrag von 2003 geantwortet.
Du verwendest höchstwahrscheinlich eine sehr alte Version der Fanübersetzung.
Typische veraltete Absturzprobleme: im Feendorf bei Carlies Großvater, im Manaland bei Koren, beim Todesritter in den Eisfeldern, beim Manaschwert

Siehe hier: www.secretofmana2.de und Download-Links / Installationshilfen / Erläuterungen zur Deutschen Version - Seiken Densetsu Community

Die aktuelle deutsche Version ist 2.03, vom 30. September 2015.
Die normalen Spielstände (.srm) sind kompatibel. Du kannst dein Spiel mit der aktuellen Version problemlos fortsetzen.
 

SomFreak26

Member
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
5
Hi, dieser Thread und die Themen sind veraltet. Du hast auf einen Eintrag von 2003 geantwortet.
Du verwendest höchstwahrscheinlich eine sehr alte Version der Fanübersetzung.
Typische veraltete Absturzprobleme: im Feendorf bei Carlies Großvater, im Manaland bei Koren, beim Todesritter in den Eisfeldern, beim Manaschwert

Siehe hier: www.secretofmana2.de und Download-Links / Installationshilfen / Erläuterungen zur Deutschen Version - Seiken Densetsu Community

Die aktuelle deutsche Version ist 2.03.
Die normalen Spielstände (.srm) sind kompatibel. Du kannst dein Spiel mit der aktuellen Version problemlos fortsetzen.
Dass dieser Thread schon ein Jahrzehnt alt ist, ist mir durchaus bewusst, aber ich hatte das Problem vor kurzem auch und wollte die Lösung nochmal Posten, damit andere die gerade das Problem haben sich die Antwort auch durchlesen können. Das Spiel wird ja bis heute noch auf dem Emulator von vielen gezockt. Und ich habe die aktuellste Version der Rom, trotzdem kommen die Bugs drin vor. Da sollten die Übersetzer darüber informiert sein und sie beheben.
 
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
105
Hi,
ich bin der Projektleiter der deutschen Fanübersetzung und kann nicht bestätigen, dass die Probleme in der aktuellen Version weiterhin auftreten. Dieses Forum und mein E-Mail-Postfach würden wahrscheinlich andernfalls volllaufen.

Wenn du dir jedoch absolut sicher bist, dann lasse mir bitte das ROM und Spielstände zukommen, damit ich das reproduzieren kann.

Ich empfehle dir, das ROM mit dem beiliegenden Patchprogramm zu überprüfen. Das Programm wird entweder bestätigen, dass das ROM die aktuelle Version installiert hat, oder eine Fehlermeldung ausgeben.


Für diejenigen, die die alte Version verwenden, sind deine Tipps trotzdem wertvoll. Danke dafür. :)

# Versionsgeschichte zum deutschen Patch:
Version 2.03 | 30. September 2015 (G-Trans)
Version 2.02 | 7. Februar 2014 (G-Trans)
Version 2.01 | 30. September 2013 (G-Trans)
Version 2.00 | 19. Dezember 2011 (SNES-Projects, korrigierte Bugs vom RC3 & übersetzte einiges neu)
Version 1.00/RC3 | 30. März 2002 (G-Trans)
Version 1.00/RC2 | 1. November 2000 (G-Trans)
Version 1.00/RC1 | 21. September 2000 (G-Trans)
 
Zuletzt bearbeitet:

SomFreak26

Member
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
5
Hi,
ich bin der Projektleiter der deutschen Fanübersetzung und kann nicht bestätigen, dass die Probleme in der aktuellen Version weiterhin auftreten. Dieses Forum und mein E-Mail-Postfach würden wahrscheinlich andernfalls volllaufen.

Wenn du dir jedoch absolut sicher bist, dann lasse mir bitte das ROM und Spielstände zukommen, damit ich das reproduzieren kann.

Ich empfehle dir, das ROM mit dem beiliegenden Patchprogramm zu überprüfen. Das Programm wird entweder bestätigen, dass das ROM die aktuelle Version installiert hat, oder eine Fehlermeldung ausgeben.


Für diejenigen, die die alte Version verwenden sind deine Tipps trotzdem wertvoll. Danke dafür.
Ja doch das kann durchaus sein, dass ich doch noch eine alte Version benutze. Das lag daran dass ich die neuste von der offiziellen Website runtergeladen habe, aber sie sich mit meinem Emulator nicht öffnen lässt. Hab das wohl nicht gemerkt und die alte Version mit der neuen vertauscht. Aber trotzdem Danke für Antwort
 
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
105
Ja doch das kann durchaus sein, dass ich doch noch eine alte Version benutze. Das lag daran dass ich die neuste von der offiziellen Website runtergeladen habe, aber sie sich mit meinem Emulator nicht öffnen lässt. Hab das wohl nicht gemerkt und die alte Version mit der neuen vertauscht. Aber trotzdem Danke für Antwort
Kein Problem. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nur die Sorge, dass hier Missverständnisse entstehen, deswegen verweise ich schnell aus der Hüfte auf meine Standardbeiträge. :)
 
Oben