Spiele für einen "Lan-Party" mit dem kleinen Bruder

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mein kleiner Bruder, 12 Jahre alt, möchte nächste Woche mit mir eine 2-Mann-"Lan-Party" machen. Ich hab natürlich zugesagt, hab aber keinen Plan, was genau ich mit ihm zocken soll.

Jetzt seid ihr gefragt. Online-Spiele, Coop-Spiele oder auf nem eigenen Server, ist eigentlich egal. Hauptsache man kann zu zweit spielen. Halbwegs kindgerecht solls schon sein, zumindest im Sinne von Gewalt und so.

Was mein Bruder besonders mag:

• Rätselspiele (Portal und co)
  • Spiele wo man Dinge konstruieren kann (zB Minecraft, Cities: Skylines oder dieses Banjo-Kazooie für die 360)
  • Bedingt Adventures (er ist zB extrem vernarrt in Winwaker)
  • Mario-Kart und co
  • Katzen
Aber ich denke er kann sich mit allem anfreunden, solange ich als Vorbildfunktion sage, dass es cool ist. Sowohl er als auch ich haben einen Steam-Account.

Meine einzige Idee bisher ist, dass ich ihm ein paar WC3 Funmaps zeige.

Achja: Genau in diesem Moment fällt mir ein, dass man auch über Emulatoren zu zweit spielen kann. Das stimmt doch, oder? Wie geht das?

Kirika1987

Legende
Zu den Emulatoren:
Da ist es meiner Erfahrung nach am einfachsten, am selben Rechner zu spielen. Zwei Gamepads anschließen (oder ein Pad und die Tastatur), im Menü des Emulators die Tastenbelegung einstellen (je nach Emulator dran denken, ein Häkchen zu setzen, dass "beide Gamepads an der Konsole angeschlossen sind"), ein Spiel mit 2-Spielermodus starten, und ab da sollte es wie an einer echten Konsole gehen.

Zur Spieleauswahl:
- Wenn du Die Siedler 2 irgendwo hast, das kann man prima zu zweit spielen. Man kann sogar zu zweit als ein einziger Spieler spielen, es können also beide Gebäude für ein und den selben Spieler bauen, Befehle erteilen usw.

- Snowboard Kids macht zu zweit riesig Spaß. Auch Teil 2 ist schön, die kann man beide spielen. Mag ich persönlich lieber als Mario Kart.

- Stichwort Dinge Konstruieren: Ich meine mich zu erinnern, dass man Stronghold derart spielen konnte, dass ein Spieler eine Burg nebst Verteidigern baut, und der andere dann versucht, diese zu erobern. Eventuell ist das etwas für euch.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Bei der Sache mit den Emulatoren weiß Ichs nicht so genau, aber Seiken Densetsu 2und auch 3 waren ja hier groß im Gespräch für ähnliches.

Bei Coop fiele mir auf Steam auf 100% Orange Juice ein, ein Brettspiel mit vielen wählbaren Helden,einer der Charas ist ein Catgirl. Ein süßer Arcade-Shooter und Coop wäre GundeadliGne. Evtl. Terraria, ist ähnlich wie Minecraft und hat auch nen Coop, wenn ich mich nicht irre.

Find ich echt klasse, das du dabei auch an deine Vorbildfunktion denkst. Viele tun das nicht und setzen kleine Grundschüler z.B. An Spiele wie Call of Duty....

Inquisitadore

Apes´Community
tja ich würd noch die WC3 rpg maps empfehlen oder halt über steam HdR: krieg im norden spielen (ist coop ausgelegt)
oder halt somic generations über steam
oder ihr spielt ein paar facebook games gegen bzw mit -einander

Lord Duran

β
Meine einzige Idee bisher ist, dass ich ihm ein paar WC3 Funmaps zeige.
Die neue Dota2-Beta hat inzwischen ihren Workshop auf dem neuen Source 2 Client öffentlich gemacht, das heißt es gibt im Dota2 Reborn-Client Matchmaking für Custom Maps, wie damals in WC3. Warlock z.B. du erinnst dich bestimmt.
Das wäre eine modernere Alternative zu WC3, aber da müsstest du dich wohl erst ein bisschen reinfinden.

Ansonsten, ganz klar Blobby Volley.

Und Achtung die Kurve! Klassiker.

Falls du aber vorhast mit Emulatoren anzufangen, empfehle ich Goof Troop für den SNES.
Ein Rätsel-Adventure Spiel mit Goofy und Max.
Ziemlich cooles Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Na, wenn wir bei kurzweiligen Klassikern sind: Cannon Hill!

Aber zu den genannten genre fällt mir nicht viel ein zu zweit. Aufbau im Sinne von friedlichem Aufbau, denke ich? Ansonsten wäre sowas wie Civilization ja auch passend, oder Heroes of Might and Magic (habe ich damals noch mit meinem Bruder im Hot Seat Modus gespielt).

Doresh

Forenpuschel
Noch keiner Diablo 2 erwähnt. Oder ist das schon zu gewaltverherrlichend :D ?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hab noch Age of Empires II HD auf Stream vergessen...good Old times.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Guacamelee! lokaler Koop und sehr spaßig.

Inquisitadore

Apes´Community
hm könntest auch warlords battlecry 1-3 online gegen einander spielen falls dir das nicht zu alt ist

Inquisitadore

Apes´Community
ode ihr machts auf richtig oldschool und spielt super mario car übern emu

Oben