Spuk auf Sizilien

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Spuk auf Sizilien - Canneto di Caronia

Ausnahmezustand in Canneto

"Das Sofa hat einfach Feuer gefangen. 40 Jahre wohne ich hier, nie ist was passiert. Ich saß da auf meinem Sessel. Plötzlich sehe ich es brennen. Ich bin weg, so schnell es ging. Was soll man dazu sagen?“

Große Aufregung. Die Regierung in Rom ruft den Notstand aus, Staatsanwaltschaft und militärischer Abwehrdienst werden eingeschaltet. Wissenschaftler aus ganz Italien eilen nach Sizilien, während Einwohner ihre Häuser aus Angst verlassen.
Canneto Ende April - ein Geisterdorf. Nur die Feuerwehr patrouilliert. Die Häuser – verrammelt, verschlossen. Drei Monate nach Beginn des Spuks tappen die Experten noch immer im Dunkeln. Wie der Geochemiker Professor Giuseppe Maschio von der Universität Messina: "Wir haben es hier mit einem Ereignis zu tun, das wissenschaftlich noch nie beschrieben wurde, für das es keine Vergleiche gibt. Klar, dass dieses Phänomen die Medien fasziniert – aber natürlich auch uns Wissenschaftler: Eben weil es so absolut einzigartig ist.

Was geht vor?
Canneto di Caronia

Was geht vor in dem kleinen Dorf an der sizilianischen Nordküste? Um das Geheimnis zu lüften, haben die Forscher es in ein Open Air - Laboratorium verwandelt. Denn es sind ja nicht nur die Brände:

* Der Kompass spielt verrückt.
* Autos starten wie von Geisterhand.
* Fernseher schalten sich ein, Handys wählen von allein.
* Autotüren blockieren oder lassen sich nicht mehr schließen.
* Ein Kleinbus fliegt in die Luft, als er in Cannetos Hauptstraße einbiegt.

Der Fahrer überlebt, aber die Panik in der Bevölkerung steigt. Der Chef der Carabinieri, Colonello Francesco Chiaravalloti, wiegelt ab: "Man sollte nicht hinter allem, was nicht gleich zu erklären ist, ein Verbrechen vermuten. Hier geht es weder um Pyromanen noch um Paranormales.“

Vergebliche Ursachen-Suche, Spekulationen und Gerüchte
Mann mit Strahlenmessgerät

Dann vielleicht um vulkanische Phänomene? Der Ätna – immer gut für feurige Überraschungen - ist nur ein paar hundert Kilometer entfernt. Spezialisten suchen nach unterirdischen und atmosphärischen Auslösern. Ergebnis: Nichts.

"Falls wirklich elektromagnetische Wellen schuld sind, dann lassen sie sich wahrscheinlich nur in dem Moment erfassen, in dem die Phänomene tatsächlich auftreten. Wir haben jetzt mehr als sechshundert Stunden lang kontinuierlich gemessen, das ist ja nun wirklich nicht wenig: Aber: Nichts ist passiert.“, erklärt Domenico Spoto, Ingenieur im Ministerium für Kommunikation.
Katastrophen-Alltag: Die Bewohner leben außerhalb des Dorfes in Notunterkünften. Nur stundenweise dürfen sie nach Hause. Um das Nötigste zu holen. Oder zum Blumengießen.

Mobile Mess-Stationen

Dann Mitte März, nach einem Monat trügerischer Ruhe, geht der Spuk in Canneto von neuem los: Wieder Brände. Wieder verkohlte Wohnungen. Jetzt müssen alle ihre Häuser verlassen. Die werden auf höchstrichterlichen Beschluss beschlagnahmt. Ausnahmezustand! Exorzisten bieten ihre Dienste an. Aber der Teufel oder ein Wahnsinniger waren’s nicht – das haben die Carabinieri amtlich festgestellt. Die Einwohner sind sauer: „Ich sehe vor allem eine große Inkompetenz bei allen Verantwortlichen. Oder sie wollen jemanden decken, was weiß ich warum? Denn wenn das wirklich Wissenschaftler sind – so nennen sie sich doch - , dann hätten sie uns irgend etwas zu sagen.“, meint Nino Pezzino, Bürgersprecher von Canneto.

Die Experten sind ratlos
Bahnübergang in Canneto di Caronia

Dabei sieht es nur manchmal so aus, als täten die Experten nichts. Messungen an der Bahnstrecke neben den Häusern von Canneto: Haben die mysteriösen Energie-Ausbrüche etwa mit den Zügen zu tun? Die ungeduldigen Einwohner haben jetzt sogar einen eigenen Sachverständigen, den Ingenieur Franco Valenti beauftragt: „Die Quelle dieser Energie ist eindeutig die Bahn. Da funktioniert die Erdung nicht richtig. Die Ströme werden nicht ordentlich abgeleitet, sie fließen bis zu den Häusern.“

Der Geochemiker Maschio bezweifelt das: „Kann schon sein, die Bahn...Aber – eher doch nicht. Vielleicht ist Canneto nur ein Randphänomen in einem viel größeren Szenario. Wir müssten uns die ganze Nordküste ansehen, auch auf vulkanische Ursachen hin. Um das jedoch zu untersuchen, bräuchten wir die Spezialschiffe der Kriegsmarine mit ihren hochempfindlichen Messinstrumenten.“

Aber die sind derzeit im Irak eingesetzt. Und deshalb werden die Tore in Canneto auch für die Einwohner wohl noch länger geschlossen bleiben. Niemand kann zur Zeit sagen, wann endlich wieder ein normales Leben beginnt – in Canneto di Caronia, dem sizilianischen "Feuerdorf“ am Meer.
Quelle,Zitat: www.ndr.de
Link: http://www.ndr.de/tv/prisma/archiv/20040504_2.html

Soll jetzt nicht zur Regel von mir werden Nachrichten zu
zitieren, aber das find ich einfach zu merkwürdig um es nicht
diskutiert werden zu lassen. o_O

Was glaubt ihr was da los is?
Ich find das schon recht merkwürdig, dass aufeinmal
überall Feuer entsteht Wasserrohre platzen usw.
Ich halt die Theorie mit dem elektromagnetischen Feld warscheinlich,
wie das genau aber dadurch passiert sein soll weiß ich aber auch nicht XD

Naja was is eure Meinung, woran kanns liegen?

LaCelda

Manaheld
und es war nicht zufällig erster April als dieser Artikel verfasst wurde? o_O

Zhang_Liao

Halbgott
Egal wann der Text verfasst wurde...
Eins is klar...
Er is alles in allem TRUE! \m/ò.Ó\m/
Stellt euch mal vor ihr hockt daheim und dann brennt euer Sofa ab... o_O o_O o_O
Coole Sache sag ich da nur... o_O o_O o_O

Sempre fi
Zhang_Liao

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
* Der Kompass spielt verrückt.

Hatte ich auch schon mal als ich einen Magneten davorhielt. Ist genauso wie das Phänomen einer Disketten und eines Magneten. Da werden dann auch von geisterhand alle Daten gelöscht

* Autos starten wie von Geisterhand.

Falsch verkabelt, Kurzschluss. Mal ehrlich, wenn sie dann auch noch fahren würden, würde ich mir Sorgen machen

* Fernseher schalten sich ein, Handys wählen von allein.

Ja, wenn man die Tastensperre nicht ausstellt und einen fetten Arsch hatt

* Autotüren blockieren oder lassen sich nicht mehr schließen.

Vor allem im Winter.

* Ein Kleinbus fliegt in die Luft, als er in Cannetos Hauptstraße einbiegt.

Nicht soviel Nitroglycerin transportieren!

KaF

Held
Bei mir hatte mal der PC n Problem mit dem Internet ( konnte ne Seite nich aufrufen, oder so...), ne Sekunde danach ging der Fernseher an und ne Sekunde darauf ging der zweite Fernseher im Wohnzimmer an.
Ich hab keine Ahnung was das war, aber deswegen flipp ich doch nich gleich aus :ne:

Ich hab von Physik nich genug Ahnung, um irgendwelche Theorien aufstellen zu können, deswegen lass ich das auch.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Superkaf schrieb:
Bei mir hatte mal der PC n Problem mit dem Internet ( konnte ne Seite nich aufrufen, oder so...), ne Sekunde danach ging der Fernseher an und ne Sekunde darauf ging der zweite Fernseher im Wohnzimmer an.
Ich hab keine Ahnung was das war, aber deswegen flipp ich doch nich gleich aus :ne:

Ich hab von Physik nich genug Ahnung, um irgendwelche Theorien aufstellen zu können, deswegen lass ich das auch.
kenne ich auch
mein Fernsehr gieng manchmal von alleine an von alleine aus oder all sowas
dann fragt man sich kurz what the Hell oO' und 2 Minuten später kratzt das keinen mehr right ? ^^

so oder so Redwolf hatte ein paar gute Sachen gesagt
das ich ebenfalls keine Ahnung von Physik habe lass ich sowas bleiben aber es gibt immer für alles eine logische erklärung =>

Sajima

Legende
Tja, wenns um unerklärliche Phänomene geht, bin ich ganz richtig. Ich hab noch jeden (und zwar wirklich JEDEN) PC zum absturz gebracht, obwohl ich nur daneben stand!

@topic: Ich find sowas lustig. Ich meine, sowas hat man nicht jeden Tag. Aber ich bin mir sicher, dass da ein Menschliches Wesen hinter steckt, was besseres weiß ich leider auch nicht. Da ich nicht an Vampire, Einhörner, Werwölfe, Yetis, etc. glaube, bleibt nur das über.

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Euch ist aber schon klar,
dass das so ziemlich der GESAMTEN
Bevölkerung passiert is? XD

Es starten mehrere Autos und mehrere Fernseher
Außerdem geht es ja mehr darum, dass überall
plötzlich Feuer ausbricht und Wasserleitungen explodieren :D

Ma/2f

Halbgott
der erste typ hat ein streichholz aufs sofa fallen lassen und wollte es mit benzin löschen und dachte es wär wasser dann kamen die wissenschaftler und haben aus langeweile nen bus gesprengt. sind dann in die anderen häuser und haben die universalfernbedienungen mit gehen lassen. ganze erklärung zack

ne mal im ernst recht intresant

Zhao Yun

Kori schrieb:
Euch ist aber schon klar,
dass das so ziemlich der GESAMTEN
Bevölkerung passiert is? XD

Es starten mehrere Autos und mehrere Fernseher
Außerdem geht es ja mehr darum, dass überall
plötzlich Feuer ausbricht und Wasserleitungen explodieren :D
das is so ähnlich wie wenn ich sage mein Hase hat meine Bulldogge zerfleischt und frisst nur Frischfleisch (ganz ganz komisch sowas o_O)

nebenbei ist jegliche Form von Geistern oder ähnlichem einfach nur Aberglaube alles ist logisch
\m/ ô.ó

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Elvenking schrieb:
das is so ähnlich wie wenn ich sage mein Hase hat meine Bulldogge zerfleischt und frisst nur Frischfleisch (ganz ganz komisch sowas o_O)
Na das möcht ich dann jetzt aber doch näher erklärt haben o_O

Zhao Yun

Kori schrieb:
Na das möcht ich dann jetzt aber doch näher erklärt haben o_O
man könnte es Sarkasmus nennen
ich glaube einfach nicht dass sowas dauernd passiert und wenn doch wird es einen Grund haben
wenn ich ne Tomate genetisch so veränder dass sie 3 Meter Durchmesser bekommt hat das ja auch nen Grund ;)

nebenbei
entweder die Kaufen nur Schrott oder es stimmt etwas anderes nciht es wird nicht einfach so sowas passieren
oder ? o.o"

(Der Hase war nur mal eine Übertreibung des unmöglichen bzw erlogenem => sollte nur zeigen dass ich das nicht glaube und schon garnicht dass sowas grundlos passiert)

Ma/2f

Halbgott
ach was das dorf liegt doch auf nem indianer friedhof und die indianer reiten jetzt immer auf ihren pferden aus den häusern und stecken die an weil einer ein loch gebuddelt hat!

Oben