Square-Enix BATTLE!

Rief

Himmlischer
also, die drei größten rpg-serien von Square-Enix dürften jawohl Dragon Quest, Seiken Densetsu und Final Fantasy sein, aber welche von diesen mögt ihr am liebsten?

da ich FF nich wirklich mag war es bei mir ne entscheidung zwischen dragon quest und seiken densetsu, letzten endes gewann dann aber dragon quest, einfach weil mir davon alle teile und spinoffs richtig gut gefallen während bei seiken densetsu ein paar dabei sind die ich nicht so gut finde(heroes of mana is ganz nett, aber naja, children of mana is an sich auch gut, fehlt aber iwo die richtige story)
also meine stimme hat Dragon Quest^^

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Das war für mich einfach:
Dragon Quest mochte in nur einen Teil Richtig, und das war VIII.
Seiken Densetsu liebe ich die alten teile, aber die neuen? Nein!
Final Fantasy mag ich einfach die meisten (außer 1,3, 11 und 12)

also meine Stimme geht ganz klar zu FF ^^

Rise_Against

Schwarzmaler
Ganz klar die FF-Reihe!
Jeden Teil den ich gezockt habe hat mich immer wieder von neuem begeistert (jaaa sogar FFXII).
Btw.: Du hättest wenigstens mal Squaresoft erwähnen können.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich wählte DQ, denn FF hat SE dermaßen in den Dreck gezogen, die Ergebnisse erkennt man spätestens ab FFXII. SD ist qualitativ mMn auch schlechter geworden. Also blieb nur DQ übrig.

Cloud__

Halbgott
Meine wahl viel denn mal auf die FF-Reihe
da hab ich einfach die meisten Teile die gut sind wobei ich allerdings auch sagen muss das an die alten also SoM und SD3 kaum ein Spiel rankommt bis auf manche FF-Teile.^^

Dragonquest kenn ich leider nur einen Teil und das dürfte der achte sein.XD

Doresh

Forenpuschel
Na ja, was soll ich sagen: Seiken Densetsu hat seinen Zenit schon lange erreicht, mit Final Fantasy geht es auch bergab, und von Dragon Quest muss ich mir auch erst einmal einen Teil zulegen, bevor ich was dazu sagen kann XD

Schlussendlich gewinnt Final Fantasy, da mir dort spontan mehr Lieblingstitel einfallen als beim Rest.

Spade

Pollyanna is dead
Dragon Quest hab ich hin und wieder einen Teil gespielt, hat mich aber nie sonderlich gefesselt. Seiken Densetsu ist nach dem dritten Teil ziemlich schwach geworden unf Final Fantasy ist auch nicht mehr, was es einmal war.

Die Spiele, die ausserhalb einer "Serie" erschienen sind leiden halt nicht an der Degeneration und bleiben für immer gut, weil man sie nicht mit späteren Teilen vergleichen kann, aber da die nhier nicht zur Auswahl stehen, muss ich mich enthalten.

Yok

Hooded Hunter
Zu Seiken Densetsu: Aus dieser Reihe gefiel mir nur Secret of Mana wirklich. Alles was danach kam, war aus meiner Sicht, ziemlich schwach. Auf der PS 1 habe ich das Spielprinzip nicht verstanden, auf dem GBA war die KI noch dümmer als auf dem SNES und bei SD 3 gefällt mir das Kampfsystem nicht.

Bei Dragon Quest habe ich bisher nur Teil 8 ausgiebig gezockt und da überwiegen klar die Spielelemente die mir gar nicht gefallen. (ein Kampf gegen normale Gegner manchmal 5 Minuten, WTF!?)

Bleibt ja nur noch FF übrig. Da passt eigentlich immer fast alles.

Hmmmm, was Soul Blazer angeht, die Reihe ist ja mal geil. Oh, steht gar nicht zur Auswahl. :(

Rydia

Mächtiger Krieger
Für mich ist es Final Fantasy, da mich die Reihe am meisten Zeit gekostet hat, weil sie mich so lange an die Konsole gefesselt war. Seiken Desetsu ist auch toll, aber leider nur die Klassiker - mit den neueren Teilen kann ich da mal gar nichts anfangen und DQ mag ich bisher nur den IV...

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich habe mich letztendlich für die Seiken Densetsu Reihe entschieden, auch wenn mir von der Quantität mehr Final Fantasy Teile gefallen haben. Aber besonders Seiken Densetsu 3 finde ich sowas von endgeil, neben Suikoden 2 und Shenmue mein absolutes Alltime Lieblingsspiel! Und SoM ist auch super, wobei mir SwoM trotz mehrerer Designfehler noch besser gefällt.

Kinta

Orpheus

Gesperrt
Von Seiken Densetsu kenne ich bislang Mystic Quest und Secret of Mana, wobei mir nur SoM gefallen hat.
Mit Final Fantasy kann ich an sich nicht viel mit anfangen und von Dragon Quest war ich immer von begeistert gewesen.
Also geht meine Stimme an Dragon Quest und hoffe mal, dass mir diese Reihe auch in Zukunft eine Menge Freude bereiten wird.

Gruß
Shuyin

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hab das erste Videospiel das ich je haben wollte nicht vergessen und so fällt auch meine Antwort aus: Seiken Densetsu.

Nennt mich altmodisch, nennt mich verrückt aber bei allem was mit der Serie ausprobiert worden ist habe ich doch immer das Gefühl gehabt "das ist MEINE Welt". Pogopuschel und andere goldige Monster, 2D-Landschaften, Haufenweise Items aber oft in begrenzten Sätzen, aktiv mit den Waffen umsich hauen...wo findet man das heute noch? Ja, nur in Zelda oder Okami...vermutlich hege ich darum auch eine gewisse "Loyalität" diesen Spielen gegenüber, weil sie mich an meine erste Lieblingsgameserie erinnern.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich finde ja nicht, dass Seiken Densetsu zu den drei größten Reihen Squenix' zählt. Der Kelch geht wohl eindeutig an Kingdom Hearts statt Seiken Densetsu. Ich persönlich würde ein neues Seiken, das vom Spielspaß her an den dritten Teil anknüpfen kann, zwar jederzeit einem Kingdom Hearts vorziehen.. aber von der Aufmerksamkeit und dem generellen Entwicklungsaufwand ist es schon seit dem ersten Teil daran vorbeigezogen.

Wählen tu ich jetzt mal Final Fantasy. Den zehnten Teil fand ich zwar ziemlich schwach und der Fabula Nova Crystallis-Serie sehe ich alles andere als optimistisch entgegen, aber in der Summe war es doch weit unterhaltsamer als Dragon Quest und Seiken Densetsu.
Vor allem weil sich Squenix es doch noch ab und an traut, in der Hauptreihe aus der Bahn zu schlagen, wie beim vielerseits verschmähten XII.

Insgeheim hege ich ja immernoch die Hoffnung auf ein Spiel in einem Comiclook wie Legend of Mana.. *hust* Eternal Sonata *hust*

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
So mal sehen - Dragon Quest find ich selbst zwar ganz okay aber ich hab nur Teil 8 wirklich gezockt - Seiken Densetsu 1-3 sind super Spiele, 4 hab ich nie gezockt ein paar sind in Europa garnicht erschienen und Children of Mana ist...okay aber kommt nicht an die alten Teile ran. Allgemein hat die Serie im Gegensatz zu FF ziemlich wenige Teile - das hab ich auch gewählt.

FF1 - FFIX - ich hab mirch jetzt sogar an FFVIII gewöhnt ^^ sind geniale Spiele die man einfach mal gezockt haben muss - auch wenn FF2 so seine Eigeheiten hat. Wies jetzt mit FF weitergeht wird man zwar sehen - aber da müsste schon wirklich ein Hammerspiel erscheinen um die Serie für mich wieder schmackhaft zu machen.

Niewinter

Newbie
Fein.. hier kann ich ja in beinahe jedem Thema sagen wie geil ich Seiken Densetsu finde - top XD

Die Reihen sind alle von Square und ich finde dass sie seit dem Zusammenschluss mit Enix an Qualität verloren haben..
Die Spiele die in Zusammenarbeit mit Disney oder Buena Vista enstanden sind, sind leider auch nicht so mein Fall.. siehe Kingdom Hearts.
Naja, jedem was ihm gefällt.

Dönerpate

Legende
Final Fantasy wird immer liebloser, ich kann den "neuen" Teilen nichts weiter abgewinnen. Richtig außergewöhnlich gut fand ich nur die 6, die 7 und die 8, der Rest war eher durchschnittlich...

Bei Seiken Densetsu hingegen fühle ich mich genau wie Ashura einfach heimisch. Man kann so schön in die Welt eintauchen und sich dort austoben.
Insbesondere Secret of Mana, Seiken 3 und Legend of Mana haben es mir angetan, auch wenn ich gerne nebenbei Sword of Mana spiele.

DQ... hab ich noch nie gespielt ^^ Müsste ich mal nachholen.
Und KH würde schon allein wegen dem Chara-Design bei mir durchfallen.

Nikita

Halbgott
Ehrlich gesgat kann ich das ganicht nachvollziehen das die neuen Seiken Densetzu teile schlechter gefunden werden als die alten, also ich selbst habe Children of Mana, Heros of Mana und Dawn of Mana Durchgezockt und finde diese toll vom Gameplay her und Storyline mäßig auch echt gut, ok Children of Mana glänzt diesbezüglich jetze nicht so, da fehlte schon irgendwie was.Was da fehlt ist das vieleicht die gewisse freiheit da alles so Level mäßig aufgebaut ist.Und die alten da brauch ich wenig zu sagen die sind wirklich klasse.

Und das es mehr FF teile gibt die gut gfeunden werden ist ja logisch wenn man bedenkt das es allgemein mehr FF teile gibt. Wobei die neueren jetzt nicht so doll auf mich ansprechen also X-2 z.b war ja der totale reinfall.Der 12 ok noch nicht durch, aber naja es geht. Da waren meine Favouriten eher FF 4,5,6,7 und 8 der rest war jetze nicht so mein Fall.

Dragonquest hab ich bis jetze nur Monsters für GBC, den 7 und den 8 gezockt, dass Spiel hat irgendwie Kult Status in meinen Augen, aber auf dauer brauch ich abwechslung.

Also fällt meine Wahl auf Seiken Densetzu.Aber im Allgemeinen ist es da schwer eine Wahl zu treffen da FF auch einiges für mich zu bieten hatte, wo ich wiederum der Meinung bin das das ältere besser war vor allem mit mein Lieblingsteil FF6.

Wo wir schonmal beim Thema Square-Enix battle sind. Was würdet ihr zu nem Spiel sagen wo die Charactere von den Spielen mal gegeneinander kämpfen könnten das wäre doch was.Zusätzlich aber noch am besten von reihen wie Soul Blazer oder Valkyrie Profile.

xXhackYXx

Ritter
Ich finde das ein paar der neuen FF Games die auf der PSP rausgekommen sind eigentlich ganz gut geworden sind. z.B. FF Crisis Core, als ich es angefangen habe zu spielen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Denn die Story wurde immer wieder spannend. Außerdem finde ich Dissidia ist echt gut geworden, denn das ist mal eine gute Abwechlung, da es ein ganz anderes Gameplay hat.
Deswegen bin ich für Final Fantasy.

Lexx001

Held
Bei mir war klar für was ich stimme. Natürlich für die Reihe die ich seitdem ich den NES bekam vor XX Jahren zocke und das ist halt Final Fantasy.

Wenn dieser Umstand anderst wäre könnte ich mich glaube ich zumindest nicht entscheiden da jede Reihe einzigartig ist auf seine weise. und ich bei keiner richtig was zu bemängeln hätte.

Na gut wenn ich kleinlich wäre hätte ich schon ein paar Sachen aber die sind mehr Subjektiv also las ichs.

Zuletzt bearbeitet:

Vieleis

Mächtiger Krieger
Naja hab ma für SD gestimt ob wohl ich The world ends with you auch ganz net finde auch wenn es keine spiele serie ist.

Oben