Square Enix

Verkauf zweier spieleserien!
Unbestätigten Gerüchten zufolge plant Square-Enix, zwei ihrer Serien zu verkaufen. Um welche Serien es sich handelt und welches Unternehmen der Abnehmer sein wird, ist ungewiss; es werden jedoch die Mana- und die Kingdom Hearts - Reihe als Kanditaten an Walt Disney bzw. an ihre Tochterfirma Fall Line vermutet
Quelle: final-fantasy.de bzw. Gamefront.de

was haltet ihr davon? ich fänd das echt doof, kh und SoM sollen bei square bleiben!:(

Shard of Truth

Halbgott
Ich glaube nicht, dass die einfach zwei ihrer Goldesel (obwohl das auf die Mana Serie eigentlich nicht mehr zutrifft) verkaufen.

Nomura hatte mal in einem Interview erwähnt, das Disney wohl noch in anderer Hinsicht in die Kingdom Hearts Reihe integriert wird.

Vielleicht sind nur die Rechte für einen/mehre Film/e verkauft/ausgehandelt worden, es kann ja nur besser als FF:AC werdenXD

Spade

Pollyanna is dead
Mana könnte ich mir durchaus vorstellen, aber KH? Da sind doch Final Fantasy Figuren drin und die sind absolut unverkäuflich. Aber SE sollte in der Lage sein neue Reihen zu entwickeln. Vielleicht ist das sogar eine positive Nachricht, wenn man bedenkt, was die früher auf dem SNES massenhaft produziert haben. Da war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ulyssus

Legende
Also erstmal... Es ist wirklich nur ein Gerücht, und zudem ein sehr vages.

Damit alle erstmal im Bilde sind, zeig ich mal die Square Enix - Franchises auf:

Square
- Final Fantasy
- SaGa
- Seiken Densetsu
- Chrono
- Front Mission
- Parasite Eve
- Vagrant Story
- Kingdom Hearts

Enix
- Dragon Quest
- Actraiser
- Soulblazer
- Star Ocean
- Itadaki Street
- Valkyrie Profile

Das sind sie, und ich denke nicht, dass Square Enix die Spielereihen verkaufen wird, die Geld scheffeln. Damit fallen (in etwa) weg: Final Fantasy, SaGa, Seiken Densetsu, Kingdom Hearts, Dragon Quest, Star Ocean und Valkyrie Profile. Ansonsten, denke ich, bleiben Chrono, Front Mission, Parasite Eve und Vagrant Story.
Der Rest kann weg, ist vielleicht auch an anderer Stelle besser aufgehoben.

@Nocturn:
KH halte ich für ausgeschlossen. Teil 1 und 2 haben sich weltweit insgesamt knapp 9 Mio mal verkauft. Da ist denen zuzutrauen, dass das im eigenen Hause bleibt. Ohne den FF-Anteil würde es ohnehin an Charme verlieren und ein potentielles Spiel für Nintendo kann ich da einfach nicht drin sehen.
Anders ist das bei SD. Das läuft tendiert ohnehin eher zu Big N, sodass es da eher zuzutrauen ist.

Ansonsten, von dem Gerücht halte ich persönlich gar nichts.

Ashura

Amazone und Meridian Child
FF und Seiken Densetsu halte ich auch für ausgeschlossen, auch wenn die neueren Seiken densetsu Teile gerne Aufgrund von Intoleranz gegüber Neuerungen verrissen werden. So haben sie dennoch großen Absatz, weil alle Spieler der 80iger und 90iger Generation diese Spiele ziemlich weit oben auf der Wunschliste haben, da sie ja nie mit dem Revive der Mana Reihe gerechnet hätten.

Habe mal eine ganz ganz Blöde Frage, habe zwar schon ein paar Antworten in den verschiedenen Threads gemacht, aber von Seiken Denetsu von Square habe ich noch nie gehört :pein: ich glaub ich muss das gleich mal "googlen"
Peinlich, Peinlich, aber falls ich es nicht finden sollte, ist das ein Rollenspiel?? Ich kenne unter diesem Begriff nur diese Seite hier! Danke, für´s erklären
Ach ja zum Thema: Ich finde Square einfach grandios, den bis jetzt habe ich mir ein fast(!) jedes Spiel von Square Enix gekauft, den dann bin ich selten enttäuscht worden, den da stimmt meiner Meinung nach einfach alles, vom Gameplay bis zur Story

Ulyssus

Legende
@luna-silverstar:
o_O
Du bist hier in der Seiken Densetsu - Community und stehst total auf dem Schlauch? Wahnsinn.
Das bezeichnet die Spielereihe um Mystic Quest, Secret of Mana, Secret of Mana 2, Legend of Mana, Sword of Mana, Children of Mana usw.
Hier sind sie alle aufgelistet. Das wird doch nicht schnurstracks an dir vorbeigeflattert sein ;)

Erek

Manaheld
So unwahrscheinlich ist es gar nicht das Seiken Densetsu verkauft wird. Dazu wird diese "Vage Vermutung" von mehreren Seiten getätigt. Final Fantasy <-- wohl eher nicht (spielt einfach zu viel Geld ein) Es gibt zwar noch weitere Möglichkeiten aber ich denke Seiken Densetsu trifft es wohl eher als KH. Das eine zu "unbekannte" Serie verkauft wird, wäre zwar möglich aber vermute ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ganz interressant ist meiner Meinung der Ursprungsartikel von wunderlampe.de

http://www.wunderlampe.de/multiplattform-news/square-enix-verkauft-zwei-spiele-reihen.html

und die Disskusion welche Titel den verkauft werden könnten:

http://www.wunderlampe.de/st-dtler/r-tselraten-um-square-enix-verk-ufe.html

Ich persönlich denke nicht das die Mana serie in Betracht kommt...dafür wurde zuletzt zuviel von Square-Enix daran gewerkelt...

Ich könnte mir gut den Verkauf der Kingdom Hearts/Chrono Serie vorstellen.

Freuen hingegen würde ich mich sogar um den Verkauf der Soulblazer und Chrono Reihe...dann kommt vielleicht endlich mal wieder was...

Naja...darüber kann man viel spekulieren. ;)

@ Ulyssus

Danke für die Aufklärung, habe mich auch schon schlau gemacht, peinlich peinlich aber ich wusste echt nicht das der Überbegriff Seiken Densetsu heißt, aber nachdem ich es gegooglet habe, war ich schlauer :p
Zum Verkauf, ich glaub auch nicht das FF verkauft wird, einfach zuviel Geld und naja eventuell finde ich auch das die Chrono Reihe eher dran ist, zum zittern

OP
OP
Nocturn|Shad
final fantasy wird eh nicht verkauft. davon redet ja keiner :D
ich glaub schon das die seiken denetsu reihe verkauft wird. KH kann ich mir nicht vorstellen

Deathjester

Legende
Und weshalb hat dann Square das World of Mana-Projekt gegründet, das einige interessante Nachfolger zur Mana-Serie hervorbringt?
Könnte mir da höchstens Vorstellen, das sie damit zeigen wollen, das noch viel Potenzial in der Serie steckt, um den Namen leichter Verkaufen zu können. Allerdings hat sich Dawn of Mana ja bisher in Japan sehr gut verkauft, was mich dann doch etwas nachdenklich stimmt, ob SD wirklich von Square-Enix abgestoßen werden soll...

Ich fänds schade, denn wer weiß, was ein anderer Entwickler mit dem Thema "anstellt" :nerv:

Oben