Star Ocean: The Last Hope - (Star Ocean 4)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mich mit SO4 eine Hassliebe wie mit SO3 verbinden wird.^^
Denn überall höre ich, dass es SO3 in seinen Mängeln stark ähnlich soll.
Vielleicht irgendwann mal für 30 Euro oder weniger.

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Wow, das war so unglaublich generisch. Es scheint einfach alles schonmal dagewesen zu sein, nur weitaus weniger nervig.

Das Universum und der Storyansatz sind ja ganz nett, der Rest sieht aus als hätte sich eine gigantische Schachtel Bundstifte übergeben und das Erbrochene hätte einen epileptischen Anfall.

Für das Spiel sollte man maximal 15€ ausgeben.
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Ich habe bisher zwar nur beim Spielen zugesehen, aber The Last Hope sieht einfach nur genial aus. Das Kampfsystem ähnelt zwar dem von TteoT sehr, bietet aber auch nette Neureungen im Dynamikbereich.

Grafisch ist der neue Teil aber auf jeden Fall top. Die Charaktere (vor allem die Hauptcharaktere) sehen zwar irgendwie viel unechter aus, als die NPCs aber die Schauplätze und die Gegner sind einfach nur schön.

Als Star Ocean Fan finde ich jedoch die Wiederspiel-Motivierung diesmal eher misslungen. Alte Hasen werden sich ja noch an die 300 Battle Trophies erinnern. Aus diesen wurden nun zwar satte 900 gemacht (für jeden Charakter 100) und das klingt im 1. Moment auch ziemlich lustig, aber leider vermisse ich die Trophäen für besiegte Endgegner und Leistungen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. War es damals noch toll, einen riesigen Boss in einer bestimmten Zeit zu besiegen, gibt es nun nurnoch Trophäen für geblockte Angriffe und verursachten Schaden und gelaufene km usw. Das ganze Sammeln wird sicher viel eintöniger sein und weniger motivieren als noch im Vorgängerspiel. Wer hat schon Lust, mit jedem einzelnen Charakter beispielsweise 3000 Monster zu besiegen!?

Wenn ich es irgendwann mal spielen sollte, werde ich mich aber wieder auf die versteckten Dungeons und Endbosse freuen. Wie ich gehört habe, sind Gabriel Celeste und die Ethereal Queen auch wieder mit dabei.

Alles in Allem würde ich sagen, dass sich Star Ocean Fans auf ein sehr gutes Star Ocean freuen können, bei dem viele Sachen beibehalten wurden (Erfinden, Skillpunkte, Kampfsystem, auf Lvl. 255 powern :pein: usw.) aber auch einige Neuerungen hinzugekommen sind. Star Ocean halt.

Doresh

Forenpuschel
Beurteile ein Spiel nie nach dem Angucken!

Und das mit den Battle Trophies war so ne Sache. Denn wenn ein Boss welche hatte, dann gleich 2: Einmal für schnelles Besiegen, dann für Besiegen ohne verletzt zu werden. Besonders letztere fand ich dämlich, weil man mit dem aktiven Charakter dann nur am Rand des Kampffeldes herumlief (welches ich viel zu groß fand im Gegensatz zum übersichtlichen Original) und darauf wartete, dass die KI-Kumpanen den Rest erledigen. Und danach musste ich neu laden und NOCHMAL kämpfen, diesmal für die andere Trophäe (wer wartet schon bis zum 2. Durchspielen darauf?). Diesmal gleich zum Boss rennen uns wild auf ihn einprügeln...

Doresh

Forenpuschel
Wird mal Zeit, dass Sony mal nen Exklusivtitel klaut :kicher: !

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Nach Enchanted Arms, Tales of Vesperia und Eternal Sonata wundert mich das nicht mehr.
Für mich jedenfalls uninteressant, falls es nur solche Extras wie in ToV geben sollte, sofern es für die PS3 erscheint.
Ich mein, wer will schon freiwillig eine kleine nervige Piratin im Team, wenn man die auch nicht haben kann?:pein:
Weniger ist manchmal mehr.^^

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
In meinen Augen wäre es ein Witz, wenn es nicht auf der PS3 erscheinen würde.

Es hat mich sogar damals ganz schön gewundert, als es als Exklusivtitel für die XBox ankekündigt wurde.

Kinta

Rebusmind is dead
International bedeutet doch auch meist nur, dass die englische Synchro mit bei ist, oder?

Kinta

Kamiro

The World
@Kinta: Ne, die International-Versionen sind doch immer nur verbesserte oder? kA.
jein...

Ja, es ist vieles verbessert!
Nein, es beschränkt sich nicht nur auf Verbesserungen.

Oftmals ist auch mehr oder weniger viel neuer Inhalt im Spiel (nicht von der Story her...)

Hier mal einige Verbesserungen der International-Version von FF XII:

- Gast Charaktere kontrollierbar
- neue Lizenzen
- neue Lizenz-Bretter in Form des Zodiac-Job-Sytems. Ich bin mir nicht sicher (ich hatte da mal irgendwo ne News gelesen, find die aber nicht mehr...), aber scheinbar soll jedem Char ein Sternzeichen bezogenes Lizenzbrett zugeordnet werden können, welches auch gleichzeitig seinen Job festlegt.

Noch besser find ich allerdings die Änderungen bei Kingdom Hearts II Final Mix (was ich auch mal als International Version ansehe), siehe hier.

Man darf also gespannt sein, inwiewet SE StarOcean 4 ändern wird...
Und noch gespannter, ob es bei uns erscheint! =/

(manchmal könnte ich weinen, dass ich keine NTSC-PS2 besitze... *seufz*)

Doresh

Forenpuschel
- neue Lizenz-Bretter in Form des Zodiac-Job-Sytems. Ich bin mir nicht sicher (ich hatte da mal irgendwo ne News gelesen, find die aber nicht mehr...), aber scheinbar soll jedem Char ein Sternzeichen bezogenes Lizenzbrett zugeordnet werden können, welches auch gleichzeitig seinen Job festlegt.
So in etwa. Jeder Charakter kann sich unter allen 12 Job-Brettern seinen Favorit aussuchen und es dann für den Rest des Spiels nicht mehr ändern.

Nicht zu vergessen eine New Game+ Funktion sowie steuerbare Esper, wodurch man deren Limits jederzeit einsetzen kann...

Ah ja, und standardmäßig sind diese International-Dinger auf englische Sprachausgabe mit japanischen Untertiteln eingestellt - um den Namen zu rechtfertigen, glaube ich...o_O

Ist es nicht herrlich, dass wir wohl 10+ Jahre warten müssen, bis wir solche verbesserten Versionen vielleicht als Handheld-Remake bekommen? Und wer sonst hat das Gefühl, dass FFXII International hauptsächlich auf beliebte Kritikpunkte des Spiels eingeht, die restliche Welt also zu Testkäufern degradiert hat XD ?

Aber b2t:

Die "International Version" von SO4 ist eigentlich gar keine (Square findet den Namen wohl einfach nur besonders cool) . Sie ist nur eine Portierung der 360-Version mit einigen Extras (was bei diesen Portierungen ja nicht soo unüblich ist), die 360-Nutzer früher oder später wohl eh downloaden können.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Grafisch ist der neue Teil aber auf jeden Fall top. Die Charaktere (vor allem die Hauptcharaktere) sehen zwar irgendwie viel unechter aus, als die NPCs aber die Schauplätze und die Gegner sind einfach nur schön.

Alles in Allem würde ich sagen, dass sich Star Ocean Fans auf ein sehr gutes Star Ocean freuen können, bei dem viele Sachen beibehalten wurden (Erfinden, Skillpunkte, Kampfsystem, auf Lvl. 255 powern :pein: usw.) aber auch einige Neuerungen hinzugekommen sind. Star Ocean halt.
Zocke Star Ocean: The Last Hope jetzt schon einige Tage und auch wenn du es selber noch nicht hast, es stimmt.
Das Spiel ist für mich bislang der Hammer, aber ich Vergleiche es in erster Linie mit Star Ocean 3 und das hat ja bekanntlich sehr viele Mängel.

Wer Star Ocean mag, wird sich im vierten Teil sofort zurechtfinden und bislang gefallen mir nur die in Dungeons wirklich mies verteilten Speicherpunkte nicht.
Ansonsten aber, das Kampfsystem ist über jeden Zweifel erhaben und bietet nette Neuerungen wie z.B. die Blindsides (und nach über 10 Stunden Spielzeit behaupte ich mal, dass ich noch nicht alle Einzelheiten raus hab) und sind die Mitstreiter nicht mehr so dämlich wie im dritten Teil.
Okay, die könnte schlauer sein, aber man merkt schon den Unterschied und wechsel ich zumindest ziemlich oft zwischen den Charas im Kampf hin und her.
Also in meiner Party bevorzuge ich im Kampf nicht hauptsächlich einen, sondern passe mich der Situation entspechend an und geht das locker von der Hand.
Man verbringt auch nicht mehr das halbe Spiel auf einen Planeten sondern reist munter wie in Rogue Galaxy umher.
Und während man zum nächsten Planeten fliegt kann man sich den bekannten
Private Actions hingeben und die sind mal ganz große Klasse.
Selten erfährt man soviele Kleinigkeiten über einen Charakter und sind die meist verdammt witzig (Lymle vs. Faize).
Zur angeblich so langweiligen Story und klicheeüberladenen Charas kann ich nur soviel sagen: Ich halte das für Schwachsinn.
Das ich kein Freund von zuvielen Klichees bin dürfte bekannt sein, aber solange diese gut rübergebracht werden habe ich kein Problem damit und genau das schafft SO4.
Die Story ist bislang interessanter als gedacht und hält die Motivation aufrecht (was daran langweilig sein soll ist mir noch ein Rätsel) und die Charas erfüllen zwar Klichees, aber bei weitem nicht so extrem wie noch in Teil 3 und selbst im hochgelobten Tales of Vesperia konnte ich mehr Klichees entdecken.
Gut, Edge ist der typische Schwertkämpfer der am liebsten alles und jeden retten möchte und als Begleitung kommt natürlich seine Sandkastenfreundin hinzu, die ihn zur Seite steht.
Doch es kommt ganz gut rüber und die anderen sind bislang sehr ansprechend.
Selbst das kleine Mädchen Lymle ist nicht so schlimm wie eine gewisse Pepita.
Und wie soll ich sagen? Sie kommt rüber wie ein Kind, nicht wie ein japanisches Cosplay-Girl, was nicht mehr alle Latten am Zaun hat.:pein:
Die Grafik sowie der Sound gefällt mir ebenfalls, nur habe ich die Hintergrundmusik ein wenig lauter gestellt, da die mir im Vergleich zu den Stimmen zu leise war.
Und was den Schwierigkeitsgrad und die Dungeons angeht, so muss ein RPG sein.
Normale bis hartnäckige Gegner die ein langsam aber sicher im Dungeon schwächen und dann meist ein fetter Bosskampf, die ich bis auf einen ziemlich fordernd fand und das könnnen wirklich harte Nüsse sein.
Vom unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad eines SO3 bislang keine Spur und an einem Dungeon sitzt man auch schonmal 1-2 Stunden dran.
Man bekommt halt das, was man von den älteren JRPGs kennt und hoffentlich liebt.^^

So, dass ist jedenfalls mein erster (subjektiver) Eindruck nach 10 Stunden Spielzeit.
Ach ja, und ich habe die UK-Version, die ist um einiges günstiger und beinhaltet auch dt. Bildschirmtexte.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:
Oben