Star Trek

Doresh

Forenpuschel
Bei Fantasy und Sci-Fi ist es normal so, dass immer nur gewisse, möglichst kleine (bei Sci-Fi: möglichst GAR KEINE) Teilaspekte der Physik außer Kraft gesetzt hätten. Wäre bei Herr der Ringe Gandalf auf einmal am Schluss nach Mordor geflogen ("Nonnen können nicht fliegen!"), hätte sich wohl jeder "wtf? o_O" gedacht... Oder Frodo holt auf einmal ein Lichtschwert raus, oder sowas.
Fantasy wie Herr der Ringe ist immer ein ganz schlechtes Beispiel, wenn es um Physikfehler etc. geht. In einer Fantasy-Welt kann man ALLES, selbst wenn es noch so verrückt ist mit einem Satz entschuldigen: "Es ist Magie, also müssen wir's nicht erklären" ;)

Gandalf fliegt nach Mordor? Magie (der benutzt eh nur sehr wenig, also spart er seine Kraft wohl für sowas XD )
Frodo zückt ein Lichtschwert? Magie (macht sogar Sinn, wenn es ein heiliges Schwert ist - der Balrog hatte ein Schwer aus Schatten und Feuer, warum also nicht auch eines aus Licht? )

..., aber wenn Gandalfs Reiter bei Helms Klamm einen Hang herunterstürzen, derm steiler als die übelste Ski-Aplin-Abfahrt ist und anschließend die Orks anscheinend keine Speere mehr haben, denk ICH mir "WTF? o_O".
Die stürzten sich den Hang hinunter, um einen Schadensbonus durch Gravitation und Masse zu erhalten. Und die erste Reihe der Uruks bestand wohl aus den letzten Speerträgern - oder Gandalf hat sie weggezaubert :D

Und Star Trek gehört ohnehin zum "Soft Sci-Fi"-Genre, im Gegensatz zu "Hard Sci-Fi", die versucht möglichst glaubwürdig und "realistisch" zu sein - siehe Alien und diverse klassische Sci-Fi-Werke.

Seraphx

Mächtiger Krieger
aber wenn Gandalfs Reiter bei Helms Klamm einen Hang herunterstürzen, derm steiler als die übelste Ski-Aplin-Abfahrt ist und anschließend die Orks anscheinend keine Speere mehr haben, denk ICH mir "WTF? o_O".
Seit Warhammer wissen wir, das berittene Speerträger + 1 Stärke in der ersten Angriffsrunde haben. Und falls Gandalf noch einen Zauber wirkt (z.B. diesen Lichtschein), der die Tefferwürfe der Orks um - 1 modifiziert ist doch klar, dass die aufgerieben werden :D

Ich fand den neuen Star Trek Film sehr gut. Aber eben nur, weil es "kein Star Trek mehr war, sondern ein Star Wars mit mittlerweile besseren Effekten" (Zitat von nem befreundeten Trekkie). Normalerweise mag ich ST nicht. Das einzige was mir daran jemals gefallen hat war Q ^^

Aber ich finde auch, dass man bei Sci Fi und Fantasy nicht nach real möglichen Dingen suchen sollte. Das würde ja keinen Spaß mehr machen. Ausserdem deuten die Genre Namen ja schon an, dass es sich um Fantasie und Fiktion handelt... Wer die Realität bevorzugt sollte sich Dokus ansehen ;)

Oben