Sterben für was?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Gibt es etwas oder jemanden für den
ihr euer Leben geben würdet? z.B. für
einen guten Freund oder eine gute Freundin?
Oder gar im Krieg für das Vaterland?

Ich selbst würde mich für nichts und niemanden opfern,
ich weiß dass es egoistisch klingt aber ich wüsste nicht
was ich davon hätte, ich mein, ich wäre dann tot und
hätte nichts davon gehabt für meine Sache zu sterben.
Sicher, im Himmel kann ich groß rumprahlen: "Ich hab mich
für meinen Traum geopfert"! Is wohl auch nit so der Bringer:eek:ha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Für Freunde - jederzeit. Auch für Familie... da gibt es einfach keine feige Ausrede, wenn es sein müsste und helfen würde, würde ich es tun, dass ist es mir auf alle Fälle wert, auch wenn ich den Tod mehr als alles andere fürchte.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Naja, ich würde JETZT sagen, dass wenn ich und meine Freunde an einer Klippe hängen würden und jemand nur EINEN von uns retten kann, dann, glaub' ich, würd' ich sagen: "Nimm' nicht mich." Jedenfalls schätz' ich das mal, aber in so einer Situation in der realität ist das schon was anderes. Für das Vaterland würde ich mich nicht opfern lassen, höchstens, wenn Menschenleben davon gerettet werden.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
schwierige frage,weil ich wurd in meinem leben noch nie mit dem tod konfrontiert´....
ich würds aber machen,zB wenn einer aus meinem familien-/freudneskreis irgendwie was brauch,wenn er krebs hat oder so,udn die medizin iss noch nich so erforscht,würd ich mich opfern,auchw enn di chancen 1:20 stehn...
mmh..sonst..ich würd viel in kauf nehmen,aber nur irgendwo auch,wenn ich weiß:"er/sie würde das selbe bestimtm für mich auch machen,wäre er/sie nicht in dieser gef@ckten situation..."
weil ich will nich immer der Anus für jederman sein
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
Ich glaube auch das ich mein leben für ne freundin oder freund oder Familie opfern würde. Ich hatte schon mal ein ähnliches erlebniss. Mein Freund hatte herumgealbert und is auf die Straße gelaufen. Dann kam ein Auto von hinten das mein Kumpel nicht gesehen hatte. Ich bin zu ihm gestürtz und habe ihn von der Straße geholt. Es war ganz schön knap. Beinahe hätte der Autofahrer uns überfahren.
 

Blazer

Legende
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
771
Ich würde mich glaub ich nicht opfern....
Kein Leben ist mehr wert als ein anderes, also gibt es dafür in meinen AUgen keinen wirklichen Grund....

cya


Blazer
 

Miles

Manaheld
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
1.092
Bei mir kommt es ganz klar auf die Umstände an, zu sagen ich opfere mich für alle meine Freunde/ meine Familie erscheint mir etwas unbedacht... Denn man sollte sich schon im klaren sein, was das bedeutet, opfern, man gibt sein Leben für jemand anderen, das wiederum bedeutet man muss diese Person mehr lieben als sich selbst, quasi so sehr, dass man ohne zu zögern sein Leben für diese geben kann - ohne irgendetwas dadurch zu verlieren (klar, man ist dann tot, aber der Tod dient ja einerem höheren Zweck...).

Und ich weiss echt net, ob es diese Person für mich gibt, wahrscheinlich merkt man des wenn es darauf ankommt.
 

sweetstofflmaus

Halbgott
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
451
es gibt nicht viele, von meinen freunden, für die ich mich opfern würde. ich meine, wenn ich sterbe und dieser dadurch weiterlebt, möchte ich mir schon sicher sein, dass der dann auch etwas mit seinem leben anfängt. was bringt es mir, wenn ich mich für jemanden opfere, der dann ein jahr später stirbt, weil er betrunken auto gefahren ist? dann wäre ich umsonst gestorben!?
für mein vaterland würde ich mich nie opfern, klingt vielleicht hart, ist aber so;)
 

Darkensis

Ritter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
15
Ich würde mich ohne zu zögern opfern,wenn diese Person eines Opfers würdig ist,was sehr selten vorkommt.Zum Beispiel für sehr gute Freunde/Freundinnen oder Familie.Ich wäre dann zufrieden weil:
1.Dann brauch ich nciht mehr leben,was mich erleichtert
2.Dann kann wer anders aus seinem Leben was machen
Klingt vielleicht hart,ist aber so.Genauso würde ich mich nie für mein Vaterland opfern,bringt mir relativ wenig.....
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
hmm... das ist sone sache. Immerhin wäre so eine situation verdammt extrem. Klar für Freunde oder Familie wäre ich sicherlich bereit mein leben für ihrs zu geben aber ob ich es dann letzendlich auch mache ist nich sicher.
Am warscheinlichsten wäre, dass ich in Panik gerate und erstmal schau, dass ich mein eigenen Ars[tut] rette.
Kann aber auch grad umgekehrt kommen, dass ich die ruhe bewahre und versuche meinen Freund/in zu retten.

Was letztendlich passiert weiss ich selbst nicht... Ich versuche das beste.
 

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Die Frage, die ich mir zunächst mal stellen würde, wäre:
würde derjenige das auch für mich tun? Zur Zeit fällt mir wohl keiner ein, der es wert wäre, sein Leben für ihn zu opfern.
Meine derzeitige Antwort in Sachen Freunde lautet also: Nein!

Ich weiß nicht, ob sich das noch ändern wird, aber eines ist sicher:
mit gerade mal 18 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, bereits Freunde fürs Leben gefunden zu haben, für die ich das tun würde.
Das wäre pures Glück - und an Glück glaube ich nicht.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ich kann das nicht sagen ob ich und für wen ich mich opfern würde, Ich glaube keiner kann das! Denn man war nicht in der Situation und wenn man da war und bereit wäre diesen Schritt zu tun, dann würde man jetzt nix mehr sagen.

Was würde das auch bringen, wenn ich mich für ihn opfere?? Alle machen ihm Vorwürfe für meinen Tod, vorallem aus meinem FAmilienkreis, er macht sich Vorwürfe, wird nie wieder vernünftig leben können und bringt sich wahrscheinlich noch selber um? Was bringt es ein Leben für ein anderes zu geben? Was? Was zeigt man damit? Das man weniger wert ist?

Wenn man sein Leben für das Leben von Tausenden opfert, dann kann ich das noch nachvollziehen, aber für eins? Auch wenn das der beste Kumpel ist. Ich mein es ist schon schwer zuzusehen, wie er womöglich stirbt, aber in der Situation kann man nichts tun! Wenn , dann zusammen sterben, aber nicht alleine.

Also da der Thread lautet Sterben für was, dann sage ich , dass ich für meine Kinder sterben würde oder für meine gesamte FAmilie ( für die Frau gilt selbiges wie für den besten Freund). Für eine Nation, aber nicht für einen einzelnen! Für de Freiheit ( Braveheart ... schluchz).

Ich glaube, dass jeder , der sagt , er würde für eine andere Person sterben, das nicht richtig überlegt hat.

Ich mein, wenn ich schuld an der Situation , in der mein Kumpel steckt, er also meinetwegen sterben müsste, dann würde ich lieber sterben als er! Ansonsten nicht! Es sei denn, ich wäre schwer krank und hätte nicht mehr viel zu leben und er noch sein ganzes Leben vor sich hätte!
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Also ich würde jedenfalls mein Leben für niemanden geben.
Wenn die Person sterben muss, dann stirbt sie eben, aber ich werde mich für niemanden Opfern. Und für das Vaterland erst Recht nicht. Was hat mir mein "Vaterland" gegeben, das ich mein Leben dafür geben sollte? Nichts, also bekommen die auch von mir nichts.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@DVD

Und für das Vaterland erst Recht nicht. Was hat mir mein "Vaterland" gegeben, das ich mein Leben dafür geben sollte? Nichts, also bekommen die auch von mir nichts.
Meinst du jetzt auf den Krieg bezogen? Oder wie soll man das verstehen?
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Nein, ich beziehe das auf unsere Wirtschaft, unsere Sozialen Einrichtungen (Schulen, Krankenhäuser etc. schaut euch dort mal die Zustände an) und auf unsere Regierung. Derzeit kann man nicht wirklich sagen: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein (was man früher sagen konnte ohne sich zu schämen).
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ich denke, dass niemand für die Regierung sterben würde, vorallem jetzt nicht! Da hast du Recht ! Da kann sich niemand wundern.

Derzeit kann man nicht wirklich sagen: Ich bin stolz ein Deutscher zu sein (was man früher sagen konnte ohne sich zu schämen).
... oder für einen Nazi gehalten zu werden.
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
einmal, nach der vorstellung in einer schule, musste ich auf den tram... ne schulfreundin von mir, mit der hatte ich nicht viel zu tun, wollte grad über die strasse und uf einmal klingelt es (bei uns klingeln die trame, damit wir schneller werden ^^" ) auf jeden fall war sie geschockt... und bin gerannt und hab sie nach vorne geschupst... und der tram fuhr knapp an mir vorbei... glück gehabt ;)


ich hab gemerkt, das so was auch instinktiv ist... ich meine, sowas macht man auch automatisch... und auch wenn ich zeit hätte, zum nachdenken, ich würde mich für meine familie oder gute freunde opfern... wenn ich es nicht tun würde, würde mich mein gewissen plagen...


mfg Dark Eagle
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Dark Eagle

ist ne Tram eine Eisenbahn bzw Strassenbahn??

das stimmt, sowas macht man automatisch , oder man macht es überhaupt nicht, sodass niemand sagen kann : ich würde für dich sterben.

wenn ich es nicht tun würde, würde mich mein gewissen plagen...
Wieso? niemand kann dich zwingen dein Leben für ein anderes zu opfern. In deinem Beispiel war es ja nicht direkt opfern, da du ne Chance auf Leben hattest, aber wenn du sie nicht hast, was dann?
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Jep, heutzutage lohnt es sich nicht für sein Vaterland zu sterben, auch damals hätte es sich denke ich nicht gelohnt. Egal wie viele tolle Sachen Deutschland vollbracht hat, ich würde nie für mein Vaterland sterben, das bin ich mir selbst einfach nicht wert und ich denke davon hätte Deutschland kein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@ Psycho:

ne strassenbahn...

Wieso? niemand kann dich zwingen dein Leben für ein anderes zu opfern. In deinem Beispiel war es ja nicht direkt opfern, da du ne Chance auf Leben hattest, aber wenn du sie nicht hast, was dann?
wenn das mein ende sein soll, dann soll es sein...
denn die menschen, die ich liebe/mag will ich, dass sie weiterleben... ich bin immer für meine freunde da, ich bin auch immer für meine freundin da und ich will, dass sie glücklich leben können...

gut, wenn ich sterbe, werden sie sich vielleicht vorwürfe machen oder um mich trauern, aber sie würden wissen, dass ich in frieden gestorben wäre, und als glücklicher mensch, da diese menschen auch tagtäglich ihr zeit für mich opfern und mich glücklich zu machen!

es gibt dinge im leben, da lohnt es sich zu sterben... für mich ist der tod für die freiheit ein ehrenhafter tod, was mich mit stolz erfüllen würde...
ich würde für meine und das meiner familie oder das meines volkes, für ihre freiheit würde ich sterben, um das dasein zusichern...

mfg Dark Eagle
 
Oben