Steuern über Steuern

Dolan

The man with the Devil Luck.
Erst mal extrem gutes Forum hier.

Seit eine Weile nervt mich, das Deutschland sehr sehr sehr viele Steuern hat. Das geht irgendwann zu weit. Irgendwann führen sie eine Steuer ein, um ihre Diäten zu Finanzieren.

Faroush

Mächtiger Krieger
Geh trotzdem sachlicher an das Thema. Du machst dich nur lächerlich.

Passend zum Thema heute in der ARD. Wens interessiert der soll 21 Uhr einschalten.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Tja, Deutschland ist eben das Land, in dem die Bürger die meisten Steuern zahlen. Zu blöd, daß keine WM mehr läuft und es den Leuten wieder auffällt. ;)

Und daß vieles an Steuergeldern so gar nicht sinnvoll umgesetzt wird, dürfte eigentlich jedem klar sein. Gibt ja verschiedene Modelle und Ideen, dem entgegenzuwirken, aber die gibt es schon seit Jahren und bisher hat sich da kaum was getan, was dem Steuerzahler zu Gute kam.
Letztens hatte ich in der Zeitung von einer Idee gelesen, die schon ein paar Jahrzente alt ist und jetzt wieder hervorgeholt wurde, bei der es darum ging, sämtliche Sozialleistungen und Steuern zu streichen, ein sogenanntes Bürgergeld einzurichten und einzig die Mehrwertsteuer (deutlich erhöht) zu belassen. Auf die Frage, wer dann noch arbeiten gehen würde, wenn man sowieso einen gewisseen Betrag vom Staat bekommt, wurde geantwortet, daß die Menschen auf Arbeit nicht verzichten möchten und sie auch brauchen.
Eine schöne Idee und auch sehr fair, wie ich finde, aber sowas von utopisch, daß wir das wohl nicht mehr erleben werden. Aber da hätte sich auch das Problem mit der Vielzahl an Steuern erledigt und die Diäten würden nicht nur die Politiker, sondern auch jeder stinknormale Bürger erhalten. Friede, Freude, Eierkuchen.

Und um nochmal die Kurve zum Thema Steuern zu kriegen, muß ich sagen, daß mir zur Zeit nur die Benzinpreise stinken, welche allerdings auch nicht überwiegend von der Mineralölsteuer bestimmt sind, schätze ich.

Luna

Roter Drache
In Deutschland werden schon viele Steuern bezahlt, aber nicht in jedem Bereich. Wenn man zum Beispiel mal die Mehrwertsteuer nimmt, die ist eigentlich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eigentlich ziemlich niedrig! Alle haben sich aufgeregt, dass die auf 19% erhöht worden ist, aber z.B. in Irland, Norwegen oder Schweden liegt die bei 25%!

Das gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, ich wollt es aber trotzdem mal loswerden: Irgendwie ist es in Deutschland doch sowieso immer so, dass sich alle beschweren, wie schlecht es ihnen geht, das finde ich eigentlich nicht sehr schön!

Xian

Mächtiger Krieger
In Deutschland werden schon viele Steuern bezahlt, aber nicht in jedem Bereich. Wenn man zum Beispiel mal die Mehrwertsteuer nimmt, die ist eigentlich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eigentlich ziemlich niedrig! Alle haben sich aufgeregt, dass die auf 19% erhöht worden ist, aber z.B. in Irland, Norwegen oder Schweden liegt die bei 25%!
ja, aber die müssen doch glaub ich nicht soviel für andere steueren bezahlen ?
und mich hat die mehrwertsteuer-erhöhung auch echt angekotzt, ich hab schließlich genug finanzielle probleme

Takeshi

Legende
Letztens hatte ich in der Zeitung von einer Idee gelesen, die schon ein paar Jahrzente alt ist und jetzt wieder hervorgeholt wurde, bei der es darum ging, sämtliche Sozialleistungen und Steuern zu streichen, ein sogenanntes Bürgergeld einzurichten und einzig die Mehrwertsteuer (deutlich erhöht) zu belassen. Auf die Frage, wer dann noch arbeiten gehen würde, wenn man sowieso einen gewisseen Betrag vom Staat bekommt, wurde geantwortet, daß die Menschen auf Arbeit nicht verzichten möchten und sie auch brauchen.
Eine Idee, die vielen Menschen nicht gut täte, weil sie nicht mit Geld umgehen können. Schau dir manche HarzIV-Empfänger an: Können die Miete nicht bezahlen, aber im Wohnzimmer steht ein Plasmabildschirm.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das ist sicherlich noch ein ganz anderes Problem. Ist eben in unserer Gesellschaft so verankert, daß solche Dinge wie der Fernseher stimmen müssen, und dabei andere wichtige Dinge viel zu kurz kommen. Aber solange ich die beste Ausstattung habe, bin ich wer, nicht wahr?

Und wie die Sache mit Verschuldung und so nach diesem Modell geregelt ist, weiß ich nicht, aber der Bürger kriegt ja monatlich einen festen Betrag, welcher über HartzIV-Niveau liegen soll, wenn es nach den idealistischen Vertretern geht. Das Überleben und der Fernseher sollten damit gesichert sein. Wer trotzdem nicht mit diesem Betrag auskommt, hat eben das Nachsehen, denn andere Leistungen soll es ja nicht mehr geben.
Aber gut, das ist ja eh alles nur Theorie und ich schätze, wir sind uns sicherlich einig, daß das nur schwer umsetzbar ist.

valnar

Halbgott
1. ist dieses Bild mit den Hartz 4-Empfänger die sich ein schönes Leben machen wieder typisch dafür wie eine Minderheit dafür sorgt das die Leute die zur gleichen Gruppe gehören alle in einen Topf geschmissen werden.

2. denke ich sollte man sich vor allem Gedanken darüber machen wie die Steuerlast verteilt ist und wie sich diese immer weiter vom wohlhabenden Teil der Gesellschaft entfernt.

zu Luna:
ich bin auch kein großer Fan einer Ach-uns-geht-es-so-schlecht-Mentalität, allerdings muss man wohl dazu sagen, dass sich die Situation des "der kleinen Frau/des kleinen Mannes" in letzter Zeit nicht verbessert, wenn man sich Regelungen zum Kündigungsschutz, Arbeitszeiterhöhungen, geforderte Flexibilität u.ä. betrachtet und ein Skandal den nächsten in Betriebsraten usw. jagt.
Auf der anderen Seite beklagen sich auch Leute wie der Arbeitergeberpräsident oder die IHK darüber, dass der Kündigungschutz nicht weiter ausgehöhlt wird, dass die Leute einen starken Sozialstaat fordern u.ä. das in die selbe Kerbe schlägt.
Den Leuten wird auf der einen Seite immer vorgebetet, dass sie zurückstecken müssen und sie verinnerlichen dieses Denken , leider (meine Meinung), auch, müssen allerdings auch sehen das dies auf die Realität von anderen nicht zutrifft.

ich weis, dass hier keine großartige Argumentation steht und will auch nciht wirklich groß hier streiten, sind nur so ein paar Punkte die vielleicht anregen mehr dazu zu schreiben.

valnar

Luna

Roter Drache
Aber die Situation ist immer noch gut genug, dass man im Prinzip nicht arbeiten gehen muss und trotzdem mehr oder weniger gut über die Runden kommt. Ich will sicher nicht alle armen Menschen in einen Topf werfen, ich weiß, dass es genug Menschen gibt, die hart arbeiten für wenig Geld, weil sie sich nicht vom Staat aushalten lassen wollen und ich weiß auch, dass es genug Arbeitslose gibt, die wirklich arbeiten wollen, aber keinen Job bekommen. Aber es gibt eben auch die, die nicht arbeiten wollen, weil sie weniger Lohn als HartzIV bekommen würden, und das ist meiner Meinung nach einfach eine Sauerei! Und wenn ich denke, dass mein bester Freund, der HartzIV-Empfänger ist, eine PS2 zu hause stehen hat (die er gekauft hat, als die ganz neu rausgekommen ist!!) und mir die jetzt immer noch zu teuer ist, dann kann ich echt die Welt nicht mehr verstehen!

Aber das entfernt sich so langsam glaube ich etwas weit weg vom eigentlichen Thema steuern, deswegen komme ich jetzt mal aufs Thema zurück:

@Xian: Ich habe mal im Netz gesucht, wie hoch die anderen Steuern der Länder mit hoher Mehrwertsteuer sind, aber ich habe nichts gefunden, also kann ich dazu nichts sagen. Aber, wenn die anderen Ländern in anderen Bereichen nicht so viel zahlen müssen, dann würde es sich ja vielleicht wieder ausgleichen.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie in anderen Ländern die Steuersätze liegen? Ansonsten kann man es ja nicht wirklich vergleichen!

Doresh

Forenpuschel
Genaue Steuersätze kenn ich nicht, aber ich glaube nicht, dass es unseren Nachbarn viel besser geht als uns. Selbst wenn die niedrigere Steuern haben muss man bedenken, dass bei denen die übrigen Kosten schon mal höher sein können - bis auf Benzin und Autos natürlich :D.

Bürgersteuer klingt schon interessant, aber ich bezweifle, dass das eingeführt wird. Dafür sind wohl noch zu viele Zahlenfetischisten an der Macht. Schaut euch doch nur mal unsere Steuererklärungen an: Die passen locker auf einen Bierdeckel - wenn man gaaaanz klein schreibt...:ne:

Beruga

Legende
Also cih weiß ja nicht, was ihr alles für Steuern zahlt, aber ich zahle KFZ-Steuer, Hundesteuer, die Mehrwertsteuer und eben die STeuerlichen Lohnabzüge - und ich kann mich da nicht beklagen, ich komme mit meinem Geld sehr gut über die runden, habe fast jeden Monat noch 50 - 100 Euro über. (trotz alle 2 Wochenenden Party/Disko/Kino - und bin auch weder sparsam noch geizig)

Also ich finde nicht, dass man hier als Normaler Arbeitender Bürger mit Durchschnittseinkommen zu viel Steuern zahlt.

Tapsi

Ritter
Über die Steuern hier in Deutschland möchte ich mich im eigentlichen Sinne gar nicht beklagen, es gibt da so kleine aber feine Punkte die mir nicht in den Kopf wollen ( man siehe da mal zum Beispiel auf die Stromrechnung, da stehen immer noch Dinge drauf für die wir zahlen müssen von denen wir im Endeffekt nichts haben) aber im Prinzip ist es bei uns in Deutschland so, dass unsere Gelder zweckentfremdet werden. Das Geld kommt nicht da an wo es ankommen sollte, anstatt das unsere liebe Politik sich die Gehälter erhöht und Diäten verteilt, sollte sie doch lieber mal überlegen ob das Geld nicht besser wo anders hin sollte...
Nehmen wir doch nur mal unsere Straßen hier in Deutschland als Beispiel...
Jeder Autofahrer zahlt Kfz-Steuer, und wofür?
Damit die Stoßdämpfer nach einem halben Jahr kaputt gehen, weil die meisten Straßen hier eher einer Stoßdämpferteststrecke ähneln...

OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Was mich auch stört ist, das die Politiker so dreist sind und ihre Gehälter noch "Diäten" nennen. Unpassender geht es nicht. Die Zweckentfremdung hasse ich auch so sehr. Das Geld der LKW-Maut war doch z.B. zur Straßenausbesserung gedacht und hat es sich was sonderlich geändert, nein.
Tja, sie entscheiden, was mit unseren Geld passiert,leider.

LS

Halbgott
Naja, so leicht senken kann man die Steuern ja auch net, denn das die Ausgaben über den Einnahmen liegen weiß wohl jeder.
Auch wenn die Politiker ihre Gehälter erhöhen is das immer noch ein extrem kleiner Anteil, der zwar auch zu korrigieren ist, aber in der Bedeutung weit unterhalb von diversen viel gravierenderen Missständen steht.
Es wird immer viel gefordert, aber wos Geld dann herkommen soll da denken eher weniger drüber nach.
Dann freuen sich alle, "ach was is der Kurt Beck doch fürn super Typ, der kümmert sich um die älteren Arbeitslosen und gibt ihnen länger ALG1", aber wenn dann die Steuererhöhung kommt, die das finanziert, beschweren sich alle und sehen nicht den Zusammenhang.
Meiner Meinung nach haben wir in viel zu vielen Fällen viel zu komplexe, individuelle und prüfungsbedürftige Sozialleistungen, Regelungen und Gesetze, die den Bürokratischen Apperat so aufblähen, das die Kosten dafür so übertrieben hoch sind.
Aber uns wird ja grad ein Aufschwung vorgegaukelt, also ******t die große Koalition auf die versprochene Entbürokratisierung und widmet sich lieber wirklich wichtigen Themen wie Klimaschutz, Terrorismus, Killerspieler und Tempolimit 130.

N_man

Halbgott
Gesetze haben die schlechte Angewohnheit die ''Armen'' ärmer zu machen und die Reichen reicher.
Alle heulen rum wenn die Steuern erhöht werden, och menno!, denkt hier wirklich irgendjemand das Politiker ihre Entscheidung überhohlen weil das Volk unzufrieden ist?

Spätestens in einem Monat ist das alles wieder vergessen TV sei dank!
Die Probleme verschwinden nicht, sondern werden nur vergessen und/oder verdrängt, mit Deutschland gehts ja seit dem Euro bergauf, jedenfalls sollte es das.

Schätze den Politikern war klar das alles teurer wird, GB's Bevölkerung hat eine neue Währung nicht geduldet, kein Wunder nach dem was letztens mal passiert ist.....besser für sie.

Der Kreislauf der Probleme höhrt niemals auf, wir sind wir ne blinde Maus in einem Laufrad die rennt und rennt und rennt.
More bullshit is on it's way, god bless America, god bless money.

Steuererhöhung?Hab ich vergessen......gibt uns mehr Brot und Spiele!

Oben