Aber die Situation ist immer noch gut genug, dass man im Prinzip nicht arbeiten gehen muss und trotzdem mehr oder weniger gut über die Runden kommt. Ich will sicher nicht alle armen Menschen in einen Topf werfen, ich weiß, dass es genug Menschen gibt, die hart arbeiten für wenig Geld, weil sie sich nicht vom Staat aushalten lassen wollen und ich weiß auch, dass es genug Arbeitslose gibt, die wirklich arbeiten wollen, aber keinen Job bekommen. Aber es gibt eben auch die, die nicht arbeiten wollen, weil sie weniger Lohn als HartzIV bekommen würden, und das ist meiner Meinung nach einfach eine Sauerei! Und wenn ich denke, dass mein bester Freund, der HartzIV-Empfänger ist, eine PS2 zu hause stehen hat (die er gekauft hat, als die ganz neu rausgekommen ist!!) und mir die jetzt immer noch zu teuer ist, dann kann ich echt die Welt nicht mehr verstehen!
Aber das entfernt sich so langsam glaube ich etwas weit weg vom eigentlichen Thema steuern, deswegen komme ich jetzt mal aufs Thema zurück:
@Xian: Ich habe mal im Netz gesucht, wie hoch die anderen Steuern der Länder mit hoher Mehrwertsteuer sind, aber ich habe nichts gefunden, also kann ich dazu nichts sagen. Aber, wenn die anderen Ländern in anderen Bereichen nicht so viel zahlen müssen, dann würde es sich ja vielleicht wieder ausgleichen.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wie in anderen Ländern die Steuersätze liegen? Ansonsten kann man es ja nicht wirklich vergleichen!