Still Life

Orpheus

Gesperrt
Titel: Still Life
System: PC und Xbox
Entwickler: Microids
Publisher: Flashpoint AG
Genre: Adventure
Release:
Japan: /
USA: 13. Juni 2005
Europa: 3. Mai 2005
Offizielle Website: Link
Sonstiges: Trailer

Nachdem ich gestern Abend Still Life angefangen habe und dies mich sofort in seinem Bann zog, dachte ich mir mach mal einen Thread auf, vielleicht kennt das ja einer.

Story:

2004 - Kurz vor Weihnachten in Chicago.
Victoria McPherson, die beim FBI arbeitet und hinter einem Serienmörder her ist, der mittlerweile schon fünf Frauen umgebracht hat beschließt, um sich etwas zu entspannen, ihren Vater zu besuchen.
Dort angekommen findet sie Aufzeichnungen ihres Großvaters Gustav McPherson, der 1929 in Prag als Privatdetektiv eine Mordserie an Prostituierten untersucht.
Dabei weisen beide Fälle mehrere Ähnlichkeiten auf und Victoria kommt langsam dem Täter auf die Spur.

Sonstiges:

Man übernimmt in Still Life abwechselnd die Rollen von Victoria McPherson im Jahre 2004 in Chicago und Gustav McPherson im Jahre 1929 in Prag.
Obwohl ich selber erst mitten im 3. Kapitel bin muss ich bis jetzt sagen, ich bin begeistert von Still Life.
Das Spiel bietet reichlich Abwechslung durch das Wechseln der Charaktere, die Rätsel sind fordernd, die Story bis jetzt genial und man kommt sich vor, als wäre man wirklich mitten drin in einem guten Krimi.
Sogar die dt. Synchronstimmen sind zum größten Teil gelungen und der Sound rundet die ganze Krimi-Atmosphäre wunderbar ab.
Bin zwar selber nicht der große Adventure-Experte, da ich bislang nur Shadow of Memories und Still Life kenne, die mir beide sehr gefallen, aber das Spiel kann ich nur jeden empfehlen.
Wobei, ich kenne noch Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache, was mir aber nicht so sehr gefallen hat, da ich die Story recht flach fand.^^

Nazgul

Mitey Pirabbite
Kurze Anmerkung: Für den PC ist die Steuerung und die Grafik echt mies(nichts höheres als 800x600 möglich).

Die Synchronstimmen fand ich auch nicht wirklich gut. Die Heldin ist mir unsympathisch... Ich hatte nicht viel Spaß mit dem Spiel, deswegen hab ich es auch nicht wirklich lange gespielt.

Für mich müssen Adventures einfach lustig sein, sonst hab ich keinen Spaß daran...

Peace^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Falls jemand was damit anfangen kann.
Still Life 2 wurde gestern für den November 2008 angekündigt.
Man übernimmt wieder die Rolle von Victoria McPherson und ich hoffe mal, dass dann so einige Unklarheiten aufgeklärt werden, die am Ende von Teil 1 aufgetaucht sind.
Jedenfalls eine erfreuliche Nachricht wie ich finde, da man nicht mehr mit eine Fortsetzung gerechnet hat.
Abgesehen davon ist Still Life wie es ausieht schon der zweite Teil einer Reihe.
Der erste Teil dürfte Post Mortem sein, wo man wieder in die Rolle von Gustav McPherson schlüpft.
Kenne diesen Teil allerdings selber noch nicht.

@Nazgul

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Selbst Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache war mir schon zu lustig.^^

Gruß
Shuyin

Shard of Truth

Halbgott
Ich fand Post Mortem mehr als schlecht und habe Still Life deshalb auch noch nicht angefasst. Vielleicht hole ich mir den, wenn der zweite Teil erscheint;)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Shard of Truth

Post Mortem sieht wirklich bescheiden aus.
Da ich Still Life ja schon kenne, bin ich dann doch etwas schockiert, wie PM nur so grottig ausschauen kann.
Und wirklich gut scheint es niemand zu finden.

Taugt den wenigstens die Story was?

Gruß
Shuyin

Shard of Truth

Halbgott
Naja, einmal gibt es eine ganz nette Wendung, aber sonst läuft alles ziemlich geradlinig und langweilig obendrein.
Die Auflösung ist dann mehr als mystisch, aber hätte schlechter sein können.

Die Spannung die am Anfang erzeugt wurde, kann die Geschichte auf keinen Fall bis zum Ende halten.

Oben