Ich persönlich würde das Spiel eher als soliden Durchschnitt bewerten. Die positiven bzw gelungenen Dinge waren die Optik und die Steuerung, was für mich aber den kleineren Teil eines guten Abenteuers ausmacht. Allerdings empfand ich weder Story, Musik noch den Schwierigkeitsgrad als befriedigend. Dies ist meine Empfindung zu dem Spiel als ich es vor gut über 13 Jahren (um 1994) gespielt habe und damals gab es eigentlich noch nicht so große Anforderungen, wie zB gegenwärtig. Vor allem der doch schon sehr sehr sehr durchschnittliche Plot hat mich nicht besonders gereizt. Wobei mir die ewig selbe Story von Zelda auch irgendwann nur ein müdes Gehnen entlocken konnte. Klar ist die Optik gelungen und bei dem einfachen KS eines Actionadventures hätte man auch nicht viel falsch machen können. Sind aber letztendlich für mich keine ausschlaggebenden Kriterien um meine Gunst zu erlangen. Von mir aus hätte die Grafik auch pixelig wirken können, wenn ich dafür einen etwas interassanteren Spielverlauf und mehr Anforderung an den Spieler im Tausch gekommen hätte. Die Musik gibt oft ebenfalls mehr Atmosphere wieder, als der visuelle Aspekt. Hier war es mir ebenfalls zu gewöhnlich und eigentlich garnicht vorantreibend.
ps: Weder dieser Titel noch Terranigma oder Zelda sind RPGs. Da würde ich diese korrekterweise eher so bezeichenen, wie es auch der jeweilige Publisher tat und es ganz simpel "Actionadventure" nennen. Selbst unter die Kathegorie des Action-RPG Genres würde ich es nicht einstufen, da diese Spiele die Anforderungen dafür noch nicht erfüllen und man so zB eher Titel der "Tales of" und "Star Ocean" Reihen einstufen sollte, welche echte RPGs mit einem doch schon weit aufwendigerem actionlastigen KS daher kommen.