Storyfragen (mit Spoilern zu SD1-SD4)

OP
OP
Shard of Truth

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
So, ich habe den Threadtitel etwas verändert, weil ich inzwischen auch CoM & HoM durchgespielt habe und somit alle Teile mit (mindestens) englischer Übersetzung gespielt habe. Wer also diese Spiele noch nicht durch hat, verdirbt sich vielleicht den Spaß, wenn er ab hier weiterliest. Deswegen SPOILER!




weiteres zu Anise

Ich denke mittlerweile kann davon ausgehen, dass die Anise aus LoM, SD4 & HoM ein und dieselbe ist, weil sich die verschiedenen Geschichten nicht wiederlegen.

In SD4 kommt heraus, dass sie eine Manamaid war, die das Tor nach Mavolia geöffnet hat und in HoM finden wir heraus, warum sie es getan hat:

Mirage Bishop schrieb:
Listen ... Listen to the song of Anise's mirror.
Once upon a time, the great witch was with the power of the Mana Tree--yet she could never become a goddess herself...
Can you hear it? Her sadness, her hate...[...]

A long time ago, in one of those realms, a great witch engulfed the world in darkness, turning it into Mavolia...
There was a momentary tear in the fabric of realms...
It was through that tear that the great witch's curse and Mavolia's darkness came pouring into this world.
That is how the black mirror of Esina came to be!
(Für SD4 habe ich mir gar nichts rausgeschrieben, da das nicht so schön bequem geht, wie wenn man NDS spielt).

Sie hatte also anscheinend einen Gottkomplex und sah ihre einzige Chance darin, Mana abzulehnen und sich der Macht der Dunkelheit zuzuwenden.

Was mich an der ganzen Sache immer wundert ist, dass die Dunkelheit eigentlich ebenso ein Teil von Mana ist wie das Licht, mit eigenem Elementargeist und Benevodoner.


Die Benevodoner

Ein sehr schwieriges Thema, wie ich finde. In CoM werden verschiedene Malevodoner durch die Macht des Manaschwertes als Benevodoner "wiedergeboren".
Anscheinend war der Manaherrscher für deren Verwandlung verantwortlich, aufgeklärt wird das jedoch nicht.
Auch verwunderlich ist, dass sich die Benevodoner in CoM als "Hüter der Welt" sehen. Die Erschaffung der Manazuflucht aus Illusia ist ihr Werk, da die Macht Manas angeblich zu groß für Sterbliche ist.

In HoM & SD3 präsentiert sich dagegen ein ganz anderes Bild. Hier sind die Benevodoner auch als die Gottbiester bekannt, die eines Tages die Welt zerstören werden und bis zu diesem Tag in den Manasteinen warten, in denen sie von der Göttin eingeschlossen wurden.
Bevor die Benevodoner eingeschlossen wurden, war die Welt in Finsternis gehüllt und erst nachdem sie weggesperrt wurden, zog sie sich zurück.

Wurden die Benevodoner also von irgendjemand oder irgendwas (Mavolia?) verderbt?
Besteht ihre Aufgabe vielleicht jetzt nicht mehr darin die Welt zu retten, sondern sie zu zerstören wenn die Zeit gekommen ist, auf das sie wieder von neuem erstehen kann?

Genauso merkwürdig ist die Sache mit Zable Fahr, dessen Manastein verloren ging. Leider bietet HoM auch keine neuen Erkenntnisse.


Psi, Gemma & Theta

Psi ist in HoM ja eine Art negative Energie, die vom Spiegel gesammelt wird.
Sie ist also mit den Echos vergleichbar, die in SD4 vom Manabaum zurückgehalten werden (im LoM Manga läuft das im Prinzip auch darauf hinaus) und äußert sich in Form von Thanatos.
Was das alles mit der Überschrift zu tun hat? Vielleicht ist es nur ein Insider-Witz oder den Entwicklern gehen die Ideen aus.

Aber Psi, ist genauso wie Gamma (die Ähnlichkeit zu Gemma ist bemerkenswert) und Theta (so sehen die Thanatos-Spirits in SD4 aus, siehe Bild) ein griechischer Buchstabe.

Während Psi und Theta offensichtlich etwas negatives in der SD-Welt bedeuten, ist Gemma das genaue Gegenteil.
Die Gemma-Ritter sind ja in SD1 und SwoM die Beschützer der Manamaiden und des Baums. Auch die Manasamen werden Gemma genannt.
Ich habe mich immer gefragt woher dieser komische Name kommen mag, vielleicht ist das die Antwort.
Es kann aber auch sein, dass ich versuche da zuviel reinzuinterpretieren.XD


Die Manasamen und die Wiedergeburt des Manabaumes

Manasamen übernehmen in den Spielen ja die unterschiedlichsten Aufgaben:
In SD2 versiegeln acht Stück den versunkenen Kontinent, in SD4 dient einer als Schwert für Keldy und wird später zur Wiedergeburt des Manabaums gebraucht, in CoM will der Manaherrscher mit dessen Hilfe noch mehr Mana freisetzen.
In LoM gibt es die sogenannten Sproutlings, die vielleicht auch eine Art aufgekeimten Manasamen darstellen.

Wie zu sehen ist, wird in den seltesten Fällen der Samen überhaupt für einen neuen Manabaum gebraucht.
In SD4 werden nach Ritzias Auskunft drei Dinge für einen neuen Manabaum gebraucht:
- ein Manasamen
- eine Manamaid
- eine Geist

In SD1/SwoM reichte die Manamaid aus, in SD3 der Geist (ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Feen in die Kategorie fallen).
Warum die Samen so wenig Beachtung finden, ist mir schleierhaft.

In CoM ist der letzte Endgegner ja der Manaspross, ein Kind der Managöttin (genauso wie der Manaherrscher).
Treant & Gaia schrieb:
"Das Kind Manas!"

Das ist der Nachkomme Manas.
Er soll den Manatöchtern anvertraut werden, wenn der Baum eines Tages fällt.
Benevodoner FAQ schrieb:
"Was ist der Manaspross?"

Der Spross entstand ebenfalls aus dem Willen der Göttin.
Er ist von der Essenz von Mana durchdrungen.

"Der Essenz?"

Aber der Spross ist jung.
Er kann seine Kräfte noch nicht zielgerichtet einsetzen.
Er weiß nicht einmal, wer er ist.
Er ist rein, aber unglaublich mächtig. Dadurch wird er sehr gefährlich.

"Inwiefern?"

Wenn jemals Wellen seiner Kräfte über die Welt hereinbrechen,
wird alles der Macht Manas anheim fallen.

"Du meinst ... zerstört werden?"

Doch dies ist nicht der Wunsch der Göttin.
Menschenkind, mit der Macht des Manaschwertes kannst du den Spross auf den rechten Weg zurückbringen. Geh jetzt.
Beeil dich!
Am Ende verwandelt er sich zusammen mit ein paar Juwelen zu einem Samen (demselben, den der Manaherrscher aus der Manazuflucht der Zukunft holt?).
Oder doch zu was anderem? Hat das Ende irgendwer verstanden?


Treant und Gaia

Bin ich der einzige, der die beiden seit der neuen "World of Mana"-Teile extrem nervig findet?
Treant war in LoM und SwoM einfach ein Baum, der nicht viel zu sagen hatte und Früchte großgezogen hat.
In allen neuen Teilen steigt er zusammen mit Gaia zu einer Art erwachsenem Manageist (wenigstens wird das in SD4 so impliziert) auf, der vor allem rumlabert und dann den Löffel abgibt (die Auftritte in CoM waren ja mehr als peinlich und seltsam zugleich).
Warum wird den zwei soviel Platz in der Geschichte eingeräumt? Ich finde, das sollten eher Nebencharaktere bleiben. Dann lieber mehr von Watts und Moti, die in HoM zum Beispiel gar nicht erwähnt wurden.


Einordnung von Legend of Mana

Ich habe letztens diese zwei Bilder ausgekramt und wollte sie nur nochmal in diesen Thread stellen.:D





A.J. schrieb:
Die Weisen sind meines achtens die Nachfolger der Benevodoner (Gottbiester) die ja vor Heroes of Mana immer die Untertanen der Göttin darstellten. (Dass es sie in Sword of Mana als Karten gab spielt hierbei keine Rolle.)
Das vermute ich zumindest.
Das finde ich auf jeden Fall logisch, da die Benevodoner in SD3 ja sterben.
Was ich nicht logisch finde ist, das es keinen Weisen des Schattens gibt.
Anderseits wird die Weise des Lichts (Matilda) auch erst in LoM "berufen", vielleicht folgt die Dunkelheit noch.

So, genug geschrieben für heute. Wenn alles glatt geht, kommen bald die ersten zwei Teile von "Princess of Mana" bei mir an. Hoffentlich reichen die Bilder aus, um genug zu verstehen.XD
 

Starlord

Ritter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
34
So wie ich das mitbekommen habe stehe alle Spiele in einem Zusammenhang und erzählen die geschichte von "World of Mana".
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Zur Theorie, das die Weisen nachfolger der Benvodoner seien...
Ich weiß nicht...
Hatte Selva nicht damals zusammen mit den Feen gegen Anises Puppenamree gekämpft?
BTW:
Wird in LoM nicht sogar von minder magischen Steinen gesprochen, mit denen die Leute große Macht gewinnen?
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Zur Theorie, das die Weisen nachfolger der Benvodoner seien...
Ich weiß nicht...
Hatte Selva nicht damals zusammen mit den Feen gegen Anises Puppenamree gekämpft?
Ja, weil sie die Kraft von bestimmten Steinen missbraucht hat, lies mal weiter oben im Thema nach. Das ist Basiswissen aus der Historie von LoM.

BTW:
Wird in LoM nicht sogar von minder magischen Steinen gesprochen, mit denen die Leute große Macht gewinnen?
Ja, diese verfluchten Steine, von denen ich auch schonmal sprach die Anise einer Puppe einsetzte(Bezug ebenfalls LoM).
 

Starlord

Ritter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
34
Mal generell zur Story.
Koichi Ishii hat selbst gesagt, dass nicht alle Spiele in der gleichen Welt spielen sondern vielmehr in parallel Welten. Es sind eher abstrakte Verbindungen die zwischen den Spielen besteht.
Vergleichbar ist es z.B mit Märchen.

storytechnisch gibt es folgende Verbindungen:
Sword of Mana/Mystic Quest - Secret of Mana
Heroes of Mana - Secret of Mana 2
Dawn of Mana - Children of Mana

zeitlich gesehen spielen die Spiele:
Dawn of Mana -> Children of Mana -> Heroes of Mana -> Secret of mana 2 -> Sword of Mana -> Secret of Mana

Legend of Mana steht hierbei etwas außen vor.
Friends of Mana mal gar nicht beachtet. ^.^
Mangas/Romane/Comics usw. spielen in der eigentliche Story, die von den Entwicklern bei Square sich ausgedacht worden ist, keine Rolle da sie nur auf das Storyset der Spiele aufbauen.

Wie jetzt genau die Spiele in Zusammenhang stehen ist schwer zu sagen.
Ich würde vermuten, dass Fa'Diel in Legend of Mana die eigentlich Welt ist, und einige Ereignisse aus den anderen Spielen eher Sagen/Legenden in der Welt Fa'Diel sind.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Wie jetzt genau die Spiele in Zusammenhang stehen ist schwer zu sagen.
Ich würde vermuten, dass Fa'Diel in Legend of Mana die eigentlich Welt ist, und einige Ereignisse aus den anderen Spielen eher Sagen/Legenden in der Welt Fa'Diel sind.
Darüber ist schon lang und breit disskutiert worden, aber ich denke ich selbst hatte irgendwo die Koboldstatuen in LoM erwähnt, die jene der Göttin aus den vorherigen Spielen ersetzen. Dazu kommt der in Sword of Mana auftauchtnde Part von "Popoies Notzisbuch". Popoie, das war das Defaultname des Kobolds in der japanischen Version. In SD3 findet sich eine Ausrüstung für Charlie namens "Popoies Lumpen" die selbst im Originallösungsbuch so verzeichnet ist. Ist also kein Fanübersetzergag.

Wir gehen hier längst nichtmehr davon aus das eine zeitlininentechnisch belegbare "Chronologie" vorliegt, sondern vielmehr verschiedene Figuren halt über den Rand des Spiels in dem sie als Haupt- oder Nebenfigur auftreten hinaus noch eine Bewandnis haben.
 

Starlord

Ritter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
34
Darüber ist schon lang und breit disskutiert worden, aber ich denke ich selbst hatte irgendwo die Koboldstatuen in LoM erwähnt, die jene der Göttin aus den vorherigen Spielen ersetzen. Dazu kommt der in Sword of Mana auftauchtnde Part von "Popoies Notzisbuch". Popoie, das war das Defaultname des Kobolds in der japanischen Version. In SD3 findet sich eine Ausrüstung für Charlie namens "Popoies Lumpen" die selbst im Originallösungsbuch so verzeichnet ist. Ist also kein Fanübersetzergag.

Wir gehen hier längst nichtmehr davon aus das eine zeitlininentechnisch belegbare "Chronologie" vorliegt, sondern vielmehr verschiedene Figuren halt über den Rand des Spiels in dem sie als Haupt- oder Nebenfigur auftreten hinaus noch eine Bewandnis haben.
Desshalb sage ich auch das LoM etwas abseits der Reihe steht.
Die ersten Teile weißen natürlich noch eine Chronologie auf und haben auch mehrere Beziehungen zueinander.
(SD3 1000 Jahre vor SD2, SD1 paar Jahrzehnte vor SD2, HoM paar Jahrzente vor SD3)

Das mit der Koboldstatue ist jetzt..naja...vage.
Kann auch designtechnische Gründe gehabt haben oder eben wie du schon gesagt hast, greift man auf die Geschichte von Secret of Mana zurück, was aber daran liegt, dass es eine Legende/Sage in "Legend of Mana" ist.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Dawn of Mana -> Children of Mana -> Heroes of Mana -> Secret of mana 2 -> Sword of Mana -> Secret of Mana -> Legend of Mana

So dürfte es am besten passen. Anise ist ja immerhin in den meisten Teilen dabei. Teilweise nur indirekt, aber ...
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Doppelpost, ja, aber geht hier ja nicht anders, sorry.

Sind Grantz und Anise/Medusa die gleichen wie in Sword of Mana?
Ich meine, es kann KEIN Zufall sein dass in beiden Spielen ein Paar aus eionem Mann namens Grantz und einer Frau namens Anise aka Medusa besteht. In SwoM hären hier den Namen zwar nicht, aber es ist eine Medusa aus einem ganz bestimmten Örtchen ... Eben aus DoM. Und deren Sohn heißt Stroud?! So wie der Heini den Anise in DoM benutzt hat?! Reichlich viel Zufall für zufällige Zufälle!
 
OP
OP
Shard of Truth

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Ja, das ergibt keinen Sinn, wenn SD4 der erste Teil der Serie sein soll. Vielleicht gibt es irgendwo nach Sword of Mana eine Zeitreise in die Vergangenheit.XD
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
DoM ist zwar ganz nett, aber leider hats ein mieses Gameplay und einige Storylücken. Ich meine: Anise tut ja grade so als würde man die Frauen mit Gewalt entführen und einpflanzen - Aber das Mädel in SD1 hatte ja die Wahl. Baum oder Untergang Manas.

Und: Wie hats Anise geschafft die Welt zu demolieren?! Also der LoM Zustand. Haben wirs im Finale gar nicht mit der Göttin sondern mit der irren Maid zu tun?
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
DoM ist zwar ganz nett, aber leider hats ein mieses Gameplay und einige Storylücken. Ich meine: Anise tut ja grade so als würde man die Frauen mit Gewalt entführen und einpflanzen - Aber das Mädel in SD1 hatte ja die Wahl. Baum oder Untergang Manas.

Und: Wie hats Anise geschafft die Welt zu demolieren?! Also der LoM Zustand. Haben wirs im Finale gar nicht mit der Göttin sondern mit der irren Maid zu tun?
Es wäre in meinen Augen sehr realistisch..zumal ja nicht umsonst in den neuen Teilen gesagt wird, dass die Mana-Maid sozusagen zur neuen "Göttin" wird. Dann wäre Anise eben ene Zerstörungsgöttin, was erklären würde, dass in LoM nach dem Tod der so betitelten "Managöttin" es noch weiter geht und vor allem die Welt dochnicht ihr Ende findet.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Wobei ja laut MQ eine Manamaid nur freiwillig zum Baum wird und wohl - vielleicht - zur Göttin. Aber kam die Managöttin nicht erst ab SD3 vor? In SD1 wurde ja nur Mana selbst erwähnt und die "aktuelle Maid", also die Mutter des Mädchens, und das Mädchen selbst.

In SoM gabs jedoch keine Manamaiden mehr die man beschützen sollte, was ja in MQ noch erwünscht war. In SD3 lag der Baum im sterben und da wurde doch sinngemäß gesagt dass Baum und Göttin verbunden seien. SD4 spielt ja ganz am Anfang wo eine Manamaid zur Rebellin wird (Anise).

In LoM gabs ja einige Tagebucheinträge die drauf hindeuten das eine Hexe namens Anise für den Zustand der Welt verantwortlich ist. Dass sie dann die Göttin ist, würde sogar zum Intro passen!

"Liebe mich, brauche mich ..." und so ein Stuss. Klingt also schon als hätte diese Göttin einen an der Klatschte was eben auf Anise hindeutet. Aber in CoM sagte der Manaherrscher ja (hirnrissiger Name) dass es der Wille der Göttin sei die Welt zu vernichten. Das klingt ja auch ehr nach Anise als nach der "Gutmütigen" Managöttin. Wer weiß? Vielleicht war und ist Anise immer schon die Göttin gewesen und versucht halt weiterhin alles um Mana zu vernichten, da sie eben (warum auch immer) unfreiwillig zur Göttin wurde.

...was viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Gabs eigentlich irgendeinen Teil den man NACH LoM anordnen könnte? Höchstens das Japanonly Handyteilchen Friends of Mana. Aber kA obs da eine Göttin gibt oder ob Anise vorkommt, oder man erklärt wieso die Göttin irre war. Zumindest ergibt einiges durchaus Sinn wenn man mal davon ausgeht dass Anise in allen Teilen (najut, außer DoM) die Göttin ist und in LoM dann ihr (ersehntes) Ende findet.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Wobei ja laut MQ eine Manamaid nur freiwillig zum Baum wird und wohl - vielleicht - zur Göttin. Aber kam die Managöttin nicht erst ab SD3 vor? In SD1 wurde ja nur Mana selbst erwähnt und die "aktuelle Maid", also die Mutter des Mädchens, und das Mädchen selbst.

In SoM gabs jedoch keine Manamaiden mehr die man beschützen sollte, was ja in MQ noch erwünscht war. In SD3 lag der Baum im sterben und da wurde doch sinngemäß gesagt dass Baum und Göttin verbunden seien. SD4 spielt ja ganz am Anfang wo eine Manamaid zur Rebellin wird (Anise).

In LoM gabs ja einige Tagebucheinträge die drauf hindeuten das eine Hexe namens Anise für den Zustand der Welt verantwortlich ist. Dass sie dann die Göttin ist, würde sogar zum Intro passen!

"Liebe mich, brauche mich ..." und so ein Stuss. Klingt also schon als hätte diese Göttin einen an der Klatschte was eben auf Anise hindeutet. Aber in CoM sagte der Manaherrscher ja (hirnrissiger Name) dass es der Wille der Göttin sei die Welt zu vernichten. Das klingt ja auch ehr nach Anise als nach der "Gutmütigen" Managöttin. Wer weiß? Vielleicht war und ist Anise immer schon die Göttin gewesen und versucht halt weiterhin alles um Mana zu vernichten, da sie eben (warum auch immer) unfreiwillig zur Göttin wurde.

...was viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Gabs eigentlich irgendeinen Teil den man NACH LoM anordnen könnte? Höchstens das Japanonly Handyteilchen Friends of Mana. Aber kA obs da eine Göttin gibt oder ob Anise vorkommt, oder man erklärt wieso die Göttin irre war. Zumindest ergibt einiges durchaus Sinn wenn man mal davon ausgeht dass Anise in allen Teilen (najut, außer DoM) die Göttin ist und in LoM dann ihr (ersehntes) Ende findet.
Die Managöttin kam glaube ich auch schon in Secret of mana vor wurde da aber nur erwähnt - wirklich gesehen hat man die Göttin/die Seele der Göttin erst in Seiken Densetsu 3.

Von Legend of Mana hab ich keine Ahnung, also kann ich da nichts drüber spekulieren. ^_^!
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
LoM

Die Welt ist vernichtet worden, alle Orte wurden in Artefakten eingeschlossen. Durch einige Tagebucheinträge kommt aus (und nur dort) dass eine Hexe namens Anise die Schuld dafür trägt. Am Ende muss man die verrückt gewordene Managöttin vernichten.

Um mal das wichtigste in Sachen Anise in LoM zu sagen. Klingt also mit dem anderen Wissen über Anise stark nach: Anise = Managöttin.

Achja: Wie sollte man den Namen eigentlich sprechen? "A-Nis", also wie das Gewürz? - Oder ehr "Ay-Nis" also ehr english? Oder "A-Ni-Se" ? "Ay-Nais"?
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Gehe ich nach neuen Erkenntnissen hängt das ganze noch stärker zusammen.

So soll - angeblich (zum Beweis muss ich die Teile mal wieder selbst alle spielen) Stroud aus "Dawn of Mana" identisch mit dem dunklen Prinzen aus Seiken 3 sein.

Allerdings hab ich in Seiken 3 nur gelesen, dass er schon als Mensch ehr verhasst war und als König über Lorimar herrschte. Würde zwar passen, aber wäre als Beweis ETWAS wenig.

Grantz aus DoM hingegen soll der erste Wirtskörper des dunklen Lichs sein, der dann später Belgar und danach Thanatos benutzt hat. Allerdings wäre dann die Frage: wer ist dieser Lich? Wozu muss er Wirtskörper haben? Ist er einfach nur ein Dämon, den Anise erschaffen hat, nachdem sie beschloss

"Och ne, ich die nächste Auserwählte? Nein! Mich verbaumt keiner! Was? Ich werde GEZWUNGEN? Na dann... dann hau ich mal eben alles kaputt!" (Ich kann sie verstehen. Wer will schon verbaumt werden?)

Das ganze würde die Story natürlich noch mehr miteinander verknüpfen, aber: gibt's außer der Theorie zu Stroud irgendwo in DoM einen Beweis, dass er dann zum dunklen Prinzen wurde? Grantz ist klar dass der benutzt wurde.

Und: es soll offiziell sein, dass der Imperator aus SoM - der bei uns Namenlos ist aber im Original Vandole heißt - die Reinkarnation des Vandole aus MQ sein soll, also quasi der Vater von Julius. Wäre zwar Interessant, aber... ein wenig seltsam, wenn dann so Jemand nur benutzt wird. Der Arme hat ja nicht gemerkt, dass sein Berater ihn nur manipuliert hat. Bzw dass der Typ der seinen Berater manipulierte, ihn manipulierte. Arghsl!
 
Oben