Streit mit den Eltern und kein Ende?!

SoM-Meister

Halbgott
Naja ich habe in letzter Zeit wirklich zu viel mit meinen Eltern gestritten, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht ... sie haben mir schon gedroht, dass sie mich bald ausn Haus werfen wollen, aber so weit will ich es nicht kommen lassen ...
Wir streiten aber eigentlich immer wegen ganz kleinen Sachen wie zbs. um die Diablo2-CD ( o_O ) ... auf jeden Fall kommen ich schon seit nem Jahr nicht mehr mit meinen Eltern klar und langsam will ich dem endlich ein Ende setzen, aber egal, ob wir uns mal am Abend versöhnen, aber nächsten Tag geht das gleiche schon wieder von vorne los ..

Und meine Mutter ist ja sowieso der Burner, das einzige was sie will ist mich in ein Erziehungsheim zu schicken, Hauptsache, sie hat nen gewissen Abstand von mir ... sie ruft mich auch nur noch mit "Katastrophenkind" ... o_O

Aber in den letzten Tagen ist es immer extremer geworden, da mein Vater herausgefunden hat, dass ich Drogen nehme ... in meinem Haus wird nur noch herumgebrüllt und herumgeschimpft, dass ich einfach schon meine Nerven verliere ... aber ich finde einfach keinen Ausweg ...

Lucifer

Held
Na ja... streit mit meinen Eltern kenne ich nur aus meiner Vergangenheit... ab und an lege ich mich zwar mit meiner Mutter an, wegen Schule und so... aber so richtig Zoff eigentlich nicht. Versöhnen uns meistens spätestens am nächste Tag... vor 4 Jahren war es schlimm... da hab ich mich dauernd mit meinem Vater angelegt... wegen seiner Alkoholsucht und so... aber des hat sich jetzt auch gelegt... ist ja schließlich trocken:nerv: ab und an gerate ich zwar auch mit ihm aneinander aber... es geht eigentlich... :D ich glaube, dass jeder jugendliche probs mit seinen eltern hat:nerv:

Rolante

Halbgott
@Som-Meister
Zu aller erst sei dir gesagt, das Drogen nicht gut für dich sind :tja:

@Bezüglich zu deinen Eltern
Deine Eltern drohen dir mit rauswurf?( :eek:o: )
Das machen die doch nur um dich einzuschüchtern und authorität zu zeigen.

Wie willst du ein ende setzten? Willste deine Eltern umbringen? :teuf:
Nur ein spass. Ich würde dir Empfehlen mit deinen Eltern in einem normalen ton zu reden und alle streitigkeiten ausdiskutieren. Hilft bei mir jedenfals immer.

cya
Rolante

Zuletzt bearbeitet:

N_man

Halbgott
SoM-Meister schrieb:
Naja ich habe in letzter Zeit wirklich zu viel mit meinen Eltern gestritten, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht ... sie haben mir schon gedroht, dass sie mich bald ausn Haus werfen wollen, aber so weit will ich es nicht kommen lassen ...
Wir streiten aber eigentlich immer wegen ganz kleinen Sachen wie zbs. um die Diablo2-CD ( o_O ) ... auf jeden Fall kommen ich schon seit nem Jahr nicht mehr mit meinen Eltern klar und langsam will ich dem endlich ein Ende setzen, aber egal, ob wir uns mal am Abend versöhnen, aber nächsten Tag geht das gleiche schon wieder von vorne los ..

Und meine Mutter ist ja sowieso der Burner, das einzige was sie will ist mich in ein Erziehungsheim zu schicken, Hauptsache, sie hat nen gewissen Abstand von mir ... sie ruft mich auch nur noch mit "Katastrophenkind" ... o_O

Aber in den letzten Tagen ist es immer extremer geworden, da mein Vater herausgefunden hat, dass ich Drogen nehme ... in meinem Haus wird nur noch herumgebrüllt und herumgeschimpft, dass ich einfach schon meine Nerven verliere ... aber ich finde einfach keinen Ausweg ...
Solche Probleme hatte sicherlich jeder mal , aber nicht so oft^^.
Ich streite auch oft mit meinen Eltern um Kleinigkeiten , wenn ich z.B 10 Minuten zu spät nach Hause komme werde ich gleich zugetextet.
Meine Eltern machen sich halt Sorgen um mich , so sind Eltern halt.
Aber wenn dich deine Eltern Katastrophenkind nennen , stimmt da echt was nicht , klar haben manche Eltern Spitznamen für ihre Kinder , aber eine Art Beleidigung?

@Kouji

Dein Vater war Alki?
Leute , was habt ihr für Familien , wenn das alles war ist , dann ist euer Leben sicherlich manchmal echt beschießen .....
langsam fang ich echt an , meine Eltern als Geschenk Gottes anzusehen oO!

sweetstofflmaus

Halbgott
@Som-meister

Natürlich fühlst du dich beschissen, wenn du täglich mit deinen eltern streitest, klar, aber meistens sind beide seiten daran schuld. Ich würde nicht nur deinen eltern die schuld geben, sondern versuchen, herauszufinden, wo das eigentliche problem wirklich liegt.
wenn sie herausgefunden haben, dass du drogen nimmst und sie deshalb noch mehr mit dir streiten, dann müsstest du ja einen grund schonmal wissen. hast du schon mal gedacht, etwas daran zu ändern?

ich kann nicht sonderlich viel zu diesem thema sagen, weil du nicht wirklich ausführlich darüber berichtet hast, aber aufjeden fall würde ich mal mit ihnen über die letzte zeit sprechen und mit ihnen versuchen, eine lösung zu finden. frag sie doch, was ihnen an dir stört und dann kannst du mal versuchen, ihnen mitzuteilen, was du an ihnen nicht magst ;)

Selan

Legende
Wichtig bei so einem Gespräch mit den Eltern ist es, ruhig zu bleiben und normal zu reden und nicht zu schreien!

Und frag deine Eltern mal, ob sie früher nie Mist gebaut haben!

Und wie Sweetstoffelmaus schon gesagt hat, sind die Drogen ein Problem... Daran solltest schon was ändern! :straf:

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Selan schrieb:
Wichtig bei so einem Gespräch mit den Eltern ist es, ruhig zu bleiben und normal zu reden und nicht zu schreien!

Und frag deine Eltern mal, ob sie früher nie Mist gebaut haben!

Und wie Sweetstoffelmaus schon gesagt hat, sind die Drogen ein Problem... Daran solltest schon was ändern! :straf:
Okay nunja ich streite auch hin und wieder mit meinen Eltern. Ist normal auch wegen den teilweise extrem untercshiedlichen ansichten. Und versuch mal ruhig zu bleiben bei sätzen wie "Ich bin wirklich enttäuscht von dir" oder "kannst du gar nichts richtig machen". Es ist nicht einfach weil grade wenns scheisse läuft und dann die eltern, auf die man sich gerne verlassen würde, auch noch drauf rumreiten. Es ist dann einfach deprimierend ist normal. Aber für gewöhnlich nehmen es mir meine eltern nicht übel wenn wir uns mal streiten kommt eh nemme vor in der letzten Zeit. Kann auch daran liegen das ich sie selten sehe seit ich mit der Ausbildung angefangen hab.

Zum Thema Drogen. Es ist einfach für Leute wie dich zu sagen das man es lassen soll. Ich würde zwar jedem davon abraten allerdings ist es nicht einfach aufzuhören wenn man mal angefangen hat. Ich weiss es ich hab auch zwei jahre lang aber nejo is vergangenheit :)

Übrigens haste schonmal versucht deine Eltern richtig runterzu buttern und dann mal ein paar Tage einfach zu gehn ohne Bescheid zu sagen? Wenn du deinen Eltern was bedeutest wirste es dann merken auch wenn sie dich dann anschreien ;) Wenn du ihnen egal bist wird sich darauf nichts ändern allerdings brauchste dich dann auch nemme mit ihnen Streiten da es sie eh nicht interesiert wies dir geht.

Miraya

Halbgott
Nunja, klar, ich denke jeder hat in irgendeiner Form Stress mit den Eltern. Die einen mehr die anderen weniger. Und jeder hat in einer anderen Form Unstimmigkeiten.
Ich denke, dass es vor allem daran liegt, dass der Altersunterschied doch relativ groß ist. Deine Eltern haben eben andere Ansichten als die die du hast. Das ist aber normal, und in einiger Zeit legt sich das wieder. Mal ne Zwischenfrage, hast du geschwister und wenn ja, bist du der älteste? Und wenn du noch ältere Geschwister hast, wie ist es ihnen in deinem Alter ergangen? Vielleicht denken sie, dass sie bei einem deiner älteren geschwister, sofern du welche hast, irgendwas falsch gemacht haben und sie dich deshalb mehr strafen. Und wenn du der älteste bist, dann, auch wenns sich hart anhört, aber dann üben sie noch, war bei mir das gleiche.
Aber was deine Drogengeschichte angeht, ok, vielleicht magst du denken, dass du dich dadurch irgendwo hinflüchten kannst, aber ich denke so ist es nicht. Durch die Drogen verschlimmerst du alles nur und das macht es nicht besser.
Ihr solltet euch vielleicht wirklich mal zusammen setzen und über alles sprechen. In Ruhe, nehmt euch dafür zeit und besprecht alles. Was einem am anderen stört und was man in Zukunft besser machen kann, denn fehler werden alle gemacht haben. Und vor allem solltet ihr alle Kritikfähig sein. Wenn der Vorschlag zu reden von deiner Seite kommt, macht es auch schon mal keinen schlechten Eindruck.
Aber vor allem solltest du diese Drogensache lassen. Das bringt dir absolut nichts und es ist nur schädlich, obwohl ich denke, dass du das auch alleine wusstest und weißt was du machst.
Aber irgendwas in dieser Richtung würde ich vorschlagen...

Selan

Legende
@Frechdachs: Glaub mal nicht, dass ich nie Streit mit meinen Eltern hatte! Eher im Gegenteil, daher weiß ich wie es ist! Bei mir läuft das verhältnis auch erst richtig gut, seitdem ich ausgezogen bin.. Naja, vorher war ich eh selten da!

Und Drogen ausprobiert haben wohl schon viele von uns... Nur wenn man welche nimmt, sollte man sich nicht wundern, dass die Eltern ausflippen, wenn sie das rausfinden!

Myri

Manaheld
Ich bin auch in einer ziemlich schwierigen Familie groß geworden und weiß, wie es ist, wenn nur gestritten wird. Zum Glück war nicht ich es, mit der immer gestritten wurde, sondern meine Schwester, die erst nach dem Tod unserer Oma (mit 13 Jahren) zu uns gekommen ist. Danach ging der Zoff richtig los. Meine Schwester hatte auch nicht gerade einen einfachen Charakter und meine Mutter wollte auch nie nachgeben. Als meine kleinere Schwester dann auch in die Pupertät kam, ging auch bei ihr der Zoff mit meiner Mutter los. Da flogen ganz schöne Sätze, die ziemlich krass waren. "Problemkind" finde ich dagegen noch recht harmlos (das heißt nicht, dass ich das ok finde. Auch du hast Gefühle und kannst damit verletzt werden). Wir waren auch öfter in Familientherapien, um wieder Ruhe in die Familie zu bekommen. Aber Ruhe war erst, als meine Mutter meine Schwester dann mit 17 vor die Tür gesetzt hatte (das gleiche kam dann mit meiner 2. Schwester). Was das für meine Schwestern bedeutet hat, könnt ihr euch sicher denken (mit 17 keine Bleibe mehr und nur Lehrgehalt zur Verfügung).

Das einzig Gute war, dass keine von uns (damit meine ich meine Geschwister und mich) jemals etwas mit Drogen zu tun hatte (sogar weder Zigaretten oder Alkohol). Und das, obwohl sie mit 17 schon beide vor dem Abgrund standen.

Also ich kann dir nur raten, entweder versuche eine Bezugsperson (Lehrer, Verwandter, guter Freund der Familie,...) zu finden, mit der du über alles reden kannst und die vielleicht auch mal mit deinen Eltern reden kann, oder schlag eine Familientherapie vor. Vor allem aber, solltest du wirklich keine Drogen nehmen. Das deine Eltern da ausflippen ist ja ganz natürlich, da sie dich schützen wollen. Aber auch hierfür gibt es Beratungstellen, die dir sicher helfen können. Mag ja sein, dass dich die Drogen zeitweise deine Probleme vergessen lassen, doch dauerhaft schädigst du dadurch nur deinen Körper und versaust dir somit vielleicht noch deine ganze Zukunft.

Tatsache ist leider, dass es wohl oft vorkommt, dass gerade in der Pupertät mehr mit den Eltern gestritten wird. Die Persönlichkeit bildet sich da komplett aus und man bekommt eigene Vorstellungen und Ansichten, die natürlich auch von denen der Eltern abweichen.

Erek

Manaheld
@Som-Meister
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Zb. Familienberatungsstellen! Dies ist eigentlich oftmals ne gute Lösung.
Du kannst ja auch mal versuchen alles etwas anders angehen zu lassen.
Das heisst zuhause einfach mal deine Gründe sachlich rüberbringen. Am Anfang werden deine Eltern vielleicht immernoch schreien aber wenn du sachlich bleibst dann werden sie es nicht mehr lange.
Versuchs einfach mal.

@Myri
hm zum Glück deiner Mutter wusste deine Schwester nicht das sie theoretisch bis zum 27. Lebensjaht hätte bei euch wohnen bleiben dürfen. (drauf bestehen dürfen. Klar sie hätte was zahlen müssen aber eure mutter hätte sie erst mit 27vor die Tür setzen dürfen) :D

Televator

† Chillin' Freak †
Nun ja, viele haben es schon angesprochen. Meistens haben beide Parteien Schuld. Und hier ist es wohl eindeutig, tut mir Leid, aber wärst du mein Kind und ich würde rausfinden, dass du Drogen nimmst, dann wäre ich anfangs auch ziemlich sauer. Aber das hilft dir ja nicht weiter, also gehen wir mal die Sache anders an.

Versuch erstmal dir klar zu machen, dass dir die Drogen nichts bringen, nur unnötige Schulden und Probleme. Da wäre es also mal ganz praktisch mit deinen Eltern in Ruhe drüber zu reden und ihnen zu sagen, dass du von den Drogen weg willst, aber du auch Hilfe deiner Eltern brauchst. Ich glaube nicht, dass sie nein sagen werden und vorallem kommt ihr euch somit evtl. wieder näher. Doch würde ich nicht nur das besprechen, sondern wie stofflmaus schon sagte, auch drüber reden wieso ihr denn immer streiten müsst. Sag ihnen, dass du es schade findest ständig mit ihnen zu streiten und du doch einfach nur eine normale Familie haben willst, mit der du jede Menge Spaß hast und mit der du vorallem reden kannst. Ich will jetzt mal annehmen, dass du das willst, denn wer möchte das schon nicht. Sicher, aller anfang ist schwer, aber überleg mal was dir lieber ist: Weiterer Streit mit deinen Eltern oder eine langwiriege Versöhnung, welche sich aber letzten Endes mehr als gelohnt hat.

Sajima

Legende
@SoM-Master: Ich schließ mich der Meinung an, dass du mit den Drogen schluss machen musst, als Voraussetzung, dass sich etwas bessert.

Deine Eltern schreien dich an? Das kann aber auch ein gutes Zeichen sein, denn deine Eltern sind dir nicht egal! In meiner Familie hat mein Bruder "Stress gemacht" und meine Eltern haben auch mehr als einmal gedroht, ihn vor die Tür zu setzen, aber im Grunde genommen haben sie alles getan um ihn dazubehalten.

Mein Bruder hat sich wieder eingekriegt, das Problem ist aus der Welt, aber ich wünsch dir alles Gute, dass du das auch schaffst!

valnar

Halbgott
aloa
is zwar jetzt schon nen paar tage her, abetr ich sag auch mal was dazu:
erst mal zu drogen:
ch weis natürlich nich was du nimmst, aber wenn du nur kiffst, und alkohol trinkst, würd ich mal sagen, dass das nich so schlimm is. klar schädlich, usw. aber was is das nich?! und wenn man in der schule nich komplett abkackt isses doch föllig legitim. das is meine meinung dazu. klar isses schwachsinn den ganzen tag breit zu sein, aber abends was zu rauchen, würd ich mir nich verbieten zu lassen.
auserdem kann das ja nich das kernproblem sein, denn wenn deine eltern dich sonst mögen würden, hätten se wohl nen problem damit, aber das is ja kein grund die ganze zeit rumzuschreien!

ich hatte auch schon streit mit meinen eltern, ich würd mal sagen, dass is normal, aber bei dir hört sich das ja scon ziemlich bös an. ich würd einfach mal nen tag nich nach hause kommen. danach werden se entweder froh sein, dass du wieder da bist, und auch wenn se schreien wirst du schon merken, ob sie sich wirklich gesorgt haben. wenn nich kann man da wohl nicht so viel machen, und dann würd ich schauen möglichst schnell auszuziehen.

das is meine mal nen bissl andere meinung.

sweetstofflmaus

Halbgott
valnar schrieb:
aloa
ich weis natürlich nich was du nimmst, aber wenn du nur kiffst, und alkohol trinkst, würd ich mal sagen, dass das nich so schlimm is. klar schädlich, usw. aber was is das nich?! und wenn man in der schule nich komplett abkackt isses doch föllig legitim. das is meine meinung dazu. klar isses schwachsinn den ganzen tag breit zu sein, aber abends was zu rauchen, würd ich mir nich verbieten zu lassen.
auserdem kann das ja nich das kernproblem sein, denn wenn deine eltern dich sonst mögen würden, hätten se wohl nen problem damit, aber das is ja kein grund die ganze zeit rumzuschreien!
ganz ehrlich, das finde ich total schwachsinnig. klar gibt es sachen, die schädlicher sind, als kiffen, aber ich halte es für absolut unsinnig sich dadurch eine ausrede für eine sucht zu schaffen. und auch wenn kiffen gesünder als rauchen/saufen ist, finde ich es halt nicht so toll, wenn jemanden die vorderzähne abfaulen - weil das, wenn du es länger machst, einfach passiert.

ich weiß jetzt zwar nicht, was er für drogen nimmt und ich denke, es ist für die eltern auch nicht unbedingt von belang, denn droge bleibt für sie wahrscheinlich droge.
vielleicht ist es nicht das kernproblem, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein problem ist, das das faß zum überlaufen gebracht hat und deswegen würde ich mal versuchen, die größten probleme zu lösen ;)

Ma/2f

Halbgott
Also streit mit Eltern:
Hat jeder mal!
Drogen:
Weg damit! Keine Lust auf Sucht! Abschreckende Beispiele gehen voran... Typ hat inner 4ten kllasse oder so angefangen zu Rauchen (o_O)... solltet den jetzt mal sehen. Ne danke

Oben