Studiengebühren, oder: Wer reich ist, darf sich bilden!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Da muß selbst ich als Politik-Muffel widersprechen. Mit Nicht-Wählen hilft man niemandem. Im schlimmsten Fall kommen dann solche Parteien wie NPD und DVU zu einer beunruhigenden Mehrheit. Aber davon mal ab, das Beste wäre, selbst eine Partei zu gründen, die wirklich mal die Interessen des Volkes repräsentiert. Leider haben dazu die Wenigsten Lust (ich nehme mich da nicht raus...), aber das wäre wirklich mal eine Lösung...
Und wieder etwas mehr zum Thema, auch wenn es mich nicht betrifft, da ich weder studiere, noch es vorhabe. 500 Euro sind ne Menge und damit wird wahrscheinlich vielen potentiellen guten Studenten jegliche Chance genommen. Und ich denke, daß sich die Motivation für Stipendien (sollten sie einmal kommen) sehr zögerlich entwickeln würde und vermutlich sogar mehr Schüler abschrecken würde.
Und was die Überfüllung an gebührenfreien Unis angeht, seh ich das ganz ähnlich.

Beff

Polygamon +Fliegen
Nun ja, also es scheint sich doch so abzuzeichnen, dass kein Student während seines Studiums die 500€ bezahlen muss sondern das als generelles Darlehen vom Staat gegeben wird (das wirft schon wieder erste Probleme auf, da der Staat solche Institutionen wie das BAFöG-Amt unterhält, das Land aber festlegen kann, wieviel ein Student bezahlen muss), welches dann später zurückgezahlt werden muss. So ist es gängig in Ländern, die schon länger Studiengebühren haben.
Heute hab ich einen Artikel gelesen, der doch echt mal einiges an Wahrheit beinhaltete. Dort war davon die Rede, dass Studiengebühren an sich ja erstmal nicht schlecht sind, und die Entscheidung aus Karlsruhe schon vorhersehbar gewesen ist, sie doch aber einen regulierenden Faktor enthalten sollte (dass es zumindest bei 500€ oder so bleibt). Ich muss sagen, dass ich das ähnlich sehe. Ich bin bereit, mehr Geld auszugeben, um eine bessere Ausbildung zu genießen, auch wenn ich es als "Kredit ausgebe"...
Naja, nun heißt es erstmal, sich ab und an auf der Straße blicken zu lassen und zu demonstrieren. Ich weiß, verhindern kann man es nicht, dennoch regulieren. Wie sähe es denn aus, wenn nach einer solchen Entscheidung nichts von der revolutionärsten aller Bevölkerungsgruppen ausgeht? Dann würden es nächstes Jahr 1000€ und übernächstes Jahr 3000€ werden...

(Zu dem Thema fiel mir letztens noch ein, dass es doch echt mal top timing war. Eine solche Entscheidung fällt kurz vor Semesterende. Ziemlich Demonstrations-unpassen, da jetzt allgemeine Prüfungszeit ist und ein Andauern der Demos über die Semesterferien ausgeschlossen ist...
sicherlich rein zufällig...)

Corvus corax

Legende
Was ich gehört habe, gab es nicht überall wirklich echte Proteste. In Regensburg waren es zB. nur 5 Leute, die vor der Mensa irgendwelchen Schwachsinn rumgebrüllt haben. In Bayern wird es ja schon demnächst eingeführt, dass man 500€ Studiengebür zahlen muss. Allerdings soll dadurch niemand am Studium gehindert werden!

Wenn man gut ist, kann man eine Stipendium beantragen, und wenn man arm ist oder keine arbeit neben dem Studium her laufen hat, kann sie auch ganz erlassen werden.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Corvus corax schrieb:
Wenn man gut ist, kann man eine Stipendium beantragen, und wenn man arm ist oder keine arbeit neben dem Studium her laufen hat, kann sie auch ganz erlassen werden.
Wo wäre denn da der Sinn? Dann wäre es ja mehr oder weniger eine freiwillige Gebühr...

Lauri

Ritter
MicalLex schrieb:
Da muß selbst ich als Politik-Muffel widersprechen. Mit Nicht-Wählen hilft man niemandem.
Ist man einmal ironisch, wird man nicht verstanden. Das "gö" und der Zunge-raus Smilie war schon für was gut. ;) Denn es denkt jeder so, dass seine Stimme nicht zählt, und das ist dann schon eine große Wählerlücke. Darum sollte jeder der berechtigt ist wählen gehen, und auch möglichst viele Bekannt dazu "bekehren". 100€ pro Semester tätens meiner Meinung nach auch, das kann man selbst noch mit Weihnachtsgeschenken bezahlen. :)

Ich find die Studiengebühr ehrlich gesagt in Ordnung. Andere müssen für ihre Ausbildung auch löhnen und das nicht zu knapp.

Zum Vergleich: Ich mache gerade eine Ausbildung zum Ergotherapeuten und da das ne schulische Ausbildung is, darf ich geschlagende 415 Euro im Monat blechen. Da sollen sich die Studenten nich so anstellen, wenn es eine ganze Menge anderer Leute gibt, die für ihre Ausbildung zahlen müssen.

Oben