Subtile Gruselfilme gesucht

Inquisitadore

Apes´Community
wie der titel erahnen lässt, suche ich filme dieses genres, die storytechnisch etwas zu bieten haben und interessante figuren beinhalten sollten. ein gewisses niveau einfach.

so finster die nacht wäre ein paradebeispiel dafür.
pans labyrinth, das waisenhaus, echoes oder the others zum beispiel waren ebenfalls zu empfehlen. es gibt relativ viele unbekannte filme wie einige norwegische produktionen, die recht gut sind. solche filme wie das siebente siegel, tanz der vampire und der schwarzweiß nosferatu waren auch nett

filme, die mir persönlich relativ nichtssagend vorkamen, waren zum beispiel since oder the village. kriterien wären vielleicht, dass es nicht unbedingt japanische filme sein sollten, kein stumpfer splatter und auf diese amerikanischen klischeepsychokinder verzichten sollte.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Da fällt mir sofort Black Water ein. Am ehesten ist er mit Echoes zu vergleichen, um dir mal kurz ein Bild von der Stimmung zu verschaffen, ohne viel darüber zu verraten. Geht dabei um eine getrennt lebende Mutter, die mit ihrer Tochter in eine neue Wohnung zieht, wo merkwürdige Dinge vor sich gehen.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
wie der titel erahnen lässt, suche ich filme dieses genres, die storytechnisch etwas zu bieten haben und interessante figuren beinhalten sollten. ein gewisses niveau einfach.

so finster die nacht wäre ein paradebeispiel dafür.
pans labyrinth, das waisenhaus, echoes oder the others zum beispiel waren ebenfalls zu empfehlen. es gibt relativ viele unbekannte filme wie einige norwegische produktionen, die recht gut sind. solche filme wie das siebente siegel, tanz der vampire und der schwarzweiß nosferatu waren auch nett

filme, die mir persönlich relativ nichtssagend vorkamen, waren zum beispiel since oder the village. kriterien wären vielleicht, dass es nicht unbedingt japanische filme sein sollten, kein stumpfer splatter und auf diese amerikanischen klischeepsychokinder verzichten sollte.

o_O Pans Labyrinth nennst du Gruselfilm ?.....
da du Asiatische Filme komplett ausschließt wirds schwer was bei mir zu finden aber versuchs ma mit Silent Hill (Ju On wenn du doch was Asiatisches annimmst)

Doresh

Forenpuschel
@Zhao Yun:

Ich glaub, er meint nur japanische.

Wie wär's denn mit "Zwei Schwestern", ein südkoreanischer, subtiler Horrorfilm. Kann ich sehr empfehlen.
Alternativ kannst du auch abwarten, bis das minderwertigere Hollywood-Remake fertig ist XD

Lord Duran

β
Doresh schrieb:

Wie wär's denn mit "Zwei Schwestern", ein südkoreanischer, subtiler Horrorfilm. Kann ich sehr empfehlen.
Alternativ kannst du auch abwarten, bis das minderwertigere Hollywood-Remake fertig ist
Ist das "A Tale Of Two Sisters"? (Kenne nur diesen Namen)
Der ist fantastisch (und die Musik erst :herz:).

Rise_Against

Schwarzmaler
Könnte noch Room 1408 nennen, mit ähh Nicolas Cage glaub ich (nur einmal gesehen, war aba gut). ^^

Kinta

Rebusmind is dead
Könnte noch Room 1408 nennen, mit ähh Nicolas Cage glaub ich (nur einmal gesehen, war aba gut). ^^
Was für ein Frevel, John Cusack mit Nicolas Cage zu verwechseln!!
Ich hab den damals im Kino gesehen und war leicht enttäuscht, wobei es aber dennoch kein schlechter Film war.

Kinta

Princess

Held
Das ist schwierig.
Mir hat Population 436 gut gefallen, aber das ist eher ein Thriller und kein Horrorfilm.
Aber da dir The Village nicht gefallen hat, wirst du den vermutlich auch nicht mögen.

Der Film, den MicalLex meinte, heißt "Dark Water", so weit ich weiß.
Aber auch der wird dir vermutlich nicht zusagen, da ein Geisterkind (deine Anspielung wegen "Psychokindern") drin vorkommt.
Deswegen scheidet vielleicht auch The Sixth Sense aus, obwohl ich den wirklich richig grandios finde.
Ws ist mit Rosemaries Baby, Carrie oder Das Omen?

The Others fand ich übrigens auch toll, mal so am Rande.;)

LG

Doresh

Forenpuschel
@Princess:

Ist die Protagonistin bei Carrie nicht auch ein "Psychokind" :D ?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Cube 1

Ist ziemlich interessant, wie sich eine Gruppe unter Stress verhält.

Rise_Against

Schwarzmaler
Man könnte doch eigentlich noch die komplette Hellraiser-Reihe empfehlen, Pinhead FTW! :fies:

Doresh

Forenpuschel

Ico

Ritter
Ich glaube dir würde THEM sehr gut gefallen. Absolut subtil, vielleicht am ehesten mit Dead End zu vergleichen. Obwohl... das auch nicht so ganz.
Aber ich denke, dir geht es darum,d ass vor allem Spannung aufgebaut wird (a la Shining), und nicht, dass irgendwelche Monster in Schock-Momenten kleine Kinder zerfleischen?! Dann ist THEM genau das richtige. Ist übrigens französich (OT: Ils).
Etwas anderes wäre z. B. noch Calvaire. Aber da solltest du dich vorher etwas drüber informieren. Es ist irgendwie komisch, den Film zu empfehlen, weil der doch relativ krank ist.
Erzähl dann mal, wie und ob's gefallen hat!

Mike83

Ritter
Cube 1

Ist ziemlich interessant, wie sich eine Gruppe unter Stress verhält.
Der is echt gut, aber da gibts ja 3 Teile. Beim letzten stellt sich dann raus, warum die Personen im Würfel gefangen sind.

P.S. Eine der billigsten Produktionen ever.
Nachwuchsschauspieler und bescheidenes Bühnenbild.;)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich mochte "The Eye" auch als "Jian gui" bekannt.

Gesehen hatte ich die alte Version von 2002, aus China. Eigentlich ein toller Film, nur beim Ende weiss ich nicht was ich davon halten soll.

Wie die Hollywoodversion von 2008 ist, das weiss ich nicht.

Aber in beiden Versionen geht es um eine blinde Violinistin, die durch eine Hornhauttransplantation wieder sehen kann. Leider aber auch Dinge, die man nicht sehen sollte, wie zum Beispiel Tote.

Edit:

Für die Liste noch Pans Labyrinth vermerken...gucken und selber urteilen, liebe Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Oben