Suche Familie auf RTL2

Kamiro

The World
Hallo an alle!

seit gestern abend gibt es auf RTL2 eine neue Doku-soap: "Suche Familie".
Inhalt dieser sendung:

Ein altes Leutchen, das keine Familie mehr hat, zieht für 7 Tage in eine Familie, der ihrerseits die Großeltern fehlen, und spielt in dieser Zeit den Opa/die Oma für diese Familie. Nach der Woche zieht die alte Person in eine zweite Familie, ebenfalls für eine Woche, der ebenfalls die Großeltern zum glücklich sein fehlt.
Nach dem Besuch in der zweiten Familie muss sich der/die RentnerIn für eien der Familien entscheiden, bei der er/sie für (im besten Fall) immer den Großeltern - Part übernimmt.

Ich hab es mir gestern angeschaut.

Nun... eigentlich ist die Idee einerseits schön, andererseits aber auch völlig banane: WIE bitte schön soll das denn funktionieren, dass eien völlig wildfremde person von jetzt auf gleich teil der familie wird?
gut... in der sendung gestern schien das ja zu klappen (die erste familie hat den "leih-opa" sofort mit offenen armen empfangen und war auch richtig traurig, als er wieder egehn musste; die zweite wollte ihn wohl als "putzhilfe missbrauchen)

naja, ich will hier auch nicht so sehr über die sendung an sich diskutieren, sondern eher einige fragen erörtern:

was bewegt die menschen dazu, an so einer sendung mitzumachen? sind diese alten Menschen wirklich so einsam, dass sie gerne wieder in einer familie wohnen würden? oder sind sie einfach nur verzweifelt und haben angst davor, in ein paar jahren in ein altersheim gehen zu müssen, wo sie dann außer den pflegern niemand mehr besucht...?

und noch eine (eher persönliche frage): wer von euch würde bei so einer sendung mitmachen, sowohl als familie als auch (wenn es denn mal soweit wäre) als einer der rentner?

Mit leicht nachdenklichen Grüßen

MdP

Meradion

Mächtiger Krieger
naja.... ich denke, das isch viele nur nach der aufmerksamkeit sehnen, die sie durch die medien bekommen und sich deswegen ins rampenlicht stellen. natürlich gibt es auch leute, die diese soaps als chance auf einen umbruch in ihrem leben suchen. prinzipiell bin ich der meineung, dass es jedem selbst überlassen ist da mit zu machen und deswegen möchte ich eigentlich seine motive nicht in frage stellen, obwohl ich finde, das durch so eine soap den leuten meist nicht geholfen ist. was bringt es denn, von heute auf morgen in einer fremden familie eine so weitreichende und intime rolle zu bernehmen? auch denke ich, dass es den verlust der wahren großeltern/familie nicht wieder gut macht und eher ihr andenken entwürdigt, da man sie einfach erstetz......es rückt die einzigartigkeit dieser personen in den hintergrund.

zu der frage, ob ich so was machen würde:
mit bestimmtheit nicht, aufgrund der oben genannten motive

Luna

Roter Drache
Wenn man alt ist und niemanden hat, der sich um einen kömmert, dann kann ich es schon verstehen, dass Leute bei so einer Show mitmachen. Da geht es meiner Meinung nach nicht um Aufmerksamkeit, sondern darum, Zuwendung zu bekommen. Wenn ein alter Mensch keine Kinder und Enkel hat, ist er häufig ganz allein. Die Aussicht, ständig eine Familie um sich zu haben und versorgt zu werden, aber auch am Leben der anderen teilnehmen zu können, ist dann denke ich sehr verlockend. Bei den älteren Leuten spielt meiner Meinung nach auch Angst mit: Wenn man alleine wohnt, hat man niemandem, der einem im Notfall helfen kann!
Was eine Familie allerdings dazu bewegt, eine fremde Person bei sich aufzunehmen, kann ich nicht so ganz verstehen. Vielleicht einfach Mitleid mit der Situation vieler alter Menschen?

Edit: Hab vergessen, zu schreiben, ob ich bei so was mitmachen würde. Also, ich müsste schon ziemlich verzweifelt sein, um mich für so eine Show zu bewerben... Und ich bin mir sicher, dass ich es auch dann nicht machen würde!

Zuletzt bearbeitet:

Phoen'x

Halbgott
Ich denke, es geht den meisten Leuten, die bei sowas mitmachen in erster Linie ums Ins-Fernsehn-Kommen oder einfach nur um Aufmerksamkeit. Vielleicht sind einige auch einfach nur einsam und sehnen sich nach Abwechslung? Das ist das selbe wie bei anderen shows, wo es in erster Linie darum geht...(Talkshows usw.)
Das hat wahrscheinlich bei jedem einen anderen Grund, warum er bei sowas mitmacht. Allgemein kann man es aber auf die drei Dinge beschränken...

Ich würde bei so einem - ich nenn es einfach Mal Blödsinn - nicht mitmachen. Ich würde mir dämlich vorkommen und es wäre mir irgendwie peinlich, weil ich mir denken würde: wieviele Leute lachen dich wohl gerade aus oder halten dich für jämmerlich?
Deshalb würde ich da niemals mitmachen...außer es kommt sehr viel Geld in meine Tasche...(sehr viel Geld...)

Szadek

Cash or Octopus
Das ganze Konzept der Serie halte ich für absoluten Schrott.
Das ganze versucht doch nur Zuschauer über die Mitleids- und Emotionsschiene zu erreichen und setzt die Senioren herunter auf das Niveau eines Haustieres.
Naja schauen wir mal ob die Klone dieses Formats auch so "bescheiden" werden, oder ob sie noch eins draufsetzen können und es wirklich der totale Schrott ist.

Mh ich würde definitiv nicht bei der oder einer ähnlichen Sendung mitmachen, egal wie viel die mir bezahlen.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich sags als erstes so - damit ich bei sowas mitmachen würde müsst ich schon extrem fertig sein und niemanden mehr im Leben haben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon jede Menge alte Leute getroffen habe, die wirklich niemanden mehr haben - aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Gleiche ist, wenn man in eine völlig fremde Familie geht. Es sind nicht die eigenen Kinder und Enkel - da würde mir einfach was fehlen.

Und ich find es ne ehrlich ne Sauerei und krank sone Sendung zu machen. Die Familien, die sich da melden und die alten Leute aufnehmen suchen vielleicht nur ne billige Putzkraft. Ich hab wirklich genug von diesen Frauentausch/BauersuchtFrau/sonstigen Blödsinn kann sich RTL2 in die Haare schmieren.

Und ich find es schade, dass es tatsächlich Leute gibt, die wirklich niemanden haben und dann in so einer Sendung irgendwie Hoffnung auf eine Familie sehen - und schätzungsweise ziemlich enttäuscht werden.

Meradion

Mächtiger Krieger
langsam fragt man sich wo das niveau im deutschen fernsehn geblieben ist. was bringt es sich, vor allen leuten lächerlich zu machen oder seine probleme in aller öffentlichkeit zu diskutieren, obwohl eigentlich niemand hören will, was derjenige zu sagen hat. irgendwie werden ja die leute schon teilweise zum bekaffen zur schau gestellt. ob man nun diese ganzen talkshows oder diese reality-soaps nimmt.....man schaut sich die leute an als wäre das fernsehen zu einer art ersatz-zoo mutiert.da frägt man sich:

braucht deutschland das?????

meiner meinung nach nicht........und ich hoffe, das dieser fast schon exponentielle abfall des niveaus endlich stoppt und man von diesen privat-sendern in ferner zukunft wieder mehr anspruchsvolle sendungen erwarten kann.

Phoen'x

Halbgott
Meradion schrieb:
braucht deutschland das?????
Scheinbar gibt es genug Leute, die sowas brauchen, denn sonst würden es solche Sendungen gar nicht ins Fernsehen schaffen...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ob es Leute gibt, die sowas brauchen oder nicht ist RTL2 egal. Die wollen nur mit diesem Blödsinn Kohle scheffeln und hoffen darauf, dass irgendwelche Leute sich das anschauen.

Und wenn ich mir solchen Blödsinn wie 9live anschaue, wo nur Rätsel kommen, die mit logischem Denken nicht schaffbar sind, oder wenn doch das angeblich dauernd die Leitung besetzt ist frag ich mich garnicht wo das Niveau geblieben ist - es gibt einfach keines mehr.

Ich schau sowieso nicht mehr so viel fern, also stört es mich nicht weiter.

Phoen'x

Halbgott
Geht mir genauso...der Fernseher kommt bei mir nur zum Zug, wenn ich meine Konsole einschalte. Ansonsten kann man das vergessen...im Fernsehen kommt schon lange nichts gutes mehr...außer vielleicht Dokumentationen, aber die laufen auch erst ab 11:pein:

Oben