Suikoden 3

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Ich will das Spiel nicht unbedingt als Enttäuschung klassifizieren,trotzdem hinterläßt es wenn man die Konsole ausschaltet einen leicht herben Nachgeschmack.:grmpf:
Ok,ich habs erst 4 Stunden gespielt und bin noch ziemlich am Anfang,aber irgendwie kann man sich nicht recht in die (neue) Suikoden-Welt einleben.:ne:

Das Spiel ist (trotz US-Import und dementsprechenden 60Hz-Mode) vergleichsweise einfach langsam,in Städten gibt es teilweise herbe Slowdowns,das Kampfsystem ist nicht wirklich toll und bei den Animationen wurde teils auch eingespart.:ne:
Während ich noch damit leben kann,dass ich erst am Anfang bin und dementsprechend die Story nicht weit fortgeschritten ist,ist grade das IMO blöde Kampfsystem jetzt schon eine kleine Qual:
Wie in den Vorgängern hat man zwar 6 Recken in der Gruppe,allerings werden diese in 3 kleine 2 Gruppen aufgeteilt.Dementsprechend verteilt man in Kämpfen nur 3 statt 6 Befehle.Klingt ja noch ganz ok,allerdings möchte man sich am liebsten dann die Haare ausrupfen wenn es ans zaubern geht:
Wählt man nämlich einen Zauber aus,wird das andere Gruppenmitglied einfach übergangen,kommt in dieser Runde also gar nicht zum Zug.Da starke Zauber auch noch eine längere Vorbereitungszeit brauchen (manchmal sogar mehrere Runden!) und diese praktisch wieder auf 0 gesetzt wird sollte der Zauberer getroffen werden,hat man praktisch die gesammten Aktionen von 2 Chars versaut,was bei dem teils recht hohen Schwierigkeitsgrad und den teilweise doch spärlich gesähten Savepoints unnötig für Frust- und Wutausbrüche sorgt.

Ich hab wirklich nichts gegen schwere Spiele,aber das ist einfach Humbug.:ne:

Ferner müssen die Chars (ähnlich wie in Grandia) bei physischen Attacken erstmal zum Gegner hinlaufen um ihren Schlag anbringen zu können.Soweit so gut.Da man aber die HP des Gegners nicht sieht und bei einem Befehl immer 2 Chars auf einen Gegner losgehen,kann es u.U. passieren,dass der zweite Char eine zu große Entfernung zum nächsten Widersacher zurücklegen muss....seine Aktion verpufft sinnlos.:ne:

Naja,das mußte jetzt einfach mal raus.
Sui 3 ist zwar ein nettes RPG,trotzdem sollten es sich wohl nur Fans der Serie und solche mit einem Endstand von Sui 2 kaufen,alle andern übergehen es oder spiele es auf jeden fall Probe.

AleXXX

Soldier of Destiny
Hm.
Also hört sich nicht sehr ermutigend an, aber wie schauts mit der Grafik aus?
Hat sich da was großartig gegenüber dem zweiten Teil geändert, oder ist es so ziemlich gleich geblieben?

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Original geschrieben von AleXXX
Hm.
Also hört sich nicht sehr ermutigend an, aber wie schauts mit der Grafik aus?
Hat sich da was großartig gegenüber dem zweiten Teil geändert, oder ist es so ziemlich gleich geblieben?

Im grafischen Bereich hat sich schon einiges getan,die Figuren,Hintergründe etc. sind jetzt alle in 3D sowie Polygonen zu bewundern,allerdings haben sie dank fehlendem Anti-Aliasing mit allerlei Ecken zu kämpfen...wieder etwas was man heutzutage eigentlich leicht ausmerzen könnte...
Die Effekte in den Kämpfen (Zauber,Specials,etc. etc.) sind auch allesamt nett anzusehen,ein Feuerwerk wie aber z.B. in FFX sollte man nicht erwarten.

Vandal

Mächtiger Krieger
und wie isses mit der story?knüpft die an sui 2 an ?

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Original geschrieben von Vandal
und wie isses mit der story?knüpft die an sui 2 an ?

In gewisser Weise ja.Man trifft z.B. alte Bekannte wie Lilly und Sasarai,die jetzt schon einige Jahre älter sind.Außerdem kommt einem vielleicht der Flame Champion und die Fire Bringer bekannt vor...;)
Außerdem hat man am Anfang des Spiels die Möglichkeit einen Sui 2 Spielstand zu laden,allzu viel hat man davon aber nicht...

Aber was anderes:
Nachdem ich jetzt die gesammte vergangene Woche nur Sui 3 gezockt hab,muss ich ehrlich zugeben,dass das Spiel im Laufe immer besser wurde.:)
Während Hugos and Chris' erstes Chapter recht langweilig waren,wurde es mit Geddoe wirklich interessant und hat ab da dann wirklich Spaß gemacht.

Deswegen hier nochmal ne neue Beschreibung meiner vorherigen Kritikpunkte:

-Hat man vor Zauber zu benutzen,sollte man auf jeden Fall dem Charakter vorher den entsprechenden Magicskill antrainieren (Fire Magic,Water Magic,etc.) und diesen mindestens auf die Stufe B(+) bringen.Kann der Char den Skill nicht soweit aufstufen sollte man das zaubern mit dieser Magieart schnellstens vergessen und dem Char eine andere Rune/einen andern Skill zu teilen.
Grund ist folgender:
Wie bereits vorher beschrieben dauert das zaubern einige Zeit.Wird der Char in dieser "Aufladtzeit" (schwer) getroffen,hört er auf zu "chanten" und die Aktion war sinnlos.Hat der Char nun einen hohen Skillwert verkürzt sich die Chantzeit auf hohen Stufen drastisch.Auch brauch man sich keine Sorge wegen dem andern Char im Pair zu machen: er attackiert (im Gegensatz zu meinen Befürchtungen) dennoch automatisch einen willkürlichen(!) Gegner.Da die Paare aber immer zusammen Laufen,muss man damit rechnen,dass der Zauberer dem Angreifer mit in die Schlacht folgt und leicht ein Ziel wird...deswegen ist es gut einen hohen Skill zu haben,damit man nicht zu leicht unterbrochen wird.:)

-Team Attacken sind zwar am Anfang ganz ok,später werden sie aber recht überflüssig,da die Charaktere alleine selbst mehr Schaden anrichten und nach einer Team Attack für gewöhnlich ein oder mehrere Chars "unbalanced" sind...sie dürfen in der nächsten Runde nichts machen.

-Hat man mehreren Chars einen Gegner zugeteilt und er wird von einem getötet,laufen die Chars zwar zu einem willkürlichen nächsten,attackieren aber immerhin.Außerdem hilft hier der "Swing"-Skill,da er ab Stufe B dem Char 2 physische Attacken pro Runde erlaubt (oder einen weiteren Bewegunsradius und eine Attacke(Hugo kann sogar 3 bekommen!)).

-Die Story wird zwar erst ab ca. Geddoe's zweitem Chapter interessant,dafür will man dann nicht mehr vom Bildschirm weg.;)
Die Reihenfolge in der ichs gespielt hab:
Hugo 1
Chris 1
Geddoe 1
Chris 2
Hugo 2
Geddoe 2
Geddoe 3
Hugo 3
Chris 3
(bin jetzt im 4ten Chapter :))

Dafür gibts aber neue Kritikpunkte ^_^

-Die Kamera ist in den Dungeons/Fields einfach unter aller Sau.:grmpf:
Sie dreht sich ständig (z.B. in den Amur Plains) wodurch man dauernd die Laufrichtung nachjustieren muss und zeigt das Geschehen in den Dungeons fast immer von der Seite,was einen dauernd gegen irgendwelche Hindernisse rennen läßt(außerdem wird der Weg z.B. in Wäldern teilweise derbe verdeckt).Die Karte hilft da auch nicht immer weiter,schließlich dreht sie sich nicht mit und bleibt stur stehen,man kann sie höchstens dafür benutzen um zu wissen wo man hin muss.

-Die Strategy Battles gefallen mir zwar wesentlich besser als in den andern Sui-Teilen,dafür darf man in den Kämpfen den eigenen Leuten höchstens sagen: Attack,Defend,Retreat.Wen sie dann angreifen und ob sie Zauber oder Specials benutzen entscheidet der PC....nicht grade toll.:grmpf:

Vandal

Mächtiger Krieger
erzähl a n bissl was vonner story,bidde
trifft man viktor oder flik (meine absoluten lieblingscharas)wieder ??

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Original geschrieben von Vandal
erzähl a n bissl was vonner story,bidde
trifft man viktor oder flik (meine absoluten lieblingscharas)wieder ??

Sorry,aber wenn ich auch noch nur irgendwo mit der Story beginnen würde,würde ich gleich die gesammte Story der gesammten ersten Chapters versauen und das will ich nicht.^_^
Es geht auf jeden Fall um die Kriegswirren zwischen den Zexen Knights,den Grasslands und dem Harmonian Empire.;)
Spärlich,ich weiß.XD

Nope,Viktor und Flik sind nicht mehr dabei,dafür sieht man aber z.B. Futch und Bright (sowie Sharon),Viki,Jeanne,Sasarai,Luc,Lilly,Lucia und einige weitere wieder.:)

Lord_Data

*wuff wuff*
aber ichd acht,das komtm nich nach deutschland/europa?
hab ich glob ich ma irgendwo gelesen...
aber ich glaub,jeder fan wird es sich holen,denn so richtig falsch machen wir d man nichts können...es gibt ja eine menge schrott an rpg's,aber bei suikoden glaub ich liegt man immer richtig...
naja^^
ich hoffe,neclord komtm wieder..denn damit kommen viktor und flik wieder...die ich immer wieder klasse find^^*vergessen wir mal,dass neclord getötet wurde...*außerdem mag ich das star dragon schwert

Vandal

Mächtiger Krieger
Original geschrieben von WhiteDevil

Nope,Viktor und Flik sind nicht mehr dabei,dafür sieht man aber z.B. Futch und Bright (sowie Sharon),Viki,Jeanne,Sasarai,Luc,Lilly,Lucia und einige weitere wieder.:)
kein viktor ???? hmmm dann wird das game wohl nicht den weg in meinen schrank finden

Kinta

Rebusmind is dead
Kann man das Game denn mit einer umgebauten PS2 oder einer Boot CD spielen?

Und eine Sache noch:
Es ist doch auch wieder möglich 108 Charas zu sammeln, oder? Ich frage mich nur, wie das dann mit dem Chapter Prinzip funktionieren soll?

Kinta

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Kinta schrieb:
Kann man das Game denn mit einer umgebauten PS2 oder einer Boot CD spielen?

Gäbe es einen Grund dies nicht zu können?;)

Und eine Sache noch:
Es ist doch auch wieder möglich 108 Charas zu sammeln, oder? Ich frage mich nur, wie das dann mit dem Chapter Prinzip funktionieren soll?

Kinta

Jop, aber welche Probleme soll es dabei geben?

Es ist nur so, dass jeder der drei Hauptcharaktere zu unterschiedlichen Zeitpunkten das selbe Schloss, welches in Chapter 4 und 5 zur Basis wird. Hat der Hauptcharakter das Schloss besucht kann er anfangen die anderen Nebencharaktere anzuwerben.
Natürlich kann dabei nicht jeder Hauptcharakter jeden Nebencharakter werben, z.B. will er erst in einem späteren Chapter Zugriff auf neue Orte bekommt, da aber ab Chapter 4 die drei Handlungsfäden zusammenfließen, kann man etwa ab diesem Zeitpunkt jeden Charakter holen.

Darkfire

Mächtiger Krieger
Ich find Suikoden 3 recht gut nur
leider waren zu wenige alte Bekannte dabei
und die Schlachten sind leider nicht mehr so wie in Teil 2
das war der schlimmste fehler den Konami begehen konnte:burn:

Ich hatte alle Charaktere nur eier fehlt mir dieses Phantom der Oper
der ist ja so bekloppt!

Oben