Aeshmah
Supreme Phantom Overlord of Terror
- Mitglied seit
- 13.09.2001
- Beiträge
- 3.565
Ich will das Spiel nicht unbedingt als Enttäuschung klassifizieren,trotzdem hinterläßt es wenn man die Konsole ausschaltet einen leicht herben Nachgeschmack.:grmpf:
Ok,ich habs erst 4 Stunden gespielt und bin noch ziemlich am Anfang,aber irgendwie kann man sich nicht recht in die (neue) Suikoden-Welt einleben.:ne:
Das Spiel ist (trotz US-Import und dementsprechenden 60Hz-Mode) vergleichsweise einfach langsam,in Städten gibt es teilweise herbe Slowdowns,das Kampfsystem ist nicht wirklich toll und bei den Animationen wurde teils auch eingespart.:ne:
Während ich noch damit leben kann,dass ich erst am Anfang bin und dementsprechend die Story nicht weit fortgeschritten ist,ist grade das IMO blöde Kampfsystem jetzt schon eine kleine Qual:
Wie in den Vorgängern hat man zwar 6 Recken in der Gruppe,allerings werden diese in 3 kleine 2 Gruppen aufgeteilt.Dementsprechend verteilt man in Kämpfen nur 3 statt 6 Befehle.Klingt ja noch ganz ok,allerdings möchte man sich am liebsten dann die Haare ausrupfen wenn es ans zaubern geht:
Wählt man nämlich einen Zauber aus,wird das andere Gruppenmitglied einfach übergangen,kommt in dieser Runde also gar nicht zum Zug.Da starke Zauber auch noch eine längere Vorbereitungszeit brauchen (manchmal sogar mehrere Runden!) und diese praktisch wieder auf 0 gesetzt wird sollte der Zauberer getroffen werden,hat man praktisch die gesammten Aktionen von 2 Chars versaut,was bei dem teils recht hohen Schwierigkeitsgrad und den teilweise doch spärlich gesähten Savepoints unnötig für Frust- und Wutausbrüche sorgt.
Ich hab wirklich nichts gegen schwere Spiele,aber das ist einfach Humbug.:ne:
Ferner müssen die Chars (ähnlich wie in Grandia) bei physischen Attacken erstmal zum Gegner hinlaufen um ihren Schlag anbringen zu können.Soweit so gut.Da man aber die HP des Gegners nicht sieht und bei einem Befehl immer 2 Chars auf einen Gegner losgehen,kann es u.U. passieren,dass der zweite Char eine zu große Entfernung zum nächsten Widersacher zurücklegen muss....seine Aktion verpufft sinnlos.:ne:
Naja,das mußte jetzt einfach mal raus.
Sui 3 ist zwar ein nettes RPG,trotzdem sollten es sich wohl nur Fans der Serie und solche mit einem Endstand von Sui 2 kaufen,alle andern übergehen es oder spiele es auf jeden fall Probe.
Ok,ich habs erst 4 Stunden gespielt und bin noch ziemlich am Anfang,aber irgendwie kann man sich nicht recht in die (neue) Suikoden-Welt einleben.:ne:
Das Spiel ist (trotz US-Import und dementsprechenden 60Hz-Mode) vergleichsweise einfach langsam,in Städten gibt es teilweise herbe Slowdowns,das Kampfsystem ist nicht wirklich toll und bei den Animationen wurde teils auch eingespart.:ne:
Während ich noch damit leben kann,dass ich erst am Anfang bin und dementsprechend die Story nicht weit fortgeschritten ist,ist grade das IMO blöde Kampfsystem jetzt schon eine kleine Qual:
Wie in den Vorgängern hat man zwar 6 Recken in der Gruppe,allerings werden diese in 3 kleine 2 Gruppen aufgeteilt.Dementsprechend verteilt man in Kämpfen nur 3 statt 6 Befehle.Klingt ja noch ganz ok,allerdings möchte man sich am liebsten dann die Haare ausrupfen wenn es ans zaubern geht:
Wählt man nämlich einen Zauber aus,wird das andere Gruppenmitglied einfach übergangen,kommt in dieser Runde also gar nicht zum Zug.Da starke Zauber auch noch eine längere Vorbereitungszeit brauchen (manchmal sogar mehrere Runden!) und diese praktisch wieder auf 0 gesetzt wird sollte der Zauberer getroffen werden,hat man praktisch die gesammten Aktionen von 2 Chars versaut,was bei dem teils recht hohen Schwierigkeitsgrad und den teilweise doch spärlich gesähten Savepoints unnötig für Frust- und Wutausbrüche sorgt.
Ich hab wirklich nichts gegen schwere Spiele,aber das ist einfach Humbug.:ne:
Ferner müssen die Chars (ähnlich wie in Grandia) bei physischen Attacken erstmal zum Gegner hinlaufen um ihren Schlag anbringen zu können.Soweit so gut.Da man aber die HP des Gegners nicht sieht und bei einem Befehl immer 2 Chars auf einen Gegner losgehen,kann es u.U. passieren,dass der zweite Char eine zu große Entfernung zum nächsten Widersacher zurücklegen muss....seine Aktion verpufft sinnlos.:ne:
Naja,das mußte jetzt einfach mal raus.
Sui 3 ist zwar ein nettes RPG,trotzdem sollten es sich wohl nur Fans der Serie und solche mit einem Endstand von Sui 2 kaufen,alle andern übergehen es oder spiele es auf jeden fall Probe.