Rollenspiel Suikoden V (PS2)

Lord_Data

*wuff wuff*
Titel:
Suikoden V
System: Playstation 2
Genre: RPG
Entwickler: Konami
Erscheinungsdatum:
23. Februar 2006 (Japan), 21. März 2006 (Nordamerika), 21. September 2006
USK: Ab 6 Jahren

Cover

So, willkommen zu meinem ersten Review zu einem meiner liebsten Spielereihen: Suikoden.
Der neuste Ableger der Suikodenreihe, der 2006 uns beschert wurde, wurde besonders kritisch betrachtet: Suikoden IV kam bei den meisten Fans der Serie nicht besonders gut an, und Suikoden III kam bei uns europäischen Fans überhaupt nicht an! So waren vor allem wir Europäer erpicht darauf zu sehen, ob die Suikoden Reihe wieder zu alter Stärke aufläuft oder doch nicht mehr an das geliebte Suikoden II anknüpfen kann.

Fangen wir einfahc mal an mit der...
Story:
Suikoden V spielt auf dem südlichen Kontinent Falena, das größenteils vom Königinnenreich Falena eingenommen wird. Ja, richtig, Königinnenreich- nur Königinnen haben wirkliche Macht, der König dient nur als höchster Kommandant.
Man selber spielt nun den Prinzen dieses Landes, der von der Königin ausgesandt wurde, um in der Stadt Lordlake nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen, offenbart sich dem Prinzen jedoch eine schaurige Wahrheit: Die Stadt, die früher für seine Lebendigkeit bekannt war, liegt vollkommen ausgedörrt inmitten einer Wüste. Nun liegt es am Prinzen, hinter die Geschehnisse zu kommen- wobei er jedoch das Opfer politischer Ränkespiele wird, die ihn schließlich als einen Verräter brandmarken. Nun muss er als Anführer einer kleinen Armee versuchen, sich gegen das korrupte System durchzusetzen und wieder für politische Stabilität zu sorgen....

Besonders beeindruckend an der Geschichte ist, wieviel Zeit sich am Anfang genommen wird, um alle Details zu erzählen: So verbringt man die ersten paar Stunden vor allem damit, mehr über das Königinnenreich, seine Sitten und seine Geschichte zu lernen. Vielen Leuten mag diese Art der Geschichtenerzählung langatmig vorkommen, jedoch wird man am Ende bemerken, dass es sich lihnt, denn die Geschichte wird wunderschön erzählt.

Überhaupt lässt sich das Spiel viel Zeit: Während man im letzten Suikoden relativ schnell an sein hauptquartier kam, so kommt man hier nur über sehr viele Umwege zu seinem neuen Wohnsitz.
Insgesamt eine sehr schöne Geschichte, die jedoch am Ende etwas ins klischeehafte abdriftet und vor allem dem letzten Endgegner scheint jede wirkliche Motivation zu fehlen...

Gameplay
Fangen wir mit dem Kampfsystem an: Im Prinzip nichts neues, man formt (endlich wieder!) Partys aus sechs Mann, wobei man bis zu vier Leute in Reserve mitnehmen kann, die im Menü jederzeit mit der aktiven Party gewechselt werden können. Die Kämpfe laufen wie immer rundenbasiert ab und auch das Runensystem (man befestigt bis zu drei Runen an einen Charakter, durch die er Zauber sprechen kann) ist größenteils unverändert.
Die einzigen beiden neuen Features sind ein Formationssystem, mit dem man seine Party im Kampf in verschiedene Formationen aufstellen kann, die einem einige Boni bieten, und ein Talentsystem. Letzteres enttäuscht eigentlich sehr, wenn man sich an das sehr schöne Talentsystem von Suikoden III bzw. Tactics zurückerinnert. Lediglich zwei Talente pro Charakter sind erlaubt...

Nun zu dem, was Suikoden ausmacht: Das Sammeln der 108 Sterne des Schicksals. Ja, auch in Suikoden V ist es möglich, 108 Leute zu rekrutieren, die sich in einem Schloss(einer alten Ruine) versammeln und einem jederzeit bereitstehen. Viele Leute sind im Kampf einsetzbar, einige unterstützen einen jedoch passiv mit besonderen Talenten, die z.B. das erhaltene Geld am Ende eines Kampfes erhöhen.
Im Gegensatz zum letzten Teil ist der Schwierigkeitsgrad des Rekrutierens ziemlich happig: Viele Charaktere lassen sich nur in einem kurzen Zeitfenster rekrutieren, und so wird man ohne das Heranziehen einer Lösung frühstens im zweiten Spieldurchlauf alle Charaktere gefunden haben. Dies belohnt das Spiel jedoch mit 12(!) unterschiedlichen Enden. Das allerbeste Ende zu erhalten erfordert schon einiges an Können...

Nahezu total entgegengesetzt zum Schwierigkeitsgrad des Rekrutierens ist der Schwierigkeitsgrad des restlichen Spiels: Man wird kaum Probleme haben, das Spiel durchzuspielen, vor allem der letzte Boss ist sehr leicht.(Mithilfe eines Charakters ist es möglich, den Endboss zu betäuben, so dass man sogar ohne Schaden zu nehmen das Spiel beenden kann...)

Außerhalb der normalen Kämpfe gibt es, Suikoden-typisch, zwei weitere Arten von Kämpfen: Duelle und große Schlachten. Beide Arten haben sich im Gegensatz zu den Vorgängern teilweise krass verändert:
Duelle laufen imemr noch nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ab, jedoch gibt es nun einen Counter, der einen dazu zwingt, sich innerhalb weniger Sekunden für eine Aktion zu entscheiden. Dadurch werden die Duelle vor allem actionreicher, jedoch niemals unfair.
Die großen Schlachten laufen nun alle in Echtzeit ab: Man befehligt mehrere 100 Mann große Regimenter über ein riesiges Schlachtfeld und muss verschiedene Aufgaben erfüllen, die von "Besiege die gesamte gegnerische Armee" bis hin zu "Besetze Stadt X" reichen können. Zum ersten Mal gibt es außerdem Land- und Seeschlachten in einem System vereint, man muss also gleichzeitig normale Regimenter, aber auch Schiffe befehligen. Am Anfang ist dieses System noch sehr spaßig, wird aber gegen Ende sehr unübersichtlich, da man manchmal schnell von einer Seite des Schlachtfeldes zum andern muss, wobei jedoch eigene Regimenter in der Zeit angegriffen werden.

Alles in allem ist das Gameplay sehr Suikodentypisch, hat jedoch einige sehr schöne Innovationen durchlebt.

Grafik
Hier gibt es nicht viel zu sagen, das Spiel präsentiert sich sehr farbenfroh, jedoch technisch weit unter den Möglichkeiten der PS 2. Zwischensequenzen sind sehr hübsch anzusehen, da vor allem viel Wert auf Mimik und Gestik der Charaktere gelegt wurde, die ingame Grafik lässt aber oftmals zu wünschen übrig. Auch die Zaubereffekte wirken eher langweilig- selbst im Vorgänger wurden einige Zaubersprüche schön animiert(von den alten Suikoden-Teilen ganz zu schweigen!).

Sound/Musik
Schöne Sounds gibt es hier zu hören, die alle sehr stimmungsvoll sind. Nettes Feature: Wenn man bestimmte Charaktere in der Kampfparty hat, dann ändert sich das BattleTheme, die allesamt sehr schön anzuhören sind.
Die Sprachausgabe überzeugt nicht immer, ist aber als recht gelungen anzusehen. Es gibt weitaus schlimmeres...

Sonstiges
Die Suikoden-Reihe war schon immer für die hohe Anzahl an Minispielen bekannt, und das ändert sich auch in diesem Teil nicht: So wurde das Angeln total neu entwickelt und wirklich sehr spaßig und süchtig machend umgesetzt. Es gibt außerdem ein eigenes Rennspiel, ein Charakter bietet sogar drei verschiedene Arten des Brettspiels an. So kann man auch nur in seinem Schloss lange Zeit viel Spaß haben.

Es scheint außerdem, dass besonders viel Wert auf die Charaktere gelegt wurde: So werden vor allem Leute, die vorherige Suikoden-Teile gespielt haben, voll auf ihre Kosten kommen, da viele altbekannte Charaktere vorkommen, so z.B. Killey, Lorelai und Georg. Aber auch andere Charaktere bzw. Nationen werden immer wieder angedeutet(z.B. der blinde Gladiator Morgan aus Suikoden I, oder Retso, der in Suikoden II einen kleinen Auftritt hatte.) Dies macht das Spiel vor allem für Suikoden-Fans sehr interessant.

Fazit
Suikoden V bietet bei weitem nichts neues, was das RPG-Genre revolutionieren würde. Im Gegenteil setzt es auf altbekannte Formeln, die vor allem Nostalgikern sehr gefallen dürften. Jedoch gibt es mMn kaum ein Spiel, was so schön mit der Story und den Charakteren umgeht wie Suikoden V.
Alles in allem ist man mit Suikoden V niemals schlecht bedient, es unterhält sehr und man dürfte viel Freude haben. Auch sportn es an, es immer wiede rzu spielen, da man bei nur einem Spieldurchlauf bei Weitem nicht alles von dieser großartigen Welt gesehen haben dürfte.

Pro:
+schöne Story
+wunderbar detaillierte Charaktere
+für Suikoden-Kenner viele schöne Anekdoten
+108 spielbare Charaktere.. ein richtiges Pokèmon-Gefühl ;)
+hoher Wiederspielwert
+wunderbar stimmige Hintergrundmusik

Kontra:
-vielen vielleicht etwas zu langatmig
-grafisch nicht das Non-Plus-Ultra
-das Spiel fordert kaum durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad
-sehr linear(nur ein optionales Dungeon)

So, dann hiernochmal ne Linkliste zum Thema:
Größte deutsche Suikoden-Seite mit vielen Infos
Deutsche Suikoden-Wiki.. die aber noch stark am Anfang ist ^^'

PS: Sorry für die vielen Schreibfehler, ist mir zu früh um so nen langen Text fehlerfrei zu tippen...

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Ahh..da hat sich jemand mühe gemacht, für Suikoden V, ein review zu schreiben.
Ich find es toll das das spiel so Lang geworden ist. Die anderen sind eigentlich nur mittelmaß und Teil IV sogar ganz kurz.

Das spiel hat für mich ein paar sehr nervige macken, leblose gegenden und charactere(Das liegt aber eher an der Camera, man sieht den characteren kaum die gesichtszüge an).Aber warscheinlich bin ich der einzige der das so sieht
Aber wenn eine sequenz kommt, dann siehst du endlich die charactere, und wie gut sie ausehen und Detailiert, die Synchro ist auch super

Nichtsdesto trotz, ist das ein sehr gutes RPG, ein muss für alle, die auf Rundenbasierte kämpfe stehen

Doresh

Forenpuschel
Ah! Jemand hat das Spiel vor mir reviewt XD !!

Jedenfalls scheinen wir uns aber im Großen und Ganzen einig zu sein. Die Geschichte finde ich wirklich interessant. War schon ziemlich fesselnd, wenn auf einmal alles drunter und drüber geht und man zum Verräter wird...
Vor allem finde ich nett, dass Falena ein recht östliches bzw. asiatisches Ambiente hat. Ist irgendwie mal was anderes...

Und hier noch meine 2 Cents zu Gameplay und dem ganzen anderen Kram:

Als mein erstes Suikoden kann ich nicht viel darüber sagen, ob das Talentsystem nun besser oder schlechter als die der Vorgänger ist. Jedenfalls nervt es etwas, dass man bestimmte Gegenstände finden muss, damit man die Talente über einen bestimmten Wert bekommt.

Und ich glaube, du hast ein paar Feinheiten vergessen, sei es Kombinationsattacken von meist 2 bestimmten Charakteren, ein von der Formation abhängiges Spezialmanöver, das Waffensystem (jeder Charakter hat eine feste Waffe, die bei einem Schmied verbessert und ggf. zu einer neuen Waffe wird ) oder halt dieses D&D-artige Magiepunkte-System. Sind halt alles gewisse Eigenheiten des Spiels, daher sollte man sie erwähnen.

Bei der Grafik gebe ich dir recht. Ist nicht das beste, was die PS2 zu bieten hat. Der Tiefpunkt wird da wohl mit den polygonarmen Schlachtsequenzen erreicht.
Dafür sehen die Charaktere in Zwischensequenzen und Kämpfen einfach klasse aus. Nur bei letzterem sieht man das meist nicht so gut.

Und die Sache mit den 108 Charakteren kann durchaus fies sein. Ohne externe Hilfe kann man durchaus Leute übersehen. Manchmal hat man den Eindruck, dass gewisse Charaktere gar nicht wollen, dass man sie rekrutiert XD
Jedenfalls ist es erstaunlich, wieviel Persönlichkeit all diese Charaktere haben, selbst wenn sie so "unwichtig" sind, dass sie wohl nie eine "Sprechrolle" haben. Ist ziemlich erstaunlich wenn man bedenkt, dass bei einigen Spielen noch nicht einmal die Protagonisten Persönlichkeit ausstrahlen...

Ah, jetzt fällt mir noch was ein: Die nicht-stereotypische Bewaffnung unseres "Pretty Boy" Prinzen. Anders als gefühlte 99% aller RPG-Protagonisten benutzt er kein Schwert, sondern einen dreiteiligen Stab. Sowas nenn ich mal originell. Überhaupt gibt es eine ganze Reihe abgedrehter Waffen, wie Lyons Hybrid aus Klappmesser und Nagamaki (quasi ein Katana mit sehr langem Griff; wird auch gerne von Elben benutzt ;) )

Alles in allem ein schickes, altmodisches RPG, das Retro-Fans (wie die meisten hier) sicher Freude bereiten wird. Und wo sonst hat man eine Leibwächterin mit Catgirl-Frisur :kicher: ?

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Und ich glaube, du hast ein paar Feinheiten vergessen, sei es Kombinationsattacken von meist 2 bestimmten Charakteren, ein von der Formation abhängiges Spezialmanöver, das Waffensystem (jeder Charakter hat eine feste Waffe, die bei einem Schmied verbessert und ggf. zu einer neuen Waffe wird ) oder halt dieses D&D-artige Magiepunkte-System. Sind halt alles gewisse Eigenheiten des Spiels, daher sollte man sie erwähnen.
Das passiert, wenn man sowas bei Suikoden als selbstverständlich ansieht :D Hab wohl Leute vergessen, die die Serie gar nicht kennen. Ich ergänz das morgen mal.

Pitbull1986

Eigentlich gefällt mir das skillsystem nicht,wenn ich erlich bin, ich weiß aber auch nicht wie es bei teil III war.
Aber diese Zwischensequenzen sehen so geil aus,wenn das ganze spiel so aussehen würde, dann Holla die Waldfee.:lol:

Das mit dem rekrutieren war aber verdammt schwer, beim ersten durchspielen, hatte ich nur 60 oder so, ich musste beim 2ten durchspielen einen spieleberater benutzen:pein:
selbst jetzt weiß ich nicht alle auswendig, wie bei den anderen teilen, weil sie immer nur zu einer bestimmten zeit zu rekrutieren sind.

Das spiel hat mich manchmal fast zum Heulen gebrachtXD
Hat auch übrigens sehr viele Storywendungen, man kann wirklich nicht sagen, das es keine gute Story hat:straf:

Lyon gefällt mir irgendwie, die sieht recht schön aus, und das sie oft manchmal 5 mal hintereinander angreifft, macht sie noch Sympatischer ^^

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Also in Teil III konnte man viel mehr Skills ausrüsten(ich glaub so um die 8), allein das macht es schon besser*gg*

Pitbull1986

Also in Teil III konnte man viel mehr Skills ausrüsten(ich glaub so um die 8), allein das macht es schon besser*gg*
:eek:o: 8 Stück ist ja ein großer unterschied, das wär wirklich besser
da viele Charactere in V schon einen haben, den man nicht löschen kann.
Das hat mich immer genervt z.b. bei George, und Zegai bei denen kann man nur noch einen reinstecken:(

EDIT: So Heute ist die Zeit, in der ich Suikoden V wieder durchspiele, danke Lord Data, eigentlich wollte ich Fire Emblem durchspielen,:(
aber wegen dem Review hab ich wieder bock darauf;)
und nach das ist teil IV wieder dran (zum 8ten mal, mehr als alle anderen teile) ich weiß nicht wieso ich teil IV mag, aber könnte am anfang des spiels liegen, da hab ich immer das gefühl, als ob ich drinnen wär:lol: so ne tolle atmosphäre. Und Jeanne erst wie Geil sie dort aussieht:herz:
Kann kein anderer teil behaupten

Es wär schön wenn jemand Review für teil 1, 2, 3, und 4 machen würde
besonders 3, weil das viele nicht kennen, mich eingeschlossen:(

Zuletzt bearbeitet:
Oben