Super Famicom oder Adapter?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
Hallo ihr Lieben,

wir haben eine eilige Angelegenheit. Wir haben die exklusive Möglichkeit, japanische SNES-Spiele zu erhalten.
Nun die Frage, lohnt es sich eher, die japanische Konsole dazu zu holen oder besser einen Adapter für unsere? (Umbauen kommt eher nicht in Frage, da wir technisch unbegabt sind.)
Geht übrigens um Spiele wie SD3, FF, Chrono Trigger, Dragonquest, Star Ocean, Megaman.
Was müssen wir beachten? Anschlüsse am Fernseher?
Wie gut klappt es mit dem Stromunterschied? Passen unsere Controller?

Bitte keine Links, mit denen werde ich wohl nicht so viel anfangen können.

Grüße aus Nihon
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Find nur unbefriedigende Antowrten, aber...

- Strom bräuchtet ihr einen Adapter, Fernsehanschluss und Controller sind auf heutigen Fernsehern etc glaube ich kein Problem mehr.
- also ich finde keine Lösung für SFC Spiele aufm PAL SNES, also denke ich dass das nicht geht oder nur unter viel Aufwand.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Also wenn dann wäre eine japanische Konsole besser wenn ein Umbau nicht in Frage kommt.
Es gibt zwar sehr gute Adapter wie den von Fire aber es gibt einige Spiele mit Spezialchip die trotzdem Probleme machen. Bestes Beispiel ist Super Mario RPG was dazu neigt die Spielstände immer zu löschen.

Was die Controller angeht sind diese voll Kompatibel aus jeder Region. Unterschied ist nur die Kabellänge und die Wölbung der Buttons beim SFC-Controller.

Stromunterschied: Muss ein Converter her. Das Original Netzteil vom SFC hat 110V und in Deutschland haben wir 230V, da würde die Konsole schmelzen.

Also ich würde eher zum Umbau raten, ist viel besser weil man dort wirklich alle Games dann drauf zocken kann.

Eine Anleitung für den Umbau gibt es hier: SNES Super CIC SNES Switchless Mod! - ModControl.Com - GermanysNr1MultiConsoleSceneSource

Vielleicht würde dir da auch RedScorpion für dich die Arbeit übernehmen. Was er dafür verlangt solltest du dann mit ihm ausmachen. Im SNESFreaks-Forum war er da immer sehr hilfsbereit.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
SFC-Spiele sollten auf einem PAL-SNES mit Adapter wohl genauso problemhaft/-los laufen wie US-Spiele auch. Je nach Titel, eventuell verwendetem Spezialchip und Adaptermodell kann man hier Glück haben oder eben auch nicht.
Heutige Umbauten - die du nicht unbedingt selbst vornehmen musst, dafür gibt es spezialisierte Anbieter - sollen aber wohl in der Lage sein alles zum Laufen zu bringen.

Bei den heutigen Preisen für gebrauchte Geräte sollte die erste Wahl ohne Frage darauf fallen. Damit hast du alle Kompatibilitätsprobleme defintiv ausgeschlossen und zudem noch ein nettes Sammlerstück. Ich selbst habe für US-SNES und SFC in OVP zusammen weniger bezahlt als ein Umbauservice kosten würde. Und wenn du eh schon in Japan bist wirst du da sicher günstige Angebote finden. Achte aber darauf dass ein Netzteil dabei ist; das wurde beim SFC nämlich nicht von Haus aus mitgeliefert.

Wichtiges Zubehör ist aufgrund der unterschiedlichen Normen der Stromnetze ein Spannungswandler (Stepdown-Converter 220V/50Hz auf 110V/60Hz), den du bei jedem größeren Spielehändler für kleines Geld bekommen solltest.
NTSC- und 60Hz-fähig sollte jeder Fernseher sein, der nicht älter als 20 Jahre ist.

Controller sind unter allen Modellen problemlos austauschbar, was beim SFC aufgrund der extrem kurzen Kabel auch dringend nötig ist.
 
OP
OP
MicalLex

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
So, danke für eure Anregungen, wir haben jetzt einen Super Famicom mitgebracht, allerdings noch Probleme mit dem Spannungswandler. Eigentlich ist das Gerät ja nur für 100V ausgelegt, aber es gibt nur Wandler für 110V. Scheint ja dennoch zu klappen, wenn man so Berichte im Internet liest, aber wenn man mit Elektrikern spricht, malen die gleich den Teufel an die Wand...

Hat hier noch irgendjemand Langzeiterfahrungen?
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Keine Sorge, das hat bei den Universal-Wandlern schon seine Richtigkeit.
In Elektrikerkreisen gilt die Faustregel dass bei Spannungswerten Abweichungen von ±10% unproblematisch sind und tatsächlich hat z.B. das europäische Stromnetz einen zulässigen Toleranzbereich von eben diesen 10%. Regional kann die Standardspannung von 230V daher durchaus zwischen 207 und 253V schwanken.

Die Universal-Wandler geben 110V aus, womit unter Berücksichtigung der Toleranzwerte ein Bereich von 99 bis 121V abgedeckt wäre. Sowohl japanische (100V) als auch amerikanische (120V) Geräte sind damit bedenkenlos nutzbar. Die sozusagen überflüssigen Volt werden vom Netzteil in Form von Wärmeenergie abgegeben, es wird also unter Umständen etwas wärmer als normal. Sofern du ein wenig auf gute Luftzirkulation achtest und das SFC nicht tagelang am Stück eingesteckt lässt (nicht eingeschaltet; die NES- und SNES-Netzteile ziehen leider selbst bei ausgeschaltetem Gerät stets die volle Leistung von 17W - ob das beim SFC, welches aber nur 8W verbraucht, auch so ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht getestet), sollte es keine Probleme geben.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Was hat euch der Gesamtspaß denn jetzt gekostet, MicaL? Ich bin nur neugierig, weils da doch einige Japan-only-Titel gibt, die ich gern auch mal in "natura" zocken würde...was so klassische umbaupreise isnd, dass ist mir ja klar...aber das jetzt mal so im Vergleich würde ich gern mal wissen. Vor allem bevor mein Freund auch mal nach Nihon fährt...dann wüsste ich ja worum ich ihn anhauen müsste XD
 

Ai

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
143
Den Super Famicon haben wir für ungefähr 2700,- Yen (~20,- €) bei Super Potato in Akihabara gekauft. Es gab auch durchaus günstigere Angebote dort, je nach Zustand der Konsole. Inklusive war ein Controller, das Netzteil mussten wir dazu holen (irgendwas um die 900,- Yen). Ich war mit dem Preis vollkommen zufrieden, hab aber gelesen, dass es die Konsolen in kleineren Läden noch günstiger gibt, dann aber meistens ungetestet (wir haben sie erst an unserem letzten Tag in Tokyo geholt, und hatten daher nicht viele Wahlmöglichkeiten).
Wahnsinn sind die Preise der Spiele, erst dadurch kamen wir überhaupt auf die Idee, die Konsole zu kaufen. Wir haben zum Beispiel für Dragon Quest V nur 300 Yen bezahlt (~2,50€) oder für FFV in Originalverpackung noch unter 1000 Yen (ich glaube, es waren sogar nur 600,- Yen). Für ausgewählte Spiele haben wir dann etwas mehr bezahlt, wobei wir noch hätten vergleichen sollen - Seiken Densetsu 3 gabs zum Beispiel in einem Laden in Originalverpackung für 2200,- Yen, da hatten wir es schon für mehr gekauft. Grundsätzlich lohnt es sich da also vermutlich, nicht als erstes in Akihabara einzukaufen, bei einem Mandarake in Fukuoka haben wir die besten Angebote gesehen. Aber die Auswahl bei Super Potato war ungeschlagen, auch was andere Retro-Konsolen angeht, und meiner Meinung nach trotzdem noch recht günstig.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Oookay! Ich glaube ich sollte etwas zusammensparen, wenn mein Freund nach Japan fährt. O,o
 
Oben