Super Mario Galaxy

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich war ja anfangs sehr skeptisch, dass das Weltallthema auf Dauer monoton wird, ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Das neue Setting bietet so viele Möglichkeiten, dass man doch regelmässig überrascht wird.

Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt nicht sooo herausfordernd, wenn man bereits nach 30 Sternen mit 70-80 Extraleben herumläuft, weil man mit 1-Ups quasi überhäuft wird, aber in der Richtung hab ich auch nichts erwartet. ;)

Ich war auch besorgt, dass das Spiel zu kurz ist, da ich mit 30 Sternen schon bei 25% der Gesamtmenge bin, aber der grüne Stern, der von einem Challenge-Irgendwas redet macht Hoffnung auf mehr. Schnell freischalten. :fies:

Das einzige was mich stört ist der Mangel an weitläufigen Gebieten. Bis jetzt besteht das Spiel nur aus kleinen Arealen, die man nacheinander abläuft. An sich interessant, aber wenn das ganze Spiel so abläuft könnte es eintönig werden.

Trotzdem:
KAUFEN!
Jetzt bereuhe ich erst recht, dass ich damals Super Mario Sunshine nicht gespielt habe. (Blöde Pubertät und die mitgelieferte Einstellung "kindisch=verboten"! -.-)
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Wie ist das denn so mit der Steuerung geregelt?
Also findet man sich leicht rein und wird innerhalb kürzester Zeit zum Mario-Meister oder eher nicht so?
Und wie ist das mit der Schwerkraft auf den Planeten?
Ist das nicht eigentlich voll nervig, wenn man zuerst 30 Meter hoch springen kann und dann wieder nur 30 Centimeter?


(Sunshine ist voll cool, nur manchmal ist der Schwierigkeitsgrad zu hoch, wenn man ohne den Dreckweg spielen muss...)
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wie ist das denn so mit der Steuerung geregelt?
Also findet man sich leicht rein und wird innerhalb kürzester Zeit zum Mario-Meister oder eher nicht so?
Wenn man Super Mario 64 (und Sunshine wahrscheinlich auch) gespielt hat fühlt man sich sofort heimisch. Die zusätzlichen Features mit der Wii-Mote sind sehr simpel und werden in null komma nichts zur Routine.

Und wie ist das mit der Schwerkraft auf den Planeten?
Ist das nicht eigentlich voll nervig, wenn man zuerst 30 Meter hoch springen kann und dann wieder nur 30 Centimeter?
Ich bin nicht sicher, wer dir diesen Floh in den Kopf gesetzt hat, aber die Schwerkraft ist überall gleich. XD
Es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig kopfüber zu laufen, aber sonst ist alles dufte.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Das ist gut...

Das mit der Schwerkraft... kann sein dass ich das irgendwann mal geträumt habe oder so, ich war fest davon überzeugt, dass die immer unterschiedlich ist...

So kann man sich irren.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich habs mir auch gestern gegönnt und war anfangs doch etwas abgeschreckt dadurch, dass soviele Story-Sequenzen kamen. Hat mich schon eher an Zelda erinnert als an Mario, denn eigentlich wollte ich einfach nur losspielen ohne erst mit Zwischensequenzen überhäuft zu werden.

Aber das Gameplay ist wirklich klasse! Hab zwar erst drei, vier Sterne gesammelt, aber die erste Welt hat mich schon ziemlich überzeugt. Auch die Bosskämpfe haben Spaß gemacht und waren für mich auch ein wenig fordernd, da man am Anfang nur 3 Lebenspunkte hat.

Mein Gesamteindruck ist erstmal gut, aber ich denke, im Laufe des Spiels wird sich meine anfängliche Skepsis vollends aufheben.

Kinta
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Seit gestern zock ich es, ich bin mehr als begeistert wie die Steuerung funktioniert und das ganze Spiel extrem stimmig macht.

Die einzige n bisschen frustige Stelle bis jetzt war diese Testsurfen-Galaxie. Da hauts einen doch ganz schön leicht raus, wenn man zu nah am Rand ist - das hat man aber auch sehr schnell raus.

Alles in allem bin ich schon gespannt auf mehr.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ja, das fand ich auch sehr lustig! Für alle, die nicht wissen, was gemeint ist:
Wenn man alle Buchstaben aneinander reiht, die einen Stern haben (auf der Verpackung), dann ergibt dass das oben stehende.

Also ich habe mittlerweile ungefähr 25 Sterne und bin restlos begeistert! Soviele gute Ideen und Levels sieht man seeehr selten auf einmal. Und das auch noch in einer superschicken Grafik!

Also wer auch nur im entferntesten etwas mit Mario und Jump'n'Runs anfangen, sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen.

Und zu einfach finde ich es definitv nicht, an manchen Stellen hatte ich echt zu kämpfen.

Kinta
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Nach fast 80 Sternen muss ich sagen, dass der Schwierigkeitsgrad immernoch nicht allzu hoch ist, vor allem wenn sogar angezeigt wird, wo geheime sterne zu finden sind. X.x.
Und die Challenge-Galaxie auf die ich mich gefreut habe war auch nichts besonderes...

Immerhin geben die Schabernack-Kometen hin und wieder etwas Würze in die Pilzsuppe. Vor allem der Steinkopf-Boss mit nur einem Energiepunkt war mal etwas fordernd.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Vor allem der Steinkopf-Boss mit nur einem Energiepunkt war mal etwas fordernd.
oh ja, den habe ich gestern auch versucht. Nach ungefähr zehn Versuchen hab ich ihn dann aber doch geknackt.

Das Endgegner-Design ist echt toll gelungen und ich habe den Eindruck, dass sie sogar besser sind als die in Zelda:TW.

Und die Märchenstunde ist ja sooo toll! Mein Herz ist in manchen Kapiteln förmlich zerflossen.

Kinta
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ja, die Bilderbuchgeschichte ist ganz schön, aber dank meiner Germanophobie konnte ich sie nicht richtig geniessen. Auf deutsch klingt einfach alles ziemlich käsig...

Aktueller Stand: 112 Sterne. Die restlichen 8 hol ich morgen und ich weiss auch ganz genau wo sie sind. Wenn sie wenigstens nicht immer sagen würden wo die geheimen Sterne sind... und sie wirklich "geheim" wären... dann wäre ich wahrlich zu frieden mit dem Spiel. Es ist immernoch gut, aber es fehlt der letzte Pfiff. Sowas wie der 1-Energie-Lava-Galaxie-Stern. DAS war ein Schwierigkeitsgrad wie er sein sollte.

Naja, Spass hats trotzdem gemacht. Irgendwas kann man ja mit 120 Sternen freispielen und wenn es das ist was ich hoffe, dann werde ich das Spiel sehr gerne nochmal durchspielen...

Edit: Es ist genau das was ich mir erhofft hatte. Damit ist der Wiederspielwert ins Unendliche gestiegen.
"Super Luigi Galaxy" klingt auch schon viel besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratos Aurion 91

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
109
Ach ja das schöne Spiel. Am ersten Tag hat ichs schon in der Haupthandlung durch. Was ich schön find ist, das es relatv viele Endgegner gibt, meistens aber leider zu leicht. und was habt ihr mit dem stein vieh fürn problem gehabt? der konnt ja nur n bissel steine werfen und denen auszuweichen war nicht sonderlich schwer.Das wüstenlevel mit der Falle dagegen fand ich schon schwer wegen der dummen Kamera. Na ja enttäuscht bin ich von dem Spiel nicht aber leider gibt es mir keine wirkliche Herausforderung und bei dem Münzen sammeln langweil ich mich immer etwas.
 

Kratos Aurion 91

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
109
Öhm so 119 sterne hab ich aber ich find trotz der hilfe den geheimen Stern im Unterwasserverließ (oder wies heißt) müsste das wasserlevel in der loft sein nicht... könnt mir mal jmd kurz sagen wo man den findet?
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wenn es der ist, der ich glaube der es ist, dann hab ich den auch nur mit Glück gefunden. Unter Wasser liegt ein Schiffswrack umringt von Minen. Hau einen Panzer da rein und die ganze Sache geht hoch.

Das hab ich aber auch nur gefunden, weil ich den Stern aus einem bestimmten Winkel kurz gesehen habe.

Ok, im Luigi Quest ist das Spiel doch eindeutig schwerer. Nicht nur, dass er einen Bremsweg von 5 Metern hat, die Schattenklone sind VERDAMMT schnell. Nur ziemlich peinlich, dass der Helfer bei Luigi ein zweiter Luigi ist und nicht durch MArio ersetzt wurde. Schwach Nintendo, echt schwach...
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Oh ja...
Es ist geil!

Ich hatte zwar noch nicht die Möglichkeit wirklich viel zu spielen, aber 11 Sterne hab ich schon.
Und bist jetzt kann ich sagen, dass es gut ist, nur ist der Schwierigkeitsgrad... naja... ganz ok. Könnte schwerer sein.
Und es ist leider auch total offensichtlich wie man die Gegner besiegen muss...
Aber immernoch besser als bei Sunshine, wenn es da die Level ohne den Dreckweg gab, an denen man nur verzweifelt istXD
 
Oben