Terranigma: Das Quiz im Quintet-Gebäude...

Prime Blue

Ritter
...ist in den westlichen Versionen nicht spielbar. In Japan gab es dort einen zusätzlichen Kristall zu gewinnen, wenn man hintereinander 16 Ja/Nein-Fragen zu Quintet-Spielen richtig beantwortet.

In der englischen Version ist davon überhaupt keine Spur mehr zu finden, kurioserweise ist der Text für das Quiz aber noch auf dem deutschen Modul vorhanden. Bei den französischen und spanischen Übersetzungen bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber nicht, dass das Quiz-Skript dort zu finden ist. Wenn man die unbenutzte Passage aus der deutschen ROM mit einem Hex-Editor stückchenweise an bekannten Stellen im Spiel einfügt, ergibt sich folgendes...

Nicht berühren! Das ist der erste Preis eines Quiz.

Ich bin Ha-Chi. Ich bin für das Quiz zuständig...
Einst habe ich im Glücksrad Buchstaben umgedreht.
Schluchz...
Willst Du an dem Quiz teilnehmen?
-Gerne!
-Nein!

Komm wieder!

Der Held aus THE LEGEND OF ZELDA heißt Link.
DONKEY KONGS bester Freund heißt Diddy.
SECRET OF MANA ist der Nachfolger von MYSTIC QUEST auf dem Game Boy.
Marios Reittier ist ein grüner Dinosaurier mit Pilzlederstiefeln.
In ILLUSION OF TIME kann man 50 Juwelen finden.
Für SECRET OF EVERMORE sollte man Hundekuchen bereithalten.
MYSTIC QUEST LEGEND ist ein Rollenspiel.
Der Hund Turbo kam bereits in SOUL BLAZER vor.
In KIRBY'S DREAM COURSE spielt der rosa Knödel einen Golfball.

Marios bester Freund heißt Bowser.
Links Waffe ist ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr.
SECRET OF MANA kann man gleichzeitig zu fünft spielen.
Prinzessin Zelda ist mit Marios Freundin Toadstool verwandt.
DONKEY KONG ist ein tibetanischer Zwergpavian.
Der Held aus ILLUSION OF TIME heißt Lothar.
SECRET OF EVERMORE ist ein Jump'n'Run-Spiel aus Kolumbien.
In KIRBY'S GHOST COURSE spielt Kirby eine Tomate.
In SOUL BLAZER baut man mit Yoshi eine Stadt.

-JA
-NEIN

Stimmt!
Nächste Frage!

Falsch!
Versuche noch einmal, Professor Grips zu werden!

Glückwunsch! Du hast Dir den Titel Professor Grips verdient.
Nimm diesen Kristall. Er ist Dein Preis!

Professor Grips! War Dir der tolle Preis nützlich?
In der japanischen Version werden Fragen zu verschiedenen Quintet-Spielen und zum Hersteller selbst gestellt, bei der Lokalisation hat man sich neue Fragen erdacht, die viele Bezüge zu anderen Nintendo-Spielen herstellen – Terranigma wurde schließlich von der Club Nintendo-Redaktion übersetzt.

Besonders merkwürdig: Die Frage mit dem Hund Turbo. In der japanischen Version von Terranigma hieß Meilins Hund ja eben so und damit hat man einen Bezug hergestellt. Vielleicht hat man ja das deutsche Quiz rausgeworfen, nur um den Hund Deppi nennen zu können... ;)

Ich finde es jedenfalls fantastisch, nach 13 Jahren noch immer neue Sachen in dem Spiel zu entdecken. Und zu "Ha-Chi" und "Glücksrad" kann ich nur eins sagen: Typisch Club Nintendo! :)

Noch eine Kleinigkeit, die viele nicht wissen werden: Kehrt mit eurem Spielstand kurz vor Ragnara noch einmal zur Widder-Höhle bei Eklemata zurück...

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Herzlich willkommen! :)

Haha, den Text hatte ich im ROM auch mal entdeckt. Hatte mal versucht Quizmaster aus der jap. version wieder ins Spiel zurückzuhacken.
Leider nichts draus geworden. Muss ich unbedingt nochmal versuchen.

Aber vielen Dank fürs hier reinstellen. Ist mit Sicherheit für viele eine informative und lustige Sache XD

Khaine

Mächtiger Krieger
Das Quiz sagt mir nichts. Aber es stimmt. Dachte ich hätte alles in Terranigma raus, dann erfahr ich das man die Qadros aus Spanien nach Südamerika verfrachten kann (muss ich unbedingt noch ausprobieren).
Aber was genau ist bei den Widdern? Ich war da zwar schon im späterem Spielverlauf aber außer das die beiden Tot nebeneinander liegen ist mir da nichts aufgefallen.

Yok

Hooded Hunter
Aber was genau ist bei den Widdern? Ich war da zwar schon im späterem Spielverlauf aber außer das die beiden Tot nebeneinander liegen ist mir da nichts aufgefallen.
Genau das ist es. Normalerweise erhofft man sich doch gerade als jüngerer Spieler, dass der andere Widder irgendwie überlebt, denn er sagt ja von sich aus, dass er es irgendwie aus der Höhle raus schafft. :(

Das mit dem Quiz wusste ich allerdings auch noch nicht. Schon komisch, dass es zwar auf deutsch ist, aber nicht ins Spiel genommen wurde. Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben...glaube ich :lang:

Epona

Mächtiger Krieger
Und warum soll man das mit den Widdern gerade kurz vor Ragnara machen...?
Das ist doch auch schon vorher möglich?

Das mit dem "Verfrachten" wusste ich z.B. auch nicht...gibt es hier eigentlich einen Thread, wo alles mal "ordentlich" zusammengefasst wurde? :p

moon

Held
@Khaine: Könntest du mir sagen wie das mit den Quatros funktioniert? Einfach mit denen reden hilft anscheinend nicht.

Bei den Widdern kann man lediglich feststellen, dass beide tot sind oder?

Khaine

Mächtiger Krieger
@ moon

Also ich habs leider auch nicht hingekriegt. Hab den Hinweis hier im Forum gefunden, finde den Tread aber gerade nicht wieder. Dafür kann ich dir einen "auswärtige" Links geben:

Terranigma - Secrets

dort findest du folgende Anweisung:

Pretty well known this one. Visit the Quatto's, originally south of Litz but they move later on to the north of Liotto, and go into the northwest tent. Talk to the woman inside and she'll ask you for a massage. Agree, then push into her back. She'll say something like, "ooh that's good!". Keep pushing and eventually she'll tip you 1 measly Gem. But every time you do it after that, she'll tell you that you've improved and give you 5 Gems. Try pushing her front, she'll have a go at you, telling you not to get fresh!
Dafür hab ich grad einen Tread entdeckt der irgendwie in die Richtung geht:

http://www.sdc-forum.de/soul-blazer/5400-skandaloese-ark.html

Außerdem eine Karte auf der in Südamerika die Quattros eingezeichnet sind:

moon

Held
Ok, die Quatros sind jetzt in Südamerika. Weis leider nicht ob das an der Massage bei der einen Frau lag oder ob man wie bei der Städteentwicklung einfach mal schlafen muss etc.

Khaine

Mächtiger Krieger
Nein, es liegt an der Massage. Habs jetzt auch hingekriegt: mann musste sie von hinten einfach länger massieren und nicht bis sie einmal was sagt. Erst wenn man einen Taler von ihr erhält funktioniert es. Übrigens kann man sie anschließend nochmal massieren (Zelt raus-rein oder in Südamerika dann) und erhält anschließend immer 5 Taler.

Was mir noch unklar ist ob das dann alles war oder ob es dann irgendwie weitergeht. Die ältere Frau im Zelt oben rechts sagt in Lateinamerika etwas seltsames über einen Mann der jemanden Rächen will. Weiß einer dazu mehr?

Starman

Held
...ist in den westlichen Versionen nicht spielbar. In Japan gab es dort einen zusätzlichen Kristall zu gewinnen, wenn man hintereinander 16 Ja/Nein-Fragen zu Quintet-Spielen richtig beantwortet.
Das ist ziemlich cool super das du dir die Mühe gemacht hast:eek:o:. Ich wusste gar nicht das die Fragen überhaupt übersetzt wurden.

Hm, vielleicht waren Linzens Probleme daran schuld. Hal (Kirby), Rare (Donkey Kong). Oder einfach weil man es vergessen hatte.
Gibt es irgend wo man die Japanischen (übersetzt) oder die Englische?

Zu Thema "Fragen" wenn man darauf Achtet sind in der Englischen und Deutschen die "Positiven" und "Negativen" Antwort (zb bei Meilin) "vertauscht", aber da hat ja eh keine Auswirkung.
Nein, es liegt an der Massage. Habs jetzt auch hingekriegt: mann musste sie von hinten einfach länger massieren und nicht bis sie einmal was sagt.
Was mir noch unklar ist ob das dann alles war oder ob es dann irgendwie weitergeht. Die ältere Frau im Zelt oben rechts sagt in Lateinamerika etwas seltsames über einen Mann der jemanden Rächen will. Weiß einer dazu mehr?
In der Englischen Version wird ea auch Deutlicher weil nicht bei 1st Rücken kraulen etwas sagt wie "he lass dass" XD. Sondern "...mach weiter".:kicher: In der deutschen hatte das auch nie mitgekriegt bis ich mal Guide auf englisch gelesen hatte.
Terranigma hatte ziemlich viele Scripts für ein RPG von damals. z.B. ohne die Kamera Entwicklung fehlen überall (ausser China) die Touristenburos nicht nur in Loire selbst sondern auch in Freedom 3. Die Entwickler haben sich ziemlich Mühe geben, auch die Sache mit dem Widder.:)
Das mit der Alten Frau wusste ich nicht in welcher Version.:?:

OP
OP
P

Prime Blue

Ritter
Hm, vielleicht waren Linzens Probleme daran schuld. Hal (Kirby), Rare (Donkey Kong). Oder einfach weil man es vergessen hatte.
Nun ja, Donkey Kong und Kirby gehören Nintendo, Rare und HAL haben nur in Nintendos Auftrag Spiele hergestellt. Das einzige, was Probleme bereiten hätte können, sind die Anspielungen auf Square- und Enix-Titel. Da viele dieser Spiele aber damals von Nintendo in Europa unterstützt, übersetzt und veröffentlicht wurden, wäre es für die Hersteller und Copyright-Inhaber ziemlich unvorteilhaft gewesen, wegen solchen Kleinigkeiten rumzuzicken.

Das weitaus wahrscheinlichere Szenario:
Die deutsche Version nutzt die englische Version als Basis (siehe Schriftart) und dort hat man den Code für das Quiz selber, also den Quizmaster, gelöscht. Vermutlich hat man den westlichen Spielern die japanischen Quintet-Spiele-Fragen nicht zugetraut und kam auch nicht auf die Idee, sie durch eigene zu ersetzen. Die Deutschen hatten diese Idee und erfanden neue Fragen, nützte ihnen aber nichts, da ja das Quiz selber nicht mehr im Spiel ist.

Gibt es irgend wo man die Japanischen (übersetzt) oder die Englische
Bittesehr:
クインテットは 美女が多いと 定評がある。
犬のターボが登場したのは ソウルブレイダーからだ。
アクトレイザー2の プレイヤーはまほうを使える。
ソウルブレイダーでは お金で 買い物をすることは できない。
クインテットには おばけが出るらしい。
スラップスティックには ソウルブレイドという名前の 武器が 存在する。
ソウルブレイダーでは ヤシのみをなげてくる ナテラというモンスターがいる。
アクトレイザーでは 神様の像を こわすと アイテムが出現する。
ガイアげん想紀の キャラクターデザインは 少女まん画家だ。

ガイアげん想紀の ヒロインは リーサという名前である。
アクトレイザー2の出てくる ヤギの頭をしたモンスターとは 4回 戦わなければならない。
アクトレイザーで 一番最初の ステージは カサンドラである。
スラップスティックで セーブをしてくれるナギサさんは 主人公の姉である。
アクトレイザーには 薬草と言う アイテムがあるが これは プレイヤーの体力回復である。
アクトレイザー2は ロールプレイングゲームだ。
ガイアげん想紀の主人公の武器は 弓矢である。
クインテットの社員は 全員 独身だ。
スラップスティックの 主人公は トレジャーハンターだ。

Quintet ist für seine vielen schönen Frauen bekannt.
Turbo der Hund ist schon vorher einmal in Soul Blader aufgetreten.
Der Spielcharakter von ActRaiser 2 kann Magie benutzen.
In Soul Blader ist es nicht möglich, Einkäufe mit Geld zu tätigen.
Bei Quintet scheint ein Gespenst erschienen zu sein.
In Slapstick gibt es eine Waffe namens Soul Blade.
In Soul Blader gibt es ein Monster namens Natera, das nur mit Kokosnüssen wirft.
In ActRaiser kommt ein Item zum Vorschein, wenn man eine Götterstatue zerstört.
Das Charakterdesign von Records of the Illusion of Gaia ist von einer Mädchenmanga-Künstlerin.

Der Name der Heroine in Records of the Illusion of Gaia ist Lisa.
Gegen das Monster mit dem Ziegenkopf aus ActRaiser 2 muss viermal gekämpft werden.
Casandra ist die erste Stage in ActRaiser.
Nagisa, die in Slapstick das Spiel speichert, ist die ältere Schwester des Protagonisten.
In ActRaiser gibt es ein Kräuter-Item, das die Körperkraft des Spielers wiederherstellt.
ActRaiser 2 ist ein Rollenspiel.
Pfeil und Bogen sind die Waffe des Protagonisten in Records of the Illusion of Gaia.
Die Angestellten von Quintet sind alle ledig.
Der Protagonist von Slapstick ist ein Schatzjäger.
Soul Blader ist hierzulande als Soul Blazer bekannt, Gaia Gensouki bzw. Records of the Illusion of Gaia heißt bei uns Illusion of Time. Von Slapstick gab es keinen PAL-Release und die US-Version wurde in Robotrek umbenannt.

In der japanischen Version heißt der Quizmaster "S木", und er ist "der Neue" bei Quintet. Der "furchterregende Typ aus der Planungsabteilung" (wohl Takeshi Tsuru) hat ihm die Aufgabe mit dem Quiz aufgebrummt. "木" ist das Kanji für Baum und man kann es moku, boku, ki oder ko aussprechen. In einen sinnvollen Namen lässt sich "S木" allerdings nicht übersetzen. Der Titel, den Ark erhält, ist nicht "Professor Grips" sondern "Doktor Quintet".

Starman

Held
Vielen Danke für deine auführliche Antworten.:)

Auf jeden fall weiss man jetzt warum das Gebäude "Nintendo" in der deu. Version heisst und nicht "Quintet":D

Lustig mit den Quatros
Sie fragt in der eng ob man "Rücken massieren" möchte aber muss man ihr erst vorher "ja" sagen damit es geht.
in deutschen fragt sie aber ob sie tanzen solle, was sie aber sagt "man sei zu jung".XD Kein Wunder das die meisten deustchen Spieler es nie bemerkt hatten das die umziehen.:lol:

Oben