Terranigma Fanprojekt

Neocore

Newbie
hi leute,
mir schwirrt seit so einiger zeit eine fixe idee im kopf rum. meiner meinung nach ist die terranigma story -wie die vieler anderer alter rpgs- großartig, wo mir hier wohl die meisten zustimmen werden und übertrifft (wenn man mal die story seite allein betrachtet) manche großen machwerke wie der herr der ringe und co.. eine sehr tiefgründige gefühlvolle geschichte die wie mir dieses forum bestätigt auch noch heute anklang findet
. meines erachtens nach sollte man daraus mal als fan project ein buch oder ähnliches werk machen, da ich finde diese großartige geschichte und idee gehört verbreitet und sollte nicht als irendsoein altes snes spiel verstauben, was mich persönlich sehr traurig machen würde. retten wir eine der schönsten geschichten der welt !
ich habs übrigens versucht und mir ist das wahre potenzial des ganzen klar geworden (nach der unterwelt hat man -bei meinem ausschweifenden stil- mindestens 80 seiten voll) ! allein ist das ganze als hobbie schwer zu realisieren. wer hier allso tallentiert, leicht philosophisch,emotional oder einfach nur gut schreiben kann soll sich bitte melden, vorausgesetzt ihr habt lust mitzuwirken ;)

mfG,
Neo

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Neocore

Neocore

Newbie
das will ich auch mal stark hoffen
!
allso, traut euch und meldet euch hier ;)

Tenwo

Ownet
Wow. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Damals kam mir die Idee einen Manga daraus zu machen (Größenwahn). Der Einfall verflog aber genauso schnell, wie er gekommen war.
Was du da geschrieben hast, hat mich ganz schön neugierig gemacht. Diesem alten Spiel und seiner bahnbrechenden Story hab' ich so einiges zu verdanken. Und das will was heißen. Wo es doch ein Videospiel ist. Und doch ein wenig mehr.
Ich bin interessiert und werd' mich zumindest mal melden.

Doresh

Forenpuschel
Hört sich interessant an...
Ich werd mir die Sache auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen lassen und melde mich bestimmt mal!

OP
OP
Neocore

Neocore

Newbie
uiuiui, ich mach schon keine kommerzielle werbung
aber wenns interessiert der kann mir ne pm schicken -wenn das denn erlaubt ist-

schönen abend noch,
Neo

Otacon

Newbie
Ich finds auch mal ein bisschen spitzfindig... naja jedem das Seine.

MfG Otacon

Angelbreaker

Ritter
mhhh ich hab NUR gerüchteweise gehört das ein teranigma nachfolgeer und einem typ mit dem rpg maker entwickelt weren soll.....
war das vielelicht deine idee??????? wenn ja dann hab ich nochmal später gerüchteweise gehört das sich das erledigt hat weil die person keine lust mehr hatte und sich mit seinem kumpel gestritten hat!
mhhhh sagt das irgendjemandem was?????????????

Tenwo

Ownet
Angelbreaker schrieb:
mhhh ich hab NUR gerüchteweise gehört das ein teranigma nachfolgeer und einem typ mit dem rpg maker entwickelt weren soll.....
war das vielelicht deine idee??????? wenn ja dann hab ich nochmal später gerüchteweise gehört das sich das erledigt hat weil die person keine lust mehr hatte und sich mit seinem kumpel gestritten hat!
mhhhh sagt das irgendjemandem was?????????????

Nein, das RPG-Maker Projekt hat damit nichts zu tun. Es wurde aber hier von ihm ein wenig vorgestellt und es wurde viel drüber diskutiert. Es entstanden sogar Streitereien, was mir in schlechter Erinnerung bleiben wird. Hier ist der Thread dazu.

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=5368

Archaon

Halbgott
Das mit dem Fanprojekt find ich ne gute Idee. Hatte früher mal selber probiert die Geschichte sozusagen aufzuschreiben. Nach der Unterwelt hatte ich dann aber keine Lust mehr XD

Is aber schon ne Ewigkeit her.

Angelbreaker

Ritter
ma erlich glaubt ihr denn noch das aus dem was wird????
soweit ich das gelesen hab( und mein gedächnis mich nicht im stich lässt) hat der entwickler doch NEU angefnagen mit dem rpg maker XP! und naja das kann dauern da es kaum grafiken dafür gibt! und wenn er die ript dann hätte er ja gleich beim alten maker bleiben können!^^
also meint irh ernsthaft noch das ihr das game zu gesicht bekommt?

Kyle_Fortune

Ritter
Ich finde die Idee dieses Fanprojekts klasse, aber selbst als Neuling möchte ich es mir doch anmaßen, ein paar kritische Töne zur Realisierbarkeit zu äußern.

Damit meine ich gar nicht logistische Probleme oder das bei allen nicht professionellen Schreibern begrenzte Talent (das ich immer wieder am eigenen Leib spüre), sondern die Terranigma-Story an sich.

Terranigma hat eine schöne und vor allem nachdenklich stimmende Geschichte, doch sie lässt sich aus dem Grund nur sehr schwer in Romanform nacherzählen, weil unser Protagonist größtenteils nur alleine durch die Gegend zieht. Besonders spannend ist es aus meiner Sicht nicht, wenn man z. B. beschreibt, dass der Protagonist im fünften Turm der Unterwelt dies und das meistert - nachdem man das schon bei den ersten vier Türmen in aller Ausführlichkeit getan hat.

Es fehlen die Nebencharaktere, die den Protagonisten begleiten, und in den Hauptquests wird nur selten auf das Schicksal anderer Charaktere eingegangen (natürlich abgesehen von bestimmten wichtigen Charakteren wie z. B. Melinas Oberwelt-Double und deren Leibwächterin, die jedoch viel zu selten auftauchen).

Das führt dazu, dass man das Konzept des Alleine-Losziehens ändern oder auf andere Weise aufpeppen muss, z. B. durch massive Nebencharakter-Einbeziehung bei allen Missionen (was für die Unterwelt schon wieder schwer wäre) und, was ohnehin erforderlich sein wird, durch selbst Ausgedachtes bei den Missionen oder gleich durch komplett selbst ausgedachte Missionen. Dies wiederum ist immer schwierig in Konstellationen, in denen die von vornherein feststehenden Aufgaben A, B, C, D usw. erfüllt werden müssen.

Hiermit möchte ich niemanden entmutigen, aber euch ist hoffentlich bewusst, wie schwierig die Umsetzung sein wird. Aber auch als Schriftsteller muss man sich "aufleveln".:D

Von allen Rollenspielen, die ich bislang gespielt habe, würde ich mir jedoch eher "Secret Of Mana" oder "Mystic Quest" für ein solches Projekt aussuchen. Die Terranigma-Idee hingegen bedarf einer so ziemlich vollkommen eigenen Ausgestaltung. Haltet euch ran, sonst nehme ich mir diese Ideen noch zuerst vor.;)

Tenwo

Ownet
Kyle_Fortune

Hui. Deine Bedenken sind uns auch schon aufgefallen und wir haben uns darüber Gedanken gemacht. Terranigma ist nun wirklich kein leichtes Unterfangen. Eben besonders Arks "jahrelange" Wanderschaften. Wir haben uns da einige Sachen ausgedacht, die ich hier jetzt nicht nennen möchte. Wenn Dich das Projekt interessiert, kannst Du Dich ja mal melden. Unterstützung können wir nach wie vor immer gebrauchen.
Eine kleine Anmerkung:
Das Projekt hat nicht driekt etwas mit der SDC hier zu tun. Dieser Thread sollte an erster Stelle nur Leute aufmerksam machen, um sie zum Mitmachen anzuregen, oder einige Feedbacks zur Idee zu geben. Ich bin hier eigentlich das einzige "aktive" Mitglied, was gleichzeitig am Projekt arbeitet. Die anderen Mitarbeiter kommen aus anderen "Gegenden". ;)

Praktix

Mächtiger Krieger
@Tenwo
Ich glaub ich bin auch hier im Forum aktiv (naja mehr oder weniger wie's die Zeit halt zulässt) und Arbeite am Fanprojekt mit. Nur mal so als kleine Bemerkung am rande:(

Tenwo

Ownet
Praktix schrieb:
@Tenwo
Ich glaub ich bin auch hier im Forum aktiv (naja mehr oder weniger wie's die Zeit halt zulässt) und Arbeite am Fanprojekt mit. Nur mal so als kleine Bemerkung am rande:(
Hups! Hoppla! Da hab' ich doch glatt vergessen, dass ich Dich HIER getroffen hab'. o_O Also das tut mir aufrichtig leid. Ehrlich!
Hm. Wie soll ich das nur wieder gut machen? ... ... Egal. Schreib's mir einfach. ;)

Tja, wie ihr seht, sind es doch ein paar mehr, die hier und "aktiv" sind. :D Bin halt ein wenig verpeilt. ... Ich glaub' das ist, seitdem ich diesen merkwürdigen "Bunnyvirus" inne hab'. o_O

arkun

Ritter
Warum die geschichte in seiten fassen.
die geschicht ist super zu spielen aber nicht zulesen.
RPGs machen doch gerade spass weil man spielt und eine handlung hat.
als buch wären sie nicht besonders spannend.

Oben