Terranigma: seltsames Erlebnis mit Ahola

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
hallo! ^^

eben ist mir bei terranigma was seltsames passiert, und ich weiß nicht, woran das liegen könnte...ist eigentlich auch nicht so wichtig, aber mich interessiert das jetzt ^^

aalso: ich hab in den letzten tagen immer wieder versucht, ahola auf seine erste entwicklungsstufe zu bringen, hat aber nicht geklappt...ich hab alles gemacht, was man machen musste, und heinz hat mir auch einen von 100% vorgelabert, aber irgendwie war ahola noch immer dieses kleine kaff vom anfang, welches ich aber zuvor in meinen anderen spielständen immer entwickeln konnte. diesmal eben nicht. hab mir verschiedene forenbeiträge dazu durchgelesen - nix. also dacht ich mir, ich belass es dabei und hab beschlossen, das spiel nun endlich zum ende zu bringen (hab den letzten dungeon bereits abgeschlossen), wieder in die unterwelt zu reisen, aber vorher wollt ich mir ahola in entwickelter form nochmals anschauen, das gehört für mich irgendwie einfach dazu ^^ also hab ich nen alten save geöffnet (spiele übrigens auf dem snes-emulator) und sie mir angeschaut...danach hab ich wieder meinen jetzigen geöffnet, bin zufällig an ahola vorbeigeschippert und was sehe ich? plötzlich isse doch entwickelt, obwohl ich, bevor ich mir den alten save angeschaut habe, nichts weiter verändert habe, nichtmal gespeichert hab ich davor noch, also ist das doch eigentlich gar nicht möglich...o_O
ist das jetzt nen rom-fehler? oder ein bug? oder was anderes? irgendwie verwirrt mich das jetzt...tut mir leid, wenn die frage ein wenig sinnlos erscheint, aber ich würd schon gerne wissen wie das zustande kommt ^^
 

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Das könnte daran liegen, dass du nicht in eine andere Stadt, Dungeon, etc. gegangen bist. Falls du nur um Ahola herumgelaufen bist tut sich nichts mit der Entwicklung. Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären. Auch ich hatte mal das Problem, dass Seeheim nicht abgebrannt ist, obwohl ich alles nötige gemacht hatte. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
MfG moon
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Mir ist das selbe passiert...

Ich glaube einfach, dass man ein bisschen mit der Story weitermachen muss, um alle Städte komplett zu entwickeln.
 
OP
OP
Clodia

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
naja, schon, aber bei mir geht es ja darum, dass die stadt plötzlich entwickelt war, nachdem ich sie mir entwickelt auf einem anderen save angeschaut hab...ich hab davor nichts anderes mehr gemacht, danach auch nicht, also muss es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich den anderen save mit dem entwickelten ahola geöffnet hab...und das verwirrt mich :)
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Damit hat es sicherlich nichts zu tun, weil es bei mir ja auch ganz plötzlich passiert ist, ohne dass ich einen andern Save geöffnet habe.
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
also hab ich nen alten save geöffnet (spiele übrigens auf dem snes-emulator) und sie mir angeschaut...danach hab ich wieder meinen jetzigen geöffnet, bin zufällig an ahola vorbeigeschippert und was sehe ich? plötzlich isse doch entwickelt, obwohl ich, bevor ich mir den alten save angeschaut habe, nichts weiter verändert habe, nichtmal gespeichert hab ich davor noch, also ist das doch eigentlich gar nicht möglich...
Mit Saves öffnen meinst du doch sicherlich die, die über die Schnellspeicherfunktion gemacht wurden, die es einem ja erlaubt, an jeder beliebigen Stellen zu speichern, oder?

Weil dann würd ich mir dieses Phänomen so erklären:

Das Spiel selbst hat ja 3 Speicherstellen, auf denen man unabhängig voneinander das Spiel spielen kann. Da du auf einem von diesen dreien dein Spiel spielst, werden darin auf Änderungen festgehalten, die wohl auch speziell so was wie die Weltkarte betreffen, auf der sich die Städte optisch verändern.
An dem Punkt, wo du die Unterwelt wieder betreten hast, war Ahola also noch nicht entwickelt. Für die Entwicklung der Städte ist Zeit und wohl auch Storyverlauf notwendig. Als du also die Unterwelt wieder betreten hast, hast du einen Schritt nach vorn in der Story gemacht.
Und da du über Emulator spielt, hast du eben im Gegensatz zu jemanden, der am SNES selbst spielt, die Möglichkeit, über die Save States doch wieder an die Oberwelt zu gelangen. Und dieser Kleine Schritt in die Unterwelt könnte dann eben ausgereicht haben, Ahola den Entwicklungssprung zu geben ;)

Wow...also für mich macht das Sinn, ich würds glauben :D
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
@Deathjester:
o_O
Aber, wenn er seinen alten Quicksavestate wieder lädt, ist es so, als hätte er die Unterwelt nie betreten => Keine Entwickelung.

@Topic:
o_O (und den Smiley jetzt dreißigmal denken, damit ich nicht wegen smileflooding irgendwelche punkte krieg ;) )
Sorry.
Wenn du wirklich den Quicksavestate vom unentwickelten wieder geladen hast und auf diesem vorher nicht in dungeon o.ä. gegangen bist, kann ich dir auch nicht sagen warum ahola zu solch spontaner Mutierung gekommen ist...
 

Kratos Aurion 91

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
109
also bei mir war das auch so ähnlich mit Loire. Das ganze ist aber für mich so zu erklären das man die Stadt aus den Augen verlieren muss, vllt zwischendurch einer anderen Stadt hilft und danach hatte sich die Stadt sofort voll aufgebaut.
Auf gut deutsch, besuch die annern städte und wenns net geht denn geh in irgen ein Dungeon und mach da n paar monster Tod... danach müsste sich die Stadt fertigentwickelt haben.
 
Oben