Terraria

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Hachja, ich mache hier gerne Threads zu Indy-Games auf! ;)

Heute möchte ich kurz Terraria vorstellen. Böse Zungen tun dieses Spiel schon jetzt als dreisten Minecraft Klon ab. Denn die Welt generiert sich zufällig, man kann Gegenstände erschaffen, farmen und wild umher bauen und erkundet unterirdische Höhlen. Und zwar in 2D!

Wobei ich finde, dass Terraria auch so schon einiges kann. Zudem liegt der Schwerpunkt definitiv mehr im Actionbereich, während man sich so nach unten durchgräbt. So kann man beispielsweise Magie im Kampf gegen die Gegner einsetzen. Außerdem scheint das Spiel deutlich schneller zur Sache zu kommen, als Minecraft. So fällt man beispielsweise bei Terraria einen Baum mit 5-6 Schlägen und bekommt dafür gleich jede Menge Holz, sodass man sich schon nach gut 3 Spielminuten den ersten Unterschlupf bauen kann. Auch der Multiplayermodus (möglicherweise bis zu 4 Spieler???) sieht sehr spaßig aus.

Auf jeden Fall ein Spiel, was Leute im Auge behalten sollten, die Spelunky und Minecraft mochten und für Leute denen Minecraft einfach zu langatmig war. Leider ist mir kein genauer Releasetermin bekannt aber lange wird es wohl nicht mehr dauern...

Hier gehts zur Offiziellen Homepage und hier zum Trailer.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Sieht spaßig aus. Wie eine Mischung aus Minecraft und Clonk. Danke für den Beitrag.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Hab mir vor ein paar Tagen zwei Lps dazu angesehen, einmal das offiziele der Entwickler und dann eins von nem Alphatester, der ziemlich plump und offensichtlich Werbung für das Spiel macht.

Ich glaube nicht, dass Terraria denen gefallen wird, denen Minecraft zu langatmig war. Es scheint zwar anfangs recht schnell voran zu gehen, doch bevor man nicht seinen ersten Haken gefunden hat, sind die Höhlenforschungsturen dich ziemlich langatmig.
Allerdings besitzt Terraria wohl eine größere Langzeitmotivation als Minecraft, bei dem mir selber nach den erstan paar Diamanten und der Enttäuschung eines doch ziemlichen leeren Nethers langweilig wurde.

Am besten beschreiben würde ich Terraria als eine Kreuzung aus Metroid und Minecraft.
Man durchforstet eine zufällig generierte Welt, welche aus blöcken besteht, die der Spieler zerstören und wieder platzieren kann. Alles wie schon geschrieben in 2D Sidescrolling Perspektive.
Der erwähnte Actionanteil bezieht sich auf deutlicheres Anlehnen an RPGs mit Action kampsystem. Ich klicke = Ich schwinge mein Schwert. (Gedrückt halten für kontinuierliches Schwingen, allerdings ist genaues abtimen der Schwertangriffe meist Effektiver) Statuswerte werden nicht durch kämpfen verbessert, sondern lediglich (wie bei Metroid) durch das auffinden von Gegenständen. Ob dies nun die Goldader ist, die einem genug Goldbarren zur verfügung stellt um auf eine Goldrüstung upzugraden, ob dies das Artefakt ist, was einem ausgerüstet ermöglicht einen Doppelsprung auszuführen oder unter Wasser zu atmen, oder schneller zu rennen, oder ein Dämonenaltar ist, an dem man mit speziellen Dämonenerz bessere Ausrüstung herstellen kann, oder mit bestimmten Gegenständen einen Gegenstand herstellen kann, welcher ein Boss Monster herbei ruft. (Was so ca. 4000 LP hat, wobei man mit einem Pfeil um die 11 Schaden anrichtet!)

Ein Kritikpunkt allerdings:
Sie sollten den Spielersprite ändern.
Der ist momentan einfach ZU sehr Final Fantasy.
 
OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Der Releasetermin wurde auf Montag, den 16.5.11 vorverlegt. Vielleicht sogar ein bisschen zu früh, da noch vor 1 Woche die Rede von "Irgendwann im Juni" war. Terraria wird sicher eine ewige Baustelle wie Minecraft aber ich bin sehr gespannt, wie es sich spielt. Nur noch auf Montag warten :D

/edit: Spiel kostet übrigens 10$
 
Oben