The Book Of Unwritten Tales (PC)

Kinta

Rebusmind is dead
Ich habe einer guten Freundin dieses sehr neue Adventure zum Geburtstag geschenkt und gestern abend haben wir es ausprobiert. Nach anderthalb Stunden Spielzeit kann ich sagen, dass mich bisher kein Adventure so sehr angesprochen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Adventure-Fan bin und meistens auch über die Witze nicht lachen kann (The Day Of The Tentacle war noch recht gut, alles andere hat mich aber nicht beeindruckt).

Bei The Book Of Unwritten Tales ist es aber anders. Von Anfang an hat mich die Atmosphäre des Spiels ziemlich mitgerissen. Dazu tragen zwei Sachen entscheidend bei:
1. Die ziemlich schöne Grafik. Vom Stil her erinnert es mich ein wenig an Final Fantasy 9. Die Umgebungen sind vorgerendert, aber dennoch voller Leben und versprühen irgendwie eine gemütliche Atmosphäre.
2. Der Sound ist einfach nur extrem gut gelungen. Die Sprecher sind größtenteils bekannt und reichen von der Synchronstimme von Ben Stiller bis zu Stimmlegenden wie "Käpt'n Blaubär". Und auch die Musik weiß zu gefallen. Manchmal war sie für meinen Geschmack ein wenig zu pompös, aber insgesamt hat mir der orchestrale Soundtrack bis jetzt gut gefallen.

Es gibt aber auch zwei Sachen, die nicht so gelungen sind. Das eine wären die Zwischensequenzen, die als Renderfilme an Schlüsselstellen gezeigt werden. Diese können sowohl von der Dramaturgie als auch von der Grafik nicht mit dem eigentlichen Spielgeschehen mithalten.
Als zweites wäre noch anzumerken, dass der Schwierigkeitsgrad eher niedrig gehalten sein soll. Nach anderthalt Stunden kann ich sagen, dass es bisher noch nicht schwer war und wir kein Mal hängen blieben. Oftmals machen die Charaktere Kommentare in die Richtung, in die ein Objekt verwendet werden könnte. Die Lösung der Rätsel macht aber wegen den schönen Ideen und der noch schöneren Aufmachung sehr viel Spaß.

Vom Gameplay wird sehr klassische Adventure-Kost geboten, einzig die Möglichkeit, an manchen Stellen zwischen mehreren Charakteren zu wechseln, die auch Rätsel unterschiedlich angehen, verspricht ein wenig Innovation in diesem Genre.

Hui, das ist jetzt schon fast ein kleines Review geworden, nach so kurzer Zeit würde ich es aber eher ein Preview nennen.

Wer Adventures mag, sollte dem Spiel auf jeden Fall ne Chance geben, wer keine Adventures mag, wird vielleicht dennoch positiv überrascht (so wie ich).

Kinta

Rief

Himmlischer
klingt wirklich schön, gibts gute screens?

ich weiß, google, aber ich vertraue lieber auf ausgewählte screens von euch die schöne momente im game einfangen als random-screens von iwelchen seiten^^

Shard of Truth

Halbgott
Ich konsumiere regelmäßig Adventures und ich finde, "The Book of Unwritten Tales" ist eines der besten der letzten Jahre. Vor allem liegt die Spielzeit endlich mal wieder über 10 Stunden.:D

Szadek

Cash or Octopus
Hab nen Test dazu gelesen, erscheint grundsolide.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Hier zwei Screens:

Aus dem Intro

Das Haus von Wilburs Gnom-Familie

Kinta

Rief

Himmlischer
ok, sofern mein pc wieder heile is isses gekauft^^