The Whispered World - Schieberätsel

Ashura

Amazone und Meridian Child
Dieses Rätsel kostet mich meinen letzten Nerv, hiermit bitte ich verzweifelt um Hilfe. Geschoben werden kann nur dahin, wo die 2 Lücken sind, die ganz am Ende durch ein Mosaikstück ergänzt werden müssen. Bei mir siehts momentan SO aus:

Das Endergebnis soll dann SO aussehen, aber irgendwie komme ich nicht dahin, ohne ständig passende Bereiche wieder völlig zu zerlegen:

Kirika1987

Legende
Gehst du nach einem bestimmten Schema vor? Falls ja, dann sollte das eigentlich nicht passieren.
Hast du schon versucht, vielleicht erst das linke Drittel fertig zu stellen, und danach die erste Zeile zu komplettieren?

OP
OP
Ashura

Ashura

Ich habe ja 2 klare Hälften, über diese lassen sich die Steine nicht hinausschieben. Da ist ne linke und ne rechte Seite, die jeweils 3 Steine einer Zeile ausmachen. Ich kann also gedanklich nach 3 Steinen einen roten Stich ziehen, dort ist die Schiebegrenze und ich hab so auf beiden Hälften nur ein leeres Feld.

Also sind auf jeder Seite 8 Steine + 1 Lücke, welche ich benutzen kann um das Muster fertig zu stellen.

Das macht das Problem aus, weil ich die Steine halt nicht hin und herlegen kann, wie ich will.

Kirika1987

Legende
Schaffst du es denn, in jeder der beiden Häften die erste Zeile fertig zu stellen?

OP
OP
Ashura

Ashura

Schaffst du es denn, in jeder der beiden Häften die erste Zeile fertig zu stellen?
Bisher nicht, leider. Die passenden Teile liegen immer einige Felder auseinander und die "falschen" Mosaikteile kann ich nicht verschieben, da entweder kein Platz nach unten oder zur Seite hin ist, oder ich muss den richtigen Klotz gleich wieder weg befördern, weil ich sonst die anderen passenden nicht bewegen kann.

Kirika1987

Legende
Wenn ich es nicht selbst machen kann, fällt es mir sehr schwer, eine Lösung zu finden. Glücklicherweise gibt es Programme, die solche Lösungen für derartige Rätsel finden und ausgeben:
Balmoral Software's Sliding-Piece Puzzle Solutions

Teil das Ganze in die linke und rechte Hälfte auf, gib deine Position an und das Programm erledigt den Rest.

OP
OP
Ashura

Ashura

Ah, danke...ja, ist wirklich ne vertrackte Lage, soetwas rein von ner Beschreibung her zu verstehen, ich habs ja versucht es so weit wie möglich zu konkretisieren. Danke für den Link! Ich melde dir gerne zurück, ob ich´s damit geschafft hab...Mensch, diese random Puzzles immer! XD

Oben